PIEP, Generator bla bla

Diskutiere PIEP, Generator bla bla im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi habe seit kurzem das problem, dass die warnmeldung "GENERATOR WERKSTATT" auf der anzeige erscheint und das Batterie-Zeichen leuchtet auf...
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #1
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Hi
habe seit kurzem das problem, dass die warnmeldung "GENERATOR WERKSTATT" auf der anzeige erscheint und das Batterie-Zeichen leuchtet auf.

Hatte das schon einmal vor ein paar tagen als ich mein auto gewaschen, gesaugt usw habe (hatte dabei musik an - ca 1h). Am nächsten tag dann PIEP aber nach 10min auf der AB dann wieder weg.

jetzt ist es wieder da, war in der waschanlage nach der arbeit und nach dem warmfahren ziemlich rasant heim gefahren. auf einmal als ich in den 2ten geschalten hab und vollgas gab - PIEP. und seit dem gehts nichmehr weg - auch nach 15min AB nich..

is da was hinüber? oder legt sich das bis morgen?

mfg
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nachdem die Meldung immer wieder auftaucht sollte tatsächlich die Batteriespannung nicht mehr stimmen.
Falls es noch die erste Batterie ist hätte sie ja schon sehr lange gehalten (viele sind beim IVer R32 schon nach 3 Jahren kaputt gegangen).

Könnte natürlich auch einen Fehler der Lichtmaschine anzeigen, dass sie nicht/oder ungenügend Ladestrom bringt.

Daher: Werkstatt aufsuchen !
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #3
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Brauchst bestimmt nur ne neue Batterie.
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Also die Batterie hat mit dieser Meldung rein gar nichts zu tun, entweder der Regler der Lima oder die Lima selbst hat einen Treffer . Man müsste die Reglerspannung der Lima wenn das Problem auftritt prüfen. Sollwert ca. 13,4 bis 14,4 Volt. Es gab bei den Dieselmotoren bei feucht , kalter Witterung ein Problem mit statischer Aufladung des Keilrippenriemens ,dadurch wurde auch dieser Fehler angezeigt.Ist mir aber beim R32 Motor nicht bekannt.
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #5
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ha das kenne ich doch....
hatte genau das gleiche Problem vor zwei Jahren
gibt auch irgendwo einen Thread dazu....
Problem Batterie war zu weit entladen Platten-Kurzschluss und somit gabs ne Überspannung und in der Lichtmaschiene hatts ne Diode zerlegt. Ende vom Lied neue Batterie und Lichtmaschiene verbaut....
PS. wen du im Zubehör eine Lichtmaschiene kaufst es passen defintiv nur die von Bosch!!!!! es gibt nämlich auch andere Hersteller für MKB: BFH die günstiger sind diese passen aber nicht!!!! also aufpassen oder Lichtmaschiene ausbauen und zum regenerieren bringen ist oftmals günstiger dauert aber dafür eine Weile meistens, bis du sie wieder hasst...

hier nochmal der Link von damals
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9042&page=2&highlight=Lichtmaschiene

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #6
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Es gab bei den Dieselmotoren bei feucht , kalter Witterung ein Problem mit statischer Aufladung des Keilrippenriemens ,dadurch wurde auch dieser Fehler angezeigt.Ist mir aber beim R32 Motor nicht bekannt.

Das geschilderte Problem hatte ich das letzte Mal vor 1 - 1,5 Jahren. Es war recht feucht draussen und während der Fahrt piepte er und zeigte die Meldung "Generator - Werkstatt"*schock**roll*
Aber nach 1min war die Meldung wieder weg*buck*:great:

Gruß, Carsten
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #7
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
ha das kenne ich doch....
hatte genau das gleiche Problem vor zwei Jahren
gibt auch irgendwo einen Thread dazu....
Problem Batterie war zu weit entladen Platten-Kurzschluss und somit gabs ne Überspannung und in der Lichtmaschiene hatts ne Diode zerlegt. Ende vom Lied neue Batterie und Lichtmaschiene verbaut....
PS. wen du im Zubehör eine Lichtmaschiene kaufst es passen defintiv nur die von Bosch!!!!! es gibt nämlich auch andere Hersteller für MKB: BFH die günstiger sind diese passen aber nicht!!!! also aufpassen oder Lichtmaschiene ausbauen und zum regenerieren bringen ist oftmals günstiger dauert aber dafür eine Weile meistens, bis du sie wieder hasst...

hier nochmal der Link von damals
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9042&page=2&highlight=Lichtmaschiene

Gruss Thomas


Danke für den Tipp, aber meine geschichte weicht ein bisschen von deiner ab. Meine leerlaufdrehzahl schwankt von 1100-1200 und das im sekundentakt. Die anzeige hat heut früh den gesit aufgegeben, licht navi und tachobeleuchtung gehen aber noch. Batteriezeichen leuchtet noch aber piept nicht mehr. Angesprungen is er eigentlich normal. Habe den termin in der werkstatt erst nächste woche...
Ich hoffe ja nich dass die lichtmaschine durch is.

aja, das ganze hat angefangen nachden ich den schlauch abgezogen hab.. evt. mit dem was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Danke für den Tipp, aber meine geschichte weicht ein bisschen von deiner ab. Meine leerlaufdrehzahl schwankt von 1100-1200 und das im sekundentakt. Die anzeige hat heut früh den gesit aufgegeben, licht navi und tachobeleuchtung gehen aber noch. Batteriezeichen leuchtet noch aber piept nicht mehr. Angesprungen is er eigentlich normal. Habe den termin in der werkstatt erst nächste woche...
Ich hoffe ja nich dass die lichtmaschine durch is.

aja, das ganze hat angefangen nachden ich den schlauch abgezogen hab.. evt. mit dem was zu tun?

Hehehe, nein:D

Tippe auch auf LIMA Regeler.
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #9
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
So, generator und batterie entgültig am *rsch.. ging alles aus und alarm an, während ich auf dem pannenstreifen auf der AB ausrollen liess.

4 tage r32 fahren und dann so ein kack...
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
So, generator und batterie entgültig am *rsch.. ging alles aus und alarm an, während ich auf dem pannenstreifen auf der AB ausrollen liess.

4 tage r32 fahren und dann so ein kack...


wenn die lampe generator/werkstatt brennt*roll* warum fährt man dann nicht gleich zur werkstatt*noahnung* ???
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #11
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
wenn die lampe generator/werkstatt brennt*roll* warum fährt man dann nicht gleich zur werkstatt*noahnung* ???


Währe ja viel zu einfach....:D

Ein bisschen Nervenkitzel muss schon sein
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #13
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
so wie Zahnschmerzen....die kommen und gehen......aber irgend wann muss er doch raus der Zahn
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wenn diese Warnung kommt liegt es zu 90 prozent am Generator selber.
habe das x fach bei VW erlebt und manchmal ist es so das sogar der neue das gleich hatte der dritte Generator war dann gut.
Ich halte von den Austauschteilen rein gar nichts das hat uns oft Probleme bereitet und bei den Generatoren kam dies oft vor.

Dazu hatten die meisten eine Musikanlage mont und ich kenne einige die schon oft Problemen mit den Genrator hatten nur wegen der Musikanlage.
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #15
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
mal ne frage
wenn man den generator austauschen muss, muss der motor dann raus?
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #16
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
wenn du den r erst 4 tage hast, hat der verkäufer das bestimmt verschwiegen.
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #17
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ich habe doch gesagt das die Lima defekt ist und wen du dir den link durchliest den ich oben gepostet habe da steht alles drinne hatte auch das Drehzahlproblem, da steht auch was alles ausgebaut werden muss, Motor muss nicht raus, ist doch quatsch.... und bei der aktion prüfe gleich deine Lüfter mit, ob die nur auf Stufe zwei laufen...wenn ja auch gleich beide wechseln... somit hält die batterie dan auch wieder länger....
 
  • PIEP, Generator bla bla Beitrag #18
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
ich habe doch gesagt das die Lima defekt ist und wen du dir den link durchliest den ich oben gepostet habe da steht alles drinne hatte auch das Drehzahlproblem, da steht auch was alles ausgebaut werden muss, Motor muss nicht raus, ist doch quatsch.... und bei der aktion prüfe gleich deine Lüfter mit, ob die nur auf Stufe zwei laufen...wenn ja auch gleich beide wechseln... somit hält die batterie dan auch wieder länger....


ja mach ich*oops*

@ whity r32: jo der hats 100 pro gewusst... also ich hab ihn seit 5 tagen eingelöst. Mein eigentum ist er ca 2 wochen(nur halt in der garage gestanden).
 
Thema:

PIEP, Generator bla bla

Oben Unten