Motrentuning für alle die Interessse haben!

Diskutiere Motrentuning für alle die Interessse haben! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe mich persönlich länger und gut mit Herrn Wimmer von Wimmer Rennsporttechnik i n Solingen (www.wimmer-rst.de) unterhalten. Zm Thema...
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #1
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mich persönlich länger und gut mit Herrn Wimmer von Wimmer Rennsporttechnik i n Solingen (www.wimmer-rst.de) unterhalten.
Zm Thema Motorentuning mit Nocken ala *Ro....* hat er mir einen Preis genannt der den Preis von anderen Anbietern in den Schatten stellt. Die Fa. Wimmer verlängt für den gleichen umbau wie R... mit einer ca. Leistung von 285PS (wie R....) aber nur
2800€ und er ist für einige aus dem Forum erheblich näher.
Wenn ihr noch den Auspuff von Wimmer kauft kostet der Spass 4000€ dafür aber mit gemessenen ~295PS.
Das beste daran ist aber das dieser Einbau nach §19.3 eingetragen werden kann.

Als weiteres habe ich aber schon vor längerer Zeit mal mit Rüddel Motorsport (www.rueddel-motorsport.de) in Duisburg gesprochen und die nehmen auch diesen Umbau vor. Leistung auch ca. 285 und kostet 3000€ ,wobei mir gesagt worden ist das man da noch drüber sprechen kann.

Vielleicht interessiert das hier noch jemanden, da ich meine das dieses Forum doch sehr Ro... lastig war!
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #2
defiant
Guest
@Marcelus

Den Umbau von Rüddel hatte ich selber schon im Auge da er sehr preiswert ist und weil er die "kleinen" 268 Grad Nocken verbaut (und nicht die 272 Grad von Rothe). Ich denke dass man so die Probs mit unrundem Leerlauf und speziellem Motoröl umgehen kann.

Was will denn der Rüddel noch am Preis machen? Hast du da Infos?

mfg
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #3
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Wäre ebenfalls nicht abgeneigt! :)
Besonders Rüddel wär bei mir um die Ecke, Wimmer wär aber auch noch gut erreichbar. Habe aber von beiden nicht wirklich die Ahnung, würde mich da ganz auf euch verlassen.

@ defiant: Was haben denn die "kleinen" Nocken für Vorteile, die bringen doch weniger Leistung, oder? Von unrundem Leerlauf oder anderen Nachteilen hat die Rot...-Fraktion bisher auch nichts berichtet.
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #4
defiant
Guest
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.

Und mal ganz ehrlich: mir ist die Vorstellung net wohl mit den originalen Ventil-federn die "grossen" Nocken zu fahren. Ich persöhnlich halte die Belastung für die Federn als zu hoch mit den Tuning-nocken. Das ist aber meine persöhnliche Meinung.

mfg
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #5
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.
mfg

diese Aussagen haben die Ro... Umbau Fahrer meiner Meinung nach nie öffentlich gesagt. Wenn ich nur an Sponge denke, in seinem Bericht stand doch klar drin das der Motorlehrlauf ganz "rund" bzw." normal" geblieben wäre/ist!
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #6
defiant
Guest
@Marcelus

ich hatte ein längeres Gespräch mit Redrum (der übrigens ganz zufrieden mit dem Rothe-umbau ist) er meinte dass der Leerlauf etwas "holprig" ist. Und das mit dem Motoröl habe ich auch von Redrum.
Glaube hier im Forum steht's auch.

Ich lasse die Finger von den "grossen" Nocken. Von der erzielten Leistung sind sie natürlich ganz klar im Vorteil. Muss jeder selber für sich entscheiden.
Und dann wäre für mich noch das Problem der Haltbarkeit (Sprichwort: Ventilfedern).

mfg
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #7
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Power erreiche ich denn mit den großen und wieviel mit den kleinen Nocken?? Ich weiß nur von ca. 285 PS. Weiss jetzt aber nicht wo ich die einordnen muß?!?
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #8
uKG
Guest
hi, interessiere mich auch für den umbau von rüddel motorsport! was enthält dieser umbau denn alles ?
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #9
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
uKG schrieb:
hi, interessiere mich auch für den umbau von rüddel motorsport! was enthält dieser umbau denn alles ?

über den Rüddel Umbau kannst du schon viel auf der HP von denen lesen!

Mich wunderst nur das alles trotz verschiedener Nocken auf die gleiche Leistung kommen.

Trotzdem wundert mich die Aussage von Redrum, mir dem unrunden Leerlauf! Habe da was anderes gehört bzw. geschrieben bekommen. Naja egal

Mehr Info gibt bei:
www.wimmer-rst.de auf Anfrage
und bei
www.rueddel-motorsport.de unter Presse bzw. auf Anfrage!
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab ja auch die 272° Nocken drin von Rot** ;-)!
Ich sehe eigentlich keinen Nachteil....zumal das mit dem anderen Öl ja nicht unbedingt ein Nachteil ist!Das orginal Longlife öl ist so oder so nicht gerade das beste...auch für nen serien R!Kleinere Interwalle mit "besserem" Öl sind allemal besser!
Was einen Unrunden Lauf angeht,egal wo und wann das auftreten soll....bei mir war noch nie etwas...der Motor läuft so rund wie er als Serie auch lief!!!

Einziger Nachteil...was aber die wenigsten stören sollte und mich auch nicht mehr....man kann die 272° nicht in verbindung mit einem Turbo verbauen....bei den 268° wäre das aber möglich!
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #11
defiant
Guest
@Marcelus

Wieviel Preissenkung gibt es denn bei Rüddel? Hast du das schon Zahlen?

Basispreis sind ja so um die 3000 Teuros.

mfg
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #12
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.

Und mal ganz ehrlich: mir ist die Vorstellung net wohl mit den originalen Ventil-federn die "grossen" Nocken zu fahren. Ich persöhnlich halte die Belastung für die Federn als zu hoch mit den Tuning-nocken. Das ist aber meine persöhnliche Meinung.

mfg

Hi defiant,

kann ich denn mit den "kleinen" Nocken dass Longlifeöl fahren und reichen die "serienmäßigen" Inspektionsintervalle aus oder muss ich dann öfter zum Ölwechsel? Hat jemand eine Vorstellung wie lange so ein Motor hält? Ich will den R nämlich einige Jahre fahren.

Gruß
Christopher
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #13
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
@Marcelus

Wieviel Preissenkung gibt es denn bei Rüddel? Hast du das schon Zahlen?

Basispreis sind ja so um die 3000 Teuros.

mfg

Naja, auf der Homepage schreiben sie 3470Euro.
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #14
defiant
Guest
Nee die 3470 Euro sind mit Motorsport-kats ohne diese Dinger beträgt der Preis ca. 3000 Euro.

mfg
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
cs schrieb:
defiant schrieb:
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.

Und mal ganz ehrlich: mir ist die Vorstellung net wohl mit den originalen Ventil-federn die "grossen" Nocken zu fahren. Ich persöhnlich halte die Belastung für die Federn als zu hoch mit den Tuning-nocken. Das ist aber meine persöhnliche Meinung.

mfg

Hi defiant,

kann ich denn mit den "kleinen" Nocken dass Longlifeöl fahren und reichen die "serienmäßigen" Inspektionsintervalle aus oder muss ich dann öfter zum Ölwechsel? Hat jemand eine Vorstellung wie lange so ein Motor hält? Ich will den R nämlich einige Jahre fahren.

Gruß
Christopher

Meines Wissens kann man die kleinen Nocken schon mit Longlife fahren...aber 30.000 km sind generell lange,kürzere Intervalle mit besserem Öl schaden da auf keinem Fall!
Wie lange so ein Motor hält?
Naja...ich werde meinen R auch einige Jahre fahren und will ihn auch vielleicht nicht hergeben wenn das nächste Auto kommt!Fahre auch ca. 25.000 km im Jahr und mache mir da mal keine Gedanken!
Nockenwellen sind ja nicht vergleichbar mit einem Turboumbau!
Kommt ja auch immer an wie man das Auto behandelt usw.!

Was denn Preis von 2800 Euro angeht!Das geht noch etwas günstiger!
Man muss sich aber auch mal überlegen ob einem es das Wert ist!
Der Unterschied gegenüber Serie ist spürbar aber "relativ" gering!

Wüsste selbst nicht ob ich nochmal so ein Umbau machen würde!Garantie ist ja auch hinfällig ..zumindest was den Motor betrifft!Das sind alles so Dinge die man auch bedenken sollte...
Für das geld von einem solchen Umabu kann man sich auch ein Gewindefahrwerk reinmachen,ne fette Auspuffanlage und hat vielleicht somit mehr davon!Wenn man das natürlich schon hat muss man sich generell fragen ob sich das lohnt....
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #16
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Meines Wissens kann man die kleinen Nocken schon mit Longlife fahren...aber 30.000 km sind generell lange,kürzere Intervalle mit besserem Öl schaden da auf keinem Fall!
Wie lange so ein Motor hält?
Naja...ich werde meinen R auch einige Jahre fahren und will ihn auch vielleicht nicht hergeben wenn das nächste Auto kommt!Fahre auch ca. 25.000 km im Jahr und mache mir da mal keine Gedanken!
Nockenwellen sind ja nicht vergleichbar mit einem Turboumbau!
Kommt ja auch immer an wie man das Auto behandelt usw.!

Was denn Preis von 2800 Euro angeht!Das geht noch etwas günstiger!
Man muss sich aber auch mal überlegen ob einem es das Wert ist!
Der Unterschied gegenüber Serie ist spürbar aber "relativ" gering!

Wüsste selbst nicht ob ich nochmal so ein Umbau machen würde!Garantie ist ja auch hinfällig ..zumindest was den Motor betrifft!Das sind alles so Dinge die man auch bedenken sollte...
Für das geld von einem solchen Umabu kann man sich auch ein Gewindefahrwerk reinmachen,ne fette Auspuffanlage und hat vielleicht somit mehr davon!Wenn man das natürlich schon hat muss man sich generell fragen ob sich das lohnt....

und das ist meiner Meinung nach der Vorteil von Wimmer, da wird der Umbau eingetragen und du kannst eine Grantie abschließen
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #17
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
defiant schrieb:
Nee die 3470 Euro sind mit Motorsport-kats ohne diese Dinger beträgt der Preis ca. 3000 Euro.

mfg

Ach so, aber trotzdem die gleiche Leistung?
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #18
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
cs schrieb:
defiant schrieb:
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.

Und mal ganz ehrlich: mir ist die Vorstellung net wohl mit den originalen Ventil-federn die "grossen" Nocken zu fahren. Ich persöhnlich halte die Belastung für die Federn als zu hoch mit den Tuning-nocken. Das ist aber meine persöhnliche Meinung.

mfg

Hi defiant,

kann ich denn mit den "kleinen" Nocken dass Longlifeöl fahren und reichen die "serienmäßigen" Inspektionsintervalle aus oder muss ich dann öfter zum Ölwechsel? Hat jemand eine Vorstellung wie lange so ein Motor hält? Ich will den R nämlich einige Jahre fahren.

Gruß
Christopher

Meines Wissens kann man die kleinen Nocken schon mit Longlife fahren...aber 30.000 km sind generell lange,kürzere Intervalle mit besserem Öl schaden da auf keinem Fall!
Wie lange so ein Motor hält?
Naja...ich werde meinen R auch einige Jahre fahren und will ihn auch vielleicht nicht hergeben wenn das nächste Auto kommt!Fahre auch ca. 25.000 km im Jahr und mache mir da mal keine Gedanken!
Nockenwellen sind ja nicht vergleichbar mit einem Turboumbau!
Kommt ja auch immer an wie man das Auto behandelt usw.!

Was denn Preis von 2800 Euro angeht!Das geht noch etwas günstiger!
Man muss sich aber auch mal überlegen ob einem es das Wert ist!
Der Unterschied gegenüber Serie ist spürbar aber "relativ" gering!

Wüsste selbst nicht ob ich nochmal so ein Umbau machen würde!Garantie ist ja auch hinfällig ..zumindest was den Motor betrifft!Das sind alles so Dinge die man auch bedenken sollte...
Für das geld von einem solchen Umabu kann man sich auch ein Gewindefahrwerk reinmachen,ne fette Auspuffanlage und hat vielleicht somit mehr davon!Wenn man das natürlich schon hat muss man sich generell fragen ob sich das lohnt....

Danke für die ausführliche Schilderung! Naja, also die Kosten-Nutzen-Anlyse darf man bei solchen Sachen wohl nicht anstellen. Sonst kommt man tatsächlich schnell ins Grübeln, ich find auch dass das ne Mange Kohle für 40 PS ist. Bin aber auch noch nie mit einem "genockten" R gefahren, so dass es mir schwer fällt die Mehrleistung zu bewerten.

Ps.: Und nen Gewindefahrwerk hab ich auch noch nicht. :D
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #19
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
cs schrieb:
defiant schrieb:
Nee die 3470 Euro sind mit Motorsport-kats ohne diese Dinger beträgt der Preis ca. 3000 Euro.

mfg

Ach so, aber trotzdem die gleiche Leistung?

zum Rüddel Preis, habe mit den tele. und da meint der gute Herr das ich mal vorbei kommen soll und da kann man mal über die Leistung und den Preis reden!

Mehr kann ich auch nicht sagen.
 
  • Motrentuning für alle die Interessse haben! Beitrag #20
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
cs schrieb:
R32Carsten1979 schrieb:
cs schrieb:
defiant schrieb:
@CS

Die "grossen" Nocken vom Rothe haben laut ihren Besitzern 2 Nachteile:

- leicht unrunder Leerlauf
- du musst ein spezielles Motoröl fahren damit das Setup nicht durcheinander gerät. Mit dem normalen Lonfglife-öl kannste die Rothe-nocken net fahren.

Und mal ganz ehrlich: mir ist die Vorstellung net wohl mit den originalen Ventil-federn die "grossen" Nocken zu fahren. Ich persöhnlich halte die Belastung für die Federn als zu hoch mit den Tuning-nocken. Das ist aber meine persöhnliche Meinung.

mfg

Hi defiant,

kann ich denn mit den "kleinen" Nocken dass Longlifeöl fahren und reichen die "serienmäßigen" Inspektionsintervalle aus oder muss ich dann öfter zum Ölwechsel? Hat jemand eine Vorstellung wie lange so ein Motor hält? Ich will den R nämlich einige Jahre fahren.

Gruß
Christopher

Meines Wissens kann man die kleinen Nocken schon mit Longlife fahren...aber 30.000 km sind generell lange,kürzere Intervalle mit besserem Öl schaden da auf keinem Fall!
Wie lange so ein Motor hält?
Naja...ich werde meinen R auch einige Jahre fahren und will ihn auch vielleicht nicht hergeben wenn das nächste Auto kommt!Fahre auch ca. 25.000 km im Jahr und mache mir da mal keine Gedanken!
Nockenwellen sind ja nicht vergleichbar mit einem Turboumbau!
Kommt ja auch immer an wie man das Auto behandelt usw.!

Was denn Preis von 2800 Euro angeht!Das geht noch etwas günstiger!
Man muss sich aber auch mal überlegen ob einem es das Wert ist!
Der Unterschied gegenüber Serie ist spürbar aber "relativ" gering!

Wüsste selbst nicht ob ich nochmal so ein Umbau machen würde!Garantie ist ja auch hinfällig ..zumindest was den Motor betrifft!Das sind alles so Dinge die man auch bedenken sollte...
Für das geld von einem solchen Umabu kann man sich auch ein Gewindefahrwerk reinmachen,ne fette Auspuffanlage und hat vielleicht somit mehr davon!Wenn man das natürlich schon hat muss man sich generell fragen ob sich das lohnt....

Danke für die ausführliche Schilderung! Naja, also die Kosten-Nutzen-Anlyse darf man bei solchen Sachen wohl nicht anstellen. Sonst kommt man tatsächlich schnell ins Grübeln, ich find auch dass das ne Mange Kohle für 40 PS ist. Bin aber auch noch nie mit einem "genockten" R gefahren, so dass es mir schwer fällt die Mehrleistung zu bewerten.

Ps.: Und nen Gewindefahrwerk hab ich auch noch nicht. :D

Ich würde dir auf alle fälle mal vorschlagen einen R mit Nocken zu fahren...dann weisst du wie gross/klein der Unterschied ist und ob er sich deiner Meinung nach lohnt!

Hatte ja ein Rennen mit nem Serien R....Die Topspeed war eben um 8-10 höher bei mir...aber wie oft kann man die fahren?
Sonst war der Unterschied zwar da aber eben relativ gering...

Im Gegensatz hat jmd. anderes mit dem Rot** Umbau mal einen Serien R fahrer mit deinem R fahren lassen...Derjenige war begeistert und hat den Unterschied schon als gut spürbar bezeichnet!
Ich hab mich jedenfalls sehr sehr schnell an die paar Extra PS gewöhnt!

Und wenn du noch kein Fahrwerk hast...hmm...also fahrwerk ist immer das erste was bei mir rein muss!Wobei man die grossen Sachen auch so früh wie möglich machen sollte damit man lange was davon hat :)
 
Thema:

Motrentuning für alle die Interessse haben!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.988
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten