Steuerkettenproblem

Diskutiere Steuerkettenproblem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Jungs, hab grad ne schlechte Nachricht bekommen. Dachte eigentlich alles ist in Ordnung... Satz mit X! Sieht leider nicht gut aus. Nachdem...
  • Steuerkettenproblem Beitrag #1
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

hab grad ne schlechte Nachricht bekommen. Dachte eigentlich alles ist in Ordnung... Satz mit X! Sieht leider nicht gut aus.

Nachdem ich die ganzen Threads hier im Forum bzgl. Steuerkette gelesen habe, hab ich mir gedacht hörst auch mal genauer hin. Gesagt getan. Hab dann auch ein Klopfen gehört. Aber nur ab und zu. Hat sich rausgestellt dass es von einem kleinen schwarzen Kasten über dem Kasten fürs Wischwasser kommt. Scheint normal zu sein!

Heute hab ich dann ein Video im Forum gesehen und bin raus an meinen. Und hör da... genau das selbe wie bei einem anderen Mitglied hier. Sowohl auf der Linken als auch auf der rechten Seite des Motorblocks ein rasselnd-klackendes Geräusch. Scheisse. Öldeckel aufgemacht und reingeschaut und hingehört.

Naja. Mit schlechtem Gefühl zum Freundlichen bei mir ums Eck. Der Meister hat selber einen IV R32 gefahren früher. Haube auf und mal hingehört. Bisschen mit dem Gas gespielt. Noch ne 2. Meinung eingeholt von nem Motorenexperten bei denen. Und ZACK: Steuerkette läuft nicht sauber und die Geräusche kommen ganz klar von der Kette. Zudem ist alles verkockt. Obwohl der Ölwechsel gemacht wurde. Mir natürlich die Lade runtergefallen.

Auf das Geräusch von Links sind wir erstmal nicht weiter eingegangen. Jetzt machen die mir einen Kostenvoranschlag bis Freitag. Austausch der Kette und der benötigten Teile.

Jetzt gibts nur ein paar Probleme:
der Vorbesitzer hat fast alles an dem auto selber gemacht! Somit wirds nic mit der Kulanz, da nicht alle Services im Checkheft stehen. Zum 2. wird da nun ne rechnung auf mich zukommen, die sich gewaschen hat! Und als Student wirds für mich wohl nicht zu machen sein. Somit muss der R wohl für ne Weile parken oder (letzter Ausweg) verkauft werden.

Jetzt hab ich mal noch ein Reinigungsmittel von Lambda in den Tank und morgen mach ich einen Ölwechsel und tausch den Filter. auf die paar Nüsse kommts jetzt nimmer an. Dann warte ich den Freitag ab.

Mein R ist aus 2002 und somit gehört er wohl sowieso zu den gefährdeten. Kann man nix machen. Hat vll noch jemand einen Tip wo ich Teile bzw wo ich den Einbau kostengünstig machen kann?? Wäre nett, da ich ja nicht der erste bin.

P.S.: Sorry das es noch nen Fred gibt, aber die anderen sind ja alle schon überlaufen.

MfG Sven
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #2
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
gib ma bitte link von dem vid müsste meinen auxch mal checken und bräuchte dann auch mal nen gutes angebot...
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #3
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Bitteschön. 4 Videos. auf Seite 7 glaub ich!
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #4
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Möchte keinem den Abend vermiesen, aber bei meinem IVer kostete alles komplett 2200 Euro, allerdings hatten die damals auch ALLES bezüglich Kette gemacht. *schock*

Zum Glück hatte ich damals eine Gebrauchtwagen-Garantie...
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #5
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Mein Abend kann kaum mieser werden. Aber mit 2000-2500 hab ich gerechnet!
das Risiko is halt das sie reisst. Und dann isser komplett im Arsch!
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #6
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
sehe leider keinen link :(

das es teuer wird weiss ich schon ;)

aber hab da auch nen bisschen schiss voralem bei 121000km und bj 10.2002
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also bei hat der kettenwechsel 1300€ gekostet
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
jap bei vw Rechnung liegt grad neben mir hab se extra rausgekramt
Wurde nach VW vorschrift gewechselt also alle ,Spanner,Gleitschienen usw usw
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #10
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das tut mir echt leid für dich und deinen .:R
Habe die SteuerkettenReparatur gerade letzte Woche machen lassen.
KV lag bei mir bei knapp 3200€ für das kpl. Programm

Hatte Glück und VW hat die Reparatur zu 100% übernommen :great:

Frag trotzdem bei deinem :D wg. Kulanz an. Er soll unbedingt bei VW eine Systemanfrage machen!!

Wünsche dir viel Glück :great:
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #11
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Warum gehen die Preise denn soweit auseinander??????? ich mein 100-200 Euro OK. Aber 1300 Euro und 3200 euro sind welten!!! Habt ihr auch das gleiche machen lassen?
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #12
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
also ich habe ein DSG Arbeitsdauer 3 Tage
Und dann halt alles was zum Kettenwechsel dazugehört sprich alle beweglichen teile die mit der Kette zu tun haben

@ChristophW scan ma bitte deine Rechnung ein würd mich ma interessierenwieso es bei dir so teuer gewesen sein soll
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #13
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Hab euch beiden PN geschrieben wegen rechnungen. Wäre schön schnell was von euch zu hören.

Danke schonmal an alle!
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #14
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Klingt vielleicht blöd aber verkauf doch deinen .:R und kauf dir einen der nicht rasselt :D
3000Euro für Steuerkettenwechsel *lol*
Warum geht ihr nicht zu einer freien Werkstatt.
Da kostet ja der Einbau von einem Turbo Kit einiges weniger als die Ketten bei VW machen.
Du wolltest doch eh auf Turbo umbauen, da wird der Motor eh aufgemacht und es ist kein Act mehr die Ketten zu wechseln.

mfg Chris
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #15
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Wollen und können ist leider was anderes. Einbau is mir egal wo. Hauptsache es wird gut gemacht!

Turbo ... gerne. aber leider hab ich im Moment nicht das Geld dafür. Muss schauen das ich die Kette zahlen kann!
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Mail is raus :)
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #17
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Angekommen. Vielen dank mal dafür.


MfG sven
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #18
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Was mich noch interessieren würde: Wenn man die Kette jetzt hört wie bei mir, kann man dann sagen wie lang die noch hält oder verreisst es das Ding einfach irgendwann? Weil lange ist das noch nicht!

Hab jetzt ne Rechnung vorliegen über 1300 euro. Das wäre zwar auch ne Stange Geld, jedoch noch im machbaren Bereich für mich so auf die Schnelle!
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #19
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast du schon mal die Meßwertblöcke im Motrosteuergerät ausgelesen?
Das müssten die MWB 208 und 209 sein?
 
  • Steuerkettenproblem Beitrag #20
InterzepTOR
InterzepTOR
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0
Ne hab ich nicht! Geht nur bei VW oder???
Und was müssen die anzeigen bzw. was nicht!?
 
Thema:

Steuerkettenproblem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.699
UweGolf32
UweGolf32
Diddi 32
Antworten
34
Aufrufe
5.168
PredatorAc
PredatorAc
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten