R32 turboumbau

Diskutiere R32 turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo alle zusammen, ich würde mir auch gerne einen Turbo in meinen R einbauen. Ich hab im internet schon überall nachgeschaut und aber ich find...
  • R32 turboumbau Beitrag #1
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich würde mir auch gerne einen Turbo in meinen R einbauen.
Ich hab im internet schon überall nachgeschaut und aber ich find nur bei HGP und Rohte und SLS die kleinste einladerversion mit 400 PS.
Jetzt wollte ich euch fragen wisst ihr vieleicht eine Firma die Turboumbauten macht die gut sind, mit 350 bis 380 PS.
Und wo vieleicht auch ein bißchen günstiger ist, ich will nicht bis 400 ps ich will so um die 350 rum würde mir echt gut gefallen und das der Motorraum noch so orginal wie möglich aussieht.

Danke schon mal im vorraus gruß
 
  • R32 turboumbau Beitrag #2
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Motor Orginal aussehen.... Billig... EIP!
 
  • R32 turboumbau Beitrag #3
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Da kann ich dich nur aud den hier verweisen https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14934 lies dir das durch das sagt alles und dezenter wie es bei ihm ist geht wohl net mehr denk ich mal! Davon mal abgesehen hatte ich auch erst das vor was du wolltest turbo 350 PS und net mehr gab aber keinen da hab ich mal angerufen und der Tuner hat mir dann auch ein gutes angebot gemacht :great: aber da ich mich kenne, kann ich auch net genung bekommen deswegen gabs dann einen Kompi und bei dem hab ich auch schon wieder was machen lassen das bissi mehr rumkommt(natürlich auch wegen der geldfrage) :D
 
  • R32 turboumbau Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Genau richtig, also ich wiederhole gerne nochmal das ich den Umbau vom " LB-R 3207 " richtig gut finde und dezenter gehts kaum noch mit genug bums dahinter :great:
 
  • R32 turboumbau Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
turbo und dezent???
 
  • R32 turboumbau Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Dezent ist wenn die Haube noch zu geht :)
 
  • R32 turboumbau Beitrag #8
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich würde mir auch gerne einen Turbo in meinen R einbauen.
Ich hab im internet schon überall nachgeschaut und aber ich find nur bei HGP und Rohte und SLS die kleinste einladerversion mit 400 PS.
Jetzt wollte ich euch fragen wisst ihr vieleicht eine Firma die Turboumbauten macht die gut sind, mit 350 bis 380 PS.
Und wo vieleicht auch ein bißchen günstiger ist, ich will nicht bis 400 ps ich will so um die 350 rum würde mir echt gut gefallen und das der Motorraum noch so orginal wie möglich aussieht.

Danke schon mal im vorraus gruß
Warum willst du unbedingt den Motorraum original aussehen lassen???
Nicht nur, dass die originale Ansaugbrücke nicht turbogeeignet ist, die angesaugte verdichtete (also heiße) Luft wird durch die Motorabwärme noch zusätzlich aufgeheizt!!!
Spar lieber ein paar Euronen mehr und mach nen vernünftigen Umbau!
 
  • R32 turboumbau Beitrag #9
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Warum willst du unbedingt den Motorraum original aussehen lassen???
Nicht nur, dass die originale Ansaugbrücke nicht turbogeeignet ist, die angesaugte verdichtete (also heiße) Luft wird durch die Motorabwärme noch zusätzlich aufgeheizt!!!
Spar lieber ein paar Euronen mehr und mach nen vernünftigen Umbau!


Ich finde den wunsch nach originaloptik ok, hatte ja anfangs auch die originale brücke drauf, musste diese allerdings gegen eine kurze tauschen wegen dem Externen Wastegate, aber das die Originale ansaugbrücke nicht turbogeeignet ist bezüglich der wärme, finde ich nicht berechtigt, da andere turboumbauten mit kurzer ansaugbrücke auch die ladedruckrohre übern motor lang gehen haben und die drosselklappe direkt hinter dem heißen wasserkühler sitzt.

Da wäre die sorge über ein platzen durch zu hohen ladedruck berechtigter, nur da muss ich aus meiner erfahrung sagen das sie 0,7 bar ohne probleme aushält, denke auch mal das 0,9-1 bar möglich wären, danach kann es kritisch werden.
 
  • R32 turboumbau Beitrag #10
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich finde den wunsch nach originaloptik ok, hatte ja anfangs auch die originale brücke drauf, musste diese allerdings gegen eine kurze tauschen wegen dem Externen Wastegate, aber das die Originale ansaugbrücke nicht turbogeeignet ist bezüglich der wärme, finde ich nicht berechtigt, da andere turboumbauten mit kurzer ansaugbrücke auch die ladedruckrohre übern motor lang gehen haben und die drosselklappe direkt hinter dem heißen wasserkühler sitzt.

Da wäre die sorge über ein platzen durch zu hohen ladedruck berechtigter, nur da muss ich aus meiner erfahrung sagen das sie 0,7 bar ohne probleme aushält, denke auch mal das 0,9-1 bar möglich wären, danach kann es kritisch werden.
Denkst du, dass Tuner ála HGP und Rothe nur aus Langeweile andere Ansaugbrücken verbauen? Die originale Ansaugbrücke heißt nicht umsonst SchaltSAUGrohr und nicht SchaltTURBOrohr!*lol*
Zudem tendiert die hintere Zylinderbank zum zu mager laufen in Kombination mit der Originalbrücke!
Meine Empfehlung für Turbo + original-look:
p1030341my28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 turboumbau Beitrag #11
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
ist das ne technik für nen touareg?

also r32 turbo?

und was istn das für ne kennzeichnung YES?
 
  • R32 turboumbau Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
was ist denn das für eine ansaugbrücke sieht sehr interessant aus :D ist die neu ? wo mann man denn so eine ansaugbrücke bekommen ?
 
  • R32 turboumbau Beitrag #13
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Das ist das Auto dazu:
YES Roadster 3.2 Turbo
YES_Roadster_32.jpg

2920744063_4fac733f5a.jpg
 
  • R32 turboumbau Beitrag #14
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
sodele, dann will ich mich auch mal melden.

1. die YES-Törtchen-Ansaugbrücke ist hässlich... da würde ich die Motorhaube gleich zuschweißen, dass den Anblick keiner ertragen muss :D

2. also meine Originale Ansaugbrücke hält locker bei 0,8 bar, wurde aber vorsichtig auf 0,75 eingestellt. Mager läuft da gar nix! klar kann ich noch net sooooo viel sagen, da ich grad mal 300 km geflogen bin seither, aber ich bin TOP damit zu frieden...

Wenn Ihr Recht haben solltet und mir zerschießts die Ansaugbrücke, dann will ich ehrlich sein und Euch unterrichten!

Aber bisher kann ich nix negatives feststellen, ausser dass man mit Bi-Turbos nich mithalten kann, aber des konnte ich vorher auch nich bzw. noch weniger :D
 
  • R32 turboumbau Beitrag #15
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@xxx008

Also diese Ansaugbrücke ist wirklich nicht grade schön, ok sie besitzt zumindest wie sie aussieht eine integrierte wasserkühlung(wasserllk).

Also das mit dem Magerlauf auf bank 2 besonders zylinder 5 hat paul auch bei seim gehabt und das mit einer kurzen brücke, ich bezweifel auch das es an der ansaugbrücke liegt wenn der motor zu mager wird, da er ja wenn dann zuwenig benzin bekommt auf bank 2 aber wohl kaum mehr luft als auf bank 1 und das die möglichkeit besteht das bank 2 zuwenig benzin bekommt ist auch nachvollziehbar, da von links also bank 1 eingespeißt wird und somit schonmal 3 zylinder benzin abgreifen bevor der rest an bank 2 anliegt, dadurch kann dort schonmal nichtmehr genügend sprit ankommen(bzw geringerer benzindruck).
Paul hatte durch sein Freiprogrammierbares steuergerät ein vorteil das er jeden einzelnen zylinder individuel von den einspritzzeiten programmieren konnte und somit diesen problem ideal endgegenwirken konnte.
Aber an der ansaugbrücke liegt das definitiv nicht und auch nicht an der funktion des schaltsaugrohrs.
 
  • R32 turboumbau Beitrag #17
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
also mal logisch gedacht...

die OEM Ansaugbrücke macht nur unter 2 Voraussetzungen Sinn:

1. Nicht zuviel Ladedruck, da die Kunststoffbrücke nicht für soviel Überdruck ausgelegt ist.
2. Wenn die Wege dadurch nicht länger werden, siehe LB-R 3207. Hier wird kein Ladeluftkühler gefahren also sitzt die Drosselklappe quasi direkt am Lader mit der OEM Brücke -->ideal


Keinen Sinn macht z.B. die EIP Geschichte: Zuerst führe ich die Luft vom Front LLK wieder zurück zur Spritzwand wo die Drosselklappe der OEM-Brücke sitzt, nur um dann den gleichen Weg durch die Brücke wieder vor zu gehen zu den Einlässen am Kopf...das leuchtet sicher jedem ein, dass man sich da mit einer kurzen Brücke ungefähr 2m Strecke sparen kann.
 
  • R32 turboumbau Beitrag #18
flo_R32
Guest
sollte dem sebastian der LD ma nicht reichen und der will mehr, dann kann er immernoch auf die hier umsteigen:

CVP-R32.jpg



gibts auch von mallon. bzw wird die von mallon sein!;)
 
  • R32 turboumbau Beitrag #19
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
sollte dem sebastian der LD ma nicht reichen und der will mehr, dann kann er immernoch auf die hier umsteigen:

gibts auch von mallon. bzw wird die von mallon sein!;)
Bin ich blind oder ist das ein Sauger?
Außerdem hat die YES-Ansaugbrücke, wie vorher schon gesagt wurde, einen Wasseranschluss zur zusätzlichen Kühlung!
 
  • R32 turboumbau Beitrag #20
flo_R32
Guest
ne, bist nicht blind! ist ein sauger.
allerdings ist die saugbrück nicht aus plastik sondern alu!;)
 
Thema:

R32 turboumbau

Ähnliche Themen
Antworten
44
Aufrufe
9.625
Rx32x
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.891
dsg-driver
dsg-driver
R32Carsten
Antworten
170
Aufrufe
24.956
Pierre-BiTurbo85
Oben Unten