KW oder H&R?? Welches ist besser?

Diskutiere KW oder H&R?? Welches ist besser? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich denke das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, aber ich würde gerne mal wissen welches ihr für besser haltet! Mit welchem kommt man...
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #1
chris_r32
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Ich denke das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, aber ich würde gerne mal wissen welches ihr für besser haltet!
Mit welchem kommt man tiefer? laut TÜV verstellbarem Bereich müsste ja das H&R tiefer gehen. Wie sieht es mit Stabis aus?? Braucht man die bei richtig tiefgang? Bei meinem alten 4'er GTI ging ohne Stabi gar nichts :cry: :cry: :x

Hoffe der R macht mir da weniger Probleme! :wink: :wink:
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #2
daddy_cool_28
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Hallo Chris

soviel ich hier mitbekommen habe fährt hier keiner H&R.
Die meisten fahren KW-II oder Bilstein PSS9.
Einige auch KW-III.
Stelle mir auch andauernd diese Frage was nun besser ist, denn Bilstein ist mir nicht tief genug.
Will aber auch kein Knüppelhartes Fahrwerk haben.
Von den Einstellungsmöglichkeiten ist das KW im Vorteil, wobei ich hier auch gelesen habe, daß das KW-III nicht so einfach einzustellen wäre.
KW benutzt Dämpfer mit Öl, Bilstein und H&R benutzen Gasdruck Dämpfer.
KW hat den Vorteil der Inox Line.
Ich finde es auch nicht so einfach.
Es wäre schön wenn einige Leute hier noch ein paar ihrer Erfahrungen posten könnten.

Danke
Tom
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #3
tommi
Guest
zum thema gewindefahrwerke gibts topics wie sand am meer. suchfunktion nutzen :)

ergänzung zu deiner beschreibung. in einem KW variante 3 ist öl und gas :wink:

viel spaß beim durchstöbern des forum.
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #4
daddy_cool_28
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hast du denn dein Fahrwerk komplett selber eingestellt?
Du fährst doch ein KW-III, nicht wahr?
Kann man denn auch ohne veränderung an den Einstellungen von einem guten Fahrwerk reden?
Wie sieht es aus mit dem Restkomfort bei dem Fahrwerk.
Hast du denn auch andere Stabis verbaut??
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #5
tommi
Guest
selbst eingestellt ? nein.
fahre KW3.

hm. ohne veräderung an den einstellungen ? die grundeinstellung ist schon sehr gut. besser als serie, mit mehr komfort. um das maximum rauszubekommen sollte es aber ein wenig auf deine anforderungen eingestellt werden.

restkomfort war bei meinem vorletzten setup sehr gut. ohne einbußen zu fahren gewesen. mittlerweile hab ich ein etwas strafferes setup gewählt , fahre mit dem R aber nur noch flott. für den alltag ist ein TDI ins leben gerufen worden.

andere stabis brauchst du beim R32 nicht. bei fronttrieblern brauchst du andere falls du mehr wie 40mm runter willst. mehr dazu nächste woche wenn mein TDI auch in den genuss des KW gekommen ist :).
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #6
daddy_cool_28
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von wem hast du das Fahgrwerk denn dann einstellen lassen?
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #7
vr-six
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tommi schrieb:
ergänzung zu deiner beschreibung. in einem KW variante 3 ist öl und gas :wink:
Das Bilstein auch. :D
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #8
vr-six
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  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #9
Tomir32
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  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #10
vr-six
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  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #11
Tomir32
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Gasdruckdämpfer bleibt Gasdruckdämpfer, das kann man mit so nem popligen KW nicht vergleichen! :mrgreen:
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #12
vr-six
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Tomir32 schrieb:
Gasdruckdämpfer bleibt Gasdruckdämpfer, das kann man mit so nem popligen KW nicht vergleichen! :mrgreen:
Das ist doch schwachsinn.
Wenn das KW III auch Gasdruckdämpfer hat, dann ist das wohl doch nicht so ganz popelig, oder? :wink: 8) :D
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #13
Tomir32
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Das KW Variante III hat doch hinten keine Gasdruckdämpfer, oder? :lol:
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #14
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Tomir32 schrieb:
Das KW Variante III hat doch hinten keine Gasdruckdämpfer, oder? :lol:
Ach so, ja. Mhh, das weiß ich nicht. Aber ansonsten hast Du echt recht. :?
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #15
Tomir32
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Ist doch eigentlich auch wurscht, alle drei GF sind Top. Das eine hat hier seine Vorteile das andere da! :wink:
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #16
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Tomir32 schrieb:
Ist doch eigentlich auch wurscht, alle drei GF sind Top. Das eine hat hier seine Vorteile das andere da! :wink:
Richtig. Und :arrow: man hat die qual der wahl. :? 8) :lol: :lol:
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #17
Tomir32
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Leider!!! :roll: :roll: :roll: 8)
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #18
Lupo911
Guest
Hallo Jungs,

mal zur Info:

Das Bilstein, ob verstellbar oder nicht, hat einen Einrohr Gasdruckdämpfer an der VA im Upside Down System und hinten normal verbaut. Das PSS9 ist gleichzeitig in Druck und Zugstufe verstellbar, da ja alles in diesem einen Arbeitskolben integriert ist.

Das KW Gewindefahrwerk ist in V1,V1, V3 immer mit einem 2 Rohr Dämpfer verbaut.

Der V1 Dämpfer ist ein Gasdruckdämpfer mit fest eingestellter Kennlinie, die V2 ist teilweise ein Koni Dämpfer(beim R32) und teilweise aber auch ein Zugstufenverstellbarer KW Dämpfer, diese sind auch mit Gas befüllt.

Die V3 ist wie gesagt auch ein 2 Rohr Dämpfer, aber mit dem Unterschied das dort ein einstellbares patentiertes Bodenventil mit Bypass arbeitet, das ist das an der Unterseite des Dämpfers wo die Druckstufe eingestellt wird. Die Zugstufe wird über die Verstellung oben an der Kolbenstange eingestellt, mit dieser wird der Durchfluss im Zugstufenkolben geregelt. In der V3 wird die Öl und Gasfüllung komplett voneinander getrennt, darum auch bei den neueren Fahrwerken der externe Behälter an der HA.
Diese Technik macht das KW um Welten besser als das Bilstein, da erstens die Druck und Zugstufe komplett getrennt verstellt werden können, das Bypassystem erlaubt eine höhere Druckstufenrate ohne jedoch dabei unkompfortabel zu werden. Durch die höhere Druckstufe kann sich das Fahrzeug besser in Kurven abstützen.
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #19
Viagraman
Guest
WOW !!!!!
Super detailierte Info.....vielen Dank......



Lupo911 schrieb:
Hallo Jungs,

mal zur Info:

Das Bilstein, ob verstellbar oder nicht, hat einen Einrohr Gasdruckdämpfer an der VA im Upside Down System und hinten normal verbaut. Das PSS9 ist gleichzeitig in Druck und Zugstufe verstellbar, da ja alles in diesem einen Arbeitskolben integriert ist.

Das KW Gewindefahrwerk ist in V1,V1, V3 immer mit einem 2 Rohr Dämpfer verbaut.

Der V1 Dämpfer ist ein Gasdruckdämpfer mit fest eingestellter Kennlinie, die V2 ist teilweise ein Koni Dämpfer(beim R32) und teilweise aber auch ein Zugstufenverstellbarer KW Dämpfer, diese sind auch mit Gas befüllt.

Die V3 ist wie gesagt auch ein 2 Rohr Dämpfer, aber mit dem Unterschied das dort ein einstellbares patentiertes Bodenventil mit Bypass arbeitet, das ist das an der Unterseite des Dämpfers wo die Druckstufe eingestellt wird. Die Zugstufe wird über die Verstellung oben an der Kolbenstange eingestellt, mit dieser wird der Durchfluss im Zugstufenkolben geregelt. In der V3 wird die Öl und Gasfüllung komplett voneinander getrennt, darum auch bei den neueren Fahrwerken der externe Behälter an der HA.
Diese Technik macht das KW um Welten besser als das Bilstein, da erstens die Druck und Zugstufe komplett getrennt verstellt werden können, das Bypassystem erlaubt eine höhere Druckstufenrate ohne jedoch dabei unkompfortabel zu werden. Durch die höhere Druckstufe kann sich das Fahrzeug besser in Kurven abstützen.
 
  • KW oder H&R?? Welches ist besser? Beitrag #20
daddy_cool_28
daddy_cool_28
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Finde ich auch total klasse diese Information.
Danke
 
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KW oder H&R?? Welches ist besser?

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