DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-(

Diskutiere DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Da fährt man so schön mit 200km/h auf der linken Spur und plötzlich hat man keinen Vortrieb mehr 8-( Bisher hatte ich null Probleme mit dem DSG...
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Da fährt man so schön mit 200km/h auf der linken Spur und plötzlich hat man keinen Vortrieb mehr 8-(
Bisher hatte ich null Probleme mit dem DSG gehabt!
Motor dreht im Leerlauf und die Ganganzeige blinkt einen höhnisch an. Da wenig Verkehr war konnte ich gefahrlos auf die Standspur wechseln, wo das Getriebe bei ca. 70 km/h den zweiten Gang einlegte und dabei blieb es dann auch bis zum Parkplatz an der Autobahn.
Dort mehrmals den Motor aus- und angeschalten, dann kam auch schon zusätzlich zur blinkenden Ganganzeige das gelbe Motorensymbol.


Volkswagen-Service angerufen, Schlepper kam.
Sichtprüfung im Motorraum, Kabel, Sicherungen, kein Befund.
Kurzzeitiges Batterie abklemmen half auch nicht weiter.
Nur zweiter Gang, kein Rückwärtsfahren möglich.
Ein Getriebezweig anscheinend abgeschalten, Notlaufprogramm.

Auto aufgeladen, zur VW-Werkstatt.

200 km von zuhause entfernt, Leihwagen ein Skoda Superb Diesel.

Den gibts nur 3 Tage - bin ja mal gespannt ... :-/


Vor kurzem erst Steuerkettenwechsel, dann Unfallschaden weil mir ein 20-jähriger vorne links ins parkende Auto gebumst ist. Kotflügel und Stoßfänger kaputt, linkes Vorderrad steht schief. Diverse Achsteile und beide Stoßdämpfer und das Servolenkgetriebe ausgetauscht, Schaden 7.500,-- EUR. Hatte den R gerade seit 2 Tagen wieder - und nun das )((

Vielleicht bei der Reparatur nur ein ein Stecker nicht richtig befestigt worden, oder Zufall *noahnung*
Hoffe nicht dass die Mechatronik defekt ist, dann wirds teuer ...

Hab nachgelesen, wenn nach 3 Tagen der R dort nicht repariert werden kann
"vermitteln wir den kostenlosen Transport Ihres defekten Fahrzeuges zu einem Volkswagen Partner in Ihrem Wohnort".
Ich denke mal soweit wirds kommen ...

... scheißendreck ...
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #2
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
denke die mechatronik könnte durch den unfall einen schaden abbekommen haben. wenn der aufs linke dad gefahren ist könnte dass ja sein da das getr. vorne links sich befindet...
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo Klaus das hatte ich auch war die Mecatronic mal ging dann wieder was und dann wieder mal keinen Vortrieb, Zündung aus und 3 Minuten später funzte alles wieder bis es dann ein zweites mal vorkam und ich der Sache mal nach bin.

Bei mir wurde bei 3000km das Getriebe erst 1000 km später hatte ich genau das Probelm dann wurde die Mecatronick getauscht und 5000 km später wurde nochmal das ganze Getriebe ers.
heute habe ich ca. 35tkm und hatte nie mehr Probleme.
war damals kurz davor den R wegzugeben.

Wenn du den fehlerspeicher abfrgast kommt wahrscheinlich ein Ventil kurschluss nach masse sporadishc oder so.
Die mecatronic geht nicht besonders gut zum taushcen da sie Stirnseitig am getriebe sitzt und alles eine Einheit ist di man einführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Und soweit mir bekannt ist*roll* gibts die Mechantronik NICHT einzeln bei VW8-(
Für den Ver ja aber nicht mehr für den IVer....
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Und soweit mir bekannt ist*roll* gibts die Mechantronik NICHT einzeln bei VW8-(
Für den Ver ja aber nicht mehr für den IVer....

grrrrrrrrrr ... naja ich warte mal (hoffnugsvoll) ab ...
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #6
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo Klaus

ich würde der Werkstatt auf jeden Fall die Sache mit dem Unfall mitteilen! Bei dem Schaden ist doch sicher ein Gutachten erstellt worden, also auch den Gutachter informieren und fragen ob er das nachbesichtigen muss.

Es kann durchaus sein, dass dein Getriebe was abbekommen hat. Wenn schon das Lenkgetriebe gewechselt wurde, hat es sicher einen Schlag auf den Diff-Korb gegeben und das kann dem Getriebe einen Schaden verpasst haben. Bei den Kosten lohnt sich das sicherlich.
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #7
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
und wie ist der stand der dinge?
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mechatronik defekt, wird mittels der Fahrgestellnummer bei VW bestellt, "wird bei VW angepasst", kostet (vorerst) mit Einbau und Adaptionsfahrt 1.840 EUR.
Evtl. kommen noch Kosten für die neueste DSG Software(die zwingend gemacht werden muss) dazu - mal sehen.
Kulanzantrag der Einbauwerkstatt abgelehnt.

Werde das notgedrungen machen lassen und nach Rechnungsstellung selbst mal bei VW anrufen wegen Kulanz *oops*
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Mechatronik defekt, wird mittels der Fahrgestellnummer bei VW bestellt, "wird bei VW angepasst", kostet (vorerst) mit Einbau und Adaptionsfahrt 1.840 EUR.
Evtl. kommen noch Kosten für die neueste DSG Software(die zwingend gemacht werden muss) dazu - mal sehen.
Kulanzantrag der Einbauwerkstatt abgelehnt.

Werde das notgedrungen machen lassen und nach Rechnungsstellung selbst mal bei VW anrufen wegen Kulanz *oops*



dann gibts die also doch noch einzeln??? komisch, als ich eine haben wollte
gings nur komplett mit getriebe8-(
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
dann gibts die also doch noch einzeln??? komisch, als ich eine haben wollte
gings nur komplett mit getriebe8-(

Mal abwarten ob das alles so stimmt - war aber zumindest die telefonische Aussage des Mechanikers.
Evtl gibts auch einen Unterschied ob Ersatz/Reparatur mittes Fahrgestellnummer oder ob man "nur so" eine Mechatronik kaufen will - keine Ahnung
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Mechatronic kostet bei VW 1380EUR inkl. Mwst. und ist für den G4 natürlich lieferbar.

Dazu noch DSG Öl, Einbau, Test, Online Flashen etc pp ....
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #12
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Na so ein scheiss...Mal ne andere Frage: Hast Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen? Also hast du die Inspektionen bei VW gemacht, oder? Musstest Du lange auf den Abschlepper warten? Habe auch die Mobilitätsgarantie von VW, die sich ja von Inspektion zu Inspektion verlängert. Ich überlege aber trotzdem, dem ADAC beizutreten, da ich mir vorstellen kann, dass da im Falle des Falles alles professioneller/schneller abläuft, grade im Sommerurlaub an der Adria...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #13
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich würde das mit dem unfallschaden trotzdem mal weiterverfolgen und mit dem gutachter nochmal sprechen....
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Na so ein scheiss...Mal ne andere Frage: Hast Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen?

Ja, habe ich - und nicht zum ersten Mal ... war alle dreimal immer alles perfekt - war aber immer in Deutschland.

Diesmal auf einem kleinen Autobahnparkplatz gestanden Samstag gegen 20:15 Uhr. Angerufen und nach Aufnahme der Daten (u.a. Fahrgestellnummer) an die diensthabende VW-Werkstatt weiter verbunden worden.

Schlepper kam nach ca. 35 Minuten.
Nach der Sichtprüfung vorsichtig das Auto aufgeladen.
Dann kam der Rückruf der Service-Stelle ob der Schlepper schon da ist.
Fahrt zur Werkstatt 15 Minuten.
In der Werkstatt dann Mietvertrag für Ersatzauto (Skoda Superb) unterschrieben und schon konnte ich weiterfahren.

War jedesmal ähnlich.

Bedingungen HIER (oben Basisleistungen und Zusatzleistungen anklicken)

Wenns nur um Pannenhilfe geht kann man sich meines Erachtens die ADAC-Mitgliedschaft daher sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Zum Geltungsbereich der Mobilitätsgarantie steht da "Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #16
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Wie immer sehr kompetent...Danke! Denke auch, dass der ADAC dann entbehrlich ist. Sind die gleichen Leistungen wie in der Plus-Mitgliedschaft. Schöner Service von VW...Muss mich dann nur noch mal erkundigen, ob meine Freundin in meinem PKW (...wenn ich nicht dabei bin) auch abgesichert ist. Denke aber schon. Hoffentlich bekommst Du doch noch was wieder von VW, ich glaube aber nicht...*schock*
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #17
ZR32
ZR32
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus ich hatte das gleiche letztes Jahr im Oktober auf der Nordschleife kurz nach dem Flugplatz, mußte auf die Wiese, hab dann die Zündung aus und wieder an gemacht und danach fuhr er im 1 Gang wieder an und hat dann bei ca. 70km/h in den dritten geschaltet, bin dann 150 km nach Essen mit 8o Km/h direkt zu VW gefahren und hab ihn dann Sonntags da abgestellt als ich Montags hin bin, fuhr er erst mal wieder, sie haben aber nach 2 Tagen den Fehler gefunden, Mechatronik war kaputt.
Da ich Gott sei dank die Garantieverlängerung habe hat sie alles übernommen,Preis waren etwa 2600€.
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei Dir war dann anscheinend der andere Getriebezweig abgeschalten, da Du ja den 1. und 3. Gang benutzen konntest. Bei mir ging nur der zweite.
2.600,-- ist ja heftig, hoffe nicht dass es bei mir so viel wird.

Dem Gutachter vom vorherigen Unfallschaden habe ich mal ne Mail geschrieben, mal sehen was der sagt (nur damit ich auch alles versucht habe).

Werde berichten wenn ich die 6 Zylinder wieder fluten konnte :-D
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Habe Auto wieder - alles wieder i.O. :-D
DSG schaltet wie immer.
Bin nun um 1.820,-- ärmer.
 
  • DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-( Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe Auto wieder - alles wieder i.O. :-D
DSG schaltet wie immer.
Bin nun um 1.820,-- ärmer.

Keine Änderung merklich? Als bei meinem 5er die Mechatronic getauscht wurde waren
ein paar Kleinigkeiten anders.
 
Thema:

DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-(

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten