Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Diskutiere Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, da ich ja am Wochenende in meinem .:R das RNS 510 eingebaut habe habe ich heute gleich mal weiter gemacht :D Ich hatte an...
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

da ich ja am Wochenende in meinem .:R das RNS 510 eingebaut habe habe ich heute gleich mal weiter gemacht :D Ich hatte an meinem alten MFD 2 DVD einen Subwoofer angeschlossen (Am Line Out) was ja aber leider am RNS 510 nicht mehr möglich ist.

Also habe ich mir überlegt wie ich das ganze anklemmen kann ohne was an den originalen Kabel verändern zu müssen :-D

Diese Teile Habe ich mir erstmal gekauft:

- Eine Plug and Play TV Freischaltung von Kufatec

- Einen Hi / Low Adapter für den Subwoofer

- Ein Ersatzstecker für den Wechsler von VW (Remote)

- Ein Kabelsatz von VW für den Wechslerstecker mit passendem Pin


Diese Teile habe ich dann so vereint das ich eine Plug and Play Lösung für alles habe 8)

Also sprich die TV Freischaltung und die Anschlüsse für meinen Subwoofer (Chinch)

Da die Boxenkabel für den Hi / Low Adapter die man benötigt dirrekt durch den Plug and Play Adapter der TV Freischaltung durchgeschleift werden habe ich die Kabel des Hi / Low Adapter da angelötet und musste nichts an den Originalen Kabeln ändern.

Der klang kann sich hören lassen und jetzt klingt es wieder super und die TV Freischaltung funktioniert auch klasse (lässt sich übrigens duch die Sterntaste am Lenkrad auch ausschalten) 8)


So und hier mal ein paar Bilder von dem Adapter den ich gebaut habe.
Auf dem ersten Bild habe ich mal eine Beschreibung gemacht welches Teil welches ist :D


Was mir noch aufgefallen ist das Remote was zum Wechslerausgang beim RNS 510 raus kommt kann man zwar verwenden aber es schaltet sehr spät ab! Ich habe glaube ich 5 Minuten gewartet bis sich dann endlich mal mein Verstärker ausgeschaltet hat aber hauptsache ist ja das er sich überhaupt ausschaltet :D

So hier die Bilder


Mfg Mrco
 
Anhänge
  • Beschreibung.jpg
    Beschreibung.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 485
  • TV Freischaltung 1.jpg
    TV Freischaltung 1.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 482
  • TV Freischaltung 2.jpg
    TV Freischaltung 2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 474
  • TV Freischaltung 4.jpg
    TV Freischaltung 4.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 469
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #2
Holger91
Guest
Hi

Also das ist doch die Perfekte Lösung mich hat das mit dem eingriff in den Orginal Kabelstrang immer gestört,deswegen habs ich bis jetzt lieber gelassen.Ich glaub du musst mir sowas zusammen löten:) .Was hat dich der ganze Kabelsalat gekostet.

Grüsse Holger
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also die Plug ans Play TV Freischaltung kostet 143 bei nem Händler bei mir in der nähe der die originalen Teile von Kufatec vertreibt.
Dazu kommt noch der Hi / Low Adapter den ich mir für 15 Euro bei ACR besorgt habe. Dann noch den Wechslerstecker und einen Kabelsatz dürften so um die 3-4 Euro kommen bin mir da aber nicht mehr so sicher da ich den Wechslerstecker schon in meinem alten Golf verbaut hatte :D

Kannst vieleicht für alles mal ca. 165,- euro rechnen das dürfte dann ausreichen ;)

Gebaut ist das ding mit nem Lötkolben und ein wenig schrumpfschlauch in ca. einer halben stunde :-D Allerdings waren in der halben stunde auch die Zeit mit dabei wo ich mir die ganzen sachen vorbereitet habe usw:D habe mir da zeit gelassen 8)

Habe mir heute auch mal ne DVD gebrannt mit verschiedenen Musikvideos und nem coolen Menü und es funktioniert alles klasse am RNS 510 DVD wird klasse erkannt und die Umschaltung dauert auch nicht lange :great:

Wenn ich meinen .:R wieder habe dann werde ich da mit der Cam mal nen Video von Machen aber das dauert noch bis morgen oder übermorgen da ich meinen .:R gerade zum Händler gebracht habe da morgen das Getriebe getauscht wird :-/






Mfg Marco
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #4
Holger91
Guest
Nabend

Sag mal dein Händler ist der zufällig in Dechsendorf??Wenn ja da hab ich mal einen A4 gekauft.Der Händler hinter der Tankstelle an der Hauptastrasse mein ich.Nun meine Frage hättest Lust/Zeit nochmal das ganze zu basteln,würde dir natürlich alles bezahlen.den Strom für den Verstärker hast wahrscheinlich direkt an der Batterie abgegiffen oder..



