Erklärung Launch Controll ... bitte

Diskutiere Erklärung Launch Controll ... bitte im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Jeglicher Art, sprich auch am Fahrwerk. Und was hat das mit dem Counter der LC zu tun? Dann müsste das Fahrzeug ja immer die genau...
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #21
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Wieso das? Was müsst ihr da so alles melden? Auch z.B.: andere Felgen, Fahrwerk, etc... ?

Jeglicher Art, sprich auch am Fahrwerk.

Beispiel:
Touareg kommt von der Strasse ab und meint es wäre 80 gewesen.
Hersteller schaut in den PC, weil es der Versicherung spanisch vorkommt und stellt fest das der Wagen 160 km/h gefahren ist und deswegen aus der Kurve geflogen ist und sich überschlagen hat.


Ich glaube nicht das jede Werkstatt das auslesen kann, er meinte das sind Daten wo man als "laie" nicht rankommt. Vielleicht sehe ich ihn dieses Jahr nochmal dann kann ich Fragen. Sehe ihn nur auf Fam. Feiern

Und was hat das mit dem Counter der LC zu tun? Dann müsste das Fahrzeug ja immer die genau Geschwindigkeit aufzeichnen oder aber die Geschwindigkeit beim Aufprall. Dies wird meines wissens nicht in den Steuergeräten gespeichert.
Soviel Platz zum Speichern dieser Daten ist ja auf den Steuergeräten auch nicht verbaut. Dein Bsp. kann anhand eines einfachen Gutachten belegt werden - und warum sollte VW zahlen wenn dein Fahrzeug von der Strasse abkommt (ob nun mit 80, 160 oder 250 Km/h)?
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #22
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Das sehe ich ähnlich.

Die LC ist serienmässig verbaut und hat sogar eine Schutzfunktion, die LC - Starts bei zu niedrigen Betriebstemperaturen verhindert.
Es steht ja sogar im Handbuch, wie man sie benutzt.

Daher bin ich der Meinung, ich darf das Ding benutzen so oft ich will, und der Bock muss das abkönnen. Sonst hätten Sie die LC nicht einbauen sollen.


Klar ist es im realen Leben eigentlich wurst, ob man nun mit LC in 6,2 sec auf 100 beschleunigt oder im D-Modus eher in 6,4 Sec.
Aber es macht einfach Spaß und drum benutze ich die LC auch von Zeit zu Zeit.

Übrigens, besonders viel Spaß macht ein LC - Start mit offenen Fenstern in einem Tunnel ;) :D :D :D :great:
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #23
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
@Speci:
Das die kleinen Chip nicht alles in ihrem Akku oder Registern Speichern können ist mir auch klar *lol*
Das mit dem Unfall war ein Beispiel.
Messen nicht die Sensoren für die Airbag auslösung wie stark der Aufprall ist?
Es sind doch nur letzte Werte.

Vielleicht finde ich es noch heraus wie das mit LC gesichert wird. Aber ich habe es auch schonmal in einem Forum .de/.com das der Freundliche die Zahl der Starts wusste.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #24
R32-Andy
R32-Andy
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Nando hat vollkommen recht.

Die Launch Controll benutzen im Tunnel und Fenster auf..... einfach nur geil :great::great::great::great:
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #25
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Die LC ist serienmässig verbaut und hat sogar eine Schutzfunktion, die LC - Starts bei zu niedrigen Betriebstemperaturen verhindert.
Es steht ja sogar im Handbuch, wie man sie benutzt.

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt zwar eine Schutzfunktion. Jedoch reicht es, wenn der Motor leicht warm ist. Aber ihr wisst das sicher selbst, ist ja reine erfahrungssache. Ich mache einen LC-Start nur, wenn der Auspuff richtig warm ist und richtig brummt. Auf die Temperaturanzeige verlasse ich nicht. Denn 90° heisst lange nicht, dass der Motor wirklich warm ist. Wartet, bis die Rohre brummen, und dann Gummi :great:
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #26
Hummerman
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Laut einem VW-Testfahrer laufen dort Fahrzeuge die 3x täglich einen LC-Start hinlegen, über 100.000 km lang.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #27
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt zwar eine Schutzfunktion. Jedoch reicht es, wenn der Motor leicht warm ist. Aber ihr wisst das sicher selbst, ist ja reine erfahrungssache. Ich mache einen LC-Start nur, wenn der Auspuff richtig warm ist und richtig brummt. Auf die Temperaturanzeige verlasse ich nicht. Denn 90° heisst lange nicht, dass der Motor wirklich warm ist. Wartet, bis die Rohre brummen, und dann Gummi :great:


ich halt nix mehr aus*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #28
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Bei manchen hier an ihrem .:R brummt der Auspuff aber schon beim ersten Schlüsseldreh. *lol*
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #30
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Eh, da habsch nen Copyright drauf! :baeh: :motz: :svenni: :greater:
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #31
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt zwar eine Schutzfunktion. Jedoch reicht es, wenn der Motor leicht warm ist. Aber ihr wisst das sicher selbst, ist ja reine erfahrungssache. Ich mache einen LC-Start nur, wenn der Auspuff richtig warm ist und richtig brummt. Auf die Temperaturanzeige verlasse ich nicht. Denn 90° heisst lange nicht, dass der Motor wirklich warm ist. Wartet, bis die Rohre brummen, und dann Gummi :great:

Da muss ich dir widersprechen.

Ich hatte es schon öfter, dass nach 15 - 20 Minuten Fahrt die Motortemperatur schon lange mit 90°C angezeigt wurde, die LC aber nicht funktionert hat.

Nach weiteren 20 - 30 Minuten gings dann.

Möglich, dass da im Zuge der Modelljahreswechsel was verändert wurde, am meine LC geht defintiv nur, wenn das Auto heiss ist.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #32
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß was du meinst. Du hast auch recht. Allerdings hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mir ist es nur schon passiert, dass ich einen LC start machen konnte, jedoch hat der rrRR garnicht richtig gezogen, da er nicht 100% warm war.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #33
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß was du meinst. Du hast auch recht. Allerdings hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Mir ist es nur schon passiert, dass ich einen LC start machen konnte, jedoch hat der rrRR garnicht richtig gezogen, da er nicht 100% warm war.

Aaaah, dann meinen wir dasselbe.

Das ist der Schutzmechanismus, den ich meine.
Wenn Motor, Getriebeöl oder war auch immer nicht warm genug sind, dann startet der Wagen zwar einen LC - Versuch, geht aber nicht auf die volle Anfahrdrehzahl ( 3.200 Touren ) sondern nur auf 1.500 oder weniger und fährt auch mit entsprechend weniger Gas los, auch wenn das Pedal voll durchgedrückt ist.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #34
MC_Mec
MC_Mec
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es aus, wenn man Handschaltung hat: Hat der .:R da auch eine Schutzfunktion, sodass man nach dem Kaltstart nicht gleich voll Stoff geben kann oder ähnliches? *noahnung*
Wenn ich den .:R starte, warte ich immer solange, bis die Drehzahl von 1100 U/Min auf 700 U/M gehen und fahre dann erst los. :D
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #35
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kann man nicht mit nem handschalter vergleichen weil wennst beim DSG einfach auf S ider D stellst kannst ihn auch im kalten zustand in den begrenzer jagen halt nur net mit dem LC. Diese probleme mit öl temp vom getriebe hast ja beim handschalter nicht da du ja eine trockenkupplung hast die DSG kupplung schwimmt ja im öl ;)
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #36
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich den .:R starte, warte ich immer solange, bis die Drehzahl von 1100 U/Min auf 700 U/M gehen und fahre dann erst los. :D
Auch ich behandle meinen rrRR auf diese Art. :great:

Durch den Kompi "schnauft" er nach der Zündung immer ;), da will ich ihm erstmal etwas zur ruhe kommen lassen.
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #37
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
hat gestern perfekt geklappt bei mir :great: habs auf nem kaufland parkplatz im nebenort probiert, dachte ist zum sonntag keine da... ich fahr da die einfahrt runter da stehen in der ecke jugendliche, naja wollte es aber unbedingt testen nur nicht gleich im straßenverkeher, aber die haben guguckt das sag ich euch:D*schock*
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #38
Fex85
Fex85
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Nene,
also ehrlich, die "alten" sind wieder am protzen :great:
und zeigen dem Jungvolk wo die Glocken hängen.

Launch Control funktioniert bei mir auch gut. Nur leider geht einem die Gedenksekunde auf die Nerven.
Jetzt, jetzt, jetzt.....JETZT ENLDICH :D

G.:Rüße
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #39
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Wenn es mal zügiger sein muss an der Ampel reicht für mein empfinden "S" und drauf latschen vollkommen. Die Gedenksekunde beim LC nervt und mit 3000Umdrehungen an der Ampel stehen ist schon peinlich genug. :D
Am besten Regenwetter aussuchen, dann wird die Anzahl der "Störer" weniger von 0 an *lol*
 
  • Erklärung Launch Controll ... bitte Beitrag #40
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
deswegen...ich find das auch peinlich mit 3000 an der ampel zu stehen, deswegen lieber erstmal aufm parkplatz^^*lol*
 
Thema:

Erklärung Launch Controll ... bitte

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.127
Zerger
Zerger
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Graf
Antworten
3
Aufrufe
93
Eddinger
Oben Unten