Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Diskutiere Heck nach dem Cleanen leichter öffnen im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hat jemand eine Idee wie ich die Hecktüre etwas mehr öffnen kann, als nur die Distanz die der Stellmotor hergibt ( ca 1,5 cm ) *noahnung* Habe...
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #1
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hat jemand eine Idee wie ich die Hecktüre etwas mehr öffnen kann, als nur die Distanz die der Stellmotor hergibt ( ca 1,5 cm ) *noahnung*

Habe Wurstfinger :D

Ohne Grosse Invest.
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #2
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ich versuche es zu Beschreiben...


Wie sagt man eigendlich den zwei Gleitdämpfern links und rechts die am Heck angebracht sind

Vieleicht funktionierts ja...

also wenn an beiden eine Feder angebracht ist so dass diese Gleitdinnger bei geschlossenem Heck unter Spannung sind und beim öffnen das Heck Anheben

Würde wie ein Dämpfer mit einer kurzen Feder ausehen
Je mehr Spannung , desto höher drückts das Heck rauf

Einen Stopper am Gestänge / schöne farbige Feder / eine Art Unterlagsscheibe ( Oben ) vor der Feder, damit sie nicht über das Aussenrohr rutschen kann


Was mein Ihr ........
wäre alles im Baumarkt zu finden...
evtl. noch einen Schrumpfschlauch über die Feder oder so
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #3
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
O.K.

letzter Versuch :D

Die Teile sind aus dem RC Bereich ..viel kleiner also
aber das Prinzip

IMAG0018.jpg

Probiere es mal wenn ich Zeit habe
und mach ein Vid ...auch wenn Kacke ist :X

Wenn die Feder noch mit einem Rörchen überdeck wäre könnte es sogar nach was Anschauen
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #4
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Zieht doch einfach am Heckwischer oder an der Scheibe.
Denke nicht das deine Modellbau Feder lange irgendwas halten wird :)
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #5
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Wischer gibts nicht mehr :D
Das ist nur so ein Muster für die Idee
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #6
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Achso okay, also auch kein Wischer.
Hatte mal im Büro solch schmale Federn aus irgendeinem Schrott Gerät.
Aber ich denke es muss schon was massiveres sein wenn es halt soll.
Ansonsten hilft nur seitlich an die Heckscheibe fassen, geht auch sicher mit nicht so zierlichen Fingern :great:
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #7
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hab mirs noch nicht im Detail angesehen, aber wenn du auf die kleinen "Gummihörner"(fällt kein besserer Name ein) mit denen sich die Heckklappe auf der Karroserie abstützt (auf dem runden Auflagepunkt oberhalb der Rückleuchten) auch so "Federn" bastelst sollte die Heckklappe doch genug vorspannung bekommen um zumindest etwas aufzuspringen....
Sorry, bin normal Handwerklich der letzte der einem Ratschläge erteilen sollte, da ich mich sowas nicht mal ansatzweise trauen würde. Ich weiß nicht in wie weit du das abschätzen kannst ob diese Idee funktionieren würde. Ob die Heckklappe, nachdem der Stellmotor sie die 1,5cm freigegeben hat, sich überhaupt mit ner ordentlichen vorspannung von selbst öffnen würde??? Mit ner schönen 3-4cm Durchmesser großen Stahlfeder,anstelle der Gumminasen/hörner, die ordentlich vorspannung hat sollte das dann doch funktionieren... aber alles nur graue theorie*noahnung*
Gruß Torti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #8
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Habe noch 1:10 Federn aus dem RC Breich gefunden
Schätze so 300g Federkraft auf ca 5-7cm könnten sie öffnen

Denke das die justierung entscheidend sein wird
so das das Heck nicht gleich aufspringt sondern sich langsam öffnet
Diese Gleitdämpfer bremsen ja auch etwas leicht ab beim öffnen
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #9
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Wie hoch wäre denn der Aufwand für eine elektrisch öffnene Klappe? Gibt ja mitlerweile viele OEM's die sowas ab Werk anbieten, von daher gibts doch bestimmt auch Umbausätze, oder?
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #10
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Die E-Variante ist beim "Kombi" schwieriger als bei deiner Limosine da der Winkel und das Gewicht ganz was anderes sind.
Kenne das vom Pheaton, das klappt so lange bis irgendjemand mal dran zieht und dann hast du ein Problem 8-( aber ist alles lösbar.

Zu den Gummi Nippel, würde es da nicht unbedingt machen da die Feder direkt auf das Metall (Lack) drückt.

Habe mir das nochmal mit der Feder direkt auf dem Stossdämpfer, wenn ich mich recht entsinne fährt der beim öffnen erst ein Stück zusammen und geht dann erst wieder in den Streckbereich.
Spricht wenn die Federkraft da zu groß wird, bekommst du die Klappe gar nicht mehr auf *schock* :(

Aber es müsste eine Möglichkeit geben ähnlich wie ein Modellbaustossdämpfer.
Aussenrohr -- mit Innenführung für Stift mit Gegenlager. Da die Feder drin. Denke du verstehst mich.
Interessant könnte ich mir das an/in der Hutablage(hintere Abschrägung) vorstellen. So muss man wenigstens nicht ins Metall bohren. Werde das nachher mal testen wie viel Kraft man ungefähr braucht.
Fakt ist ja auch das unsere Feder beim Beladen nicht stören sollte.
Ersatzweise könnte man auch das Kunststoff der Heckklappenverkleidung wählen, denke sogar das es eine bessere Idee wäre, weil die Feder dann komplett verschwindet.:great:
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #11
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
der pasa hat stöpsel die beim öffnen die klappe einbisschen offen haltet.
Ist glaub ich vom touran oder so... aber frag ihn dochmal! Mich interessiert das auch :)
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #12
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Leider geht es nicht ......

Die Gleitdämpfer sind bis an den Anschlag zu wenn das Heck unten ist
Kein mm für eine Feder platz

Aber das mit dem Federstöpsel ist auch gut

@pasa

wie hast Du es gelöst
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #13
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@pasa

danke für den Tip :great:

Die Heck-Stopper vom Turuan habe ich heute Bestellt
Wenn sie da sind mach ich noch Bilder

Pusher Heck.jpg
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #14
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Sieht echt geil aus...:great:
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #16
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Geht klar

werde sie dir geben.....wenn sie da sind
Ansonsten bei VW nach Turuan Heckstopper fragen


Nun warte ich nur noch auf den gecleanten Frontgrill
von gepfefert.de
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #17
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
hey pusher

hammer :great: :great: :great: bin echt sprachlos! dein R ist ein echtes schmuckstück geworden! :D :D :D in schwarz wirkt er gecleant einfach
agressiv und breiter :great:

verkaufst mir deinen grill per pn ??? 8)
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #18
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Logo:great:

Ende Monat soll er da sein....hoffe ich 8)
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #19
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
das klingt mal super! :great:

dann lass uns mal warten. welche farbe wird dein neuer grill haben ??? carbon?
 
  • Heck nach dem Cleanen leichter öffnen Beitrag #20
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Origlnal alu Optik ...aber ohne das VW Logo :D
 
Thema:

Heck nach dem Cleanen leichter öffnen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Oben Unten