FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE

Diskutiere FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo, hat schon jemand nie normale Bluetooth FSE (mit Halter am AMaturenbrett) gegen die Premium FSE mit rSAP getauscht? Kann es sein dass man...
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #1
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat schon jemand nie normale Bluetooth FSE (mit Halter am AMaturenbrett) gegen die Premium FSE mit rSAP getauscht?
Kann es sein dass man nur das neue Steuergerät benötigt??

Danke

mfg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #2
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ja geht, habe ich selber vor 1 Monat machen lassen.

Man brauch das neue Interface mit Bluetoothantenne (710€) und dann muss man noch ein Fakrakabel vom Interface verlegen für die Aussenantenne, ist alles Plug and Play
Hab dann noch direkt den Handschuhfacrahmen mit wechseln lassen.
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #3
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Ja geht, habe ich selber vor 1 Monat machen lassen.

Man brauch das neue Interface mit Bluetoothantenne (710€) und dann muss man noch ein Fakrakabel vom Interface verlegen für die Aussenantenne, ist alles Plug and Play
Hab dann noch direkt den Handschuhfacrahmen mit wechseln lassen.

Hast du nen 5er Golf? In deinem Profil steht ja nur dein 4er...

Das mit der Außenantenne ist auch Plug und Play, die gibt es praktisch schon? Wo muss das Kabel da dann angeshclossen werden?

Danke
lg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #4
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Fahre nen Ver GTI

Die siehst du schon wenn du das Handschuhfach ausgebaut hast, von der Handyschale hängt der Antennenanschluß noch daran, einfach abziehen und vom Interface das neue zu diesem Anschluß verlegen.

Hast du denn auch das RNS 510 drin und MFL???
Weiss nicht ob es geht wenn du diese beiden Sachen nicht hast??!!
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #5
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Fahre nen Ver GTI

Die siehst du schon wenn du das Handschuhfach ausgebaut hast, von der Handyschale hängt der Antennenanschluß noch daran, einfach abziehen und vom Interface das neue zu diesem Anschluß verlegen.

Hast du denn auch das RNS 510 drin und MFL???
Weiss nicht ob es geht wenn du diese beiden Sachen nicht hast??!!

Hallo,

danke, es ist so dass ich noch keinen 5er R habe, das aber denke ich in 1 Monat so sein wird.
Ich Interessiere mich da für ein FZ mit RNS 510, MFL (da DSG) und der normalen FSE, die ich aber nicht sonderlich gut finde.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei der normalen FSE zwar eine Antennenverstärkung für manche Handys aber der Verbindung zur FSE geht IMMER über Bluetooth oder?

P.S. Hast du das SG wirklich neu für über 700 Euro gekauft??

Danke
lg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #6
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ich weiss nur das man wohl bei der normalen so ein Paringadapter benutzen muss

Ja habe es bei VW bestellt, musste aber nur 500€ bezahlen.
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #8
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Gibt auch ne andere Möflichkeit mir mehr Optionen.

http://www.kufatec.de/shop/product_....html/XTCsid/4c4eaa7b6b36dccb1f042cd8c4fe6658

Hatte darüber mal ne einbauanleitung und bericht geschrieben sollte über die suche zu finden sein ;-)

Hat mehr funktionen wie die originale von VW funktioniert genauso und ist deutlich billiger und plug and play :)


Mfg

HI,

ja hatte deinen Bericht bereits gelesen und bin von dem Teil auch überzeugt, weil ich weiß dass die Jungs von Kufatec was drauf haben.

Worum es mir aber geht, ist speziell diese Premium Sache mit rSAP, da man hier wirklich die beste Lösung meiner Meinung nach hat.
Das Handy wird in Stand-BY geschaltet, heißt, kaum Akkubelastung.
Verbindung ausschließlich über Außenantenne, heißt perfekter Empfang und keine Strahlung im Auto.
Es werden lediglich die DAten der SIM per Bluetooth übertragen und nicht das komplette Gespräch (Hands Free Profil). Hat einfach den Vorteil, dass es weniger Störungen während des Gespräches gibt.

Die Kufatec Lösung ist lediglich die Standard FSE OHNE Halter perfektioniert.
Dafür halt keine Antennenverstärkung etc...

Naja ich warte mal ab was mein neuer haben wird, je nach dem rüste ich dann um!


@ISnogood: Wieso hast du nur 500€ bezahlt? Bekommst du so viel Prozente?

mfg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #9
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Hatte da ein wenig Probleme und deswegen sind die mir entgegen gekommen
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #10
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also das du keine externe antenne hast stimmt aber von den Funktionen ist sie von der Funktion genau das gleiche wie die Premium FSE von VW nur eben wesentlich billiger und einfacher im einbau und mit noch mehr funktionen :) das iphone wird zb auch komplett unterstützt lol das war für mich zb von vorteil :)

Aber wie gesagt wenns dir um die externe antenne geht ist das wieder was anderes aber ich hatte bis jetzt noch nie verbindungsprobleme oder sonstiges !

Ich finde die FSE echt klasse zumal ich sie mir 15% rabatt bekommen habe und gerade mal 340 euro gezahlt habe und zudem noch nen vorteil ist das Micro was deutlich besser ist als des originale von VW bei der von Kufatec kann man zb sogar im menü den Pegel einstellen was man bei der von VW nicht kann :)

Und als schönes zubehör zu den originalen sachen hast du in der MFA noch Tankinhalt und Öltemperatur was ich echt klasse finde :)

Mal ganz abgesehen das die FSE von Kufatec in ca 10 min ein oder ausgebaut ist :) Plug and Play eben :)


Mfg Marco
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #11
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Möchte das Thema nochmals aufrollen...

Geht das umrüsten der FSE auf Premium ohne RDS 510 - (habe das MFD-2 sprich das "alte" Navi)

Welche Teile werden benötigt? - Würde es reichen "nur" das Steuergerät zu tauschen - sprich Plug&Play?

greetz
WollyR32
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #12
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.

so hab jetzt auch mein Premium FSE SG 5N0035730.

Gibt ja bestimmt schon ein paar Leute die es hier umgerüstet haben!!

Kann mir jemand genau sagen was für ne Länge von Fakra-Kabel ich brauche?

Da gibts ja bei VW sämtliche Längen mit unterschiedlichen TN's. In jedem Forum werden aber andere längen Angegeben weil die Leute teilweise Tiguan, Touran etc haben.

Weiß jemand was für ne Länge beim 5er Golf benötigt wird?

Kann mir jetzt noch jemand sagen was das Teil (Handschuhfach) kostet wo der alte Halter drauf ist? (stimmt es eigentlich, dass die Ladefunktion weiterhin erhalten bleibt?)

Vielen Dank

lg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #13
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Hallo Michael,
hast du deinen Umbau schon durchgeführt.
Würde gern das Ergebnis / Bericht sehn.

Geht das?
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #14
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Michael,
hast du deinen Umbau schon durchgeführt.
Würde gern das Ergebnis / Bericht sehn.

Geht das?

Hallo Klaus,

klaro bin fertig. Und vorallem ist es so richtig codiert, dass ich zusätzlich den Handyhalter am Amturenbrett habe der noch funktioniert, und keinerlei Fehlerspeichereinträge habe. Es funktioniert alles perfekt, wie ab Werk.

Ich werde wenn ich Zeit habe hier evtl mal ne kleien Anleitung mit Bilder einstellen.

Was willst du konkret wissen?

lg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #15
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Mich würden vor allem die Menue´s auf dem RNS510 und der MFA interssieren.
Hast da Bilder?
Welche Funktion hat die "Stern" Taste?

Thanks im Vorraus
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #16
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Die Sterntaste ist für die Sprachwahl.
Also du kannst dann per Sprache wählen lassen, du musst aber vorher eine Namensliste anlegen.

In der MFA hast du dann noch den Menüpunkt Telefon
Kannst sogar über die MFA+ SMS lesen

Und wenn du auf Phone beim RNS drückst , kannst du 5 Leute in eine Kurzwahlliste anlegen
Du kannst ins Telefonbuch zugreifen ohne das Handy aus der Tasche zuholen.

Sobald du die Zündung anmachst, verbindet das Handy automatisch.
Aber das muss man als erstes über die MFA anmelden

Hoffe das deine Fragen ein wenig beantwortet wurden
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #17
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Mich würden vor allem die Menue´s auf dem RNS510 und der MFA interssieren.
Hast da Bilder?
Welche Funktion hat die "Stern" Taste?

Thanks im Vorraus

Hallo Klaus, die Sterntaste ist jetzt Sprachwahl geworden. Die funktioniert übrigens hervorragend und ist sowas von genial. Erleichtert einem das wählen im Auto enorm. Wenn man überlegt was die normale FSE-Low so alles nicht kann, find ich den Preis ab Werk ne absolute Frechheit!

So ne kurze Anleitung mit Bildern kommt gleich! Da siehst du dann auch Bilde vom RNS und MFA!

lg
Michael
 
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #18
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
So als erstes möchte ich kurz sagen welche Steuergeräte auf jedenfall gehen:
Und zwar 5N0 035 730 oder das neuere 8C8 035 730. Bei den anderen SG's aus Touareg und Co. kann ich nicht sagen welches da wie funktioniert!

Vorraussetzung für den hier beschriebenen Umbau ist ein vorhandenes MFL und eine FSE-Low (mit Halter am Amaturenbrett!)


So nun hier mal einige Bilder von meinem Umbau.

Zuerst muss unter dem Beifahrersitz die Schaumstoffhülle mit Klettverschluss vom Teppich gehoben werden. Dann hat man das alte Telefonsteuergerät in der Hand. Das muss dann einfach abgesteckt werden. Nun kann man das neue Steuergerät mit Premium einfach anstecken und es funktioniert danach schon!
Jetzt muss noch das Antennenkabel von der Halterung am Amaturenbrett abgesteckt werden und mit Hilfe eines Verlängerungskabels mit dem neuen SG verbunden werden. Dazu muss dann eben Handschuhfach und die Verkleidung ausgebaut werden. (Sind gerade mal 8 Schrauben, die auch auf den Bilder zu sehen sind!)
Ich habe das Kabel dann mit etwas fummelei unter dem Teppich verlegt, so dass es sauber aussieht und nicht zu sehen ist. Danach Handschuhfach wieder einbauen und Verkleidung von der Mittelkonsole wieder einrasten!
Jetzt das Kabel ans neue SG anstecken, wieder in die Schaumstoffbox einrasten und die Box auf dem Boden mit dem Klettband legen.

Jetzt sind die Arbeiten an sich schon erledigt.

Jetzt muss man erst mal in das 77er SG. (Telefon) um dort erst mal alle Fehler zu löschen. Danach gehts ans codieren. Beim Golf V .:R32 muss man folgende Codierung fürs Telefon SG verwenden, dass alle Fehler weg sind:
0020141. Dann noch mal alle Fehler löschen und schauen ob der Speicher leer bleibt. bei mir ist alles Fehlerfrei und die Ladehalterung funktioniert weiterhin!

Dann müsst ihr noch ins Lenksäulen-SG und dort die Codierung ändern! Hier muss man in die 16 rein (Lenkradelektronik) und bei der Codierung dann an der 4ten Stelle ne drei anstatt der vorhandenen zwei eintragen.
Bei mir sieht die Codierung dann so aus: 0013122 (DSG, MFL, PFSE, MFA+ und GRA) Wenn ihr auch die Ausstattung so habt dann könnt ihr die Codierung übernehmen!


Und das besten ist, dass man im Gegensatz zur werksseitigen Premium FSE zusätzlich noch den Ladehalter hat der auch funktioniert! Für Leute die es stört, kostet bloss 30€, ich finds aber nicht schlimm eher gut deshalb bleibt er bei mir vorerst da!

Alles in allem der lohnenswerteste Umbau überhaupt, da alles wie ab Werk funktioniert und die FSE einfach der Hammer ist!

Viel Spass beim Umbau!

lg
Michael
 
Anhänge
  • r32_2.JPG
    r32_2.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 260
  • r32_3.JPG
    r32_3.JPG
    73 KB · Aufrufe: 258
  • r32_4.JPG
    r32_4.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 251
  • r32_5.JPG
    r32_5.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 253
  • r32_6.JPG
    r32_6.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #19
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hier weitere Bilder!
 
Anhänge
  • r32_8.JPG
    r32_8.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 250
  • r32_12.JPG
    r32_12.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 251
  • r32_14.JPG
    r32_14.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 250
  • r32_15.JPG
    r32_15.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 250
  • r32_16.JPG
    r32_16.JPG
    76 KB · Aufrufe: 249
  • FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE Beitrag #20
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Bilder..........
 
Anhänge
  • r32_17.JPG
    r32_17.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 253
  • r32_18.JPG
    r32_18.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 254
  • r32_19.JPG
    r32_19.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 252
  • r32_20.JPG
    r32_20.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 249
  • r32_21.JPG
    r32_21.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 250
Thema:

FSE Premium nachrüsten bei normaler FSE

Ähnliche Themen
Cabrio-R32-Ben
Antworten
46
Aufrufe
2.768
Beastyboy80
Beastyboy80
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.501
coolhard
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten