Rost an Radnaben

Diskutiere Rost an Radnaben im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Bei meinem R sind alle vier Radnaben ziemlich verrostet. Das Auto ist erst 20 Monate alt. Der Rost war bereits nach einem Jahr deutlich zu sehen...
  • Rost an Radnaben Beitrag #1
johnnie_1971
Guest
Bei meinem R sind alle vier Radnaben ziemlich verrostet. Das Auto ist erst 20 Monate alt. Der Rost war bereits nach einem Jahr deutlich zu sehen! Der Freundliche meinte, das sei normal. Kein Garantiefall.
Hat jemand das gleiche Problem? Ist das wirklich normal? Sieht optisch sehr unschön aus.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #2
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Stell doch mal ein Bild ein! Wenn ich glaube zu wissen was Du meinst, scheints normal zu sein!
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #3
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das ist "normal". Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht schlimm. Sollte man beim Wechseln der Räder mal ein wenig mit ner Drahtbürste sauber machen. Bei meinem G4 TDI gingen die Räder kaum von der HA runter, beim R gehen die ganz leicht ab.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #4
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Wenn man die Felgen mit dem Hochdruckreiniger sauber macht haste auch ruck zuck das Wasser da drin. Den Rest kann man sich dann auch denken.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #5
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem mit dem Rost auch. Normal finde ich das trotzdem nicht. Der S3 hat das gleiche Problem. Sehr unschön, aber leider nicht zu ändern.8-(
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #6
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Das ist "normal". Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht schlimm. Sollte man beim Wechseln der Räder mal ein wenig mit ner Drahtbürste sauber machen. Bei meinem G4 TDI gingen die Räder kaum von der HA runter, beim R gehen die ganz leicht ab.

Schmier eine dünne Schicht Kupferpaste drauf, dann bekommst Du die Räder leicht ab :great:
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #7
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Bist du sicher das du die Radnarbe meinst oder eher doch die Bremsscheibe?
Benutzt du Felgenreiniger zum sprühen oder so? Platzt bei dir die silberne Schicht ab?
Habe bei mir die Bremsscheibe (natürlich nicht den Abnutzungsbereich) mit Hamerit bestrichen geht super und der Rost kommt nicht mehr durch, für die eigentliche Radaufnahme wo die Felge direkt draufsitzt, ein wenig Fett oder Kupferpaste wirkt wunder.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #8
johnnie_1971
Guest
Ich bin selber nicht sicher ob der rostige Bereich zur Radnabe oder zur Bremsscheibe gehört. Ich stelle mal zwei Bilder rein.
Sieht es bei euch auch so schlimm aus?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #9
Matze´s-r32
Matze´s-r32
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hi so war das bei mir auch, ich hab´s dann neu lackiert und gut war´s.
Aso das ist die Bremsscheibe (der ansatz)

Grüßle Matze

Ich bin selber nicht sicher ob der rostige Bereich zur Radnabe oder zur Bremsscheibe gehört. Ich stelle mal zwei Bilder rein.
Sieht es bei euch auch so schlimm aus?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #10
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ich bin selber nicht sicher ob der rostige Bereich zur Radnabe oder zur Bremsscheibe gehört. Ich stelle mal zwei Bilder rein.
Sieht es bei euch auch so schlimm aus?

Das ist nicht die Radnabe.... Das was hinter dem VW-Zeichen auf der Felgenmitte ist, nennt sich Radnabe ;)
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #12
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Das war mir schon fast klar das es die Bremsscheibe ist *lol* weil die Radnabe ist ja kein Sichtbereich. Mach den Rost ab und warte bis es ein wenig wärmer ist und Hamerit drauf, habe bei mir schwarz genommen und sieht gut aus ;)
Ich würde mal drüber nachdenken mit was ich meine Felgen reinige, so wie es ausschaut muss es aggressiv sein :(
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #13
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
bei mir siehts genau so aus
nehme aluteufel zum felgenreinigen
ich weiss, ist sehr agressiv, aber die felgen werden schön sauber

wenn die sommerreifen wieder draufkommen muss ich da auch mal mit der drahtbürste dran
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #14
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Benutzt doch anstatt Felgenteufel einfach einen Schwamm und danach wachst du die Felge gut ein polierst. Du wirst erstaunt sein wie gut es dann ab geht.

Das Problem beim Felgenteufel etc. ist ja das der Lack poröser wird und somit sich der Dreck immer mehr festsetzen kann :( Ich habe meine mit Wachs behandelt und der Dreck geht super ab, kannst auch das Nano zeug von NIGRIN nehmen hatte ich auch schon, geht auch super.
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #15
supergolf
Guest
Die Beschichtung auf den Bremsscheiben ist eigentlich hochwertig und zum Schutz gegen Rost enthält viel Zinkanteil sind mehrere Schichten, aber starke Reiniger brechen das auf.

Dann schaut es so aus.

Gruß

Benni
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #16
johnnie_1971
Guest
Das war mir schon fast klar das es die Bremsscheibe ist *lol* weil die Radnabe ist ja kein Sichtbereich. Mach den Rost ab und warte bis es ein wenig wärmer ist und Hamerit drauf, habe bei mir schwarz genommen und sieht gut aus ;)
Ich würde mal drüber nachdenken mit was ich meine Felgen reinige, so wie es ausschaut muss es aggressiv sein :(
Gute Idee, das mit dem Hammerite. Möchte ich versuchen. Kann ich da einfach zuerst den Rost mit einer Dratbürste wegmachen und dann mit Hammerite anstreiche. Ich habe gesehen, dass es Hemmerite Metall-Klarlack gibt. Wäre dieses Produkt OK?
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #17
supergolf
Guest
Gute Idee, das mit dem Hammerite. Möchte ich versuchen. Kann ich da einfach zuerst den Rost mit einer Dratbürste wegmachen und dann mit Hammerite anstreiche. Ich habe gesehen, dass es Hemmerite Metall-Klarlack gibt. Wäre dieses Produkt OK?

Rost abschleifen, rundum! Dann Zinkspray holen und einsprühen. Aber mehrer dünne Schichten. Nichts auf die Auflagefläche der Felge sprühen.

Gruß

Benni
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #18
Chef_2
Chef_2
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
0
Also meiner hat an der Nabe Rost... hatte letztens mal die Räder runter um se vom Bremsstaub zu befreien...

Das nächtemal, wenn ich die Räder mal wieder runter hab, mach ich das auch mit dem Zinkspray :great:
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #19
supergolf
Guest
Also meiner hat an der Nabe Rost... hatte letztens mal die Räder runter um se vom Bremsstaub zu befreien...

Das nächtemal, wenn ich die Räder mal wieder runter hab, mach ich das auch mit dem Zinkspray :great:

Es ist normal das die Radnabe verostet da dort immer Wasser eindringen kann, einfach blank polieren mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und dann etwas Keramikpaste aufschmieren.

Auf die Radnabe bitte keine Lacke oder Sprays aufsprühen.

Zum einsprühen der Bremsscheibentopfung hitzebeständige Zinksprays nutzen bis 600°C und bitte nicht auf der Topfung herumsprühen an der die Anbindungsfläche zur Felge ist, dort gehört das nicht hin. Kontaktfläche muss frei sein von Beschichtungen. Daher voher schauen bis an welche Stelle die Felge direkt mit der Bremsscheibentopfung verbindung hat.


bmwm3scheibendw1.jpg


Gruß

Benni
 
  • Rost an Radnaben Beitrag #20
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Habe Hammerit genommen da man es einfach streichen kann. Ist vorne mit dem Bremssattel bei Ver vorne ziemlich knapp sonst.

Aber wunder dich nicht wenn es nicht gleich komplett deckt, die Haftung ist sehr schlecht von der Bremsscheibe, bin 2 mal drüber und ist super.
Habe schwarz ohne glanz genommen fällt am wenigsten aus. Rost würde ich abmachen, aber müsste man sicher nicht, die werben ja damit.
 
Thema:

Rost an Radnaben

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
952
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
2.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.129
Henry
Henry
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten