R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS?

Diskutiere R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Laut der schwedischen Ausgabe von auto-motor-sport soll es vom Golf VI einen R20T und möglicherweise einen R45 geben. Der R20T soll mit einem 2...
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #1
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Laut der schwedischen Ausgabe von auto-motor-sport soll es vom Golf VI einen R20T und möglicherweise einen R45 geben. Der R20T soll mit einem 2 Liter Biturbo mit 300 PS und Frontantrieb kommen. Für den R45 sei der Fünfzylinder aus dem Audi TTRS mit zumindest 340 PS :anbet: und Allradantrieb vorgesehen. Offen bleibt, woher die Schweden diese Information haben. In den deutschen Ausgaben von ams hat man bisher nur etwas von einem R20 mit 270 PS lesen können.

Hier die Links:

In Englisch:
http://www.worldcarfans.com/9090416...ith-300hp--awd-golf-r45-with-340hp-on-the-way

Das Original:
http://www.automotorsport.se/news/17785/scoop-vw-golf-r20t-f%C3%A5r-dubbelturbomotor/

Ich kann mir indes gut vorstellen, dass VW bei der Leistung des R20 angesichts des neuen Ford Focus RS mit 306 PS in Zugzwang geraten ist. Der Focus RS wurde in der ams sehr gut getestet. Insbesondere kam trotz der 306 PS der Frontantrieb gut weg. Bei "nur" 270 PS im R20 könnte VW festgestellt haben, dass der Focus RS dem R20 fahrdynamisch überlegen ist. Insbesondere wenn der R20 preislich über dem Focus RS liegt, wäre das für VW peinlich. Gut möglich daher, dass VW die ursprüngliche Planung mit einem 270 PS Singleturbo kurzfristig zu Gunsten eines 300 PS Biturbo geändert hat. Konkurrenz belebt das Geschäft! Für mich macht das jedenfalls Sinn und würde auch die ständig wechselnden Meldungen zum neuen R erklären.

Stimmt die Meldung, darf man weiter gespannt sein, ob der R20 mit Front- oder Allradantrieb kommt. Vielleicht gibt es Allrad ja auch als Option.

Einen R45 mit einem 340 PS Fünfzylinder-Turbo halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Zum einen, weil für den R45 der Markt zu klein sein dürfte. Zum anderen würde ein R45 den R20T psychologisch entwerten, weil er ihm die Topstellung nähme. Wenn, dann müsste der R20T als "Über" GTI und nur der R45 als R vermarktet werden. Aber auch das glaube ich nicht.

Gruss, lapislazui
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #2
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Hm wäre bestimmt auch geil wenn die denn neuen golf als .:R36 mit 340PS rausbringen würden:)
Aber leider soll es ja keine 6 Töpfe mehr geben8-( :motz:
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #3
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
solche Threads wachsen ja wie Pilze aus dem Boden, ist ja furchtbar :sus:
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #4
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
ja wollte ich auch sagen, ist langsam nicht mehr schön :(
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #5
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Es kommt garantiert kein VW Derivat auf Fünfzylinder Turbo basis.

Der Motor basiert zwar auf dem durstigen 170PS Jetta für den US Markt, aber den von grund auf modifizierten Turbo für den TT RS gibt Audi nicht raus für VW.
Grund- keine Zielgruppe und viel zu hohe Kosten- plus eine Entwertung des Prestiges des Top TT.
Ein Golf zwischen 50 und 60k euro?
BMW musste mit dem 135i Coupe bereits feststellen dass ihre eigenen Listenpreise völlig utopisch sind und nicht mehr gezahlt werden und der Wagen nur über hohe Nachlässe (jahreswagen, tageszulassung etc) an den Markt zu bringen ist.
Und ein RS Derivat wäre nochmals teurer.

Vergesst es leute und seht es ein- niemand bis auf eine hand voll freaks will einen VW mit deutlich über 300PS. Verkauft sich einfach nicht.
Wer die Leistung will der kauft sich auch eine prestigeträchtige Marke- und die ist im Konzern eben Audi und nicht der VOLKSwagen.
VW geht doch in der jetzigen Situation kein Wagnis mit einem Nischensportler ein, wenn sich derzeit ein "oberklasse VW" gut verkauft dann ist es das CC Coupe 3.6.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #6
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So sehe ich das auch .
Der neue R20T wird um die 280PS bekommen ... ;)

Der Seat mit 240PS ist ja heute schon das Sport-*Aushängeschild vom VW-Konzern, und nicht etwa der neue GTi mit 210 PS.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #7
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Makki und Lui: Lest die Threads zum neuen R doch einfach nicht, wenn sie euch nerven. Das würde euch Ärger, und denen, die sich für das Thema interessieren, eure dämlichen und überflüssigen Kommentare ersparen.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #8
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Sie können es doch lesen, aber sich den Kommentar sparen... Interessiert an dem Thema sind doch alle. Aber genug Freds zum Thema haben wir schon, das stimmt. Únd so wird das Thema auch unübersichtlich.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #9
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Sie können es doch lesen, aber sich den Kommentar sparen... Interessiert an dem Thema sind doch alle. Aber genug Freds zum Thema haben wir schon, das stimmt. Únd so wird das Thema auch unübersichtlich.

so war das auch gemeint :sus:
wir sind ja keine steinbrückes, aber manchmal muss man halt etwas sagen, sonst hört es niemals auf
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
so war das auch gemeint :sus:
wir sind ja keine steinbrückes, aber manchmal muss man halt etwas sagen, sonst hört es niemals auf

Liebe Schweizer, auch uns liegt der Steinbrück schwer im Magen .... :-/
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #12
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Na wie gut das die Restbestände an R32 (6 Zylinder) AGA's noch Verwendung finden am zukünftigen 2.0 TDI (R20T) ... :D
Rein optisch, also von den Anbauteilen her, keine großartigen Veränderungen zum Golf 5.0 (R32).
Und erst diese bescheidenen Rückleuchten vom Touareg am Golf 5.1 ... zum kotzen ... (scheiß Gleichteilepolitik!)

28tgq9s.jpg


Schaut euch mal die Bilder bei Worldcarfans an: http://www.worldcarfans.com/9090416....0hp-on-the-way
Es wird sogar weiterhin die 345er Bremse verbaut, naja altbewährte Komponenten ...

mfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #13
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Es mag sinnlos gewesen sein, zu dem Thema einen neuen Thread aufzumachen. Noch sinnloser ist es allerdings, dies öffentlich zu kommentieren. Insbesondere wenn man ansonsten zum Thema nichts beizutragen hat. Da vermögen auch keine :sus: was dran zu ändern.

Ich persönlich finde Threads ab einer bestimmten Größe unübersichtlich. Riesenthreads kreisen zudem häufig nur noch um sich selbst, wie dieser Thread leider bereits jetzt. Schade. Das lag nicht in meiner Absicht.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #14
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
@ lapislazui, nicht aufregen ... gemeckert wird immer und es gibt hier "sinnlosere" Threads als diesen hier.

Zum Motor, ein "Bi-Turbo" wird es nicht werden, der Entwicklungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.
Wir sprechen hier vom Golf 6, also eigentlich ein Golf 5.1, nicht mehr u. nicht weniger!
Der 5 Zylinder-Turbo von Audi wäre eine Alternative, aber nicht mit der 345er Bremse.
Es wird ein gedopter EA888 auf Basis des TTS Motors mit geändertem K04 Lader und XDS aus dem neuen GTI ...
Spätestens zur IAA werden die Fakten bekannt gegeben ...

Tom
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wir sprechen hier vom Golf 6, also eigentlich ein Golf 5.1, nicht mehr u. nicht weniger!


Tom

Der war gut.

Zu den Rückleuchten : Hatte mal nen Senator :D , da war´s genauso..
Bratpfannengroße Rückleuchten... *roll* optisch unzumutbar
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #16
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
jetzt kommt mal runter! War ja nur informativ! Wenn ich es dir persönlich gesagt hätte, wäre es wohl halb so schlimm gewesen :D
Die Tonlage kann das Board leider noch nicht wiedergeben 8)

falls sich jemand durch mein ":sus:" belästigt fühlt, möchte ich mich ganz
ehrlich entschuldigen :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

:-*
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #17
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
auch wenn wir hier 100 Beiträger oder mehr machen, denke ich nicht das auch nur irgendwas anderes als Baukasten(2l Turbo) in golf oder rocco kommt
aber vw lässt sich finde ich auch diesmal echt alles aus der Nase ziehen, und dann kommen Bild oder ähnliche Reporter auf die tollsten ideen*lol* *lol*

leider:(

gruß 4motion
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #18
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Die Veröffentlichung des Golf R wird verschoben, habs so gelesen.. Zu erst wollten sie ja die beiden R's am 24h Rennen am Nürburgring vorstellen, hab jetz gelesen das nur der Rocco dann präsentiert wird und der Golf erst auf der IAA bereit steht..*noahnung* ???

Also ich bin gespannt, ein User hat doch geschrieben er soll mit rund 300PS oder mehr kommen, erfahren von einer sehr sicheren Quelle...

Ich denke der bekommt denn Motor vom Leon Streetcopa oder wie heisst der Limited Edition vom Leon der 285PS hat???*noahnung*

Das geilste wäre schon 4Zyl. BiTurbo....:-D :-D *buck*
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #19
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
VW wird sicher kein Biturbo oder sonst ein Experiment wagen. Gerade in diesen Zeiten nicht mehr. Und der Focus RS wird denke ich keine Referenz sein den von diesem Fahrzeug gibt es 1000 Stück! Das als Maßstab zu nehmen währe falsch.
 
  • R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS? Beitrag #20
supergolf
Guest
@ lapislazui, nicht aufregen ... gemeckert wird immer und es gibt hier "sinnlosere" Threads als diesen hier.

Zum Motor, ein "Bi-Turbo" wird es nicht werden, der Entwicklungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug.
Wir sprechen hier vom Golf 6, also eigentlich ein Golf 5.1, nicht mehr u. nicht weniger!
Der 5 Zylinder-Turbo von Audi wäre eine Alternative, aber nicht mit der 345er Bremse.
Es wird ein gedopter EA888 auf Basis des TTS Motors mit geändertem K04 Lader und XDS aus dem neuen GTI ...
Spätestens zur IAA werden die Fakten bekannt gegeben ...

Tom

Pssssst nicht schon alles aus der Interna sagen:)

Wegen der Bremse, da liegt so einiges bei uns rum was sich die "Oberen" aber nicht leisten wollen, diese Geldabschneiderbrüder die dann aber doch das letzte Wort haben:(

Gruß

Benni
 
Thema:

R20T mit 300 PS / R45 mit 340 PS?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
3
Aufrufe
2.198
Hansdampf
Hansdampf
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.484
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten