Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage

Diskutiere Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi leute folgendes meine steuerkette rasselt :( aber wegen der lpg anlage bekomme ich keine kulanz seht ihr da noch ne möglichkeit? wer kann mir...
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #1
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
hi leute folgendes meine steuerkette rasselt :(
aber wegen der lpg anlage bekomme ich keine kulanz seht ihr da noch ne möglichkeit?

wer kann mir ne werkstatt empfehlen wo er steuerkette wechseln lassen hat am besten mit preis...
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #2
aassd
aassd
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte das steuerketten problem auch an meinem R, meine Steuerkette ist damals gerissen, folge motorschaden.
VW hat mir ein komplett neuen Motor auf Kulanz eingebaut.
Aber was mir Persönlich aufgefallen ist meine erste Kette wo gerissen ist hat nicht gerasselt nichts die hat man fast gar nicht gehört. Man hat ein tag bevor sie gerissen ist sogar den Fehlerspeicher ausgelesen und die Steuerzeiten und alles hat auch gepasst also keine Fehlermeldung.
Meine jetzige Kette aber die neue die rasselt und macht und tut die ist so extrem laut das glaubt man gar nicht schon ab dem ersten tag an aber er läuft ganz normal.
Von dem her glaube ich nicht das wen die Kette rasselt oder Geräusche macht das dass dan gleich heißt sie reist irgend wann, klar die angst ist groß das versteh ich auch vor allem wenn man schon weiß das VW keine Kulanz übernimmt. Aber hier im Forum haben schon viele geschrieben meine Kette rasselt und macht Geräusche aber reißen tut sie dann doch nicht.
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen.
Bei mir wurden auch alle Werte ausgelesen und die Kulanz abgewiesen. Dann 1,5 Jahre später erneute Anfrage (weil Geräusche lauter wurden) - ohne ausgelesene Werte und 100% Kulanz übernahme. Da hat wohl VW seit Mitte 2008 die Kulanzrahmenbedingungen geändert, da auch Steuerketten gerissen sind, die keine Geräusche gemacht haben !

Insofern hatte ich Glück und habe alles gezahlt bekommen.

Danach ist absolut Ruhe mit der Kette. Die schnurrt wie sie soll, absolut kein Vergleich zu früher ! :great:

Am besten zu merken war es wenn der Motor läuft und man den Öl-Deckel abnimmt. Da kamen früher kratzgeräusche hervor, für die man schon einen Gehörschutz gebraucht hat :D - nu ist ein sanftes Schnurren zu vernehmen :great:

Wie es allerdigns beim Umbau auf eine Gas-Anlage ist kann ich nicht sagen. Da wird man evtl. der Dumme sein, da der Motor ja verändert wurde (könnte ich mir vorstellen) - aber ich hoffe dass du trotzdem Kulanz bekommst, meine Devise war hartnäckig bleiben und eine VW Werkstatt nach der anderen abklappern. Und jedesmal drauf achten, dass die Meister auch wirklich einen Antrag stellen.

Zur Not bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen und auf die Tränendrüse drücken. Ist zwar doof aber spart gut 2000,- EUR 8)
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #4
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Hey PPP, hab doch gewußt, dass das ein Thema für Dich ist! Wollt Dir schon ne pm schreiben falls Du das Thema nicht findest... Aber dein Klappern hab ich ja auch gehört, klang übelst! schön wenn du jetzt auch Ruhe hast.
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #5
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
kulanz waren die erst gar nciht bereit nen antrag zu stellen wegen lpg umbau


dann empfehlt mir ma nen paar werkstätten auch ruhig freie mus nich vw sein nur sollte die es echt drauf haben...
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hey PPP, hab doch gewußt, dass das ein Thema für Dich ist! Wollt Dir schon ne pm schreiben falls Du das Thema nicht findest... Aber dein Klappern hab ich ja auch gehört, klang übelst! schön wenn du jetzt auch Ruhe hast.

Hehe... ja meine schnurren nun besser als je zuvor. Das beruhigt ungemein und man traut sich auch mal wieder bissle artgerechter Gas zu geben :great:

kulanz waren die erst gar nciht bereit nen antrag zu stellen wegen lpg umbau


dann empfehlt mir ma nen paar werkstätten auch ruhig freie mus nich vw sein nur sollte die es echt drauf haben...

Frag mal bei VW Drechsler in 73770 Denkendorf an. Dort habe ich meinen machen lassen. Zunächst wurde ich auch vertröstet, der ist 6 jahre alt und hat 80 tkm, da geht sicher nichts. Ne Woche später kam der Anruf vom Meister (Herr Maier) und bestätigte mir 100% Kulanzübernahme von VW :great: Er war selber äusserst überrascht.

Die Arbeiten wurden zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. bin auch ein paar mal interesse halber vorbei gekommen und habe mir die OP am offenen Herzen angeschaut. Der Typ der die meiste Arbeit gemacht hat hatte selber einen VR6 (Golf3), wusste was er macht und hat sehr sauber und akkurat gearbeitet. :great:

Wie es nun mit einem GAS Umbau aussieht weiss ich nicht, ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Ich weiss nicht ob der Gasumbau sich auf die Steuerkette auswirkt ? Das kann ich mir vorstellen !? *noahnung*???

Zu einer freien Werkstatt würde ich nur gehen wenn alle Stricke reissen und wirklich nichts über VW rauszuholen ist.
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #7
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
wie lange hast du die gasanlage denn verbaut?
und was ist das für eine gasanlage?
hast du denn zu dieser gasanlage keine zusatzversicherung abgeschlossen, welche die kosten übernehmen kann?

ich hab zwar auch nicht so die ahnung, ob sich eine gasanlage nun auf die steuerkette auswirkt,
aber an deiner stelle würde ich auch hartnäckig bleiben und immer wieder anfragen.
denn selbst bei leuten die kein gas hatten, da wollte vw keine kulanz geben und haben es letztendlich meistens doch getan.

ich denke das mit dem gasumbau ist erstmal einfach ne faule ausrede um nichts zahlen zu müssen. deine kette würde wahrscheinlich jetzt auch rasseln ohne gasumbau.

viel erfolg
kanns ja mal bereichten wie es so läuft
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ich denke das mit dem gasumbau ist erstmal einfach ne faule ausrede um nichts zahlen zu müssen. deine kette würde wahrscheinlich jetzt auch rasseln ohne gasumbau.

Seh ich genau so. Meine erste Kulanzanfrage wurde auch abgewiesen. Zweite hat mir dann über 2000,- EUR gespart :great:
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #9
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
ist eine icom gasanlage ist erst seit märz drinne
hab jetzt 122000km

ich frag morgen mal den empfohlenen händler

zusatzversicherung ging nicht da über 100000km
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #10
Klops123
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
hab auch die icom drin ;-)
aber noch zum glück noch keine 100000km
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Zu mir hies es, Vorraussetzung ist, dass der R nicht älter ist als 5 Jahre und weniger als 100.000 km hat.

Davon würde ich mich aber nicht beeindrucken lassen. Meiner hatte zwar erst 80.000 km, war dafür aber schon 6 Jahre alt und trotzdem 100% Kulanz !
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #12
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Die Teilenumer von der Steuerkette bim R32 von Baujahr 2001-2009 ist 066 109 503C laut VW gibt es da probleme den im VW Programm steht das die 066 109 503C entfällt und ab den 01/04/2008 die 03H 109 503 eingebaut wird! Dann sollte das ja ein Rückruf sein!;)
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #13
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich denke, dass die Teilenummer nur angepasst wurde, um bei allen VR6 -Autos die selbe TN zuhaben.
Wenn man jetzt bei einem IVer R nachguckt wird natürlich die neue TN angezeigt. Ist beim Kettenspanner genauso gewesen als ich den gewechselt habe (bei dem Teil habs keinen Unterschied).
Der Hersteller der Kette wurde schon irgendwann in 2005 gewechselt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #14
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
das erklärt auch warum damals meine Kulanzanfrage trotz eindeutiger Geräusche abgewiesen wurde. Die Werte des Nockenwellenpositionsgebers waren in Ordnung, daher gab es nix.

Ab 04/2008 wurde das dann geändert und nun tauschen Sie auch die Ketten OHNE Auslesen der Werte. Und siehe da Geräusche weg, alles top. Mal schauen wie lange :D
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #15
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Naja, die ganze Geschichte läuft ein wenig anders ab:

Die VW Werkstätten haben da so einen dicken Katalog, indem steht, wann es welche Art von Kulanz seitens VW AG gibt (viele können mit diesem Katalog nicht umgehen). Wenn ein Fahrzeug in das Kulanzschema fällt, muss ein Antrag bei der VW AG getellt werden. Anschließend muss dieser freigegeben werden.

Jedoch muss der ausführende Betrieb der VW AG beweisen, das wirklich etwas defekt war. Entweder defekte Teile, oder irgendwelche Protokolle müssen an VW geschickt werden.

In deinem Fall wurden die defekten Teile zu VW zum Untersuchen geschickt. Sind alle Teile in Ordnung, dann bleibt der ausführende Betrieb auf allen Kosten sitzen - VW übernimmt dann keine Kosten. Und von dir können die auch kein Geld verlangen, da sie dir zugesagt haben, dass keine Kosten auf dich zukommen.

Daher sichern sich einige Werkstätten im voraus ab und lassen diese Fehlerprotokolle raus (Messwerte Block 208 und 209) um sicherzugehen, dass irgendetwas nicht stimmt. Da ansonsten Gefahr besteht, dass sie auf den Kosten des Steuerkettenwechsels sitzen bleiben.

(Hab mich mal mit einem Meister unterhalten, der hat das dann so geschildert)
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hört sich plausibel an, jedoch warum sollte meine Werkstatt urplötzlich das Risiko eingehen ?

Bei mir waren eindeutig Geräusche an der Steuerkette vorhanden, es wurden aber keine Werte ausgelesen !
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #17
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Bei mir wurde ebenfalls nix ausgelesen...*buck*

Die ham nen Antrag gestellt, Ich ne "Rechnung" erhalten wo alles auf Kulanz aufgelistet war, und die Arbeit wurde ausgeführt...:great:

Glaub die ham mei Teile sogar noch in der Werkstatt liegen, weil ich mei alte Ölpumpe ham wollt um mal zu sehn wie es um den Bolzen steht.
Krieg diese aber erst in ein paar Monaten, falls VW die Teile doch noch ham will. *roll*
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #18
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Wie ?
Einfach hin .. hört mal jungs.. meine Steuerkette rasselt, da stimmt dochwas nicht.

Und zack habt ihr den Wechsel auf Kulanz bekommen ?!!

Meine rasselt auch leicht, aber ich weiß nicht ob das ausreichend ist. Mein R ist von ende 2002 und hat 85tkm gelaufen ! (jedoch auch eine Gasanlage verbaut)

Lg
Michael
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #19
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wie ?
Einfach hin .. hört mal jungs.. meine Steuerkette rasselt, da stimmt dochwas nicht.

Und zack habt ihr den Wechsel auf Kulanz bekommen ?!!

Juuup :D - ich hab noch gesagt, "Das kann ja bei so einem Wagen nicht vorkommen" - sonst hab ich brav die Fresse gehalten und höflich gefragt. That's all folks :great:
 
  • Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage Beitrag #20
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
mit gas ist zum kotzen ich versuchs schon als sag wenn du erfolg hattest
 
Thema:

Steuerkette rasselt keine Kulaz wegen Gasanlage

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.149
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten