Standheizung Nachrüsten

Diskutiere Standheizung Nachrüsten im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Gibt es einen Einbausatz, der so angeschlossen werden kann wie die Originale ab Werk verbaute, oder kennt jamand aus eigener Erfahrung alle Teile...
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #1
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Gibt es einen Einbausatz, der so angeschlossen werden kann wie die Originale ab Werk verbaute, oder kennt jamand aus eigener Erfahrung alle Teile die man dafür braucht?
Ich möchte meinen .:Rrrr mit Standheizung selber nachrüsten, am besten so, dass auch das Menü in der MFA so erweitert wird, wie als wenn sie ab Werk kommt, also auch mit der FFB oder ist das nur mit rießigen Geldnachteilen zu realisieren? Die Heizung selber kommt ja von Webasto. Ich bin über jegliche Hilfe von euch erfreut, also schreibt mir was ihr davon wisst!
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die originale SH ist am CAN Bus angebunden ;) D.h. Kabel legen etc. entfällt bis auf CAN Bus und Spannungsversorgung.

Ich würde mir beim G5 ne OEM SH besorgen.
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #3
ichindeute
ichindeute
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Die originale SH ist am CAN Bus angebunden ;) D.h. Kabel legen etc. entfällt bis auf CAN Bus und Spannungsversorgung.

Ich würde mir beim G5 ne OEM SH besorgen.

Stimmt, wenn man sie 1x1 so verbaut wie Original, dann müsste es gehen, nur das Problem ist dass es rein Finanziell gesehen nen rießen Nachteil wäre, da ja zu den wohl identischen Kosten für die reine Hardware noch das Original Steuergerät und Leitungen dazukommen denn das kostet ja schon um die 260 Euronen.....
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #4
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hat jemand ein paar Bilder von seiner eingebauten Standheizung im Ver - also wo und wie rum diese drin sitzt?

Habe mir mal eine SH bei der Bucht geschossen. Die Blechhalterung und die Schläuche sind auch dabei.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330304224241

Ich hoffe ich sehe das richtig, dass ich die SH nur an der richtigen Stelle reinschrauben muss, Schläuche auftrennen und verstöpseln.

Bin mal gespannt, ob das alles funktioniert. Den Elektriksatz brauche ich halt dann noch. Wird wohl wie bei allen VW/Audi Modellen die 4F0 909 509 sein. Weiß jemand, wo das Steuergerät genau verbaut ist? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #5
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hi,

du kannst dir denn Webasto Kabelbaum für Thermo Top E, Z/C, P, T

bei Kufatec bestellen.

Gruß Dennis

Bist du sicher, dass das der richtige Kabelbaum ist. Die Standheizung ist ja eine originale VW R32 SH. Klar, irgendwo ist es schon ne Webasto, aber die hat doch dann nen CAN-Anschluß, oder etwa nicht?
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
meine das bei dem kabelbaum von kufatec auch nen can kabel dabei ist sollte also passen oder du kaufst dir einfach nen stecker und klemmst die paar abel selber an :)

Darfst aber net vergessen das wenn du alles original nachrüsten möchtest das du ne andere dachantenne mit standheizungsantenne brauchst dann musst noch die antenne an das stg anklemmen und deinen handsender für die standheizung anlernen zudem müsstest du noch das klima stg tauschen da da im originalzustand noch der schalter für die standheizung mit drinnen ist mit dem du sie manuell einschalten kannst :) musst du aber denke mal nicht machen aber könnte vieleicht einen fehlereintrag beim auslesen geben aber 100% weis ich das nicht :) und wenn du die standheizung an den can gehängt hast müsste sie auch schon in der MFA stehen auch wenn du sie noch nicht freigeschaltet hast ;-)

Mfg
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #7
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Soweit ich mitbekommen habe, ist im R32 eine Webasto Thermo Top V verbaut. Somit passt der Kabelbaum von Kufatec nicht
http://www.kufatec.de/shop/product_...-Kabelbaum-fuer-Thermo-Top--E--Z-C--P--T.html

Ich lebe in der Hoffnung, dass ich, nachdem die SH mit dem passenden Kabelbaum angeschlossen und angemeldet habe, ich das entsprechende Menü in der MFA finde. Das MFL ist vorhanden.
Steuergerät mit passenden Handsendern gibt es bei der Bucht.

Die Antenne muss nicht unbedingt an die bestehende Bordantenne angeschlossen werden. Dazu bräuchte man einen Diplexer.
Von Webasto gibt es eine Scheiben-Klebe-Antenne. Die reicht auch und wird einfach an das Steuergerät angestöpselt.

Hat jemand eine Ahnung welche Teilenummer der Kabelbaum hat?
Achso und Bilder wären ganz schick, wo und wie rum das Ding drinsitzt.
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
wenn du wie schon oben beschrieben die originale SH an den can vom R anklemmst taucht das menü automatisch in der MFA auf und du kannst es dann natürlich auch über das MFL einstellen !

Das mit der antenne kannte ich noch nicht aber die von werk mit der dachantenne ist mit 600 Metern angegeben und das schafft sie auch habe ich selber schon probiert bei mir hats sogar noch weiter gereicht :) weis halt nicht wie da so ne scheibenantenne von der reichweite ist.

zum kabelbaum müsstest trotzdem den von kufatec nehmen können brauchst halt denke mal nur nicht alle kabel :) würde aber einfach mal anrufen die können dir bestimmt auch eine passende für den golf 5 im originalzustand erstellen ;-)

Mfg
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #9
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sodele, neueste Mitteilung zur Standheizung.
Gestern kam das Paket mit einer schön demontierten Standheizung - Teilenumer ist: 1K0 815 005HT. Ein bisschen kombiniert und schon hatte ich alles provesorisch zusammengesteckt. Wie ich vermutet habe, sind alle Anschlüsse mit Schläuchen vorhanden: Sämtliche Haltebleche, SH mit Wasserpumpe, Kühlwasser-Zu- und Ablauf, Kraftstoff- und Luftzufuhr, sowie Auspuff für die SH.

Jetzt ist da aber noch ein weiteres Teil dabei, das ich nicht richtig zuordnen kann. Es hat die Teilenummer 1K0 820 036. Was ist das?
Ich vermute, dass es ein Stellglied ist, welches den Wasserkreislauf aufteilt bzw. absperrt. Wenn mir da einer die Funktion genau erklären kann...

Wegen des Kabelbaums habe ich einen sehr guten Tipp bekommen.
http://www.richter-standheizungen.de/2c9b6d96a70e0200d/f0c31d986a0c62a0d/6808929b3c1210902.php

Auf dieser Seite habe ich auch eine Dosierpumpe entdeckt.
http://www.richter-standheizungen.de/2c9b6d96a70e0200d/f0c31d986a0c62a0d/2b9fa096b10da1746.php
Auch da würde mich deren Funktion interessieren. Weil sowas habe ich nicht im Paket gefunden.

Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #11
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich habe rausgefunden für was das da ist. Es sperrt den großen und kleinen Wasserkreislauf für die SH. Standardmässig wird nur der kleine Kühlkreislauf aufgewärmt. Ab neueren Modellen bzw. nach einer Umcodierung wird auch der Motorwasserkreislauf aufgewärmt. Das hat unterschiedliche Vor- und Nachteile:
+ das Kühlwasser für Motor ist aber schon warm
- der große Wasserkreislauf braucht entsprecht länger, bis er warm ist
- das Motoröl ist aber noch eiskalt
- für Kurzstrecken nicht gut

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wird bei der Thermo Top V der Kraftstoff direkt vom Tank abgezapft oder kann man auch die Kraftstoffrückleitung dafür nehmen?
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #12
avante
Guest
Das hat unterschiedliche Vor- und Nachteile:
+ das Kühlwasser für Motor ist aber schon warm
- der große Wasserkreislauf braucht entsprecht länger, bis er warm ist

Stimmt

- das Motoröl ist aber noch eiskalt
- für Kurzstrecken nicht gut

Das Motoröl wird aber nach dem losfahren schnell warm. Wenn nur der kleine Kreislauf beheizt wird wird das Öl auch nicht schneller warm.

Warum soll das bei Kurzstrecken nicht gut sein?

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wird bei der Thermo Top V der Kraftstoff direkt vom Tank abgezapft oder kann man auch die Kraftstoffrückleitung dafür nehmen?

Normalerweise gibts eine eigene Spritpumpe für die SH.
Früher gabs mal welche mit einem extra Tank der während der Fahrt befüllt wurde - NAchteil: Man konnte die SH meist nur 1x Einschalten (ev. gibts das auch heute noch?!)
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #13
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Da kann man geteilter Meinung sein, ob es gut ist, den großen Wasserkreislauf für Kurzstrecken aufzuheizen. Ich habe es aus dem Gesichtspunkt der Batterielebensdauer gesehen, da die ja mehr strapaziert wird.
Außer ich irre mich da - dann schnell vergessen ;-)

Die Standheizungen mit separatem Tank ist z.B. die Thermo Top T. Da ging es, dass man diese in die Benzinrückleitung anstöpseln konnte. Das hat mal der svenni in einem seiner Posts erklärt.
D.h. ich kann das beim Golf V so nicht mehr machen? Bzw. wenn in der Benzinrückleitung ein Rückschlagventil drin ist, dann bringt die Pumpe eh nichts. Außer ich klemm die Pumpe zwischen Tank und Rückschlagventil an.
Hat da jemand mehr Plan?
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Neueste Meldung zur Standheizung nachrüsten:
Am Samstag in einer Woche wird die SH eingebaut.
Bräuchte Tipps zur korrekten Inbetriebnahme. Ich hoffe mit VCDS geht das.

Weiß jemand wie man da richtig vorgeht?
1. Im Bordnetz-STG die Standheizung als verbaut anhaken.
2. Im SH-STG die Benzinpumpe entlüften...
3. ...???
Kann mir da jemand hilfreiche Tipps geben?

Achso.. das habe ich noch vergessen:
Wo schließe ich am besten CAN-H und CAN-L an den Infotainment-Bus an?
Hinsichtlich Anbindung an den Wasserkreislauf tappe ich noch im Dunkeln. Ich habe den ganzen Teilekatalog von partslink24 recherchiert, aber den passenden Anschlusssatz für meinen .:R32-DSG nicht gefunden. Die Anschlüsse in den Explosionszeichnungen sind über zig Seiten total verteilt, so dass ich echt nicht weiter gekommen bin, was ich noch benötige. Das Absperrventil will ich nicht anschließen. Kann mir ein Erfahrener helfen?
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich solche Anschlusskits zu besorgen:
http://www.shop.rd-automobile.de/products/Webasto/Montagematerial/Webasto-Einbauset-1.html
Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand Teilenummern wüsste. Vorgeformte Schläuche sind einfach schicker;-)

Danke, Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #15
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Standheizung ist nachgerüstet und alles funzt so, wie ab Werk.
Absperrventil ist auch verbaut, sowie Telestart.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #16
dj mac
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Falls noch jemand ne Standheizung benötigt!?
ich habe noch eine von meinem Golf V r32 herumliegen mfg
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #17
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Morgen Jungs,

wie gesagt, die SH ist nun endlich verbaut und das Teil heizt wie die Hölle.
Ich habe es so codiert, dass nur der "kleine" Wasserkreislauf erhitzt wird - also ohne Motorvorwärmung.

Wie lange habt ihr das Heizen bei euch eingestellt?

Gruß Alex
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #18
dj mac
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Morgen Jungs,

wie gesagt, die SH ist nun endlich verbaut und das Teil heizt wie die Hölle.
Ich habe es so codiert, dass nur der "kleine" Wasserkreislauf erhitzt wird - also ohne Motorvorwärmung.

Wie lange habt ihr das Heizen bei euch eingestellt?

Gruß Alex

also im winter hatte ich meine immer ca 20 min vorheizen lassen,auf ca 24 C und das auto war immer,enteist und super warm
da freut sich auch die Frau :D :D :D mfg
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #19
DutchR32
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex

Tol wie du es geschafft hasst die Standheizung nach zu rusten
Ich binn auch soweit aber wo soll ich anfangen ?
Hasst du tipps oder vielleicht sogar eine liste mit die teilenummern wass mann soal bracht.
Ich wäre dich sehr dankbar als du mich damit helfen kannst
Und war es viel arbeit und hasst du ess bei VW machen lassen ?
Muss mann dass ganze auto aus einander nehmen oder kann mann es vonn unten oder vonn oben einfach eireichen wo er eingebaut wird ?

Und wass hatt es dit insesammt gekostet ca. ?
Du kannst mich auch per PM anschreiben ([email protected]

Danke im voraus

Grusse Erwin Enschede Holland

Ich binn dabei
Hallo,

Standheizung ist nachgerüstet und alles funzt so, wie ab Werk.
Absperrventil ist auch verbaut, sowie Telestart.

Gruß Alex
 
  • Standheizung Nachrüsten Beitrag #20
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Du hast Email-Post
 
Thema:

Standheizung Nachrüsten

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten