Kupplung "straffer" möglich?

Diskutiere Kupplung "straffer" möglich? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir geht die R32 Kupplung deutlich zu leicht. Kann man da was dran ändern?
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #1
andix
Guest
Mir geht die R32 Kupplung deutlich zu leicht.
Kann man da was dran ändern?
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Nein, dass geht leider nicht! :wink:
Ausser du lässt dir die überarbeitete einbauen, die habe ich ja aufgrund der Zwitschergeräusche bekommen! Die ist deutlich härter und kommt auch viel früher. :wink:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #3
defiant
Guest
@Tomir32

Das ist ja mal interessant. Mich stört die weiche leichtgehende Kupplung nämlich auch.

Kann man die einfach so nachrüsten lassen? Oder muss ich die "Alte" erstmal kaputt machen (Ampelrennen :D :D )?

mfg
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Schwer zu sagen!!! :lol: :lol: :lol:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #5
DKW-F5
Guest
Einfach zum Freundlichen gehen und die leichtgängige Kupplung bemängeln. Er soll dann nur noch in seinem Handbuch schauen und er wird mit Sicherheit fündig werden.

Habe auch schon diese andere Kupplung drinnen. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DKW-F5 schrieb:
Einfach zum Freundlichen gehen und die leichtgängige Kupplung bemängeln. Er soll dann nur noch in seinem Handbuch schauen und er wird mit Sicherheit fündig werden.

Habe auch schon diese andere Kupplung drinnen. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ob der Freundliche die Kupplung nur wegen dem leichtgängigen Pedal tauscht, wage ich aber stark zu bezweifeln! :wink:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #7
defiant
Guest
Das denke ich auch. Ich erinnere mich nur ungern daran wie sehr ich mich bemühen musste das 008er Update zu erhalten. :(

mfg
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die "leichtgängige" Kupplung ist serienmäßig und stellt m. E. keinen Mangel dar. Weshalb sollte sie auf Garantie gegen eine "härtere" getauscht werden? :roll:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kein Bedarf :)
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #11
pitter
Guest
Kupplungspedal

Hallo Ihr R Spezialisten!!! :wink:
Irgendwie hab ich das gefühl Ihr habt eure "R" s..noch nie richtig die Sporen gegeben.
Erst dann bemerkt man,dass hier nicht das Problem die zu leichtgängige Kupplung ist.Versucht doch mal richtig schnell zu Schalten.Ihr werdet bemerken,dass das garnicht geht.Weil das Kupplungspedal zu langsam zurück kommt.(Es hängt sich wie ein Vacuum auf).Abhilfe wurde bei meinem "R" damit geschaffen,indem ich AUF REKLAMATION!!! eine SPORTKUPPLUNG ein geändertes Schwungrad eine verstärkte Rückholfeder und einen verbesserten Kupplunsnehmerzylinder erhalten habe.Das Pedal läßt sich jetzt schwerer durchtreten und kommt wesendlich schneller zurück.
Ps.Es waren lange Gespräche und gute Argumente nötig um das zu erreichen.
(Ich kaufe mir kein 250 ps Auto um bei sportlicher Fahrweise jedesmal eine Schaltpause machen zu müßen,weil mein Kupplungspedel beim zurückkommen einschläft) :wink: :wink: :wink:
Gruss pitter
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #12
DONNR32
Guest
Re: Kupplungspedal

pitter schrieb:
Hallo Ihr R Spezialisten!!! :wink:
Irgendwie hab ich das gefühl Ihr habt eure "R" s..noch nie richtig die Sporen gegeben.
Erst dann bemerkt man,dass hier nicht das Problem die zu leichtgängige Kupplung ist.Versucht doch mal richtig schnell zu Schalten.Ihr werdet bemerken,dass das garnicht geht.Weil das Kupplungspedal zu langsam zurück kommt.(Es hängt sich wie ein Vacuum auf).Abhilfe wurde bei meinem "R" damit geschaffen,indem ich AUF REKLAMATION!!! eine SPORTKUPPLUNG ein geändertes Schwungrad eine verstärkte Rückholfeder und einen verbesserten Kupplunsnehmerzylinder erhalten habe.Das Pedal läßt sich jetzt schwerer durchtreten und kommt wesendlich schneller zurück.
Ps.Es waren lange Gespräche und gute Argumente nötig um das zu erreichen.
(Ich kaufe mir kein 250 ps Auto um bei sportlicher Fahrweise jedesmal eine Schaltpause machen zu müßen,weil mein Kupplungspedel beim zurückkommen einschläft) :wink: :wink: :wink:
Gruss pitter

Sind die Sportkupplung, Schwungrad, verstärkte Rückholfeder und der Kupplungsnehmerzylinder VW-Teile? Wäre interessant....

Gruß DONNR
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Re: Kupplungspedal

pitter schrieb:
Hallo Ihr R Spezialisten!!! :wink:
Irgendwie hab ich das gefühl Ihr habt eure "R" s..noch nie richtig die Sporen gegeben.
Erst dann bemerkt man,dass hier nicht das Problem die zu leichtgängige Kupplung ist.Versucht doch mal richtig schnell zu Schalten.Ihr werdet bemerken,dass das garnicht geht.Weil das Kupplungspedal zu langsam zurück kommt.(Es hängt sich wie ein Vacuum auf).Abhilfe wurde bei meinem "R" damit geschaffen,indem ich AUF REKLAMATION!!! eine SPORTKUPPLUNG ein geändertes Schwungrad eine verstärkte Rückholfeder und einen verbesserten Kupplunsnehmerzylinder erhalten habe.Das Pedal läßt sich jetzt schwerer durchtreten und kommt wesendlich schneller zurück.
Ps.Es waren lange Gespräche und gute Argumente nötig um das zu erreichen.
(Ich kaufe mir kein 250 ps Auto um bei sportlicher Fahrweise jedesmal eine Schaltpause machen zu müßen,weil mein Kupplungspedel beim zurückkommen einschläft) :wink: :wink: :wink:
Gruss pitter

Endlich mal ein richtiger "Racer", der weiß, wo´s langgeht :lol: :lol: :lol:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das ist mit der geänderten Kupplung ebenso! :wink:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #15
SvenR321
Guest
also ich hab da auch so meine erfahrung gemacht. als ich den R im werk abgeholt habe ging die kupplung richtig schwer. irgendwann nach 13000km war die kopfdichtung wohl kaputt,auf jeden fall ging das kühlwasser weg. neue dichtundg rein. dann lambdesonde im arsch. neue rein. auf einmal kupplung voll schwammig und bremse auch. ich wieder zu vw neue software drauf,weiss leider nicht welche, und schon war alles wie am anfang. weiss einer wieso?
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mann, Du liest Dich aber ganz schön durch die alten Themen was?

Kann aber eigentlich nicht sein, das die Kupplung und die Bremse was mit der Softwar zu tun haben.
Und mit der Kopfdichtung wohl auch nicht. :wink:

Die werden da so ein bisschen rumgespielt haben.
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #17
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Nr. 5 lebt :lol: (nicht böse sein!)

Nun, die Lambdasonden ( 4 Stück, richtig?) ermitteln Abgaswerte, das Steuergerät empfängt und reguliert (die Leistung un den Verbauch). Und es lernt dazu.... Die Software wurde inzwischen "homogenisiert". Nicht alle R-Fahrer sind unter 30 :lol:
 
  • Kupplung "straffer" möglich? Beitrag #18
SvenR321
Guest
ja sorry bin neu hier und das schafft man ja nicht alles an einem tag zu lesen. aber mit der bremse war wirklich so. hing wohl alles mit einander zusammen. scheiss elektronik.
 
Thema:

Kupplung "straffer" möglich?

Ähnliche Themen
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
SID91
Antworten
10
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Daniel1984
Antworten
11
Aufrufe
1.252
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
3
Aufrufe
584
Beastyboy80
Beastyboy80
Jim_Knopf
Antworten
15
Aufrufe
2.335
Rene32
Rene32
Oben Unten