Grüsse Holger
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

nee nicht der Händler in Dechsendorf bin bei einem in Erlangen ;)

Ja kann dir diesen Adapter gerne nochmal zusammen bauen so viel aufwand war das ja auch nicht. Kannst dir ja alle passenden Teile besorgen dann kommst bei mir vorbei und ich löte dir des alles zusammen und kann ihn dir auch gleich einbauen ;-)


Mfg Marco
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #6
Holger91
Guest
Alles klar,ich werd aber das Projekt erst mal ein wenig nach hinten stellen.Muss jetzt erst mal meine Rieger Lippe anpassen,bzw lackieren und dann ankleben.Diese Woche muss ich erst noch einer Bekannten ihren Frontschaden instandsetzen,naja und Arbeiten muss ich noch nebenbei;)


Grüsse Holger##
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #7
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ist ja kein Problem meld dich halt einfach mal per PN wennst die Teile hast oder wennst die Sache angehen willst dann kann ich dir nochmal genau schreiben was du alles brauchst ;)

Mfg Marco
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #8
stefan*85
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,
habe schon lange nach einer vernüftigen Lösung gesucht und das was du da gemacht hast ist wirklich super.:great:
Mich würde nur interessieren welche Bestell-, bzw. Teilenummern der Wechslerstecker und der Kabelsatz von VW haben? Wär ne super Sache wenn du mir diese Infos zukommen lassen könntest :)

MFG Stefan
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also die teilenummern habe ich leider nicht mehr da aber da kannst einfach beim händler anrufen es gibt ja nur 2 stecker hinten am navi die da rein passen zur not kannst dir auch beide bestellen die kosten beide nur nen paar cent hatte mir glaube ich auch beide stecker bestellt und nen paar kabel zum einclipsen war alles zusammen glaube ich bei 2 oder 3 euro also nix wildes :)

Wenns noch Fragen gibt frag einfach funktioniert bei mir alles bestens und dies jetzt auch noch hatte bis jetzt mit der lösung noch 0 probleme und der klang ist 1A.

Mfg Marco
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #10
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Das hab ich auch drin das high low von ACR super gut zwar kein RNS 510 sondern integrierter 6 facher cd wechsler
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #11
stefan*85
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen dank schon mal. Werde das ganze gleich nächste Woche angehen. Muss ja bis zum Wörhtersee fertig sein :)

MFG Stefan
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #12
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
das sieht ja echt gut aus. braucht man da nicht noch ein DVBT Tuner wenn man TV Schauen will ?
oder ist das jetzt nur für dvd ?
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #13
R32Domi
Guest
das sieht ja echt gut aus. braucht man da nicht noch ein DVBT Tuner wenn man TV Schauen will ?
oder ist das jetzt nur für dvd ?

Jupp genau richtig nur für DVD schauen auch unter der Fahrt8)
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #14
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
kann man da auch ein DVB-T Tuner anklemmen ?
ich will mir die Cam im VW Emblemen nachrüsten und da brauche ich auch ein Adapter von Dietz.
Es kann doch gut sein das es damit auch geht oder ?!
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #15
The Camper
Guest
Hallo

Würde mir auch gerne die TV Freischaltung und den Sub anschließen...
Kann mir jemand genau erklären was ich dafrü brauche?
Ich möchte es gerne so machen wie der Themenstarter, ohne eingriffe (die nicht wieder Rückgänig zu machen sind) in den Original Kabelbaum, wegen der Garantie!

Mein RNS 510 ist von 6.2008.
Geht es mit diesem? Welche teile Brauche ich genau?
Vielleicht auch mit Teilenummern...!?

Wäre euch sehr dankbar!

MFG

Kai
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also ist ganz einfach :)

Erstmal bestellt du dir die passende TV Freischaltung bei Kufatec als Plug and Play Lösung und hast schonmal die 2 stecker mit einer 1 zu 1 verlängerung + TV Freischaltung. Dann fährst du zu ACR oder irgendwo anders hin und kaufst dir irgend einen Hi/Low Adapter gibts meistens zwischen 10 und 60 euro. Dann lötest du die anschlüsse vom Hi/Low Adapter mit in den Kabelbaum von der TV Freischaltung und fertig :)


Mfg Marco
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #17
The Camper
Guest
Ok, danke!

Soweit ist mir das jetzt klar! Und wie geht das genau mit dem remote für den Amp?

Ich möchte zusätzlich auch noch "Media in" nachrüsten!

Geht das alles zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #19
The Camper
Guest
Sorry, habs irgendwie vergessen....

War natürlich sehr unhöflich von mir! Habe es aber gerade nachgeholt!

MFG

Kai
 
  • Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510 Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das remote für den verstärker bekommst du aus dem stecker am navi an dem der wechsler angeschlossen isr hier ein bild mit den passenden anschlüssen ;-)
Auf dem einen Bild siehst du wo das Remote angeschlossen wird auf dem anderen wo ich zb den Hi/Low adapter angeschlossen habe ;-)



Mfg Marco
 
Anhänge
  • Remote.jpg
    Remote.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 76
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 76
Thema:

Anleitung: Einbau Hi / Low Adapter mit Sub und TV Freischaltung am RNS 510

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
30
Aufrufe
4.377
jensereh
jensereh
R36Alex
Antworten
0
Aufrufe
1.261
R36Alex
R36Alex
Antworten
1
Aufrufe
657
Holger91
Fex85
Antworten
8
Aufrufe
1.914
Fex85
Fex85
Antworten
18
Aufrufe
3.225
litzlair
Oben Unten