Welche Batterie hat der R Orignal?

Diskutiere Welche Batterie hat der R Orignal? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Leute, kann mir zufällig jemand sagen welche Kaltstartkapazität die Originale Batterie im R32 DSG hat? Ich müsste den Wert wissen, z.B...
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

kann mir zufällig jemand sagen welche Kaltstartkapazität die Originale Batterie im R32 DSG hat?

Ich müsste den Wert wissen, z.B. 400A und dann noch die Norm also DIN oder EN oder SAE.

Vielleicht hat ja schonmal jemand die Batterieabdeckung ab gehabt und nachgeschaut.

Wenns keiner weiß muss ich halt morgen mal aufschrauben...

Danke

lg
Michael
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
auswendig wüsste ich es jetzt auch nicht genau hatte es zwar schonmal obben wegen dem Verstärker aber genau weis ich es nicht aber war ne recht große drinnen :) müsste ich aber auch erst aufschrauben um genaueres sagen zu können des geht aber schnell ;-) aber vieleicht weis es ja auch jemand so :)
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #3
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
auswendig wüsste ich es jetzt auch nicht genau hatte es zwar schonmal obben wegen dem Verstärker aber genau weis ich es nicht aber war ne recht große drinnen :) müsste ich aber auch erst aufschrauben um genaueres sagen zu können des geht aber schnell ;-) aber vieleicht weis es ja auch jemand so :)

Genau, wir warten ab, vielleicht spar ich mir die Arbeit...

genau wegen der Anlage... hatte ich mir heute auch mal angeschaut. Hast du das +Kabel direkt an die Batterie angeklemmt oder an diesen schwarzen Verteiler der kurz danach kommt?

Wo hast du die Endstufe verbaut? (Bilder ?)

danke
lg
Michael
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also das + Kabel habe ich dirrekt an den + der Batterie angeschlossen und den Verstärker habe ich hinten an den Subwoofer geschraubt :)

Mfg
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #5
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hat keiner ne Ahnung?
Ein einfaches Foto von der Batterie wo die Daten draufstehen würde mich auch sehr helfen!

Wenn nicht muss ich doch mal aufschrauben!

Danke
lg
Michael
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #6
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
kann mir zufällig jemand sagen welche Kaltstartkapazität die Originale Batterie im R32 DSG hat?

Ich müsste den Wert wissen, z.B. 400A und dann noch die Norm also DIN oder EN oder SAE.

Müssten 800A EN sein. Hab zwar nicht mehr die originale drin, aber bin mir fast sicher das die wo ich jetzt drin hab "Varta Silver Dynamik" die selben werte hat als die wo orig. drin war, hab den Wert von der Rechnung. Kannste aber auch auf www.varta-automotive.de nachlesen.

Gruß Torti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #7
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Müssten 800A EN sein. Hab zwar nicht mehr die originale drin, aber bin mir fast sicher das die wo ich jetzt drin hab "Varta Silver Dynamik" die selben werte hat als die wo orig. drin war, hab den Wert von der Rechnung. Kannste aber auch auf www.varta-automotive.de nachlesen.

Gruß Torti

Vielen Dank, dann weiß ich bescheid.
Vielleicht kanns ja irgendwann noch mal jemand von der originalen her bestätigen!

lg
Michael
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wieviel Ah kann/sollte ich denn maximal haben?
Kann mir das jemand sagen/erklären.
hängt das irgendwie mit der Kapazität zusammen die die Lima produzieren kann oder kann ich nach Gutdünken einfach ne Sehr große (von der Kapazität her) Batterie verbauen?

Hab irgendwie das Gefühl dass meine diesen Winter schlapp machen wird.
Neulich hatte ich Startschwierigkeiten nachdem ich 10 Minuten das Abblendlicht hab brennen lassen.
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #9
wolfsburgeR
wolfsburgeR
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
15
wieviel Ah kann/sollte ich denn maximal haben?
hängt das irgendwie mit der Kapazität zusammen die die Lima produzieren kann oder kann ich nach Gutdünken einfach ne Sehr große nimmst(von der Kapazität her) Batterie verbauen?
Also wiegroß sie sein kann, kann ich dir leider so nicht sagen, aber du hast das selber schon richtig erkannt: wenn du eine sehr große(Kapazität-k.A. ob sie von der größe passt) hat die lima es schwer sie auf kurzen strecken richtig voll zu laden. wenn sie klein ist schafft die lima das auch gut nach kurzen strecken, dafür wird sie aber auch beim Verbau bsp. einer Anlage stärker belastet und schneller leergesaugt...
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ErgoL: Lieber nichts größereres als 90Ah rein machen wenn 85Ah original drin ist...
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #11
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Kann zwar nicht sagen was ein G5 R32 DSG verbaut hat, aber ein G4 TDI sollte da Ähnlich sein.
Ab werk die Batterien haben da nicht so hohe ströme, meine ist noch Original und hat 70Ah und 340A Din/ 570EN/SAE

Will mir weil meine aber langsam schlapp macht ne neue Holen, Empfehlen kann ich Banner, da hat eine AGM Batterie mit 95Ah 850A Kältestrom, Oder eine Optima Gelbatterie die dann je nach temparatur mindestes 975A haben bis über 1100A bei 75Ah.

http://cgi.ebay.de/AGM-BATTERIE-RUN...ehör?hash=item2a00eb0cfe&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Banner-Running-B...ehör?hash=item5635158129&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/OPTIMA-YELLOWTOP...ehör?hash=item53d7ac5ddc&_trksid=p3286.c0.m14
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
tadaaaaaaaa

Varta mit 75Ah



btw:
Werft alle mal nen Blick auf den Batteriekasten. Bei mir war ein wenig Wasser zu sehen dort.
Werd den wohl mal ganz ausbauen und mit ner ordentlichen Wurst Silikon wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #13
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Bei mir war eine 80Ah drinnen...

und der Batterie kasten Trocken
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mein ich das nur oder kann man den Batteriekasten theoretisch da raus heben und dann durch bis auf dei Straße schauen?
Also is der nur mit so vielen Schrauben befestigt weil der da quasi angeflanscht ist?
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #15
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Genau so ist das, deswegen hab ich meine Schrauben danach mit Wachs ein gesprüht von unten.
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich denk ich hab die Ursache gefunden bei mir.
Die ham eine schraube weggelassen die Gas Umrüster.
Vermutlich weil man an die Schraube so schwer rankommt ganz hinten links unterm Gastank.
Aber ich dreh da jetzt einfach ne Maschinenschraube mit Selbstsichernder Uscheibe rein.
Mit'm leicht gekröpften Ringschlüssel sollte das kein Problem sein.


.....wenn man will dass etwas ordentlich gemacht wird, macht man's am besten echt selbst
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #17
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Sry aber ich hab kurz ne frage zum batterie-laden.. passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich mag kein neuen thread öffnen:D

Also ich hab letztens im tv gesehen dass man die verschraubten "stöpsel" öffnen soll beim laden damit die gase eintweichen können. Ist das unbedingt notwenig? bin ziemlich verunsichert da die gesagt haben es könne explodieren wenn mans nicht macht. *noahnung* *noahnung*
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Sry aber ich hab kurz ne frage zum batterie-laden.. passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber ich mag kein neuen thread öffnen:D

Also ich hab letztens im tv gesehen dass man die verschraubten "stöpsel" öffnen soll beim laden damit die gase eintweichen können. Ist das unbedingt notwenig? bin ziemlich verunsichert da die gesagt haben es könne explodieren wenn mans nicht macht. *noahnung* *noahnung*

hab ich auch schon gehört. ich denke mal das ist abhängig vom ladestrom des ladegerätes.
Wenn es ein sehr schwaches Ladegerät ist wird der abgegebene Strom sicher nicht ausreichen um die Batterie so zu erwärmen dass die Batteriesäure kocht.

Bei einem sehr starken Ladegerät wär ich da aber auch vorsichtig und würde im Zweifelsfall die Stöpsel leicht aufdrehen.
Bei der gelegenheit auch gleich überprüfen ob die einzelnen Platten der Batterie noch unter der Wasseroberfläche liegen. Das sollten sie nämlich so weit ich mich erinnere.
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #19
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
hab ich auch schon gehört. ich denke mal das ist abhängig vom ladestrom des ladegerätes.
Wenn es ein sehr schwaches Ladegerät ist wird der abgegebene Strom sicher nicht ausreichen um die Batterie so zu erwärmen dass die Batteriesäure kocht.

Bei einem sehr starken Ladegerät wär ich da aber auch vorsichtig und würde im Zweifelsfall die Stöpsel leicht aufdrehen.
Bei der gelegenheit auch gleich überprüfen ob die einzelnen Platten der Batterie noch unter der Wasseroberfläche liegen. Das sollten sie nämlich so weit ich mich erinnere.


Ok, ich werde zur sicherheit einen rausnehmen.

Ja die solten schon unter wasser sein. wenn nicht, destiliertes wasser reinkippen. Aber da meine fast neu ist, wird das bestimmt nicht der fall sein.
 
  • Welche Batterie hat der R Orignal? Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ok, ich werde zur sicherheit einen rausnehmen.

Ja die solten schon unter wasser sein. wenn nicht, destiliertes wasser reinkippen. Aber da meine fast neu ist, wird das bestimmt nicht der fall sein.

Ich denke die Zellen sind alle voneinander getrennt und man muss alle Stopfen rausdrehen.
 
Thema:

Welche Batterie hat der R Orignal?

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten