Steuerketten gewechselt

Diskutiere Steuerketten gewechselt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo .:R-Gemeinde, wie bereits sicher viele mitbekommen haben war mein .:R auch vom Steuerkettenproblem betroffen *roll* Ich halte mich...
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #1
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo .:R-Gemeinde,

wie bereits sicher viele mitbekommen haben war mein .:R auch vom Steuerkettenproblem betroffen *roll*

Ich halte mich kurz, da die meisten dieses ewige und leidige Problem sicher nicht mehr hören können ;)

Ich hatte mich Anfangs nicht sehr viel mit den Problemen der Steuerketten auseinandergesetzt, da mein .:R Baujahr 12/2003 ist und somit nicht betroffen sein "sollte".
Wie sich aber herausgestellt hat sind alle Motoren von 2002 bis 2004 betroffen, und nicht nur die 2002er Baureihe.

Kurz zum Problem, Kettengeräusche im Stand und bei niedriger Drehzahl, Messwertblock 208 -6 Grad, 209 -7 Grad, und Öldruck bis zu 8 Bar.

Hier in Italien wusste man natürlich nichts über dieses Problem und alle Kulanzanträge wurden sofort abgewiesen.
Ich hab mich dann direkt mit einem Händler in Deutschland in Verbindung gesetzt und siehe da, 100% Kulanz auf Arbeit und Material :great:

Ich hab somit gleich nen Termin gemacht, letzten Montag war es soweit, der .:R wurde offenen Herzens operiert :D

Ich hab dem Freundlichen am Montag gleich ne komplette Liste von Teilen die ich wechseln wollte, und 8 Liter leckeres Mobil1 in die Hand gedrückt :D

Ich hab auser den üblichen Teilen wie obere und untere Kette, Kettenrad, Spanner, Laufschienen usw. auch gleich die Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ölpumpe, Wasserpumpe, Zündkerzen, Ausrücklager, Kurbelgehäusesimmerring, Keilriemen, und weitere diverse Dichtungen und Kleinteile wechseln lassen, somit ist jetzt alles neu :D

Der .:R stand die ganze Woche beim Freundlichen und am Freitag zu mittag konnte ich ihn endlich abholen *freu*

Ich hab übers Wochenende knapp 1000 km gemacht und ich muss sagen er läuft wie ne schweizer Uhr :D
Dazu hängt er jetzt viel besser am Gas, das Ansprechverhalten hat sich verbessert, und der Verbrauch ist auch deutlich gesunken.

Die Arbeit würde übrigends sehr sehr sauber durchgeführt, großes Kompliment dafür :great:

Im Anhang poste ich euch noch ein paar Bilder vom Umbau ;)

Gruß
Georg
 
Anhänge
  • 10022009116.jpg
    10022009116.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 305
  • 10022009121.jpg
    10022009121.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 305
  • 10022009125.jpg
    10022009125.jpg
    97 KB · Aufrufe: 301
  • 10022009126.jpg
    10022009126.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #2
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Na siehste, viele Wege führen nach Rom :great:*lol*;)
Hier in Switzerland wollen sie von Kulanzanträgen und Co auch nix wissen. 8-(Klar, wenn der Kunde selbst bezahlen muss kommt mehr Schotter in die Kasse *schock**roll*
Hier würde ich fürs Kettenwechseln ca 4500 CHF (3000€) zahlen :nonono::nono:

Gruß, Carsten
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #3
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hier in Italien ist es auch echt ne Katastrophe bezüglich Kulanz :nonono:

Bin überglücklich dass es jetzt nach über einem Monat hin und her endlich geklappt hat und dass mein R wieder top in Schuss ist :D

Bei mir waren es bis zum Schluss knapp 4000 euronen, alles was Steuerkette und Arbeit betrifft wurde da von VW zu 100% übernommen, den Rest durfte ich bezahlen :D
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #4
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo Georg

[INSIDER-ALARM AN]
herzlichen Glückwunsch zum "Schweizer" Uhrwerk *lol**lol**lol**lol*
[INSIDER-ALARM AUS]

Nur an Hand des Kennzeichen im Bild kann man erkennen dass du bei mir warst. Sehr dezent :great:

keep on Rrrroarin'
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #5
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo Georg

[INSIDER-ALARM AN]
herzlichen Glückwunsch zum "Schweizer" Uhrwerk *lol**lol**lol**lol*
[INSIDER-ALARM AUS]

Nur an Hand des Kennzeichen im Bild kann man erkennen dass du bei mir warst. Sehr dezent :great:

keep on Rrrroarin'

Hey Andi,

das schweizer Uhrwerk läuft jetzt echt wie Sau :D :D :D

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und Gesellschaft, war echt super nett von dir :great:


p.s. Die kleinen Mod.am Tacho sorgten schon für Neid *lol* einfach nur geil :D 8) :D
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
p.s. Die kleinen Mod.am Tacho sorgten schon für Neid *lol* einfach nur geil :D 8) :D

Nehm mein Notebook aufs Kassel Treffen mit... bin aber nur im Bereich 4er R und ohne DSG fit. Für alles andere gibts Svenni :)
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Nehm mein Notebook aufs Kassel Treffen mit... bin aber nur im Bereich 4er R und ohne DSG fit. Für alles andere gibts Svenni :)

Prima :great: das mit der Beleuchtung ist echt geil :D 8) :D
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Prima :great: das mit der Beleuchtung ist echt geil :D 8) :D

Folgendes ist möglich:

Beleuchtete Displays ohne Zeiger und Skalen
Beleuchtete Scalen ohne Displays und Zeiger
Beleuchtete Scalen und Displays ohne Zeiger
Beleuchtete Zeiger ohne Display und Skalen
Beleuchtete Zeiger und Displays ohne Scalen
Beleuchtete Zeiger und Skalen ohne Displays
Oder alles beleuchtet.

Siehe auch hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13370
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #9
Diddi 32
Diddi 32
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo Georg,
freut mich für dich, dass die Reparatur reibungslos über die Bühne gelaufen ist. :great:
Da unsere .:R's wieder gesund sind, könnten wir doch mal ein Meeting mit den Südtiroler Jungs machen.

Grüße
Diddi
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #10
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
also mir auch n herzlichen Glückwunsch zur kostenlosen Reparatur. Ich hoffe ich muss mal ähnlich wenig zahlen, wenns soweit ist :D

Grüße
 
  • Steuerketten gewechselt Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
@Diddi
Ja gerne, für ein Treffen bin ich immer zu haben :D
Wie wärs mit diesem WE?

@LB-R3207
Vielen Dank für die Glückwünsche ;)
Das ist echt super gelaufen, knapp die Hälfte der Rechnung musste ich zwar selbst bezahlen, aber alles was mit Steuerketten und Arbeitslohn zu tun hatte wurde zu 100% von VW übernommen, besser kanns nicht gehn :great:
 
Thema:

Steuerketten gewechselt

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
10
Aufrufe
1.617
Mae1988
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten