zusätzliches mp3 Radio einbauen

Diskutiere zusätzliches mp3 Radio einbauen im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, ich hab hier noch mein gutes altes Kenwood mp3 Radio hier liegen. Für dieses Radio hätte ich nur Platz im Handschuhfach wegen meinem...
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #1
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich hab hier noch mein gutes altes Kenwood mp3 Radio hier liegen. Für dieses Radio hätte ich nur Platz im Handschuhfach wegen meinem Navi. Und mein CD Wechsler will bei den Temperaturen auch nicht immer abspielen wie ich es will.
Nunja jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich mein Mp3 Radio an das Navi anschließen (über AUX) und es auch darüber ansteuern, weil wäre ja sau doof wenn ich ein anderes Lied hören möchte und dafür extra das Handschuhfach öffnen muss. Was bräuchte ich dafür an Kabel, wenn es funktionieren sollte.

Gruß Sascha
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Über AUX anschließen müsste gehen. Fernbedienen über das Navi aber nicht. Vielleicht über eine Nachrüstbare Lenkradverbedienung.
Warum kaufst du dir nicht ein iPod mit iLink. Kannst über das Navi steuern, Musik hören und navigieren. Hab ich auch, funktioniert 1a. Allerdings ohne MP3tag.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #3
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Ilink was ist das? wo wird der Ipod dann angeschlossen? auch hinten im AUX eingang? und muss ich da nochmal extra ein kabel für die ansteuerung verlegen?

Gruß Sascha
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #4
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Sorry, nennt sich IceLink, hier der Link:
http://www.navisysforum.de/dateien_forum/icelink/icelink.html
Ich habe es am CD-Wechsler-Anschluß gemacht, den Halter für den iPod habe ich an die Konsole vom Handyhalter gemacht. Sound ist 1a, iPod wird geladen, und Ansteuerung über das ori. Navi.:great:
Habe kein CD-Wechsler am Navi, habe mich deswegen für diese Lösung entschieden.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #5
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
dann hab ich aber keine CD wechsler mehr oder? gibts da nicht ne andere möglichkeit?
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #6
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mit einem Fremdradio wirst du da nichts. Über den Aux-Eingang hast du keine Steuerung, das geht nur über den CD-CC Steckplatz. Da musst du schon einen IKompromis eingehen. Warum willst du denn den CD-CC behalten? Mit nem iPod wärst du bestens bedient...denke ich. Meine Freundin hatte in ihrem Golf 4 Cabrio auch den CD-CC, bei kälte ging der auch nicht immer, danach war er kaputt. VW wollte 450€uronen für einen neuen.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #7
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
habe auch einen 6-wechsler am großen navi dran u.könnte mir diese Lösung auch bei mir vorstellen. muss dafür ein zusätzliches Kabel verlegtwerden vom Kofferraum zum navi?sind diese Adapter auch fürs iPhone geeignet,habe keinen iPod mehr. Gruß
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #8
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
habe auch einen 6-wechsler am großen navi dran u.könnte mir diese Lösung auch bei mir vorstellen. muss dafür ein zusätzliches Kabel verlegtwerden vom Kofferraum zum navi?sind diese Adapter auch fürs iPhone geeignet,habe keinen iPod mehr. Gruß

Der IceLink wird anstelle des CD-CC angeschlossen. Einfach den IceLink an die Buchse vom CD-CC am Navi anschließen. Ob es mit dem iPhone funktioniert weis ich nicht. Denke abwer das es gehen müsste, die Anschlüße sind bestimmt mit nem iPod gleich.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #9
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
wenn man den wechsler-anschluss für den ipod nimmt kann man im radio die menüpunkte artist, title, album des ipods anwählen?
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #10
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
wenn man den wechsler-anschluss für den ipod nimmt kann man im radio die menüpunkte artist, title, album des ipods anwählen?

In iTunes kannst du dir Playlisten erstellen. Diese kannst du dann über die Stationstasten am Navi anwählen. Direkten Zugriff auf Artisten hast du dann nicht. Ich habe einen iPod-Touch, der zeigt nur an, das Zubehör angeschlossen ist. Somit kann ich über das Touchpad nichts machen. Meine Freundin hat den alten nano, der ist auch am IceLink komplett noch weiter zu bedienen. Keine Ahung warum das so ist *noahnung*
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #11
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
das ist mist wenn man playlists erstellen muß! mir wäre es am liebsten wenn man alben komplett durchschalten könnte! also hilft nur das icelink.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #12
wm1
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@admin

Is das ok, wenn ich hier bei solchen Fragen antworte, da ich für sowas Händler bin und ich nicht weiß, wie ihr das hier handhabt?
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
schon mal überlegt den original-käse rauszuschmeissen und in ebay zu vertickern ? für das Geld bekommst du ein super zubehör-Radio.

So hab ichs gemacht, hab den Alpine drin mit ipod anschluss und nen 80gb ipod im Handschuhfach. Kann alles übers Radio steuern, sogar die gespeicherten Cover-Bilder werden mir aufm Touchscreen angezeigt. Dazu einen Sahnesound, was will man mehr.

Das Navi hat ne integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und sogar noch einen zweiten Anschluss, den ich zum Laden vom iPhone nutze, oder auch einen USB-Stick oder USB-Festplatte anschliessen kann. :D

Weitere Bilder in meiner Galerie.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
schon mal überlegt den original-käse rauszuschmeissen und in ebay zu vertickern ? für das Geld bekommst du ein super zubehör-Radio.

So hab ichs gemacht, hab den Alpine drin mit ipod anschluss und nen 80gb ipod im Handschuhfach. Kann alles übers Radio steuern, sogar die gespeicherten Cover-Bilder werden mir aufm Touchscreen angezeigt. Dazu einen Sahnesound, was will man mehr.

Das Navi hat ne integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und sogar noch einen zweiten Anschluss, den ich zum Laden vom iPhone nutze, oder auch einen USB-Stick oder USB-Festplatte anschliessen kann. :D

Weitere Bilder in meiner Galerie.

Wieviel hast du für das VW-Navi bekommen? Welches Alpine hast du verbaut? Passt der Bluetooth-Anschluß zur Telefonvorbereitung im Wagen, oder hat es ein eigenes Mikrofon? VW-Antenne passt auch? Was kostet das Alpine, sieht ja sehr chick aus! Und geil wegen dem Buetooth!
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #15
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
@ppp

Wenn ich richtig liege benötige ich dann das W505R und das PMD-B200P,
oder das W502R und das PMD-B200P.
Das W505R + PMD-B200P habe ich im Set für 1.200€ gefunden. Wo liegt der Unterschied bei dem 505 und dem 502er?*noahnung*
Benutzt du auch das PMD-Modul?
Jetzt hast du mich echt auf den Geschmack gebracht... hast du ne Ahnung ob das mit der MFA+ funktioniert????
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #16
AllradTDI-Tom
Guest
Da gibt's doch was viel Besseres als diesen IceLink...

Hab' seit einer Woche mein AudioLink eingebaut, das wird parallel zum CD-Wechsler angeschlossen. Wenn man iPod hört und möchte auf CD-Wechsler umschalten (oder umgekehrt), dann geht man kurz auf FM1 (oder AUX oder was auch immer) und schaltet dann auf CD zurück. Und schon ist das andere Gerät aktiv.

Mit der Taste CD 1 lässt sich der iPod direkt bedienen und jedes beliebige Lied auswählen. CD 2 ist die erste Playlist auf dem iPod, CD 3 die zweite und so weiter.

Ich hab' bisher noch keine Probleme feststellen können (MP3-Tags zeigt er in der MFA auch nicht an), und nein, ich hab' mit dem Hersteller nichts zu tun...
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #17
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ppp

Wenn ich richtig liege benötige ich dann das W505R und das PMD-B200P,
oder das W502R und das PMD-B200P.
Das W505R + PMD-B200P habe ich im Set für 1.200€ gefunden. Wo liegt der Unterschied bei dem 505 und dem 502er?*noahnung*
Benutzt du auch das PMD-Modul?
Jetzt hast du mich echt auf den Geschmack gebracht... hast du ne Ahnung ob das mit der MFA+ funktioniert????

Also, leider hatte ich kein original Navi - deshalb keine Ahnung was ich dafür bekommen hätte. Ich weiss nur, dass es mir den Aufpreis nicht wert gewesen wäre.

Als Navi hab ich das Alpine Blackbird. Ich weiss grad nicht die Alpine Nr. auswendig. Aber könnte das 200P sein oder so. Müsste ich nochmal schauen ... Der Vorteil vom Alpine Blackbird ist, dass man das Navi wie eine CD hinter den Monitor, der eletrisch vorfährt, reinstecken kann und dann wie ein festeingebautes Navi über den Touchscreen nutzen kann.

Im eingeschobenem Zustand benutzt es den externen Navi-Antennenanschluss für die mitgelieferte GPS-Antenne - alternativ kannst du auch die original Dachantenne vom Navi dran anschliessen.

Der wesentliche Vorteil: Du kannst das Gerät wie eine CD auswerfen lassen (oder eher wie ein Wechsler-Magazin) und hast dann ein vollständiges Navi ?* la TomTom in der Hand. Ebenfalls mit im Lieferumfang ist dann ein Haltesystem mit Saugnapf für die Frontscheibe und einem Ladekabel (12V). So lässt sich das Navi jederzeit in einem anderen Auto kurz einsetzen, zurück im R mit einem 505 oder einem 502 wird es wieder zum "fest" eingebauten Navi :great:

Die Bluetooth Geschichte ist im Blackbird integriert. Es ist auf der Rückseite ein Mikrofon Anschluss, dort kannst du das mitgelieferte Mikro einbauen oder aber sicherlich auch das originale verwenden (Adapter?) - Ich weiss nicht welchen Stecker das originale Navi hat.

Der Ton deines Gesprächpartners wird über die Radiolautsprecher ausgegeben !!

Der Unterschied zwischen dem 505 und dem 502 ist glaub nur, dass man am 505 noch einen Soundprozessor namens IMPRINT anschliessen kann. Dies habe ich gemacht, dazu wird der Klang im Auto mit einem Mikrofon eingemessen, per Software optimiert und in die extra angeschlossene Box eingespielt.

Wenn du genaueres wissen möchtest, dann kannst du dir das alles bei mir mal anschauen oder du informierst dich bei Alpine. Ich bin mit der Lösung äusserst zufrieden :great:
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #18
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
@ppp
Hi Andi,
die IMPRINT-Funktoin haben beide. Das 502 hat keinen Einschub für die Navi-Einheit. 1200€uronen ist ja nicht grad wenig, aber dafür kann es ja dann auch alles. Das ori Navi war bei mir ja schon drin. Mal gucken, bis auf Bluetooth habe ich ja alles. Vielen Dank für deine Mühe. Mal gucken wieviel ich für meins bekomme. Oder wenn es unfreiwillig mal den Besitzer wechselt.
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #19
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Da gibt's doch was viel Besseres als diesen IceLink...

Hab' seit einer Woche mein AudioLink eingebaut, das wird parallel zum CD-Wechsler angeschlossen.
wo hast du den audio-link bestellt? ist das eine original vw-nachrüstlösung oder zubehör?
 
  • zusätzliches mp3 Radio einbauen Beitrag #20
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ppp
Hi Andi,
die IMPRINT-Funktoin haben beide. Das 502 hat keinen Einschub für die Navi-Einheit. 1200€uronen ist ja nicht grad wenig, aber dafür kann es ja dann auch alles. Das ori Navi war bei mir ja schon drin. Mal gucken, bis auf Bluetooth habe ich ja alles. Vielen Dank für deine Mühe. Mal gucken wieviel ich für meins bekomme. Oder wenn es unfreiwillig mal den Besitzer wechselt.

Ich glaub es gibt gar keinen 502 sondern der heisst 205. Und der kann das Blackbird ebenfalls aufnehmen:

http://www.alpine-europe.com/DocknRoll/

Aber am besten mal beim Händler beraten lassen. Das einzige was man nicht vergessen darf, ist das NAV-MIX Kabel, wenn man den 505R mit Blackbird und IMPRINT nutzt. Sonst kann man nicht den Navisound über die Musik blenden.
 
Thema:

zusätzliches mp3 Radio einbauen

Ähnliche Themen
KingDouchebag
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11.747
KingDouchebag
KingDouchebag
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
1.243
traceon
Oben Unten