VW Eos V6

Diskutiere VW Eos V6 im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Nachdem ich heute auf der Straße einen VW Eos mit der Modellbezeichnung "V6" gesehen habe, machte ich mich im Internet schlau: Im Eos V6 ist...
  • VW Eos V6 Beitrag #1
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich heute auf der Straße einen VW Eos mit der Modellbezeichnung "V6" gesehen habe, machte ich mich im Internet schlau: Im Eos V6 ist tatsächlich derselbe Motor wie im R32 verbaut. Das war mir bis dato unbekannt.

Interessant finde ich, dass der Eos V6 nur mit Vorderradantrieb zu haben ist. Fazit der von mir gelesenen Fahrberichte: Kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung und bei Trockenheit gute Traktion. Bei Nässe greift schnell das ESP ein. Insgesamt mehr lässiger Cruiser als Sportler.

Von 0-100 braucht der Eos V6 7,5 Sekunden. Die V-Max liegt bei 247 km/h. Der R ist somit in der Beschleunigung einen Tick schneller. Das dürfte der besseren Traktion geschuldet sein. Den Eos V6 gibt es übrigens nur mit DSG.

Ich persönlich finde den Eos optisch etwas langweilig. Aber mit dem Sound des VR6 offen zu fahren dürfte eine Menge Spaß bringen.

Mit 35.000 Euro Grundpreis bewegt sich der Eos V6 auf dem (mittlerweile ehemaligen) Preisniveau des R32. Vergleichbar sind die Autos aber wohl kaum.

Gruss, lapislazui
 
  • VW Eos V6 Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Aber mit dem Sound des VR6 offen zu fahren dürfte eine Menge Spaß bringen.

Offenbar bist du den V6 im Eos noch nicht gefahren, da sind Welten zwischen dem (schwachen) Eos-Klang und dem Hammer-Sound vom R!!! War mit ein Grund warum ich den R dem Eos vorgezogen hab!
 
  • VW Eos V6 Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Offenbar bist du den V6 im Eos noch nicht gefahren, da sind Welten zwischen dem (schwachen) Eos-Klang und dem Hammer-Sound vom R!!! War mit ein Grund warum ich den R dem Eos vorgezogen hab!

Gibt's doch bestimmt gescheite Abgasanlagen... :)
 
  • VW Eos V6 Beitrag #5
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
:) Also den Sound des Eos kann man auch verbessern. Man legt einfach die Abgasklappe lahm genau wie beim R32. Haben wir auch gemacht. Dann tönt er auch echt nett.

Und das mit den Antriebseinflüssen stimmt auch. Durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse geht das mit 250 PS eigentlich ganz gut.

Finde das Auto bisher klasse natürlich fahrdynamisch kein R32 aber mit DCC Fahrwerk genial!
 
  • VW Eos V6 Beitrag #6
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
mit ner BBK dürfte der EOS offen ziehmlich geil sein...
 
  • VW Eos V6 Beitrag #7
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
mit ner BBK dürfte der EOS offen ziehmlich geil sein...

Eos + offen + laute BBK + Tunnel = :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :clap: :clap: :clap: :clap: :svenni: :svenni: :svenni: :svenni:
 
  • VW Eos V6 Beitrag #8
Digo
Guest
Ich habe viele negative Berichte über den Eos gehört, was die Dichtigkeit des Dachs angehen soll *schock* ...
Und der Vorderradantrieb hat mich, ohne das ich den Eos je gefahren wäre, zum R gebracht :D.
 
  • VW Eos V6 Beitrag #10
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Bis zu einem bestimmten Modelljahr kann das Dach macken haben. Aber das Dach ist genial mit dem Schiebedach. Das bietet ansonsten keiner.
 
  • VW Eos V6 Beitrag #11
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Bis zu einem bestimmten Modelljahr kann das Dach macken haben. Aber das Dach ist genial mit dem Schiebedach. Das bietet ansonsten keiner.

Wenns Macken gibt, geht das sicher auf Garantie bzw. Kulanz! Stimmt, Stahlklappdach + Schiebedach hat sonst keiner! ;)
 
  • VW Eos V6 Beitrag #15
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
ich könnte mir vorstellen das der eos mit einer gescheite abgasanlage sehr geil anhört! Aber für mich ist cabrio fahren nix...
 
  • VW Eos V6 Beitrag #16
Digo
Guest
ich könnte mir vorstellen das der eos mit einer gescheite abgasanlage sehr geil anhört! Aber für mich ist cabrio fahren nix...
dadran gewöhnt man sich schnell ;)
früher mochte ich das auch gar nicht, jetzt wenns Wetter passt (nicht zu heiß!) finde ich es super, wenn ich mal die Chance dazu habe
 
  • VW Eos V6 Beitrag #17
LuiStyle
LuiStyle
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
1
^^ ich wird recht schnell verkältet und so:(, darum lass ich lieber.
 
  • VW Eos V6 Beitrag #18
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn der Eos nur mit 7,3 sec angegeben ist steht im Schein V/max 247 was ich echt nicht schlecht finde:great:
 
  • VW Eos V6 Beitrag #19
splinto
splinto
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ich bin vor kurzem einem eos v6 auf der Bahn begegnet... und war erstaunt wie schnell dieser war.... hab ihm nicht viel abgenommen, erst ab Tacho 240 hat er stärker verloren
 
  • VW Eos V6 Beitrag #20
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@splinto

zeig doch mal ein bisschen bilder mit deinen 19er und dem Bilstein. welche einstellung hast du? :great:
 
Thema:

VW Eos V6

Ähnliche Themen
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.089
coolhard
coolhard
Antworten
2
Aufrufe
862
Timo245
Oben Unten