0 auf 100 Messung

Diskutiere 0 auf 100 Messung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; 0 auf 100 Messung Hallo Leute ich brauch eure Hilfe Mich Interessierts wie ich eine Messung von 0 auf 100 Km/h machen kann, die so genau wie...
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #1
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
0 auf 100 Messung

Hallo Leute

ich brauch eure Hilfe
Mich Interessierts wie ich eine Messung von 0 auf 100 Km/h machen kann, die so genau wie möglich ist mit meinen Mitteln u. Möglichkeiten

In diesem Thread habe ich meinen ersten Versuch gestern gemacht
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13950&page=4

Wie schon beschrieben hat mein Navi Steigung/Gefälle/Km/h und Seitengeschwindigkeit
R32Alex hat mich auf seine Software für PDAs aufmerksam gemacht und nun möchte ich es Wissen

Meine Messung würde in etwa so abgehen
Neben dem Navi befestige ich mein Handy das gleichzeitig die Messung mit dem Navi macht
Das ganze wird mit der Cam Aufgezeichnet und um nicht bescheissen zu können sieht man auf auf dem Navi die

GPS Km/h inkl. Steigung/Gefälle

Auf dem Handy sind auch die
GPS Km/h
Zeit auf 100Km/H
Wegstrecke auf 100 Km/h

Die Cam Zeichnet alles auf ca. 2-3 sek vor dem Start
Wenn das ganze fertig ist kann ich auf dem Band die Startzeit der Beschleunigung festlegen und bei erreichen der 100Km/h die Zeit berechnen

Ich Habe die Anfangszeit , den Beginn der Beschleunigung, das erreichen der 100km/h und die Bandlänge
Also zwei x GPS Km/h
Zwei x Zeiten, einmal vom GPS und einmal vom Band

Könnte das einen gesunden Durchschnitt geben
Ist so ein Band 1:1 im Ablauf auf dem PC

Wie wären die opptimalen Bedingungen für die 0-100 Km/h Messung

Temp
Reifen
Jahreszeit
LC erlaubt und im M oder im S
darf man auf Reserve sein
Aus dem Stand oder wie der Software Hersteller schreibt dass man auch einen Rollenden Start bei max. 5Km/h machen darf

Gibt es eine offizielle Norm für 0 auf 100 Km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Aus der website von ams:

Beschleunigungstest
So testet auto motor und sport die Beschleunigung und Elastizität

Mit einer satellitengestützten GPS-Einheit ermittelt auto motor und sport die Beschleunigung und Elastizität seiner Testwagen.


Ob Autoquartett oder Stammtisch- Gespräch: Kaum ein Messwert steht so im Focus von Autofans wie die Beschleunigung, vor allem die von null auf 100 km/h. Die Ermittlung der Fahrleistungen gehört auch bei sämtlichen Tests von auto motor und sport zum Kernprogramm. Während früher mit einem außen am Fahrzeug angebrachten Peiseler- Rad gemessen wurde, setzt auto motor und sport inzwischen auf eine satellitengestützte, hochgenaue GPS-Einheit. Um die optimalen Zeiten zu erzielen, bedarf es einiger Erfahrung: Zunächst werden elektronische Systeme wie ESP und ASR deaktiviert, die sonst bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung zurückfahren.


Bei Wagen mit Handschaltung gilt es nun, die optimale Einkuppel-Drehzahl zu finden, bei der die Räder beim Losfahren leichten Schlupf haben. Drehen sie nicht durch, sackt die Motordrehzahl auf den ersten Metern zu sehr ab, bei zu viel Schlupf leidet die Traktion. Nach dem Einkuppeln werden die Gänge bei einem Benziner bis kurz vor den Begrenzer gedreht.


Turbodiesel, die bereits im unteren Drehzahlbereich ihre maximale Kraft entwickeln, beschleunigen hingegen oft schneller, wenn schon etwas früher in den nächsthöheren Gang geschaltet wird. Je nach Leistung des Fahrzeugs ermittelt das GPS-System Beschleunigungszeiten weit über 300 Stundenkilometer in 10-km/h-Schritten. Da trockener Asphalt unabdingbar ist, geht es in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen auf den Grand-Prix-Kurs nach Hockenheim, den Flughafen Lahr oder auf die italienische Teststrecke Vizzola bei Mailand.

Sämtliche Fahrzeuge werden grundsätzlich vollgetankt und mit zwei Personen besetzt. Obwohl die Messungen auf ebener Strecke stattfinden, misst auto motor und sport zur Kompensation von Windeinflüssen zwei Mal in gegenläufiger Richtung. Nach ähnlichem Muster verlaufen auch die Elastizitätsmessungen, bei denen mit vorgegebener Startgeschwindigkeit in einem festen Gang durchbeschleunigt wird. Da Messwerte je nach Reifentyp, Temperatur oder Fahrbahnoberfläche variieren, misst auto motor und sport jedes Fahrzeug für jeden Test neu. Der Golf GTI trat für den aktuellen Vergleich mit dem Honda Civic daher schon zum neunten Mal an. Für den Sprint auf Tempo 100 ließ er sich bei den neun Messdurchgängen zwischen 6,8 und 7,3 Sekunden Zeit. Klar, welchen Wert sich GTI-Fans für das nächste Stammtischgespräch merken.
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Oha, vollgetankt und 2 Personen, das erklärt die zum Teil viel schlechteren Zeiten in der AMS als anderswo :great:
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #4
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Sehr interessant :great:


O.K.
Vollgetankt
zwei Personen
Strasse muss trocken sein
Gerade ( so gut es geht ) bei mir würde es man sehen

und für unseren R32
Jahreszeit ?
Bei besster Temp. ( die wäre ) oder egal ?
Mit LC oder nicht ?
Im S oder M ?

PS:

Mache aber trozdem noch eine Messung auf Reserve und ohne Beifahrer :D
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Niedrige Außentemperatur hat PS-Vorteile und beim Allrad keine Nachteile da ja immer Grip da ist.
Winterreifen haben wahrscheinlich einen höheren Rollwiederstand als Sommerreifen.
DSG Stellung S, am schnellsten ist es mit Launch Control - aber nur wenn erst gemessen wird wenn sich der R in Bewegung setzt.
Sonst ist bei der LC die "Gedenksekunde" ein Nachteil

Du machst das schon ...
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #7
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Beim Handy beginnt die Messung erst beim losfahren
Auf dem Band würde man den Beginn anhand des GPS Tachos und im Display die 000 Km/h in bewegung kommen sehen und Errechnen

Gibt einen Vergleich wer als erster die 100Km/h erreicht ( Navi/Handy )
und den Vergleich der Beschleunigungszeit vom ( Handy zum Band )

Ist die Weksangabe von VW R32 V DSG mit 6.5 Sek ?
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Mache aber trozdem noch eine Messung auf Reserve und ohne Beifahrer :D

So solltest Du auf jeden Fall messen. Bis auf AMS machen das alle so :D Die Messung sollte natürlich gestartet werden, sobald sich das Auto in Bewegung setzt. Ein R mit DSG sollte niedrige 6er-Zeiten auf 100 fahren.

Noch ein paar Anmerkungen zum GPS:

  • Empfänger mit einer Datenrate von 1 oder 3 Hz kannst Du für Beschleunigungsmessungen vergessen. Selbst wenn die Software interpoliert: Eine "Genauigkeit" von +/- 0,5 sec. bedeutet, das zwei Messung bis zu einer ganzen Sekunde auseinanderliegen können. Was soll das bringen?!

    Gute Ergebnisse liefert die Drift- bzw. Performancebox von leitspeed.de, denn die haben eine Datenrate von 10 Hz.

  • Die Höhendaten von GPS-Empfängern sind ungenau. Am besten suchst Du Dir eine annähernd ebene Strecke, führst Deine Messfahrten in beide Richtungen durch und mittelst dann die Ergebnisse.
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #9
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@KuntaKinte

danke jetzt hast Du es mir verdorben :D
So eine Performancebox ....das wärs
oder die MFA XP
aber eben... werde es versuchen

Habs heute noch mal mit dem Handy getestet
Unterschied zu gestern etwas wärmer -2 Grad Strasse gleich ( Salznass ) aber kein Nebel
Gleicher Ort ...aber ohne LC :D

DVC00326.jpg

Ich habe da noch eine Idee

Ein etwas besseres Bild vom Navi
Anzeige links jetzt Batterie würde durch Gefälle/Steigung ersetzt werden
P1010285.jpg
Daneben würde ich das Handy anbringen
DVC00328.jpg

GPS Empfangsrate ca 1x pro sek :(
Also wirklich langsam, wie Du auch sagst
Tja nu, man kann nicht alles haben


Aber jatzt die letzte Möglichkeit die mir einfällt

Wenn ich während der Aufnahme den Zeitcode mitlaufen lassen würde,
also aufs Band und mit einer zweiten Cam den Tacheo vom R zusätzlich Filme, würde bei 108 Km/h auf dem R Tacho 100 GPS Km/h entsprechen
Der Anfang des Bandes wäre ja gleich bei beiden und somit hätte ich noch eine Zeitangabe

Ich müsste nur den Anfang beider Bänder synchronisieren
evt. durch einen Ton im hintergrund

Ist doch Kacke das ganze Zeugs

@R32Alex
was hast Du für Werte herausgeholt auf 100
Wenn ich mich nicht Irre Dreht Deiner auch etwas höher in den Begrenzer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ne Pusher. ich war damals nicht mit dem Auto da, leider. Aber höher dreht der aber auch nicht. Das Mopped schon .:R ;-)
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #11
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Sag schon ......:D

Was hast Du herausgefahren
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #12
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich konnte nicht richtig durchbeschleunigen und hatte was mit 8,xxx sec. Am Wochenende bin ich wieder in Karlsruhe. Da kenne ich ruhige und freie Strecken, wo ich nochmal testen werde. Und da isses dann auch eben.
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #13
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Die Software ist wirklich der Hammer
Geil wärs, wenn man einen schelleren GPS Empfänger anschliesen könnte
der eine höhere Datenrate hat

Gibts auch GPS Mäuse die man an so einen PDA/Handy anschliesen könnte, die schneller Übermitteln

Ich war gerade auf der HP von der Perfomancebox ....*schock*
Wenn sie kleiner wäre.......viel kleiner.....
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Also externe 5Hz GPS-Mäuse gibt es schon zu recht erschwinglichen Preisen. Die könnte ich sogar an mein Handy anschließen.
Ich sehe gerade, dass die DriftBox mit 10Hz Updaterate arbeitet.
Und auf der Homepage von GPSector wird die Unterstützung von 10Hz Mäusen vorausgesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #15
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Zuletzt bearbeitet:
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #17
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Die mfa XP soll doch auch super genau sein !? Wie wärs evtl. damit ?
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #18
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Beschleunigungsmessung

Hallo Pusher !

Warum kommst Du mich nicht besuchen ?? Ich bin gut ausgerüstet. U.a. habe ich ein Race Tec AX 22 mit 5 Hz GPS Sync. Da wird mit 10 ms Auflösung gemessen. Wenn Du es genau wissen willst, komm vorbei ...
Wie wäre es dieses Wochenende ??
Da kannst Du gleich mal das DSG sw update bei mir testen, wie es zum NWT Tuning von Zoran paßt ...:D

Grüße, Stefan_
 
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #19
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hallo Stefan

dieses Wochenende muss ich leider Arbeiten
Wie wäre es eine Woche später
Bin zu 100pro dabei

Nimmt mich Wunder wie die Abweichungen der beiden GPS sind
Ist das Race Tec portable, so das ich eine Messung mit meinem machen könnte

@PredatorAc
Für die MFA XP muss doch das Steuergerät ausgetauscht werden
Gehen die Einstellungen des NWT u.co von Stefan und Zoran dabei verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0 auf 100 Messung Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Für die MFA XP muss doch das Steuergerät ausgetauscht werden
Gehen die Einstellungen des NWT u.co von Stefan und Zoran dabei verloren

Mir wird immer klarer, warum der Freundliche kein Interesse an Meinungen aus Internetforen hat *lol* *buck*


Welches der 36 Steuergeräte meinst Du denn ? *noahnung* ;)
 
Thema:

0 auf 100 Messung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.726
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.488
zenetti
zenetti
Oben Unten