Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen

Diskutiere Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Kollegen und Kolleginnen (ist hier eigentlich Weibsfolk anwesen?):-D Jetzt, wo es wärmer wird und man auch schon die Climatronic stark nutzt...
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Kollegen und Kolleginnen (ist hier eigentlich Weibsfolk anwesen?):-D

Jetzt, wo es wärmer wird und man auch schon die Climatronic stark nutzt ist mir folgendes aufgefallen.

stelle ich den Wagen in die Sonne und vorher war bis zum Schluss die Climatronic an, dann beschlägt die Frontscheibe und es riecht bitter nach Gammel/Feuchtigkeit. Mache ich die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende bereits aus, dann riecht es nicht.

Ich habe mir eine Dose Klimaanlagendesinfektionsmittel von NIGRIN geholt, das werde ich mal durchjagen. Ob es damit behoben ist? Wo sitzt der Pollenfilterkasten? Habe versucht, die Wasserkastenabdeckung hochzunehmen, bekam die aber nicht los ohne am Scheibenrand das Gefühl zu haben, dass ich da gleich was abreiße. Wie geht´n das???*noahnung*

Danke und Gruß

Markus
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #2
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Also Klimaanlagen Desinfektion machen: in der Firma haben wir so ein Gerät mit Rüssel wo die Flüssigkeit reinkommt und dann verdampft wird - das stellt man in den Beifahrerfussraum und macht die Lüftung eine Viertelstunde auf Umluft an. Pollenfilter: Die 4 Schrauben im Wasserkasten rausdrehen, dann kannste die Klappe nach vorn rausziehen. Beim Wiedereinsetzen vorsicht weil gerne die Nase aussen abbricht. Unter der Klappe ist der Pollenfilter mit Halterahmen eingeclipst.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #3
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
*buck* Oh sorry ist'n Golf 5, oder? Da müsste der Pollenfilter hinter dem Handschuhfach sein.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #4
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aus dem Grund, wie du ihn uns schilderst, ist es eigentlich bekannt, die Klimaanlage 1km vor dem Ziel auszuschalten.... Das hat nicht unbedingt was mit Pollen zu tun!

An deinem Kühlkörper hast du um die 10°C oder sogar noch weniger... da ist es normal, das sich Kondenswasser bildet... das fängt dann wenn es warm ist an zu riechen....

Schaltest die Klima 1km vorher aus, drocknet dieses Kondenswasser und du hast nach einem erneuten Start der Klima keine Probleme mehr ;)
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #5
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

aus dem Grund, wie du ihn uns schilderst, ist es eigentlich bekannt, die Klimaanlage 1km vor dem Ziel auszuschalten.... Das hat nicht unbedingt was mit Pollen zu tun!

An deinem Kühlkörper hast du um die 10°C oder sogar noch weniger... da ist es normal, das sich Kondenswasser bildet... das fängt dann wenn es warm ist an zu riechen....

Schaltest die Klima 1km vorher aus, drocknet dieses Kondenswasser und du hast nach einem erneuten Start der Klima keine Probleme mehr ;)

richtig das ist es, einfach 5min vor fahrtende Klima aus undnur noch die Lüfter laufen lassen,dann geht das Kondenswasser am Verdampfer weg, somit keine Keime/Geruch beim nächsten Start!
gruß
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #6
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Sagt Chef_2 doch. 1 km entspricht bei ihm 5min. Daher auch der Verbrauch.

:D
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Pollenfilterkasten ist beim Golf 5 hinter dem Handschuhfach???? Muss ich das Handschuhfach dafür ausbauen oder wie jetzt? Die Lüftung saugt doch nicht im Innenraum an.

Dass man zum Fahrtende hin immer die Klimaanlage ausmachen sollte ist mir natürlich bekannt, dass aber augenblicklich, wenn ich den Wagen abstelle ein übler Geruch heraus kommt kenne ich in dieser Form von keinem anderen Auto.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, habe jetzt am Sonntag mal selber mit so einer Gasgranate von NIGRIN desinfiziert und bisher sind die Gerüche weg:)
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, wochenlang war Ruhe, gestern stank es auf einmal wieder. Allerdings nicht, nachdem ich die Klima einfach mal nach dem Wagen abstellen nicht vorher trocken gepustet hatte sondern nach ner Waschanlagenfahrt. gefühlte Feuchtigkeit, Muffgeruch und beschlagene Scheiben. Habe alles abgesucht, aber ein Wassereintritt ist es zum Glück scheinbar nicht. Und nu? Ich bekomme eh bald neue Reifen, da werde ich die Anlage auch einfach mal desinfizieren lassen wenn der Wagen eh beim Händler steht.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #10
JensR32ontour
JensR32ontour
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Hey ich hatte das selbe Problem. Nicht beim R, bei meinem Jubi GTI. Golf IV. Erst beschlagene Scheiben und muffig, modriger Geruch. Dachte auch erst Klima. Nach ein paar Wochen war dann der Fussraum Fahresseite komplett nass. Die Dämmatten hatten sich total voll gesogen.
Ab zum :) und gefragt was man da machen kann. Der sagte alles raus und trocken legen. Kosten ca 600,- 8-(. Die Dämmatten habe ich an einem Wochende selber neu gemacht. Scheiss arbeit, war alleine. Der ganze Teppich musste hoch und die Matten drunter geschoben werden.
Nun zur Ursache:
Da war unter der Wischerabdeckung(Fahrerseite) ein Deckel, um die Kabel in den Sicherungskasten zu führen, der ist undicht geworden. Das Teil kostet keine 10€, aber mit Einbau 200,-8-(. Lt VW ist das eine Kinderkrankheit. Habs mir geklemmt. Alle Kabel müssen aus den Steckern geschoben werden, durch den neuen Deckel und dann wieder in den Stecker. Das dauert, aber nicht mit mir.
Ab in Baumarkt und ne Tube Sanitärsilikon gekauft. Wischer mit Gestänge und Motor raus. Dann ist Platz. Deckel ab und die Stecker abgezogen. Mit Alkohol oder Silikonentferner Kante sauber gemacht, Silikon drauf, nicht zu wenig. Habs auch zwei mal machen müssen. Und alles wieder zusammen bauen. Am besten in der Garage über Nacht trocknen lassen.

1.Der Deckel von unten nach dem öffnen
2.Der abgedichtete Deckel

Gruß Jens
 
Anhänge
  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 362
  • DSC00100.jpg
    DSC00100.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi, nee, Fußraum ist trocken. Der Geruch kommt ja auch eindeutig aus der Lüftung. Habe jetzt mal desinfizieren und Kältemittel auffüllen lassen (fehlten 100 gr) und seitdem riecht er nicht mehr, nutze im Moment aber auch die Anlage nicht. Mal schauen. Wenn er wieder riecht, dann leihe ich mir ein Endoskop und schaue mal über die Öffnung vom Pollenfilter rein.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #12
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Was für einen pollenfilter hast du denn eingebaut. Ich war mit meinem .:R vor einiger zeit bei der Inspektion und danach roch es auch ein bisschen, wenn ich die Klima abgeschaltet habe. Das kannte ich bisher nicht. Es hat sich herausgestellt , dass mir die Werkstatt einen Filter ohne Aktivkohle eingebaut hat. Nachdem ich den gegen einen mit getauscht hatte, war der Geruch - und auch der von vorausfahrenden Fahrzeugen - Geschichte. Der ohne Aktivkohle ist viel feinrippiger, als der mit.

Gruß
Sidney71
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
woran erkenne ich das? Meiner ist weiß bzw. hellgrau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #14
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
woran erkenne ich das? Meiner ist weiß bzw. hellgrau

Hi.

Meiner ist eher dunkelgrau. Hast du da eine teilenummer? Wenn ich mich recht erinnere hat der normale Filter eine 644 in der TN, der Filter mit Aktivkohle hatte eine 535.

Gruß
Sidney71
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
meine klima müffelt sporadisch, obwohl ich den ganzen tag gestern auf Auto UND Econ stehen hatte.
Besonders aufgefallen ist mir das in der Waschstraße?

Hat jemand dafür ne Erklärung parat?

Schaltet der Wagen evtl automatisch auf Umluft um, wenns im zu feucht wird außen rum?
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hatte ich gestern auch??? war durchweg auf ECON und plötzlich kommt wieder, wenn auch nur ganz leicht, dieser Muffgeruch aus der Lüftung. Und die Scheiben waren auch leicht am Beschlagen. Wo kommt das nur her????
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, nachdem er vorgestern trotz genutzter Klimaanlage gar nicht gerochen hat und gestern dafür mal wieder alles gegeben hat (Gestank, subjektif empfundene Feuchtigkeit im Auto und beschlagene Scheiben) bin ich heute morgen nochmal zu meinem Lieblingsstützpunkt gefahren und bin auch spontan in die Werkstatt gekommen, um sich das mal anzusehen. Also im Motorraum war nichts Auffälliges zu entdecken, so dass die Mechanikerin dann sofort den Pollenfilter raus genommen und einmal in Desinfektionsmittel getränkt hat. weil der anscheinend beim Klimaanlagenbetrieb auch wohl mal feucht werden kann und dann gerne mal stinkt. Mal schauen, was das jetzt gebracht hat.
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, nachdem er vorgestern trotz genutzter Klimaanlage gar nicht gerochen hat und gestern dafür mal wieder alles gegeben hat (Gestank, subjektif empfundene Feuchtigkeit im Auto und beschlagene Scheiben) bin ich heute morgen nochmal zu meinem Lieblingsstützpunkt gefahren und bin auch spontan in die Werkstatt gekommen, um sich das mal anzusehen. Also im Motorraum war nichts Auffälliges zu entdecken, so dass die Mechanikerin dann sofort den Pollenfilter raus genommen und einmal in Desinfektionsmittel getränkt hat. weil der anscheinend beim Klimaanlagenbetrieb auch wohl mal feucht werden kann und dann gerne mal stinkt. Mal schauen, was das jetzt gebracht hat.

den alten filter gereinigt?

Die kosten doch nur 10€

btw: kann mir jemand tips geben wie ich das handschuhfach rausbekomme (Anzahl und Position der Schrauben).
Oder gibt es da eventuell sogar ein Tutorial zu.
Desinfektionsbombe hab ich im real,- für 10€ bekommen und der Filder kommt aus der Bucht für 13€ (Mann-Filter, also auch Qualitätsteil).
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der sah noch richtig gut aus. Deswegen hatten die das wohl nicht für nötig gehalten ihn zu tauschen*noahnung*
 
  • Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
soo, jetzt habe ich alles durchprobiert:

selber desinfiziert mit NIGRIN Handgranate
Desinfektion bei VW
Pollenfilter mit Desinfektionsmittel getränkt
Pollenfilter getauscht

Und gestern abend hat es gestunken, dass mir fast übel geworden wäre. Die ganzen letzten Tage hat es gar nicht bis minimal gerochen. Vorgestern kam dann der neue Akitvkohlefilter rein und gestern Abend das gleiche Spiel wie geowohnt: Klimaanlage an, Wagen abgestellt (abends bei ca. 25 °C und wenig Sonne) und 3 Stunden später wieder eingestiegen. Lüftung an und.....würg, da ist sie wieder die alte Muffsocke.

Habe gerade mal geschaut: wir haben hier im Nachbarort einen Boschdienst. Bosch wirbt ja mit der Ultraschallreinigung des Verdampfers. Kostenpunkt 30 EUR. Habt Ihr das schonmal machen lassen? Bei sämtlichen der angesprochenen VW-Werkstätten hier in der Umgebung können die anscheinend nur Desinfektionsmittel per Lanze einbringen, aber Ultraschall beherschen die alle nicht.
 
Thema:

Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten