Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!!

Diskutiere Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo, brauche mal eure Hilfe (Versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben): Ich habe gestern meinen .:R ganz normal per...
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #1
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Hallo,

brauche mal eure Hilfe (Versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben):

Ich habe gestern meinen .:R ganz normal per Fernbedienung entriegelt und wollte von der Arbeit nach Hause fahren. :-D
Ich setze mich rein, starte den Motor und plötzlich kommen laute rauschende Geräusche aus den hinteren Türlautsprechern. *schock* Der Radioton war auch absolut daneben und nur schwach und dumpf zu hören.
Ich habe dann das Radio ausgeschaltet, aber die Geräusche sind geblieben. Jetzt den Motor ausgemacht und das Fahrzeug verriegelt, aber die Geräusche aus den Lautsprechern sind geblieben.
Obwohl die Zündung aus war, haben die Lautsprecher nicht aufgehört zu "brummen". *noahnung*
Das Problem war erst behoben, nachdem die Radio-Sicherung im Motorraum kurz entfernt wurde.

Meine Frage: Was kann das sein? ??? Habe natürlich "Angst" das dieses Problem jetzt nochmals auftritt bzw. sogar regelmäßig.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme mit den Lautsprechern gehabt? ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Peter.
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Vieleicht hat sich da nur was aufgehängt. Würde das mal beobachten und wenns nicht mehr vorkommt würde ich mir da nicht weiter den kopf drüber zerbrechen ! Wenn nochmal auftritt fahr am besten mal in dem zustand zum händler das der sich das mal anschauen kann.
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Jetzt zu der kalten Jahreszeit und bei kurzen Strecken ist die Batterie stark belastet. Es kann daher sein, dass beim Starten des Motors die Versorgungsspannung des Radios zu weit abgesunken ist und dadurch das "Betriebssystem" des Radios einen Fehler verursacht hat.

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich momentan bei meinem Alpine Navi Rechner, der regelmässig abstürzt...

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, dann könnte auch ein Defekt vorliegen, aber hoffen wir es mal nicht.

PS: Ist die Radiosicherung im Motorraum ?! Normal im Sicherungskasten am linken Teil des Armaturenbretts Fahrerseite ?
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #4
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Jetzt zu der kalten Jahreszeit und bei kurzen Strecken ist die Batterie stark belastet. Es kann daher sein, dass beim Starten des Motors die Versorgungsspannung des Radios zu weit abgesunken ist und dadurch das "Betriebssystem" des Radios einen Fehler verursacht hat.

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich momentan bei meinem Alpine Navi Rechner, der regelmässig abstürzt...

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, dann könnte auch ein Defekt vorliegen, aber hoffen wir es mal nicht.

PS: Ist die Radiosicherung im Motorraum ?! Normal im Sicherungskasten am linken Teil des Armaturenbretts Fahrerseite ?

Die Radiosicherung ist im Motorraum und nicht im linken Teil des Armaturenbrett. Dort haben wir uns auch zuerst dumm und dämlich gesucht !!!
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #5
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Die Radiosicherung ist im Motorraum und nicht im linken Teil des Armaturenbrett. Dort haben wir uns auch zuerst dumm und dämlich gesucht !!!

ah so ? naja dann ist das vielleicht beim 5er wieder anders.... ich hab ja noch mk4 ...

aber wer sucht der findet ;)
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #6
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Jetzt zu der kalten Jahreszeit und bei kurzen Strecken ist die Batterie stark belastet. Es kann daher sein, dass beim Starten des Motors die Versorgungsspannung des Radios zu weit abgesunken ist und dadurch das "Betriebssystem" des Radios einen Fehler verursacht hat.

Ein ähnliches Phänomen beobachte ich momentan bei meinem Alpine Navi Rechner, der regelmässig abstürzt...

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, dann könnte auch ein Defekt vorliegen, aber hoffen wir es mal nicht.

PS: Ist die Radiosicherung im Motorraum ?! Normal im Sicherungskasten am linken Teil des Armaturenbretts Fahrerseite ?

Mein VW-Händler vermutut auch, das das "fehlerhafte" Signal vom Radio gekommen ist. Das könnte ja auch laut Deiner Erklärung bezüglich der Versorgungsspannung des Radios durchaus möglich sein.

Werde es dann mal weiter beobachten und hoffen ...

PPP und golf5GTI: Danke für eure Tipps !!!
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #7
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mein VW-Händler vermutut auch, das das "fehlerhafte" Signal vom Radio gekommen ist. Das könnte ja auch laut Deiner Erklärung bezüglich der Versorgungsspannung des Radios durchaus möglich sein.

Werde es dann mal weiter beobachten und hoffen ...

PPP und golf5GTI: Danke für eure Tipps !!!

Gern geschehen... mit den Radios / Navis verhält es sich zunehmend immer mehr wie mit Computern... stürzen öfters mal ab, nach nem Reset (in deinem Fall Stromunterbrechung durch Ziehen der Sicherung) starten diese neu und funktionieren meist wieder. *buck*
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #8
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

brauche mal eure Hilfe (Versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben):

Ich habe gestern meinen .:R ganz normal per Fernbedienung entriegelt und wollte von der Arbeit nach Hause fahren. :-D
Ich setze mich rein, starte den Motor und plötzlich kommen laute rauschende Geräusche aus den hinteren Türlautsprechern. *schock* Der Radioton war auch absolut daneben und nur schwach und dumpf zu hören.
Ich habe dann das Radio ausgeschaltet, aber die Geräusche sind geblieben. Jetzt den Motor ausgemacht und das Fahrzeug verriegelt, aber die Geräusche aus den Lautsprechern sind geblieben.
Obwohl die Zündung aus war, haben die Lautsprecher nicht aufgehört zu "brummen". *noahnung*
Das Problem war erst behoben, nachdem die Radio-Sicherung im Motorraum kurz entfernt wurde.

Meine Frage: Was kann das sein? ??? Habe natürlich "Angst" das dieses Problem jetzt nochmals auftritt bzw. sogar regelmäßig.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Probleme mit den Lautsprechern gehabt? ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Peter.

Hallo,

Habe seit heut das gleiche Problem, sogar genausso passiert wie oben beschrieben. Fahrzeug wurde abgestellt, da war noch nix, beim nächsten öffnen fing dann das brummen an. Kommt wohl aus den hinteren Lautsprechern. Hab dann auch die Sicherung im Motorraum für das Soundsystem gezogen, (Sicherung F18/brummen war weg), kurz gewartet und dann wieder neu gesteckt. Leider ist das brummen geblieben. Was könnte ich noch nachschauen, bevor ich den Wagen zum :D bringe.

Gruß
Marco
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #9
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Hallo,

Habe seit heut das gleiche Problem, sogar genausso passiert wie oben beschrieben. Fahrzeug wurde abgestellt, da war noch nix, beim nächsten öffnen fing dann das brummen an. Kommt wohl aus den hinteren Lautsprechern. Hab dann auch die Sicherung im Motorraum für das Soundsystem gezogen, (Sicherung F18/brummen war weg), kurz gewartet und dann wieder neu gesteckt. Leider ist das brummen geblieben. Was könnte ich noch nachschauen, bevor ich den Wagen zum :D bringe.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

bei mir haben wir die Sicherung vom Radio (F19) gezogen. Erscheint mir auch logischer, da laut Aussage einiger Forumsmitglieder und auch von meinem VW-Händler das fehlerhafte Signal vom Radio kommt, oder?
Halt mich bitte auf dem laufenden. Hatte dieses Problem zwar bisher "nur" dieses eine Mal, aber wer weiß was noch kommt...

Gruss, Peter.
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #10
mbrandt32
mbrandt32
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,

bei mir haben wir die Sicherung vom Radio (F19) gezogen. Erscheint mir auch logischer, da laut Aussage einiger Forumsmitglieder und auch von meinem VW-Händler das fehlerhafte Signal vom Radio kommt, oder?
Halt mich bitte auf dem laufenden. Hatte dieses Problem zwar bisher "nur" dieses eine Mal, aber wer weiß was noch kommt...

Gruss, Peter.


Hallo,

also, hab heut morgen die Sicherung für das Soundssystem wieder gesteckt und siehe da, läuft wieder ohne Probleme. Bleibt jetzt nur das ungute Gefühl, ob sich da nen Deffekt anbahnt. Ich hab die Woche sowiso nen Termin beim :D und werds da nochmal überprüfen lassen.

Gruß Marco
 
  • Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!! Beitrag #11
R32_Peter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
1.130
Punkte Reaktionen
49
Hallo,

also, hab heut morgen die Sicherung für das Soundssystem wieder gesteckt und siehe da, läuft wieder ohne Probleme. Bleibt jetzt nur das ungute Gefühl, ob sich da nen Deffekt anbahnt. Ich hab die Woche sowiso nen Termin beim :D und werds da nochmal überprüfen lassen.

Gruß Marco

Hallo Marco,

hat die Überprüfung beim :-D was ergeben bzw. ist das Problem erneut aufgetreten ???

Gruss, Peter.
 
Thema:

Rauschen und Brummen aus den hinteren Lautsprechern !!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten