Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Diskutiere Vertragen sich DSG und Motorumbau? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; jetzt nehmen wir mal an der weihnachtsmann würde mir einen gutschein zum umbau meines r unter den baum legen. ein motortuning ich fahre gerne und...
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #1
cologne
cologne
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
jetzt nehmen wir mal an der weihnachtsmann würde mir einen gutschein zum umbau meines r unter den baum legen.
ein motortuning
ich fahre gerne und aus überzeugung dsg.
wieviel tuning ist diesem getriebe zuzutrauen?
macht das höhere drehmoment dann probleme?
bis wieviel ps wärs denn ok?

garantieansprüche dann hinüber?

bin ein technischer laie und die suchfunktion hilft mir nicht, daher ein neuer thread

danke für hilfreiche tipps

:)
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #2
Gast4225
Guest
• 350 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 6-Gang-DSG kombiniert werden

• 250 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 7-Gang-DSG kombiniert werden

Das sollte helfen
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #3
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Meiner läuft mit 455 Nm seit einem Jahr ohne Probleme ...
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #4
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Als erstes musst du wissen wieviel Leistung du willst bzw. brauchst :D
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #5
cologne
cologne
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
möchte spürbar mehr druck
will aber eigentlich nicht mehr als 7000 e ausgeben, denke da kann ichs schon vergessen...
und da ist halt das dsg....
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also ich denke mal das Risiko wird man nicht schön reden können wenn du spürbar mehr druck haben willst wie zb nen turbo :) das kannst dann denke mal drehen wie du willst :) ne garantie das das DSG hält gibts nie.
Zu dem preis wirds mit 7000 auch sehr eng dafür wirst du nirgendwo nen turboumbau bekommen noch nicht einmal wirklich wenn du alles selber machen würdest :) außer mit ebaymüll lol


Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #7
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Habe über 400NM und mein DSG hält auch noch! Es kommt auch immer drauf an wie du damit umgehst *noahnung*

Für 7000 Euro würdest du einen Kompi bekommen, der wäre auch ein bisschen sanfter als der Turbo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #8
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Garantie ist immer so ne Sache. Die ab Werk ist dann futsch. Da bleibt dir dann höchstens Die Garantie vom Tuner. Und da sollte man sorgfältig auswählen, wenn man da an seinem R ran läßt und nicht jedem Hinterhofschrauber vertraut.
Die Firma Wendland bietet ein Motortuning für 5000,- Euro an, wonach der R dann so um die 300 PS haben soll. Das hört sich schon ganz realistisch an und dürfte den Antriebsstrang nicht überfordern.
 
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #9
Arrow
Arrow
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Wie schaut es überhaupt mit der Übersetzung des DSG Seriengetriebes aus ?

Wie hoch ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Handschalter ? Meine mich zu erinnern, dass die Höchstgeschwindigkeit beim Handschalter mit Seriengetriebe, bei ca. echten 280 km/h endet. Kenne nur eine verstärkte Kupplung bzw's Kupplungen ;-), für das DSG Getriebe; von einer Verlängerung haben ich noch nirgendwo etwas gesehen.

Was ist denn beim Turboaumbau, die materialschonenste Getriebewahl ? DSG oder Handschalter ?

Bzw. welche Getriebeart, würdet ihr bei einem großen singelturbo Umbau bevorzugen ? Das die Zeiten beim DSGgetriebe besser sind, steht außer Frage, aber welches Getriebe bereitet mehr Fahrspaß; passt besser zum Turboumbau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vertragen sich DSG und Motorumbau? Beitrag #10
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Max Belastung des DSG

Das maximale Drehmoment des DSG dürfte bei 480 ... 500 Nm liegen. Der begrenzende Faktor ist zunächst die 5 Scheibenkupplung im Ölbad. Es gibt dann 7 Scheibenkupplungen, die u.a. von HGP und Rothe verbaut werden. HGP hatte beim letzten AMS V max Test in Nardo einen R36 FSI mitfahren lassen, der 720 Nm haben soll. Um die Höchsgeschwindigkeit weiter zu steigen, hatte Martin Gräf von HGP den Ladedruck erhöht, woraufhin das DSG einen kapitalen mechanischen Schaden erlitten hat.
Fazit mit 7 Scheibenkupplung gehen etwa 720 Nm max.

Die kompetenteste Tuningfirma für DSG sw und hw Änderungen ist HGR in Hagen. Hr Ackermann hat u.a. für Bugatti gearbeitet, wo er die Bedatung der Motronik des 16 Zyl Veyron mit Quattroturbo gemacht hat. Dort wird ein 7 Gang DSG eingesetzt.

Grüße, Stefan_
 
Thema:

Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.990
coolhard
coolhard
Oben Unten