Kaltstartprobleme

Diskutiere Kaltstartprobleme im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ihr, hab seit kurzem Startprobleme. Normal springt der R ja sofort an, jetzt ist es so das wenn er länger gestanden hat, muss ich immer kurz...
  • Kaltstartprobleme Beitrag #1
Mr.Brightside
Guest
Hallo ihr,
hab seit kurzem Startprobleme. Normal springt der R ja sofort an, jetzt ist es so das wenn er länger gestanden hat, muss ich immer kurz orgeln bis er anläuft. Ansonsten läuft er ohne murren, zieht durch wie immer und erreicht auch die Endgeschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen, das die Kraftstoffpumpe nicht mehr anläuft wenn ich die Tür öffne.
Kann das irgendwas mit der Kommunikation zwischen Türsteuergerät-Gatewa-Motorsteuergerät zu tun haben?
Weil ich meine das wenn die Kraftstoffpumpe ein Defekt hätte, würd sich das ja auch sonst bemerkbar machen, nicht nur beim Starten.
Bin für alle Tipps dankbar

Achso und Fehlerspeichereinträge hat er nicht.
 
  • Kaltstartprobleme Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hey,
meiner Meinung nach ist der Türkontakt Schalter kaputt.
Wenn du die Fahrertür öffnest, dann muss ein kurzes Surren zu hören sein, das ist weil die Benzinpumpe einen Vordruck aufbaut.
Wenn dieser Kontakt im Türschloss kaputt ist, und kein Vordruck aufgebaut ist, dann braucht der R etwas länger bis er anspringt.

Funktioniert die Innenraumbeleuchtung wenn du die Fahrertür offnest? (dürfte nicht)

Das Türschloss bekommt man allerdings nur komplett und kostet um die 130 euronen.

Gruß
Georg
 
  • Kaltstartprobleme Beitrag #3
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr,
hab seit kurzem Startprobleme. Normal springt der R ja sofort an, jetzt ist es so das wenn er länger gestanden hat, muss ich immer kurz orgeln bis er anläuft. Ansonsten läuft er ohne murren, zieht durch wie immer und erreicht auch die Endgeschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen, das die Kraftstoffpumpe nicht mehr anläuft wenn ich die Tür öffne.
Kann das irgendwas mit der Kommunikation zwischen Türsteuergerät-Gatewa-Motorsteuergerät zu tun haben?
Weil ich meine das wenn die Kraftstoffpumpe ein Defekt hätte, würd sich das ja auch sonst bemerkbar machen, nicht nur beim Starten.
Bin für alle Tipps dankbar

Achso und Fehlerspeichereinträge hat er nicht.


Ich hatte genau das selbe "Problem". Bei mir wars ein defekter Türkontakt(Wakelkontakt). Wenn ich das auto aufgeschlossen habe und die türe geöffnet habe lief die benzinpumpe nicht an und auch das innenraumlicht ging nicht an. Habe dann die türe 2-3 mal hefitg zugeschlagen(was ich dir aber nicht empfehlen tu) und seit dem geht alles wieder:).
 
  • Kaltstartprobleme Beitrag #4
Mr.Brightside
Guest
Danke für die schnellen Antworten!
Das mit dem Kontaktschalter könnte echt hinkommen. Jetzt wo ihr es sagt fällt mir ein das die Türbeleuchtung auch nicht geht, ich bin aber nur von einer defekten Glühlampe ausgegangen.
Werd gleich mal gucken ob ich was machen kann.
Hat denn jemand einen Stromlaufplan oder kann mir sagen welche Kabel ich durchmessen müsste? Würd gerne andere Fehler ausschließen, bevor ich zum Freundlichen fahre und die einen Teiletausch veranstalten =)

Könnte man mit handwerklichem Geschick das Schloss selber tauschen, oder muss dann noch was softwareseitig angepasst werden?
 
  • Kaltstartprobleme Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Kann man selber tauschen und je nach Geschick auch reparieren, so ein neues Schloss kostet nämlich schon um die 100 EUR :( Gibt im Netz genug Anleitungen dazu, einfach mal googlen :) Weitere Fehlersuche würde ich jetzt nicht mehr betreiben, der Fall ist eigentlich eindeutig ;)
 
Thema:

Kaltstartprobleme

Ähnliche Themen
2
Antworten
20
Aufrufe
2.143
Kenny
Kenny
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
76
Aufrufe
9.253
golf44
golf44
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.245
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten