Rollgeräusche der Reifen

Diskutiere Rollgeräusche der Reifen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi N´Abend, nun habe ich meine kürzlich bei EBAY ersteigerten 19" ABT Räder angebaut und bin bestens damit zufrieden. Sehen gut aus, sind nicht...
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

nun habe ich meine kürzlich bei EBAY ersteigerten 19" ABT Räder angebaut und bin bestens damit zufrieden. Sehen gut aus, sind nicht wirklich härter als die 18"er und bewirken ein sehr direktes Lenkverhalten.

Was mich aber irritiert ist, dass die Reifen bereits deutliche Rollgeräusche machen, obwohl sie noch volles Profil haben, also die angegebenen 3.000 km Laufleistung plausibel sind. Mir ist ja durchaus bewusst, dass Falken FK452 deutliche Geräusche machen und zu Sägenzähnen neigen, aber dass das so extrem ist macht mich stutzig.

Die Geräusche treten folgendermaßen auf: bereits ab Losfahren merkt man, dass es sich anfühlt, als wenn man auf einem alten verhärteten Winterreifen fährt. Mit steigender Geschwindigkeit b is ca. 50 km/h klingt es fast wie ein defektes Radlager an um dann ab ca. 60 km/h zu verschwinden.

Wenn ich gegen die Drehrichtung über das Reifenprofil streiche, dann merke ich einen deutlichen Sägezahn ganz außen an den Profilblöcken, die zur Flanke hin auslaufen.

Was meint Ihr? Ist das typisch für einen Falken FK452. Kann man da was gegen machen? Ein Kumpel meinte, dass er das bei seinen Falken auch hatte und musste dann alle paar Monate mal richtig die Räder fliegen lassen, damit der Sägezahn abgetragen wurde. Aber wie soll ich das mit Allrad denn machen?*noahnung*
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hatte auch mal Falken und die waren auch laut... nie wieder... vor allem bei Kurvenfahrten wurden die laut... kann dir leider da nicht helfen, aber deine Eindrücke bestätigen...*roll*
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #3
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Die Falken sin leider generell vom Laufgeräusch lauter als viele andere.... wirste nicht viel machen können, außer ma fliegen lassen un dann nochma hörn....
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #4
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
hatte auch mal welche an meinem passat.. konnte aber nicht fliegenlassen richtig weil 90 ps :-((
also ewig lärm ertragen.... zum glück vorbei....
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #5
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Du kannst alle paar Monate die Vorder- mit den Hinterräder tauschen. Das kann Helfen, oder mit dem Luftdruck spielen. Hat der Reifen ein V-Profil? V-Profil neigt meist zu Sägezahnbildung.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nö, kein VProfil, zumindest keine deutlich ausgeprägtes. Der Falken FK452 eben;)

Von vorne nach hinten tauschen ist so ne Sache, weil ich die Räder je gerade erst anegbaut hatte und nicht markiert war, wie die beim Vorbesitzer angebaut waren

Bringt es denn wirklich was, die Räder per heftigen Durchdrehen lassen mal etwas abzuschleifen? Dann setzt ich die mal auf unseren Passat, der hat nur Vorderradantrieb. Oder macht es sogar Sinn, die äußeren Stollenreihen mit großem Schleifpapier und nem Exzenterschleifer um einen mm runter zu schleifen? Ich denke ja immer noch, dass die Geräusche da her kommen. Spürbarer deutlicher Sägezahn.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #7
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Falken würde ich nie wieder kaufen!

Aber die Original Dunlop gefallen mit auch nicht von der Lautstärke.

Erstaunlich, dass die relativ günstigen Hankook bei vielen Test immer vordere oder den vordersten Platz belegen. Deshalb als nächster Reifen ein Hankook.:great:
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Dann hast du noch nie die Yokohama Parada gefahren, die waren anfangs schon etwas laut, und jetzt wo sie fast runter sind kommt dir vor es sind alle Radlager kaputt bis ca. 50km/h *lol*
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #9
Masl
Guest
Also die Reifen von vorn nach hinten zu stecken bringt gleich mal null. und mit dem Luftdruck wäre ich Vorsichtig kannst es unter umständen schlimmer machen.

Wenn die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind dann steck die linken nach rechts und umgedreht dann könnte es unter umständen funktionieren kann aber passieren das es wieder kommt.
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na schade, es wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Reifen einfach scheiße sind und fertig. Zumindest was die Geräusche anbelangt.

Sind laufrichtungsgebunden, haben den korrekten Druck laut persönlicher Empfehlung von Falken per Mail (vo. 3,1 Bar, hi. 3,3) und von vorne nach hinten tauschen macht keinen Sinn, weil fast neu.....

Schade, die Hankook´s wollte ich auch zuerst nehmen, habe dann aber diese mega Angebot bei EBAY gesehen und zugeschlagen....manchmal verliert man eben und manchmal gewinnen die anderen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Reifen so schnell runter gefahren sind wie angekündigt. dann sind sie in einem Jahr platt:D
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
3,1 vorne und 3,3 hinten ? *schock*

Ist das nicht etwas viel? Ich kenne mich mit dem Luftdruck bei 19" nicht so gut aus, ich fahr auf meinen 18" 2,7 Bar....
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das war die Antwort von Falken auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr XXX,

wir empfehlen den folgenden Reifendruck:

vorne:3,1 bar
hinten: 3,3 bar

Mit freundlichen Gruessen/With kind regards
Sumitomo Rubber Industries Ltd.

--
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

On Tue, 5 May 2009 07:25:36 +0200
"INeedNOS" <XXXXXX> wrote:

> Hallo Frau XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX,
>
> vielen Dank f? die Antwort. Anbei die Daten:
>
> Fahrzeughersteller: Volkswagen
> Fahrzeugtyp: Limousine
> Verkaufsbezeichnung: Golf 5 (1K) R32
> Hoechstgeschwindigkeit: 250 km/h
> Achslast vorne: 1080 kg
> Achslast hinten: 1020 kg
> Reifengroesse vorne: 225/35 ZR19 88 Y XL
> Reifengroesse hinten: 225/35 ZR19 88 Y XL
> Reifenprofilname: FK452"
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Aha...hätte nicht gedacht dass zwischen 18 und 19" soviel Unterschied besteht..man lernt immer was dazu :D
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #14
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab Vredestein drauf, 3,2 vorne, 3,5 hinten bei den 18ern, 3,5 überall bei den 19er...
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hab´s gerade nochmal durchexerziert:

-bis ca. 20 km/h gibt es so Geräusche, als wenn man auf Geländewagenreifen fährt
-von 20 bis 40 km/h kommt ein richtig übles Wummern, dass sich auch noch spürbar in die Fahrgastzelle überträgt, so richtig wubbwubbwubbwubb....
-von 40-60 geht es in ein Rauschen/Jaulen über und ab 60 ist es weg
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #17
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Meinte auch nur von wegen zu hart... habe damals bei Falken, und auch danach bei Bridgestone und Vredestein die Drücke explizit erfragt und die Aussagen bekommen... und da war bei 18" schon nichts mehr unter 3,0 dabei... ausserdem:

ZU HART GIBTS NICHT!!! *lol*
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jaja, ich weiß: sind die Reifen zu hart, bist Du zu weich:D

Ich hab heute mal wieder mit unserem HFZ-Ingenieur auf der Arbeit über die Reifengeschichte diskutiert und er meinte, er sehe keinen Ausweg. Das einzige, was ihm spontan einfällt ist, dass Rennteams bei Auftreten von Bremsplatten die Reifen mit einer dafür geeigneten Vorrichtung abdrehen bzw. abraspeln. Er wusste aber nicht, ob es vielleicht sogar Reifenhändler gibt, die sowas können.

Die Frage ist nun: gibt es vielleicht wirklich Leute, die sowas können? Ich denke da weniger an Reifenhändler als viel mehr an Fahrzeugbetriebe, die Rennwagen bauen und betreuen wie bei uns z.B. Brügge Motorsport oder MTO Engineering. Da werde ich mal anfragen. Weiß bis dahin jemand noch weitere Infos dazu?

Wäre doch gelacht, wenn ich das Sägezahnproblem nicht in den Griff bekommen8-(
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #19
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ich weiss ja nicht wieviel mm der reifen noch at und wie alt der ist, aber: Wie wäre es sonst mit verkaufen und dann einfach neue?
 
  • Rollgeräusche der Reifen Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
steht oben: Laufleistung 3.000 km. Wegschmeißen kommt nicht in Frage. Wenn man per Räder durchdrehen lassen, abschleifen oder gar abdrehen jedes Jahr einen mm zusätzlich zum Verschleiß abnimmt, dann kann ich die ansonsten sehr geilen Reifen immer noch lange fahren. So einen Satz 19"er schmeißt man nicht mal eben runter und kauft neue;) 1.000 EUR kann ich besser in andere Dinge investieren.
 
Thema:

Rollgeräusche der Reifen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
INeedNOS
Antworten
33
Aufrufe
3.054
Hancock
INeedNOS
Antworten
0
Aufrufe
810
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten