Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver?

Diskutiere Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Freunde des .:R, es wurde hier ja schon einiges dazu geschrieben - hat mir aber leider nicht weiter geholfen *noahnung* Laut Handbuch...
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Freunde des .:R,

es wurde hier ja schon einiges dazu geschrieben - hat mir aber leider nicht weiter geholfen *noahnung*

Laut Handbuch soll das Gewinde für die Montage der Abschlepp-Öse vorn rechts hinter dem Gitter liegen. Im Handbuch ist das normale Golf-Gitter abgebildet, das sich mit einer Schraube lösen lässt. Beim .:R ist das Gitter aber viel größer und von außen sind 2 Schrauben zu erkennen. Muss man die lösen, um das Gitter zu entfernen? Liegt das Gwinde von außen unsichtbar dahinter?

Grundsätzlich soll Abschleppen jedenfalls - auch mit DSG - möglich sein und zwar langsam (max. 50 km/h) sowie höchstens über eine Strecke von 50 km.

Wer weiß Rat?
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #2
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
DSG und abschleppen.... hab ich auch gleich eine Frage dazu:

Darf man Bergab in "N" schalten um ihn rollen zu lassen ? ???
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja du kannst bei der fahrt in N schalten man kann sogar dabei gas geben wird aber wie normal auch bei 3000 abgeregelt :) außer du schaltest auf P aber das würde ich bei der fahrt nicht machen *buck* denke mal aber das das auch garnet gehen wird.
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #4
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Das haben se mal bei GRIP getestet... war allerdings ein normales Automatikgetriebe... Danach war es Futsch :D
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #5
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja weis was du meinst des habe ich auch gesehen aber da haben sie nicht auf P gestellt sondern in den R gang ;) Versuchen möchte ich es net aber denke mal das da ne sperre drinnen ist.
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #6
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Nene das war "P" :great:

Bei "P" rattert das so schön :D

Beim "R" tuts halt einen schlag *lol*

Egal dann mal wieder zurück zum Thema: Das weiß ich nicht *noahnung* Aber ein .:R braucht sowas auch ned :great:
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht haben die .:R in Deep Blue tasächlich keinen Haken *lol*

Dass sie den EIGENTLICH auch gar nicht benötigen ist schon klar. Trotzdem hätte ich es gern gewusst. Hinten ist ja scheinbar unter dieser komischen Klappe auch einer dran, den ich nie benutzen werde...
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Habe hier gerade noch nen Bild von meinem gefunden als wir die TFL eingebaut haben könnte dieses teil vieleicht das Loch sein wo die Öse eingeschraubt wird ?

Mfg Marco
 
Anhänge
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 244
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Könnte das Gewinde sein, aber dazu muss man ja wohl nicht das halbe Auto zerlegen, oder?
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #10
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
golf5gti hat das richtige Bild, da muss dann die Öse die im Kofferraum liegt angeschraubt werden. Ich habe es leider am eigenen Leib letztes Jahr im September erfahren müssen, als meiner linke Antriebswelle lose war, warum auch immer. Hier ein Bild von meinem .:R auf dem Anhänger. Das Gitter auf der Beifahrerseite haben die Mechaniker einfach rausgeklippt so wie ich an dem Tag das mitbekommen habe.

abgeschleppt.jpg


Mussten den .:R rückwärts auf den Hänger fahren, vorwärts ging er nicht drauf....schneller als 50 konnten wir nicht fahren. Der kleine blaue Panzer hat dem Transporter alles abverlangt und laut Gesetz ist so ein Transport glaube nichtmal zulässig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #11
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Habe hier gerade noch nen Bild von meinem gefunden als wir die TFL eingebaut haben könnte dieses teil vieleicht das Loch sein wo die Öse eingeschraubt wird ?

Mfg Marco
Das Loch befindet sich direkt unter dem Schaumträger so ein schwarzes Viereck mit einer Gewindebohrung

Du musst das rechte Gitter entfernen (2 Schrauben) und dann, wenn Du davor stehst am ganz rechten Rand die Öse in das Loch schrauben. Das ist etwas fummelig und nicht unbedingt gut gemacht. Kommt besonders gut bei Nacht und Regen :-/

Als Rundstreckenfahrer habe ich das Gitter an der Stelle ausgeschnitten und jetzt kann man den Haken so einschrauben.
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Dann ist das ja geklärt. Dank an euch alle und abschleppfreie Fahrt :great:
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Nachtrag

DSG und abschleppen.... hab ich auch gleich eine Frage dazu:

Darf man Bergab in "N" schalten um ihn rollen zu lassen ? ???

So weit ich weiß nur mit Einschränkungen (max. 50 km/h), wenn der Motor nicht läuft, denn dann wird das Getriebe nicht geschmiert und es droht Ungemach.
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #14
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Mit laufendem Motor ;) Einfach nur unterwegs in "N" schalten (drehzahl ist dann schön bei 600 Touren)
 
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich find das is ne coole lösung.
 
Anhänge
  • rewrqr.jpg
    rewrqr.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 115
  • Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver? Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Pahhh... fang das Thema bloss nichtmehr an! Wegen dem sind schon Tankstellenpächter erhängt aufgefunden worden! :D
 
Thema:

Mal wieder: Wo ist vorn die Abschleppöse bei Ver?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten