Soundverfälschung beim R mit Turbo?

Diskutiere Soundverfälschung beim R mit Turbo? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen überlege mir im R einen Trubo einbauen zu lassen, befürchte jedoch eine Soundverfälschung der Auspuffanlage.... Wäre doch schade um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #1
R32Racer
Guest
Hi zusammen
überlege mir im R einen Trubo einbauen zu lassen, befürchte jedoch eine Soundverfälschung der Auspuffanlage....
Wäre doch schade um den geilen Sound oder :?:
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand schon erfahrungen mit einem Turbo im R :?:
Danke im voraus für eure Hilfe

mfg R32Racer
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ist das jetzt ein Joke oder eine ernst gemeinte Frage :?: :eek:
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #3
Anonymous
Guest
Guter Witz!!!

Wer ernsthaft über einen Turbo nachdenkt, kann doch nicht den Sound als Kaufkriterium anführen. Tut mir leid, aber das war der Post des Tages!!
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #4
PGR32
Guest
Tja diese Verfälschung findet statt :!: , nachher ist es eben kein Saugmotor mehr sondern ein aufgeladener, darum ändert sich auch der Sound.

Auch einer der Gründe warum ich mich für das konventionelle Tuning entschieden habe.
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #5
JOBI777
Guest
leider klaut dir der turbo den sound! du hast zwar noch einen, aber mit serie kaum zu vergleichen! alleine schon dadurch das deine auspuffanlage weniger gegendruck hat ändert er sich

@klugshiZZ0r`s

es gibt eben leute die manche dinge noch nicht wissen... wieso muss eigentlich immer gleich rumgefu.... werden?! wenns euch nicht interessiert dann schreibt einfach nichts...
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #6
Anonymous
Guest
Mal im Ernst Jungs,

wenn ich mich für einen Turbo entscheide und mir allerdings die Soundveränderung nicht gefällt, ist es doch wohl in der Gesamtheit eine Kleinigkeit, noch etwas Geld für eine andere Auspuffanlage auf den Tisch zu legen. Bei so einer Entscheidung steht in meinem Augen doch die Leistungssteigerung im Vordergrund. Sound hin oder her, wenn man auf der Bahn dann jemand dezent mit seinem R-Turbo stehen läßt, wird der bestimmt nicht denken "hörte der sich gut an", sondern "shit, mein Auto zieht nicht mehr/ bin ich schon voll auf dem Gas?!"

In diesem Sinne....einen schönen Tag!
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #7
R32Racer
Guest
Danke JOBI777, ich wusste es tatsächlich nicht. Finde es einfach schade wenn der sound des R nicht mehr vorhanden ist, ist einfach hammergeil und unverwechselbar. In der Schweiz ist ein R rar, deshalb dreht sich jeder( oder fast jede/jeder :D ) den Kopf nach dem Auto weil sie denken da kommt ein mega Sportwagen, und ich geniesse diese Blicke echt. Werde mich wohl für ein klassisches Tuning entscheiden, kostet in etwa gleich viel, und leistung hat er dann sicher auch genug.
Muss mich mal erkundigen was das in der Schweiz so in etwa kostet.
Hier ist ja alles sooooo teuer.... :(
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #8
R32Racer
Guest
PGR32 was haste denn so alles gemacht.... :?: Täte mich echt interessieren
Danke im voraus und

mfg

R32Racer
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
eyes_only schrieb:
Mal im Ernst Jungs,

wenn ich mich für einen Turbo entscheide und mir allerdings die Soundveränderung nicht gefällt, ist es doch wohl in der Gesamtheit eine Kleinigkeit, noch etwas Geld für eine andere Auspuffanlage auf den Tisch zu legen. Bei so einer Entscheidung steht in meinem Augen doch die Leistungssteigerung im Vordergrund. Sound hin oder her, wenn man auf der Bahn dann jemand dezent mit seinem R-Turbo stehen läßt, wird der bestimmt nicht denken "hörte der sich gut an", sondern "shit, mein Auto zieht nicht mehr/ bin ich schon voll auf dem Gas?!"

In diesem Sinne....einen schönen Tag!

Genau :!: Bei 500 oder mehr PS spielt der Sound nicht mehr die entscheidende Rolle :) Optimal wäre trotzdem eine Symbiose zwischen Leistung und Sound :D
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
R32Racer schrieb:
Finde es einfach schade wenn der sound des R nicht mehr vorhanden ist, ist einfach hammergeil und unverwechselbar.

Der Sound ist aber immer noch da. Und das auch ausreichend. Der Sound wird halt nur noch ein "bisschen" von dem Turbo untermalt.
Ich muß sagen, ich finde den Sound auch sehr sehr geil. :D :lol: :lol:
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
An diesem Sound ist absolut nichts auszusetzen :D Wozu dann eigentlich dieses Trara hier :?: :roll:
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #13
R32Racer
Guest
Da kann ich HD-YX777 nur zustimmen, geiler sound :D Jetzt wird die Entscheidung schon schwieriger :wink:....

@PGR32 Wie geht dein R mit den ca: 310 PS so? Zieht er gut durch?(sorry für die vielen Fragen)

@all Danke für die vielen Rückmeldungen

Bin zwar ein Autonarr, doch ehrlich gesagt, verstehe ich von Motoren nich so viel :oops:
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aragami schrieb:
ohje, ich glaub manche leute haben den Sound von einem 5xxPS Turbo noch nicht gehört. Klar ändert sich der Sound, aber sicherlich nicht zum Negativen :twisted:

Das Teil brüllt nur noch einen auf wenn er neben Dir auf der Autobahn Gas gibt :D
Ja gut, den, den ich gehört habe der hatte "nur" so 400 - 450 PS. War der von Pilzmann, als er mir mal entgegen kam. Er hat mich allerdings nicht gesehen. :D Da hat der einen richtig schönen Start hin gelegt. Und das hat sich mal richtig geil angehört. Da hatte der auch schon die KBR drunter. :D
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #15
11880
Guest
Ich würde gerne mal wieder neue R32 videos sehen aus Deutschland wo der Motorsound des HGP tunings gut zur geltung kommt ... :?
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #17
STREET GLOW
Guest
Die Movies die man bisher so kennt sind ja schon der Hammer,
aber jeder der schon mal einen Turbo bzw. Bi-Turbo live erlebt hat wird bestätigen können, dass zum Beispiel der Sound noch besser ist als in den Movies.
Klar der Klang iat nicht mehr wie beim Original! Warum wurde ja schon erklärt.
Es ist halt kein Saugmotor mehr!
Bei einem guten Turbo-Umbau wird normal die Abgasführung geändert, wenn nicht würde ich so wie so eine andere Anlage empfehlen und somit ist ja Klangmäßig wieder alles offen. Jenachdem wie mans mag (blechern, dumpf .... )!
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #18
CroatiaM
Guest
Kann mir sehr sehr gut vorstellen das sich der Sound fenomenal anhört!!!

Wenn sich der Klang bze. die Charakteristik von Serien klang ändert fände ich Persöhnlich es garnicht schlecht. Die Serien Anlage und somit der Klang ist gut... geht aber auf jeden fall besser!!!

Chris
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #19
PGR32
Guest
CroatiaM schrieb:
Kann mir sehr sehr gut vorstellen das sich der Sound fenomenal anhört!!!

Wenn sich der Klang bze. die Charakteristik von Serien klang ändert fände ich Persöhnlich es garnicht schlecht. Die Serien Anlage und somit der Klang ist gut... geht aber auf jeden fall besser!!!

Chris

Aber Turbo-Sound ist und bleibt scheisse :!:

So einen genialen Sound wie der R als Saugmotor hat, errichst du mit dem Turbo nie und nimmer. Mit dem Turbo hast du nur ein geblase, mehr nicht :!:

Genau das ist ja der Grund warum ich vom aufgeblasenen Motor zum Saugmotor gewechselt habe. Diese Geblase klingt immer gleich und mit der Zeit geht es einfach mächtig auf den Wecker.

Auf der Amerikanischen-Website (über suchfunktion auffindbar) ist ganz unten eine Video EIP vs. HGT, beide mit Turbo und über 500PS, zieht's euch mal rein, und sagt wie es klingt. Voll Scheisse, ich bekam echt ein Lachanfall. :lol:
 
  • Soundverfälschung beim R mit Turbo? Beitrag #20
PGR32
Guest
So hier der Link für euren Turbo-Sound.

http://www.billswebspace.com/eiphpa.wmv

Ja ok, so leid wie ich dachte klingt es nicht, aber es kommt definitv nicht an den Sound des R's als Saugmotor.

Was in dem Video gut klingt ist natürlich die Leistung im überfluss (die man deutlich heraushört)

Aber ein getunter R Saugmotor klingt eben geiler, der Sound geht vom grollen, fauchen, über rohren etc., beim Turbo macht es eben nur "schschschsch" mit einem brummenden Unterton.

Aber die Geschmäker sind natürlich verschieden, jedem das seine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundverfälschung beim R mit Turbo?

Ähnliche Themen
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.064
Ollihart82
Ollihart82
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
886
Dummbacke
Antworten
6
Aufrufe
316
turborene95
turborene95
Oben Unten