Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Diskutiere Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wie in meiner vorstellung erwähnt, wurde bei meinem R die Steuerkette, Spanner/Führer,Kettenräder und Nockenwellengeber getauscht. Das...
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #1
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie in meiner vorstellung erwähnt, wurde bei meinem R die Steuerkette, Spanner/Führer,Kettenräder und Nockenwellengeber getauscht. Das ganze ist ca. vor 3 wochen geschehen. Nun zum merkwürdigen teil, habe jetzt festgestellt, das mein verbrauch auf 100km ca. 0,5 bis 1l weniger als vorher ist. Kann mir das einer erklären? ??? Klar bin ich die ersten tage sehr vorsichtig gefahren, aber die letzen 10 wieder normal und trotzdem blieb der verbrauch so "niedrig".
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #2
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Erklären kann ich dir das nicht,aber kann dir sagen,dass es bei mir genau so war.


Grüsse
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #3
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
naja kann mir gut vorstellen das ein höherer verbrauch ein anzeichen einer defekten/längenmäßig falschen steuerkette ist quwasi das problem sich dadurch ausdrück.

und wenn alles wieder richtig ist normalisiert sich der spritverbrauch.


(alles nur vermutungen)

grüße
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #4
Slash1984
Slash1984
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Das ist ganz normal, da durch die Kettenlängung das "zusammenspiel" zwischen dem OT der Nockenwellen und dem OT der Kurbelwelle nicht mehr stimmt, dadurch wird der Motor "uneffektiver".
Jetzt, mit neuen Ketten, kann er wieder sein volles Potenzial ausschöpfen und verbraucht somit weniger. (Wirkungsgrad)
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #5
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meine Ketten auch vor kurzem wechseln lassen, Verbrauch ist bei mir auch um ca. 1 Liter gesunken...aber jetzt wo es wärmer ist und die Scheiben wieder offen sind hat man den Liter gleich wieder aufgeholt :D
Röööööhhhhrrrr..... :D
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #6
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
So habe ich das ganze natürlich noch nicht betrachtet, höherer verbrauch durch defekte steuerkette. Das klingt logisch und wird wohl dann auch der grund dafür sein, das ich jetzt wieder einen geringeren verbrauch hab.
Danke. :great:
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #7
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Kann ich mir gut vorstellen das der verbrauch niedriger wird der .:R hat glaub ich irgendwas mit elektronischer nockenverstellung
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #8
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch alle Kettenteile neu bekommen. Bei mir hat sich der Verbrauch nicht verändert. Immer noch zwischen 9 und 12 Litern...
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #9
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #10
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
das wird daran liegen dass ihr es euch nicht mehr getraut richtig auf den pinsel zu treten
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #11
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

da der 'R zum fahren da ist.....nein, zum schnell fahren da ist, hab ich ihn nicht schleichen lassen und trotzdem ist der verbrauch etwas niedriger.

;)
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #12
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
So, um das ganze Thema mal auf die spitze zu treiben, hab ich mich beim fahren mal arg zusammen gerissen und einen verbrauch von 8,6l auf 100km geschaft. Bin vorher nie unter 9l gekommen. Aber nu ist schluß, der R muss schnell gefahren werden. :D
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #13
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
So, um das ganze Thema mal auf die spitze zu treiben, hab ich mich beim fahren mal arg zusammen gerissen und einen verbrauch von 8,6l auf 100km geschaft. Bin vorher nie unter 9l gekommen. Aber nu ist schluß, der R muss schnell gefahren werden. :D

Wenn Du den Wert auch noch in der Stadt erfahren hast, würde ich persönlich auf das Fahrrad umsteigen. Denn das kommt dann der Geschwindigkeit am nächsten bei dem verbauch des .:R *lol*
Dazu muss ich auch ne interessante Sache schreiben:
Bin diese Woche komplett zur Arbeit mit dem Fahrrad gefahren, weil ja super Wetter dafür & mal wieder etwas Sport treiben angesagt ist! Habe einen Arbeitsweg unter 15 Kilometern 80% Stadt. Der Hammer ist, ich bin mit dem Fahrrad 2 Minuten schneller zu Hause als mit dem .:R :D
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #14
chRis32
chRis32
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Waren 70% landstrasse und 30% stadt. Aber ab jetzt wird wieder eine geschwindigkeit in richtung 10-11l auf 100km gefahren. :D
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #15
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Habs noch nie geschaft unter 9,5 liter.
Vielleicht bei DSG der Verbrauch niedriger als bei Schaltung*noahnung*
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #16
Digo
Guest
Habs noch nie geschaft unter 9,5 liter.
Vielleicht bei DSG der Verbrauch niedriger als bei Schaltung*noahnung*
also ich habe mit Schalter bei 100km Autobahn mit 115 km/h Schnitt (Licht aus und Tempomat rein und nicht einmal das Gaspedal angeschaut;), weil ich wissen wollte was minimal geht) einen Verbrauch von 7,2l geschafft, aber zwischen 8 und 9 ist bei mir eigentlich wenn man möchte (was selten der Fall ist *lol* ) kein Problem auf der Autobahn...
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #17
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ihr bewegt eure R"s scheinbar alle nicht artgerecht.
Wenn ich eure Verbräuche lese, fehlt euch nur noch ein Hut beim Auto fahren *lol*

Ich liege immer bei 13-14 Liter 8)

Autobahn und Tempomat auf ~130 liege ich auch bei 9 Litern, aber wer will das schon.
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #18
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Naja 7,2 ist nix besonderes :D

Meine Spitze war bei 6,6l/100km und habe gerade einen gesamtschnitt von 7,9l (430km steht aufm Tageskilomenterzähler)

Gesamtreichweite: Vermutlich knappe 800km :D
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #19
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Hmm, sachen gibts, verkauf den R, und leg dir nen kleinen 3L Lupo o.ä zu. ;)
 
  • Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel Beitrag #20
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Naja 7,2 ist nix besonderes :D

Meine Spitze war bei 6,6l/100km und habe gerade einen gesamtschnitt von 7,9l (430km steht aufm Tageskilomenterzähler)

Gesamtreichweite: Vermutlich knappe 800km :D

Kannst du 2 Zyl. ausschalten*lol*
 
Thema:

Weniger Verbrauch nach Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten