DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...?

Diskutiere DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Habe gerade gehört, daß es in VW-Internen Kreisen bekannt sein soll, daß der R32 DSG nach 100.000km zwei neue Kupplungen braucht! Der...
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #1
Treckerfahrer
Guest
Hallo Leute

Habe gerade gehört, daß es in VW-Internen Kreisen bekannt sein soll, daß der R32 DSG nach 100.000km zwei neue Kupplungen braucht! Der Spaß soll wohl um 3.600€ kosten. :shock:

Hat davon schon einer was gehört? Außerdem haben wir doch bestimmt welche dabei, die schon über 100.000km runterhaben. :?:

Wäre schon gut zu wissen...
:cry:
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #2
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:lol: Mit dem R 100.000 km ? :lol:
Das ist doch meißtens ein Zweitwagen , sonst fahr´n wir Porsche, Ferrari,Lambo,SL65 AMG,Toyota Corolla Kombi. ............:wink:
Also haben die zuerst 100.000 km drauf. :wink:
Und das wird teurer. :wink: ( außer beim Toyota Corolla ).


Gruß aus Soest
Frank
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hee ... mach mir keine Angst :shock: :shock: :shock: :!: :?:
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #4
Viagraman
Guest
schon nach 100000 neue Kupplung(en) beim DSG ??

Glaub ich nicht.
Höchstens wenn du ständig mit LaunchControl anfährst !!
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Jau, glaube ich auch nicht. Kommt doch da bestimmt auch mal wieder auf die Fahrweise an. :D
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Eine normale Kupplung hält doch auch über 100.000 km im Normalfall.

Das DSG hat ja gleich 2 davon - und die laufen ja im Ölbad, also weniger Verschleiss.
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Klaus schrieb:
Eine normale Kupplung hält doch auch über 100.000 km im Normalfall.

Das DSG hat ja gleich 2 davon - und die laufen ja im Ölbad, also weniger Verschleiss.
Eine normale Kupplung hält auch noch viel länger. Sogar über 200 tkm. Kommt wie gesagt immer auf die Fahrweise an.

Da magst Du recht haben, daß das Ölbad verschleißhemmend ist.
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #8
LaunchControl
Guest
Die Aussage darf wohl schwer bezweifelt werden. Siehe hierzu: http://www.all4engineers.com/index....683734/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=35/id=44
Interessant ist hierbei, das die Kupplung nicht im Ölbad läuft, sondern bei Bedarf (Schlupf) lediglich zur Kühlung benebelt wird.
Die Kernaussage hier lautet: "Während die Reibbeläge in trockenlaufenden Systemen mit der Zeit verschleißen, sind die nasslaufenden Reibbeläge verschleißfrei."

Darüberhinaus sind laut VW bereits 25000 Fahrzeuge mit DSG gebaut worden (Touran, Golf V, Seat, Skoda). Da gerade bei Skoda eher die preisbewussten Käufer einkaufen, wäre eine solche Nachricht für die Aktionäre sicher nicht erfreulich !
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #9
andix
Guest
Sehr unwahrscheinlich. Da sich die Belastung auf zwei Kupplungen verteilt hält das DSG theoretisch mindestens doppelt so lange wie der 6-Gang R.
Außerdem kommt das DSG als PDKG oder so im 997 -- und der hat 400 Nm.
 
  • DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...? Beitrag #10
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
andix schrieb:
Außerdem kommt das DSG als PDKG oder so im 997 -- und der hat 400 Nm.
Ja gut, das ist aber auch eine Weiterentwicklung.
 
Thema:

DSG-Kupplungen nach 100.000km auf...?

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.616
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.136
Henry
Henry
Matze311
2
Antworten
20
Aufrufe
3.092
jensereh
jensereh
Oben Unten