Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden?

Diskutiere Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo und hi... ich weß, es gibt zigtausend Threads über die "Zusatzausstattung" Steuerkettenrasseln... Aber über die Suche gelange ich nur an...
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #1
AcidRain
AcidRain
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Hallo und hi...

ich weß, es gibt zigtausend Threads über die "Zusatzausstattung" Steuerkettenrasseln...

Aber über die Suche gelange ich nur an Kilometerlange Beiträge, ohne dass ich dadurch wirklich viel schlauer wurde, bzw. werde, denn alles lese ich mir dann auch nicht durch, kann sein, dass es auf Seite 23 vion 34 erklärt wurde... o_O


Zu meiner Frage, da mein Rchen am Dienstag in die Werkstatt kommt, und ein Kettenwechsel vorgenommen wird, wollte ich gerne wissen, was ich dem Freundlichen noch sagen sollte, oder gar muss, was alles mitgewechselt werden soll.
Mein R hat jetzt rund 70k Kilometer runter...
Baujahr: 03/2003

Sprich, was nicht in seiner Arbeitsanweisung steht...


Ölpumpe?
Spanner?

Auch möchte ich von Longlife VW Öl auf das Mobil1 0W40 Öl wechseln (denke das haben hier recht viele, und naja... Man hört nicht viel schlechtes... )
Oder andere Empfehlungen zum Öl?
/uss dazu, irgnedwas umkodiert werden, oder weiß der Freundliche da dann Bescheid, was er machen muss?



Bitte lasst diesen Thread auch nicht ausarten... kurze Fragen kurze Info *g*



glg
Rainer
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #2
InterzepTOR
InterzepTOR
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Also Spanner auf jeden fall. War bei meinem kostenvoranschlag auch drin!

Zum Öl: Mobil 1 0WD40 is TOP. Kein Probleme damit.
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
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Ich würd' die Ölpumpe auch auf jeden Fall mitwechseln :great: Wenn's blöd läuft hast du nämlich sonst bald wieder eine gelängte Kette :(
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #4
Syncro
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mein R steht zur inspektion bei vw. nun hat mich der werkstattleiter persönlich betreut und meinte zum 0w40, es sei ein sehr gutes öl und er selbst sei auch nicht fan vom longlife. lieber alle 15tkm oder jährlich wechseln. war froh, daß mir gerade er das bestätigt hat und nicht so ne aussage kam wie, es muss longlife sein, es wurde ja dafür entwickelt. er fülle in seinen audi v8 auch immer das mobil1 ein.
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #5
AcidRain
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das ist gut, vielen dank!

als ich das vor rund einem jahr bei meinem freundlichen mal angesprochen hatte, meinte er nur, das macht kein unterschied, er empfielt das LL von VW... mehr nicht...
war da schon bisschen verdutzt darüber, aber wie will man als Laie darauf reagieren?! o_O


Werde dann, aufgrund der vielen kurzstrecken die ich zurücklegen muss alle 7500km einen Ölwechsel machen (lassen)... Hoffe dss ist nicht schädlich... :)
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #6
Klaus
Klaus
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Werde dann, aufgrund der vielen kurzstrecken die ich zurücklegen muss alle 7500km einen Ölwechsel machen (lassen)... Hoffe dss ist nicht schädlich... :)

Schädlich bestimmt nicht, aber etwas übertrieben ...
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #7
Isnogood
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Habe damals bei mir direkt dies alles mit machen lassen:

Kupplung
Ausrücklager
Wellendichtring.
Nockenwellenversteller
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #9
Rocco
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Wie ihr ja alle wisst muss ich demnächst mein DSG ersetzen lassen, ich habe zwar erst 40tkm und da ich nicht weiss ob ich den R behalte überlege ich mir noch die Steuerkette und die Spanner zu ersetzen.
Wenn das Getriebe weg ist ist ja nur noch der Ansaug und den Ventildeckel wegzunehmen und shcon kommt man an die Deckel der Ketten.
Habt ihr das Zwischenrad der Ketten auch ersetzen lassen und die Nockenwellenverstelkler plus Verstllergehäuse auch.

Oder reicht es alle Schienen und Spanner plus die Ketten den die 2 Versteller Plus das Verstellgehäuse kosten ja gut 1200 Euro.
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #10
Isnogood
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Habe bei mir die Versteller mit machen lassen.

Das Zwischenrad habe ich nicht wechseln lassen.
 
  • Steuerkette, aber was sollte noch mitgewechselt werden? Beitrag #11
phoenix84
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Ich kann nur nochmals nachdrücklich darauf hinweisen, zumindest den Öldruck zu prüfen oder einfach gleich die Pumpe mitzuwechseln, so teuer ist die ja nicht... Ich kenne fast nur Rs bei denen der Druck nicht gepasst hat und das ist wohl die Hauptursache von den gelängten Ketten :-/
 
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