So jetzt nochmal ganz langsam

Diskutiere So jetzt nochmal ganz langsam im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Damit es auch der Letzte versteht. Wenn das normale 6 Gang schaltgetriebe für 350Nm ausgelegt ist. Und das DSG auch "nur" 350 Nm aushält, ist es...
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #1
ffuchser
Guest
Damit es auch der Letzte versteht.
Wenn das normale 6 Gang schaltgetriebe für 350Nm ausgelegt ist. Und das DSG auch "nur" 350 Nm aushält, ist es doch müßig über Tuningmaßnahmen zu diskutieren welche zwar beim Schaltgetriebe durchgeführt werden können, aber nicht beim DSG.

Anders ausgedrückt. Alles was beim DSG nicht geht geht auch beim 6-Gang Getriebe nicht. :roll:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #2
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
ffuchser schrieb:
Damit es auch der Letzte versteht.
Wenn das normale 6 Gang schaltgetriebe für 350Nm ausgelegt ist. Und das DSG auch "nur" 350 Nm aushält, ist es doch müßig über Tuningmaßnahmen zu diskutieren welche zwar beim Schaltgetriebe durchgeführt werden können, aber nicht beim DSG.

Anders ausgedrückt. Alles was beim DSG nicht geht geht auch beim 6-Gang Getriebe nicht. :roll:

Hallo,
dafür musst du aber nicht einen neuen Thread öffnen! Hättest das auch ruhig in den ersten, meiner Meinung nach unnötigen Thread, als Beitrag schreiben können!
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #3
LaunchControl
Guest
ffuchser schrieb:
Anders ausgedrückt. Alles was beim DSG nicht geht geht auch beim 6-Gang Getriebe nicht.

Nicht unbedingt. Siehe folgenden Beitrag aus www.vwvortex.com :
- While you will be able to get away with minor power upgrades to the R32 (intake, chip tuning, exhaust) with DSG, because of electronic protections and a maximum torque rating of 240 lb-ft, you won't want to add forced induction or any other heavy duty power upgrades. The DSG has what is referred to as micro-slippage in the clutch plates that is constantly monitored by the DSG ECU. If you put a supercharger on the R32 with a DSG transmission, the additional torque will force that micro-slippage beyond normal tolerances. When this happens, the DSG communicates back to the engine ECU and dials back timing and/or engine revs to try and correct for the "problem" it is seeing.

Der ganze Beitrag kann unter :http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=702200
nachgelesen werden.
Es scheint also so zu sein, das das Drehmoment überwacht wird und ggfl. durch Eingriffe in die ECU nachgeregelt wird.
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #4
Guest
Guest
Marcelvs schrieb:
ffuchser schrieb:
Damit es auch der Letzte versteht.
Wenn das normale 6 Gang schaltgetriebe für 350Nm ausgelegt ist. Und das DSG auch "nur" 350 Nm aushält, ist es doch müßig über Tuningmaßnahmen zu diskutieren welche zwar beim Schaltgetriebe durchgeführt werden können, aber nicht beim DSG.

Anders ausgedrückt. Alles was beim DSG nicht geht geht auch beim 6-Gang Getriebe nicht. :roll:

Hallo,
dafür musst du aber nicht einen neuen Thread öffnen! Hättest das auch ruhig in den ersten, meiner Meinung nach unnötigen Thread, als Beitrag schreiben können!

Jep :!:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #5
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mhh, komisch, dann frage ich mich warum das den Leuten mit Turbo- und Kompressorumbau noch nicht um die Ohren geflogen ist. :?:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #6
ffuchser
Guest
Na so schnell gehts ja nun auch nicht

Ausgelegt für 350Nm heißt ja nicht das es bei 351Nm zerbricht. Nur die Dauerhaltbarkeit sinkt.
Zum Kompressor, soviel mehr Nm bringt der nun auch nicht,
Zumindest beim BiTurbo wird alles zerlegt und gehärtet und andere Lager ect.
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einem HGP-Biturbo während eines Beschleunigungsrennens das Getriebe zerbröselt ist. Und zwar als er vom 2. in den 3. Gang schalten wollte :x Da gibt es auch ein Video :D Weiß bloß nicht mehr wo :( :lol:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #8
Tokon
Guest
HD-YX777 schrieb:
Und zwar als er vom 2. in den 3. Gang schalten wollte

Die Betonung liegt auf 'wollte'. Er hat wieder den 1. erwischt. Lt. einem Mitarbeiter von HGP, war der Motor kurzzeitig bei 12.000 U/min.
Bin gespannt, ob er dieses Jahr wieder an dem Beschleunigungsrennen teilnimmt.
Das Video war mal online, ich hab's nur auf DVD.
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #9
Jim
Guest
Genau, war nur hier der Depp zu blöd zum schalten. Hatte sie Kupplung nicht richtig durchgetreten etc.. . Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #10
Golfer
Guest
ich denke das der Markus zu schnell schalten wollte und die Synchronisation überzogen hat. Shit happens ich glaub der hat genug Kohle, war sowieso das Auto von seiner Freundin, sein R ist noch ein bissel hefitiger!
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #11
Tokon
Guest
Golfer schrieb:
sein R ist noch ein bissel hefitiger!

Wieso ist er dann nicht mit seinem R angetreten? Den hätt er gegen den roten R auch bestimmt gebraucht.

Bin aber auf nächstes Jahr gespannt. Der Mitsubishi Evo verspricht sich da auch ein bisschen mehr, hat an der Leistung noch weiter geschraubt.
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #12
Golfer
Guest
Tokon schrieb:
Golfer schrieb:
sein R ist noch ein bissel hefitiger!

Wieso ist er dann nicht mit seinem R angetreten? Den hätt er gegen den roten R auch bestimmt gebraucht.

Ich habe mal gehört das er an einem Bi-Moto R bastelt .... ob es stimmt steht in den Sternen :roll:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Will er damit etwa fliegen :?: :lol:
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #14
MeisteR32
Guest
Ich glaub auch eher an die Variante mit der Synchronisation, denn den 1. Gang hätte er gar nicht reinbekommen, da er ab ca. 20 - 30 Km/h gesperrt ist!
 
  • So jetzt nochmal ganz langsam Beitrag #15
Manuel
Guest
Wo hast du denn das her ds bei 20 bis30 der erste nicht mehr rein geht? Bei mir geht das bis denkemal 50, bei 40 auf alle fälle, darüber habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde ich auch nicht machen.
 
Thema:

So jetzt nochmal ganz langsam

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Oben Unten