Musikanlage

Diskutiere Musikanlage im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebe .:R Gemeinde Hat jemad von euch eine Musikanlge eingebaut wo die boxen über den Verstärker laufen? der das hat hat der auch die...
  • Musikanlage Beitrag #1
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe .:R Gemeinde

Hat jemad von euch eine Musikanlge eingebaut wo die boxen über den Verstärker laufen? der das hat hat der auch die freisprecheinrichtung verbaut die noch funkt?

Gruß
Philipp
 
  • Musikanlage Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
habe die zwar nicht über nen verstärker laufen aber das wäre auch in verbindung mit einer FSE überhaupt kein problem !

Wenn du nen MFD 2 hast könntest du dafür den geregelten ausgang nehmen dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten regeln.
Du kannst aber auch einfach 2 Hi / Low adapter verbauen und somit bleibt alles beim alten mit der FSE und den funktionen nur das du die Boxen dann über einen verstärker ansteuern kannst :)

Beim RNS510 geht das eh nur über 2 Hi / Low adapter da dieses navi leider keinen geregelten ausgang mehr hat.

Habe aber selber bei mir ne FSE verbaut und zudem noch nen Hi / Low adapter für den Subwoofer. Ob dann nen sub oder die systeme vorne oder hinten angeschlossen werde ist dann auch egal ;)


Mfg Marco
 
  • Musikanlage Beitrag #3
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
habe die zwar nicht über nen verstärker laufen aber das wäre auch in verbindung mit einer FSE überhaupt kein problem !

Wenn du nen MFD 2 hast könntest du dafür den geregelten ausgang nehmen dann kannst du aber nicht mehr zwischen vorne und hinten regeln.
Du kannst aber auch einfach 2 Hi / Low adapter verbauen und somit bleibt alles beim alten mit der FSE und den funktionen nur das du die Boxen dann über einen verstärker ansteuern kannst :)

Beim RNS510 geht das eh nur über 2 Hi / Low adapter da dieses navi leider keinen geregelten ausgang mehr hat.

Habe aber selber bei mir ne FSE verbaut und zudem noch nen Hi / Low adapter für den Subwoofer. Ob dann nen sub oder die systeme vorne oder hinten angeschlossen werde ist dann auch egal ;)


Mfg Marco

Was ist der unterschied zwischen MFD und MFD 2 ??

MFG
Philipp
 
  • Musikanlage Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
MFD2 ist das ältere Navi des gibts als CD und DVD Version!

Das RNS510 ist das neuer mit HDD und Touchbildschirm!
 
  • Musikanlage Beitrag #5
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Achs so! Aber ich kann schon in mein 2005er model das RNS 510 Nachrüsten oder?
 
  • Musikanlage Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja klaro ist alles plug and play ! Altes raus neues rein und fertig. Müsstest dir nur den wie hier schon oft beschriebenen Antennenstecker für ca. 2 euro besorgen da dieser beim RNS 510 anders ist. Funktionieren tut auch gleich alles wenn du dies eingebaut hast damit aber keine fehler im stg vorhanden sind sollte es noch richtig codiert werden ;-)


Mfg
 
  • Musikanlage Beitrag #7
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
A ok danke!
Habe eine Frage noch ich habe einen 4 Kanal Verstärker eingebaut wo alle Boxen auf den Verstärker laufen bei mir funktioniert das Navi einwandfrei! Die Freisprecheinrichtung funkt auch mit dem Nokia 6210! Mein kolleg hat im selben Auto nur da seiner 2006er Model ist einen 5 Kanal Verstärker eingebaut und auch die Boxen laufen über den Verstärker! Wir haben alles von Hertz eingebaut! Bei ihm aber hört man die sprache nich beim Navi (man höhrt nimandenreden) und die Orginale Bluetooth Pairing funkt auch nicht! Das navi schaltet zwar in Remute aber nimanden höhren! könnte das sein wegen einen 5Kanal Verstärker? Villeicht wegen den Wiederstand des Verstärkers!
Du hast ja auch einen Verstärker! Welcher Kabel ist der für den An und Abschalten des verstärkers!

gruß
Phiipp
 
  • Musikanlage Beitrag #8
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
nein das hat nichts mit dem verstärker zu tun !

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das er laut modelljahr das MFD2 verbaut hat und den kompletten verstärker über den Line out angeschlossen hat und die boxenausgänge am navi nicht mehr belegt sind und alles nur noch über den einen line out und den verstärker läuft.

Weil wenn du über die FSE Tel dann schickt das navi die stimmen dirrekt zum boxenausgang am navi raus aber nicht über den line out ausgang am navi !

Lösung hierfür wäre anstatt für alles den line out am MFD2 zu verwenden einfach an den Boxenausgängen am navi zweit Hi / Low adapter zu verbauen und diese dann zum verstärker anstatt über den line out dann sollte alles funktionieren ;-)

Zu der 4 kanal oder 5 kanal macht eigentlich keinen unterschied wenn du nur die systeme drüber laufen lassen möchtest reicht dir eine 4 kanal aus ! wenn du allerdings einen subwoofer mit anklemmen willst und keinen zweiten verstärker verbauen willst lohnt es sich natürlich gleich eine 5 kanal einzubauen damit du den sub auch mit über diesen verstärker laufen lassen kannst.


Mfg Marco
 
  • Musikanlage Beitrag #9
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
ok danke! Dann Wird das Navi mit der lautstärke auch funktionieren oder?
Bei mir läuft die komplette anlage mit de 4Kanal Verstärker!
 
  • Musikanlage Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
klaro funktioniert das dann auch mit der lautstärke :) beim MFD2 ist der line out geregelt und wenn du es über den boxenausgang und nem Hi / Low adapter anklemmst dann ist es ja zwangsweise geregelt ;-)


Mfg
 
  • Musikanlage Beitrag #11
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
klaro funktioniert das dann auch mit der lautstärke :) beim MFD2 ist der line out geregelt und wenn du es über den boxenausgang und nem Hi / Low adapter anklemmst dann ist es ja zwangsweise geregelt ;-)


Mfg

Hallo Marco,

mal angenommen ich habe einen 2008er 5er R32 mit RNS510 und dem Soundpaket.
Kann ich da nicht die LOW-Signale die zum Verstärker gehen abgreifen und mir da zwei Chinchsstecker ranlöten?

Hatte bisher einen A4 BJ 2003 mit Bose, da hab ich auch die Kabel zum Verstärker angezapft um ne Endstufe für nen Woofer anzuschließen...

Müsste doch eigentlich genauso funktionieren oder?

Danke
lg
Michael
 
  • Musikanlage Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
müsste eigentlich funktionieren allerdings wage ich mal zu bezweifeln das der pegel der da raus kommt nen standartsignal ist :) ich würde dir dazu raten dirrekt an einer boxe das signal abzugreifen und da einen Hi / Low adapter zu verbauen das wird denke ich mal einfacher und leichter sein und das funktioniert dann auch sicher. Weil wenn der Pegel vom Ausgang vom RNS 510 nicht passt wird dies dann eh bescheiden klingen.


Mfg
 
  • Musikanlage Beitrag #13
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
müsste eigentlich funktionieren allerdings wage ich mal zu bezweifeln das der pegel der da raus kommt nen standartsignal ist :) ich würde dir dazu raten dirrekt an einer boxe das signal abzugreifen und da einen Hi / Low adapter zu verbauen das wird denke ich mal einfacher und leichter sein und das funktioniert dann auch sicher. Weil wenn der Pegel vom Ausgang vom RNS 510 nicht passt wird dies dann eh bescheiden klingen.


Mfg

Also bei meinem A4 mit Bose hast das einwandfrei funktioniert und es kam ein trockener und sehr sauberer Bass hinten raus!

Ich würde wenn ich ehrlich bin eher an deiner Lösung zweifeln, dass das ein sauberes Signal ergibt.
Wie hast du das eigentlich gelöst? Hängt der Hi/Lo Adapter paralell zu den hinteren Lautsprechern dran oder hast du die dann auch mit über die Endstufe angeschlossen?

danke
lg
Michael
 
  • Musikanlage Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
doch doch das ergibt sogar einen sehr sauberen klang ;-) habe ich bei mir selber und das klingt mehr wie gut !

Ich habe keinen VW Sound verbaut also von daher eh keinen originalen verstärker unter dem sitzt. Da ich das RNS 510 verbaut habe geht das nur über einen Hi / Low adapter da gibts leider keine anderen möglichkeiten.

Ja habe den Hi / Low adapter einfach Paralel Zwischen die Boxen geschlossen allerdings habe ich da nicht die boxenkabel abgeschnitten sondern habe mir eine TV freischaltung (Plug and Play) von Kufatec besorgt wo ja alle kabel durchgeschleift werden und in diesem adapter gehen auch die Boxenkabel durch und dort habe ich den Hi Low adapter sauber mit drann gelötet :) und fertig :)

Hatte ich aber sogar mal alles beschrieben mit Bildern ;-)

Hier kann man das nachlesen.

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=11297


Mfg Marco
 
Thema:

Musikanlage

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
572
Kurwaasti
Kurwaasti
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
342
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Graf
Antworten
15
Aufrufe
2.083
Tomaschek
Oben Unten