Kühlmitteltemperaturgeber defekt...

Diskutiere Kühlmitteltemperaturgeber defekt... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Halli hallo und einen schönen guten Morgen... :-) Ich hol mal bissl aus *grins* Namen sind aus redaktionellen Gründen geändert... Also...
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #1
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo und einen schönen guten Morgen... :)


Ich hol mal bissl aus *grins*
Namen sind aus redaktionellen Gründen geändert...


Also,
ich am Montag abend gg 23 Uhr heimgefahren, zack, Motorkontrollleuchte leuchtet "orange",
also, gestern gleich zu meinem Händler (Audi, weil der einfach vonner Arbeit aus hier ums Eck war), er verwies mich darauf, dass ich doch bitte direkt zum VW Partnerbetrieb fahren soll um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gesagt getan, auf zu VW, dort angekommen, leider kein Serviceberater zum greifen nahe, also ab zur netten Dame (Frau Maier) am Empfang.

Geschildert wie folgt:
Montagabend / nacht ging die Kontrolleuchte an, fuhr jetzt von der Arbeit zum Audi Betrieb, dieser schickte mich zu ihnen um den Fehlerspeicher auszulesen.
Fr. Maier: Leuchtet sie gelb oder rot?
Ich: orange... ^^
Fr. Maier: ja, eher gelblich oder rötlich
Ich: Immernoch orange. Kann man kurz den Fehlerspeicher auslesen, dann klärt's sich ja von alleine...
Fr. Maier: Da braucht man nen Termin, konnten Sie noch herfahren?
Ich: (Mit dem Gedanken daran, dass ich es Anfangs erwähnte) Nein, ich hab's die letzten 20km geschoben...
Fr. Maier: (Schaut grimmig) Ich frag mal nen Mechaniker ob er sich die Farbe mal anschaut.

Hr. Müller: Ich komm sofort, ich hol nur noch kurz den Tester.
Ich: zur Fr. Maier => Jetzt ganz ohne Termin?
Fr. Maier: ...
Hr. Müller Schließt alles an, passt,
Fehlercode: Kühlmitteltemperaturgeber: unplausibles Signal.

Er wieder zu Fr. Maier hin: Bitte Termin zum Austauschen geben, es gäbe kein rot, falls doch, wäre er bei rot gar nicht mehr mit dem Fahrzeug selbtständig hier aufgetaucht...



Wusste ich bis dato auch nicht, dass man zum Auslesen des Fehlerspeichers nen Termin braucht...



Nun zu meiner Frage:
Wie lange dauert das eigentlich den Geber auszutauschen?
Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Der Werkstattmeister konnte mir die Frage nicht beantworten, er meinte nur:
Der sitzt versteckt und man kommt nur schwer dran.
(Ist das ne Standardaussage???)




Grüße
Rainer
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Wusste ich bis dato auch nicht, dass man zum Auslesen des Fehlerspeichers nen Termin braucht...

OT: Ja ja, denen scheint's zu gut zu gehen *lol* Bei meinem Stamm-VW-Autohaus sollte ich sogar mal nen Termin machen, nur um mal eben etwas Schmiermittel auf das bereits freigelegte Bauteil zu sprühen, ne Sache von Sekunden, pfff... Und dann auch noch 25 EUR für ne Xenon-Grundeinstellung, paar Wochen zuvor hatte ich da erst wieder mal ca. 1700 EUR gelassen... Seit dem sehen die mich da nicht mehr... :great:
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wusste ich bis dato auch nicht, dass man zum Auslesen des Fehlerspeichers nen Termin braucht...

OT: Scheint normal zu sein. Ich warte immer eine Kaffelänge und werd danach "nervig". Dann geht das ruck zuck. Wenn ich auf den Hof fahre, dann siehst immer wie alle nach hinten rennen :D

Fehlerspeicher liest man selber aus. Laptop, VAG Com und Kabel aus ebay. Die Kosten hast du mit einmal Auslesen wieder drin 8)
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #4
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Schau mal hier: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13142

Meinst du den Sensor? Der kostet um die 25 Euro...mein Freundlicher wollte 110 Euro fürs wechseln und das Auto muss ne Weile in der Werkstatt stehen weil der Motor ja kalt sein muss um den Sensor zu wechseln.
Ich empfehl dir den Sensor selbst zu wechseln...wenn du nicht zwei linke Hände hast sollte das in ner guten Stunde erledigt sein;)
mmmh... danke danke!

nur leider hab ich zwei linke hände mit je 5 daumen :-(
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #5
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
mmmh... danke danke!

nur leider hab ich zwei linke hände mit je 5 daumen :-(

5 Daumen :great: :great: :great: :great: :great:

... reicht zum Schrauben. Nur Mut - ansonsten halt "machen lassen"
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #6
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
soooo...
heute bekam ich die rechnung,
ich muss sagen, ich hab ja echt mit vielem gerechnet, aber das übertrifft alles ^^


was mich auch wundert, und wo ich nocmal nachhaken werde, da ich meine, der geber wäre kein verschleißteil, dass hier die zusatzgarantie (PerfectCar Pro) greifen könnte, aber fragt mich nicht...
ich meine auch, der meister hat mit keinem wort garantie abgewiesen erwähnt, was mich vermuten lässt, er hat nicht mal gefragt...


rechnung siehe anhang...



glg
acid
 
Anhänge
  • Rechnung R32.jpg
    Rechnung R32.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #7
Gast4225
Guest
Die nehmen 40€ für die GFS *schock* *schock* und dann noch 16€ für Batterie Ein und Ausbau *schock* *lol*

Da wundern sich die noch warum immer mehr nicht mehr zum :) fahren ???
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #8
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Lass nen Garantieantrag stellen! Ich hab die PerfectCarPro auch und hab noch nie Probleme gehabt, dass die nicht zahlen.... aber bei mir war der Sensor auch noch nicht kaputt ;)

nachdem die mir sogar das Pneumatik-Ventil für die Auspuffklappe bezhalt haben, gehe ich stark davon aus, dass die auch den Kühlmittelsensor zahlen.
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Lass nen Garantieantrag stellen! Ich hab die PerfectCarPro auch und hab noch nie Probleme gehabt, dass die nicht zahlen.... aber bei mir war der Sensor auch noch nicht kaputt ;)

nachdem die mir sogar das Pneumatik-Ventil für die Auspuffklappe bezhalt haben, gehe ich stark davon aus, dass die auch den Kühlmittelsensor zahlen.


WIE*schock* *roll* *schock* an deinem .:R echt noch ein Teil was nicht ersetzt wurde*noahnung* ??? *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* :great:
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #10
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
sodele...

samstag in der werkstatt gewesen,
sollte auf garantie laufen, laut anderem serviceberater, da der, der's angenommen hat, nicht da war...
*seufz*


aber nochmal was anderes, grad so für mich, meiner "allgemeinbildung".

Wo sitzt die Steuerkette?
- ca. Fahrer, oder Beifahrerseite (vom Motor aus)?

Ich dachte immer, eher auf der Fahrerseite ("Öl-Einfüll-Öffnung"), aber als letzt der "Meister" sich das Rasseln anhören sollte,
hat er sein Ohr übern Motor auf der Beifahrerseite gehoben... o_O



glg
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
sodele...

samstag in der werkstatt gewesen,
sollte auf garantie laufen, laut anderem serviceberater, da der, der's angenommen hat, nicht da war...
*seufz*


aber nochmal was anderes, grad so für mich, meiner "allgemeinbildung".

Wo sitzt die Steuerkette?
- ca. Fahrer, oder Beifahrerseite (vom Motor aus)?

Ich dachte immer, eher auf der Fahrerseite ("Öl-Einfüll-Öffnung"), aber als letzt der "Meister" sich das Rasseln anhören sollte,
hat er sein Ohr übern Motor auf der Beifahrerseite gehoben... o_O



glg

Mach den Öldeckel ab, wie wenn du Öl nachfüllen würdest - dann siehst du die Steuerkette auch schon :D
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #12
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Die nehmen 40€ für die GFS *schock* *schock* und dann noch 16€ für Batterie Ein und Ausbau *schock* *lol*

Da wundern sich die noch warum immer mehr nicht mehr zum :) fahren ???

tja bei uns sind die VW werkstätten um keinen Deut besser :-/

die sehen mich nicht mehr)((
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #13
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Mach den Öldeckel ab, wie wenn du Öl nachfüllen würdest - dann siehst du die Steuerkette auch schon :D
genau das dachte ich auch, also, eher fahrerseite...

dann bin ich beruhigt und muss doch nicht an mir selbst zweifeln... :D


hab dann eben nochmal angerufen und nachgefrat, warum der nich auf garantie geht...

antwort:
Meister: Haben sie die Garantiebedingungen schonmal durchgelesen?
Ich: Überflogen...
Meister: Der steht nicht drin als Garantiefall
Ich: aber ausgeschlossen ist er auch nicht
Meister: Ich ruf mal an, und frag nach
Ich: Wäre nett...



Wieso macht man sowas nicht von vorne rein?!?!?
Arghl... da krieg isch plack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #14
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
nisch ufreeeschen... is überall s'gleiche :D

Auf die Nerven gehen... wie schon mal geschrieben, mein Meister war auch ganz überrascht, das VW 100% Kulanz übernimmt. Meiner wird ja im Januar immerhin schon sechs Jahre alt. *roll*
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #15
Ikarus83
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
der temperaturgeber war bei mir auch kaputt. das teil kostet ca 25 euro. zum wechseln muss man keine batterie ausbauen, lediglich die kunststoffabdeckung des motors muss runter. dauerte bei mir insgesamt 20 minuten. und das beim warmen motor (7km anfahrt)

die kosten beliefen sich mit material bei mir auf 30 euro.

gut wenn man einen kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
30 EUR hört sich gut an, wenn man die Rechnung über 190,- EUR sieht dann kann man doch nur den Kopf schütteln 8-(
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #17
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
's hat nich zufällig jmd. irgendnen reparaturleitfaden von vw, oder sowas?!


kann ja echt nicht sein, wenn's ne arbeit für fähige leute von ~30 mins sein soll, dass dann ne werkstatt ne rechnung für 190 öcken stellt... o_O


glg
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #18
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
30 EUR hört sich gut an, wenn man die Rechnung über 190,- EUR sieht dann kann man doch nur den Kopf schütteln 8-(

... nicht, wenn das in der Rechnung aufgeführte, kostenlose Aussaugen & Waschen vom Meister und seinen Serviceberatern persönlich durchgeführt wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #19
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Ich habe gestern Abend den Motor angemacht(-0,5°C Aussentemp), nach kurzer Zeit zeigte das die MFA: Kühlmittel prüfen, siehe Gebrauchsanweisung.
Ich habe gleich unter die Haube geschaut. Kühlmittelbehälter war über der min. Markierung, Kühlwasser flüssig und leicht rötlich. nach ein bisschen gewackelt am Kabel des Füllstandmessers, war die Meldung wieder weg. Ich bin darauf hin zum Freundlichen, der: "Wenn da nix angezeigt wird, kann man nichts machen. Kann schon mal sein, dass der sowas macht. Im Fehlerspeicher kann man da nichts finden, den Sensor kann man nicht überprüfen." Ich:"Also muss ich wieder kommen, wenn aktuell die Meldung da ist?!" Er:"Ja!"
Ich glaub ich hol mir auch mal so ein USB.KKL-Teil zum auslesen. Die sind immer total unfreundlich!
 
  • Kühlmitteltemperaturgeber defekt... Beitrag #20
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
so...

rund 10 Monat ist's her....
Rechnung liegt immer noch auf dem Tisch, 190 Euro. Mittlerweile mit Mahnung, da der Betrieb nicht fähig ist, zu prüfen ob's jetzt auf Garantie geht, oder nicht...

Kann man sich irgendwo bei VW beschweren?
Im Autohaus selbst werd ich immer vertröstet un es heißt, die melden sich.... o_O

Wann?
Nächstes Jahr?
Zu Weihnachten, wenn noch saftig Mahngebühren dazu kommen... *grübel*
Kann ja echt nicht sein, dass das Garantiefallprüfen so ewig lange dauert....


Macht das jede Werkstatt so, oder hab ich mal wieder den Griff ins Klo voll getroffen? ^^
 
Thema:

Kühlmitteltemperaturgeber defekt...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten