Stefan_
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In den einschlägigen Büchern findet man schnell das bei stöchometrischem Gemisch, als immer in der Teillast bei den üblichen Saugrohreinstritzern egal ob Turbo oder Sauger, auf einen Teil Kraftstoff 14,7 Anteile Luft kommen.
Nun ist mir eine alte Markstudie von 1995 zugekommen und ich habe nachgerechnet mittels der üblichen Bruttoreaktionsgleicungen, wonach bei Lambda = 1 der Wasserstoffanteil des Benzins zu H2O und der Kohlenstoff zu CO2 verbrennt. Dann braucht mann nur noch die Mol Gewichte der beteiligten Reaktionspartner und die Zusammensetzung der Luft zu kennen und schon kommt etwas dahei heraus :
damit 14,7 : 1 stimmt, muß der Kraftsoff zu 86% der Masse aus Kohlenstoff und zu 14 % aus Wasserstoff bestehen. Jede Abweichung von dieser Zusammensetzung verschiebt den Wert.
Wird der Wert kleiner, wie bei Super Plus 13,78, dann verkauft die Ölindustrie auch 7% mehr Benzin. Schön für die Herren von Shell, Aral, Agip OMV usw.
Grüße, Stefan
Nun ist mir eine alte Markstudie von 1995 zugekommen und ich habe nachgerechnet mittels der üblichen Bruttoreaktionsgleicungen, wonach bei Lambda = 1 der Wasserstoffanteil des Benzins zu H2O und der Kohlenstoff zu CO2 verbrennt. Dann braucht mann nur noch die Mol Gewichte der beteiligten Reaktionspartner und die Zusammensetzung der Luft zu kennen und schon kommt etwas dahei heraus :
damit 14,7 : 1 stimmt, muß der Kraftsoff zu 86% der Masse aus Kohlenstoff und zu 14 % aus Wasserstoff bestehen. Jede Abweichung von dieser Zusammensetzung verschiebt den Wert.
Wird der Wert kleiner, wie bei Super Plus 13,78, dann verkauft die Ölindustrie auch 7% mehr Benzin. Schön für die Herren von Shell, Aral, Agip OMV usw.
Grüße, Stefan
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