Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS

Diskutiere Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, habe gerade mal mit SLS telefoniert da ich schon immer interesse an einem Kompressorkit hatte und mich nicht wirklich zwischen...
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #1
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe gerade mal mit SLS telefoniert da ich schon immer interesse an einem Kompressorkit hatte und mich nicht wirklich zwischen Turbo und Kompressor entscheiden konnte. Am Turbo hat mich immer der Preis abgeschreckt und am Kompressor von Ruf das sehr laute geräusch vom Lader.

Da gibts jetzt aber was neues von Ruf bzw SLS die haben jetzt nen neuen Lader der normale überarbeitet wurde und leiser sein soll wie der alte und untern und allgemein mehr druck liefern soll.

Das Gehäuse von dem neuen Kompressor ist auch gleich schwarz lackiert :)

Habe mal nach den Preisen gefragt wo mir gesagt wurde das sie es als Kitpreis anbieten würden für 6900,- komplett mit allem ist die version ohne LLM und dann mit 350 PS.

Mit einbau und TÜV würde der Kompressor dann 8600 kosten was ja eigentlich erstmal nicht sehr viel ist wenn er die 350 PS erreicht.

Für mich wären die Vorteile das der Sound vom Auspuff nicht wirklich verändert im gegenteil sogar noch etwas lauter wird der einbau wäre leicht zu machen und hat keine großen bzw eigentlich garkeine eingriffe in den Motor und der Preis wäre halt erschwinglich :)


Was sagt ihr denn dazu ? hat zufälligerweise schon jemand das neue kit mit 350 PS und dem neuen Lader verbaut bzw kann dazu irgendwas berichten ?


EDIT: Hier noch 2 Bilder das erste Bild ist der alte Kompressor und das zweite Bild ist das Kit mit dem neuen Kompressor :)


Mfg Marco
 
Anhänge
  • Ruf Kompressor 1.jpg
    Ruf Kompressor 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 746
  • Ruf Kompressor 2.jpg
    Ruf Kompressor 2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 747
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #2
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Es gibt von novidem ein 350PS/420Nm (Stufe 1) Kit für den .:R
Infos/Tests findest du unter www.novidem.de

Ist aber soweit ich weiß nicht baugleich mit dem RUF/SLS System
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #3
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Den Bericht hatte ich bereits vor einiger zeit auch schonmal gelesen ! Aber danke für die Info ;) Glaube hatte mal bei denen angerufen aber wenn ich mich richtig erinnere dann hat der Kit so viel gekostet das du für nen paar euro mehr auch gleich nen Turbo nehmen kannst daher ist der für mich nicht interessant gewesen :)

Mfg Marco
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #4
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
das klingt auf jedem fall mal sehr sehr verlockend.

im vergleich zu dem 12.500 für einen turbo.

wenn du das teil drinnen hast, fals du es dir holst sagst mir bescheid das muss ich mir mal life anschaun so in nem halben jahr könnte meine kohle dafür auch reichen.

grüße
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #5
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
kann mir kurz jemand erklären warum der kompressor den Sound verändert? Ist das beim Turbo auch der Fall???

grüße
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
lol also wenn du nen turbo einbaust dann wird der zwischen krümmer und Auspuff angeschlossen das dämmt dan den auspuffklang ein wenig. Hat damit zu tun das ein Turbo von den abgasen angerieben wird.
Bei nem kompressor wird es dadurch lauter und nicht leiser da er nicht von den abgasen angetrieben wird sondern von einer welle dirrekt. und lauter wird er vermutlich durch den etwas höheren luftdurchsatz und die erhöhte benzinmänge.
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #7
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo Marco
Was kostet der Kompressor mit LLK?
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #8
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
lol also wenn du nen turbo einbaust dann wird der zwischen krümmer und Auspuff angeschlossen das dämmt dan den auspuffklang ein wenig. Hat damit zu tun das ein Turbo von den abgasen angerieben wird.
Bei nem kompressor wird es dadurch lauter und nicht leiser da er nicht von den abgasen angetrieben wird sondern von einer welle dirrekt. und lauter wird er vermutlich durch den etwas höheren luftdurchsatz und die erhöhte benzinmänge.


hmm, dass heisst die Kompressor.:R´s klingen besser bzw. lauter... jetzt weiss ich glaub ich auch warum die Turbos auch meisst ne andere AGA dran haben, weil die sind ja schon ordentlich laut unterwegs...

danke und gruß
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
die turbos bekommen ne andere AGA wegen dem gegendruck das hat nix mit der lautstärke zu tun !

Was die version mit LLK kostet kann ich dir leider nicht genau sagen da ich nicht nachgefragt hatte. meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das die so teuer ist das du dir für des geld gleich nen turbo einbauen kannst :)

Mfg Marco
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #10
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Der LLK wird so 1500-2000€ kosten schätze ich mal. Der neue und "einfachere" LLK ohne integrierte Ansaugbrücke sollte ja etwas billiger sein...

Klar mit der LLK kommt man mit dem Kompressor preislich langsam in die Regionen eines Turbos - wobei ein 400PS Turbokit ohne Umbau kostet ja schon 10'000€. Und der Umbau kostet beim Turbo bekanntermassen nicht gerade wenig. Beim Kompi ist mit 10k € wohl "all incl".

Leistungsmässig werden die Kompressoren finde ich unterschätzt, da deutliche Fortschritte gemacht wurden.

Nur als Beispiel dass die Leistungsangaben unterdessen durchaus miteinander zu vergleichen sind: Der 380 PS starke Leon V6 Turbo (2.8l VR6 24V) - vgl HP von SLS -ist auf 200km/h praktisch gleich schnell (0.6sek langsamer) wie der Audi TT 3.2 Kompressor mit LLK von Abt mit 370 PS - vgl Zeitschrift Sport Auto.
Gemäss Ruf fährt der eine oder andere R32 Kompressor mit >400 PS :D

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #11
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
EDIT: Hier noch 2 Bilder das erste Bild ist der alte Kompressor und das zweite Bild ist das Kit mit dem neuen Kompressor :)

Mfg Marco

Hi

stimmt nicht ganz! auf dem ersten Bild ist der "neue" ZR2-R bzw RSC und auf dem zweiten Bild ist der "alte" und nicht mehr hergestellte ZR3 mit der Getriebeübersetzung.

Gruss
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #12
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gerade mal mit SLS telefoniert da ich schon immer interesse an einem Kompressorkit hatte und mich nicht wirklich zwischen Turbo und Kompressor entscheiden konnte. Am Turbo hat mich immer der Preis abgeschreckt und am Kompressor von Ruf das sehr laute geräusch vom Lader.

Da gibts jetzt aber was neues von Ruf bzw SLS die haben jetzt nen neuen Lader der normale überarbeitet wurde und leiser sein soll wie der alte und untern und allgemein mehr druck liefern soll.

Das Gehäuse von dem neuen Kompressor ist auch gleich schwarz lackiert :)

Habe mal nach den Preisen gefragt wo mir gesagt wurde das sie es als Kitpreis anbieten würden für 6900,- komplett mit allem ist die version ohne LLM und dann mit 350 PS.

Mit einbau und TÜV würde der Kompressor dann 8600 kosten was ja eigentlich erstmal nicht sehr viel ist wenn er die 350 PS erreicht.

Für mich wären die Vorteile das der Sound vom Auspuff nicht wirklich verändert im gegenteil sogar noch etwas lauter wird der einbau wäre leicht zu machen und hat keine großen bzw eigentlich garkeine eingriffe in den Motor und der Preis wäre halt erschwinglich :)


Was sagt ihr denn dazu ? hat zufälligerweise schon jemand das neue kit mit 350 PS und dem neuen Lader verbaut bzw kann dazu irgendwas berichten ?


EDIT: Hier noch 2 Bilder das erste Bild ist der alte Kompressor und das zweite Bild ist das Kit mit dem neuen Kompressor :)


Mfg Marco
Aufladung ohne zusätzliche Ladeluftkühlung ist totaler Blödsinn!
Da spürst du die Mehrleistung nur im Winter und an heißen Tagen fährst du mit annähernd Serienleistung herum.
Kurzerhand gesagt: Entweder 8k zum Fenster raus werfen oder für 12k sich ein vernüftiges Komplettpaket kaufen!!!
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #13
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Aufladung ohne zusätzliche Ladeluftkühlung ist totaler Blödsinn!
Da spürst du die Mehrleistung nur im Winter und an heißen Tagen fährst du mit annähernd Serienleistung herum.
Kurzerhand gesagt: Entweder 8k zum Fenster raus werfen oder für 12k sich ein vernüftiges Komplettpaket kaufen!!!

Ganz so extrem sehe ich das nicht. Bin ja auch ein Jahr lang den Golf V6 4motion mit Kompressor aber ohne LLK gefahren. Klar bei Vollgas wird richtig angefettet, die Auspuffrohre konnte ich täglich reinigen... Aber bis 20 Grad C war schon ordentlich Mehrleistung vorhanden. Ab 30 Grad naja *oops*

Aber an wievielen Tagen im Jahr haben wir schon > 30 Grad? Und nachträglich einen LLK einbauen wäre die nächste Möglichkeit. Was ist schon schöner als die Vorfreude auf eine Steigerung?:D

Gruss
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #14
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ganz so extrem sehe ich das nicht. Bin ja auch ein Jahr lang den Golf V6 4motion mit Kompressor aber ohne LLK gefahren. Klar bei Vollgas wird richtig angefettet, die Auspuffrohre konnte ich täglich reinigen... Aber bis 20 Grad C war schon ordentlich Mehrleistung vorhanden. Ab 30 Grad naja *oops*

Aber an wievielen Tagen im Jahr haben wir schon > 30 Grad? Und nachträglich einen LLK einbauen wäre die nächste Möglichkeit. Was ist schon schöner als die Vorfreude auf eine Steigerung?:D

Gruss
Das mit dem nachträglichen Einbau ist doch alles Blödsinn.
Wenn man die Kohle aktuell nicht hat dann soll man's entweder lassen und oder sich das Geld leihen - das ist allemal billiger als danach wieder das ganze Auto zu zerlegen. Kann auch die Leute nicht verstehen die erst auf 405PS Turbo, dann 495PS umbauen um danach festzustellen, sie brauchen doch eine 542 PS Bi-Turbo *kopfschüttel*
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #15
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Kann auch die Leute nicht verstehen die erst auf 405PS Turbo, dann 495PS umbauen um danach festzustellen, sie brauchen doch eine 542 PS Bi-Turbo *kopfschüttel*

Naja, also das kann ich schon verstehen ;) Zuerst ist man halt völlig von den 400 PS begeistert, aber man gewöhnt sich halt dran... Würde es noch paar Stufen oberhalb der 542er geben, würden das auch viele machen... Bzw. es rüsten ja sogar schon einige auf noch mehr um ;) Ich habe z.B. bewusst erst mal klein angefangen, weil ich mich dann an die Leistung gewöhnen kann, mit der kleineren Stufe schon mächtig Spass hab und für einen geringen Aufpreis dann nochmal fun hab :great: So hab ich für meinen Geschmack mehr davon als wenn ich gleich die große Stufe einbauen lassen würde, auch wenn es etwas teurer kommt... :great:
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #16
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Naja, also das kann ich schon verstehen ;) Zuerst ist man halt völlig von den 400 PS begeistert, aber man gewöhnt sich halt dran... Würde es noch paar Stufen oberhalb der 542er geben, würden das auch viele machen... Bzw. es rüsten ja sogar schon einige auf noch mehr um ;) Ich habe z.B. bewusst erst mal klein angefangen, weil ich mich dann an die Leistung gewöhnen kann, mit der kleineren Stufe schon mächtig Spass hab und für einen geringen Aufpreis dann nochmal fun hab :great: So hab ich für meinen Geschmack mehr davon als wenn ich gleich die große Stufe einbauen lassen würde, auch wenn es etwas teurer kommt... :great:
Das zeigt doch nur, dass Leute nicht wissen was sie wollen und wenn ich "Leistungssüchtig" bin dann kauf ich mir doch gleich die größte Stufe bevor ich 10 mal am auto herumpfusche...

@vr6_24v
Kannst mir gerne deine e-Mail Adresse geben, dann schick ich dir ein paar Berechnung und Prüfstandsdaten, die belegen, dass Aufladung ohne LLK absolut keinen Sinn machen - sei es wirkungsgrad- oder leistungsbezogen!
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #17
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Das mit dem nachträglichen Einbau ist doch alles Blödsinn.
Wenn man die Kohle aktuell nicht hat dann soll man's entweder lassen und oder sich das Geld leihen - das ist allemal billiger als danach wieder das ganze Auto zu zerlegen. Kann auch die Leute nicht verstehen die erst auf 405PS Turbo, dann 495PS umbauen um danach festzustellen, sie brauchen doch eine 542 PS Bi-Turbo *kopfschüttel*



543PS bitte:D 8) soviel zeit muss sein*buck*
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wollte eigentlich nicht das hier wieder der übliche turbobeitrag draus wird oder wieder drüber geredet wird wer hier den längeren hat *buck*

wollte eigentlich ein par infos und erfahrungen mit dem kompressor hören sofern sie vorhanden sind :)

Mfg Marco
 
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #19
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
  • Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS Beitrag #20
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
wollte eigentlich nicht das hier wieder der übliche turbobeitrag draus wird oder wieder drüber geredet wird wer hier den längeren hat *buck*

wollte eigentlich ein par infos und erfahrungen mit dem kompressor hören sofern sie vorhanden sind :)

Mfg Marco


lol....damit musstest lol wohl aber rechnen lol:D

Und meine Erfahrung zum topic,ohne LLK Finger weg! lol
 
Thema:

Golf 5 R32 Ruf Kompressor mit 350 PS von SLS

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
620
Gast11388
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Antworten
31
Aufrufe
7.833
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten