Klassisches Motortuning von Rothe

Diskutiere Klassisches Motortuning von Rothe im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hoi, Gibt es vielleicht hier jemanden der für seinen 5er R ein klassisches Motortuning hat machen lassen? Habe auf der Seite von Rothe gesehen...
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #1
bizarr1983
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Gibt es vielleicht hier jemanden der für seinen 5er R ein klassisches Motortuning hat machen lassen? Habe auf der Seite von Rothe gesehen, dass es 3.200 Euro kostet und der R danach 296 PS haben soll, was sich meiner Meinung nach sehr gut anhört, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis... Es gibt aber noch einige Fragen die mich beschäftigen:

1. Wie machen sich die 46 Mehr PS bemerkbar? Wird er untenrum schlapper und geht dafür obenrum besser?

2. Wie verändert sich der Spritverbrauch?

3. Welche Leistungsdaten hat der R nach dem Tuning? Sprich von 0-100 usw.? Und vor allem spürt man die knapp 50 Mehr PS deutlich?

MFG
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich würd mir für 450 Euro vom Zoran das NWT drauf machen lassen, hab es auch schon und ich kann dir sagen der R macht jetzt richtig viel Spass :D

Wenn du willst kannst dir noch einen Fächerkrümmer und Sportkats verbauen, dann kommst du auf die gleiche Leistung wie mit dem Motortuning, hast aber nur die Hälfte ausgegeben ;)
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #3
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Kann dir leider dazu keine eigenen Erfahrungswerte liefern, aber frag doch mal Carsten, der hatte damals in seinem IVeR andere Nocken un Co was ja auf deine Frage hinaus läuft....
vielleicht kann er dir da Erfahrungswerte liefern...
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
lAlso ich war ja genau deswegen beim mike und hab mich beraten lassen, er meinte die 296ps sind ein richtwert, er kann nicht garantieren das er die erreichen wird. Kommt natürlich auf die grundkonstitution von deinem auto an.
Zur not baut er alles wieder raus und dir entstehen keine kosten, seine worte.

Ich war auch kurz davor es machen zu lassen, hab dann aber von vielen gehört das der unterschied marginal ist und in den meisten fällen muss der umbau dann doch ner luftpumpe weichen.

Ich hab den fehler gemacht und bin kurz darauf in volkers turbo R mitgefahrn, mit dem moment war das thema saugertuning für mich vom tisch.
Das positivste was ich in richtung saugertuning mitbekommen hab ist wohl rüddel, die machen auch noch irgendwas am kat oder auspuff? weis nichmehr genau. Aber da scheint es sich wirklich zu lohnen.

http://www.autobild.de/artikel/zwei-getunte-golf-r32_59737.htm

Vllt hilft der link noch ein bischen, hat jetzt zwar nix mit rothe zu tun aber da sieht man ob es sich lohnt.
In diesem fall sieht man das ein kompi mit etwas mehr leistung zwar auf der geraden besser geht, aber für die strecke
ist in diesen leistungsdiemensionen ein konventionellen saugertuning garnich so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #5
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetz auch das zeug vom Zoran drin (NWT) und der geht echt ab.. Seit Samstag habe ich noch die Fächerkrümmer von R32BT drin und am Samstag geht es nochmals zum Zoran um neu zu programmieren....:D :D 8)
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #6
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@pasa

seit Samstag *schock* :D

und wie ist der Klang und etwas an Leistung spürbar ......
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #7
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
@pasa

seit Samstag *schock* :D

und wie ist der Klang und etwas an Leistung spürbar ......


Also der Klang ist + - gleich ok er war auch nie richtig warm...
Leistung noch nicht getestet habe irgindwie das gefühl, dass er im 2. Gang tick besser geht also schneller hochdreht..*noahnung*

Ab Samstag kann ich mehr berichten..:-D :D 8)
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #8
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Dein klang muss sich auch nicht verändern, der ist hammer! :great:
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #9
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Dein klang muss sich auch nicht verändern, der ist hammer! :great:

Danke Marc..:-D ich hab das gefühl der Ton hört sicher irgindwie tiefer an ganz minim.. aber was ich auch heute bemerkt habe, er knallt mehr hinten raus...:D :D 8) 8)
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #10
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
noch mehr :D :D :D :D
ist ja geil 8) 8) 8) 8)
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #11
bizarr1983
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Leider funktioniert die Seite von Rüddel nicht mehr... :( Wer bitte ist Zoran und was ist ein NWT? Nockenwellentuning? *noahnung* Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Saugertuning von Rothe hat machen lassen...
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #12
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
lies dir einfach deisen frad mal durch, dann solltest du wissen was nwt ist und wer zoran ist. ich bin auch noch hin und her gerissen. ja oder nein!

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040

Also, ich kenn den Stefan, der die Grundlagen für das NWT geschaffen und das Timing berechnet hat. Mit Zoran (Programmierer) hat er das im eigenen Auto erprobt und weiterentwickelt.
Auch ich lasse noch das NWT machen. Zuerst werden noch paar mechanische Sachen optimiert (Lader, Fächer, AGA etc.).
Der Vorteil ist, Zoran geht auf spezielle Bedürfnisse ein und stimmt individuell ab, also kein Chip von der Stange ... :great:
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
...wo ich das gerade wieder lese mit dem Rüddel...
gibts den denn noch ? Hat da jemand noch kontakt zu bzw. die Rufnummer?? Die könnte er mir dann mal als PN schicken bitte.

THX
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
...wo ich das gerade wieder lese mit dem Rüddel...
gibts den denn noch ? Hat da jemand noch kontakt zu bzw. die Rufnummer?? Die könnte er mir dann mal als PN schicken bitte.

THX

Wieso? Haste dir nen alten Ford gekauft? Viel mehr scheint er ja nicht mehr zu machen*lol* *lol* *lol*
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wieso? Haste dir nen alten Ford gekauft? Viel mehr scheint er ja nicht mehr zu machen*lol* *lol* *lol*

ja kein plan was der noch macht, aber ich hab ja noch nen v8 vergaser*lol*
nee, da kommt der nicht dran !
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #19
MeisteR32
Guest
Ich hatte damals meinen .:R32 bei Rüddel umbauen lassen und war begeistert.

In Sachen Saugertuning ist das schon echt ne Top-Adresse.

Folgendes wurde damals verbaut:

- 2 x 268° Schrick-Nockenwellen
- modifiziertes Hosenrohr mit 2 x 200 Zeller Rennkats
- größerer LMM (aus dem IVer DSG)
mit Softwareanpassung und Erhöhung des Drehzahlbegrenzers auf 7.300 u/min.

Letztlich standen ca. 295 PS an, der .:R fuhr sich wirklich sehr gut, vorallem im hohen Drehzahlbereich kamen die schärferen Nockenwellen zur Geltung.

Im unteren und mittleren Drehzahlberich lag vorallem mehr Drehmoment durch den größeren LMM an.

Ich war sehr zufrieden mit nem Umbau.
Als positiven Nebeneffekt gab es noch ne ordentlich Portion Sound durch das neue Hosenrohr und die Rennkats. Das war wirklich schon DTM-mäßig.:great:

Zusätzlich bietet er noch eine Zylinderkopfbearbeitung an, wobei die natürlich in Relation ein wenig teuer ist.

Am besten die Telefonnummer auf der von Oli geposteten Homepage wählen.:D
 
  • Klassisches Motortuning von Rothe Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte damals meinen .:R32 bei Rüddel umbauen lassen und war begeistert.

- größerer LMM (aus dem IVer DSG)

Im unteren und mittleren Drehzahlberich lag vorallem mehr Drehmoment durch den größeren LMM an.

Frage: größerer LMM??? Du meinst sicher die Drosselklappe vom DSG mit größerem Querschnitt.
 
Thema:

Klassisches Motortuning von Rothe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.088
coolhard
coolhard
Oben Unten