Mallon/HPA Ansaugbrücke

Diskutiere Mallon/HPA Ansaugbrücke im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, habe hier schon ausführlich die Suche benutzt,aber nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt. Und Zwar suche ich jemanden der Eine...
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #1
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe hier schon ausführlich die Suche benutzt,aber nichts gefunden was mich wirklich weiter bringt.
Und Zwar suche ich jemanden der Eine Mallon bzw HPA Ansaugbrücke hat und diese verkaufen will bzw jemand der mir sagen kann wo man diese in Deutschland zu einen Akzeptablen Preis Kaufen kann, da mir der Preis von DigitalRacing etwas teuer erscheind, bei HPA auf der seite würde sie maximal mit anderen BenzinRail 1275Dollar kosten, das wäre akzeptabel für ne neue Brücke, leider weiß ich nicht ob und wie das mit dem Zoll und MWSt aussieht.

Hier Mal ein Foto von der Ansaugbrücke das auf der HPA seite Zufinden ist,Mallon sieht genauso aus nur das Mallon drauf steht.

CVP-R32.jpg


cvp-long.jpg


Diese hier ist Fürs Saugertuning, beim Turbo ist der anschluss für die DK links oder rechts.
wie hier:
cvp-short.jpg

cvp-right.jpg


Wäre Echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
OMG, ich habe für meine 300 bezahlt und musste nur ein Loch erweitern. Bevor Du dein Geld so groszügig in die amerikanische Wirtschaft steckt frag mal den Paul oder einen seiner Kollegen. Die haben bestimmt was da, ansonsten hatte ich mal nen Laden in Hamborg der regelmäßig in USA bestellt hat, da gabs für mich auch keinen Stress mit dem Zoll, war dann sein Problem.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #3
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
OMG??? Oh Mein Gott? oder was soll das heißen?

Mit Paul habe ich gestern Mittag Telefoniert, es hat keine und kommt auch an keine dran.
Er könnte mir eine Besorgen die von Rothe ist bzw baugleich, würde auch 1000 € kosten, und da wäre die mallon aus den USA genausoteuer oder billiger, da man sie auch als Pre-Release Offer: für $775 + shipping bekommen könnte, dann kommen maximal wenn ich das überhaupt mit bestellen würde und nicht selber umbaue, das benzinrail für maximal 200$, so das sie unter 1000$ kosten würde was beim momentanen kurs etwa 750€ entspricht.

Und ne HGP oder die ganzen nachbauten bei ebay möchte ich nicht haben,
Da ich kein Platz habe um die Drosselklappe nach unten zu setzten weil der lüfter im weg ist, und wenn ich da alles umbaue usw, wird´s genauso teuer.
Und das 2 ist das die Ebay brücken alle die kanalform vom 2,8 motor haben und somit nicht ideal sind für den R motor.

r32-gebohrt-zylinderkopf.jpg

So, das ist ne HGP nachbaubrücke die für den R angebauten wird, man sieht die Trapetzform der kanäle und die größen.

normal_mallon3.jpg


Die Mallon bzw HPA brücke hingegen ist Extra für den R gemacht, sprich die kanäle sind identisch und auch die ausgleichlängen der kanäle, da die HGP nachbauten auch nur den ausgleich vom 2,8 machen bzw den ausgleich nicht komplett hinbekommen.

Da ich momentan an meinen wieder die ansaugbrücke runter habe, kann ich mir die kanäle gut angucken.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #4
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
So damit Du Dir keine Amiteile bestellen mußt ruf mal beim Uwe Mallon an8)
da wird Dich geholfen:D

Uwe Mallon TTM Turbo Technik Mallon

Eintrag aktualisieren

Berliner Str. 16, 31008 Elze, Niedersachsen
T: 05068/3735
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #6
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0

Da war ich auch schon mal auf der seite, konnten mir aber kein einzelpreis sagen für die brücke, und als ich es ein anderes mal versucht habe, ging keiner ans telefon.

Werde aber weiter am ball bleiben, da ich entlich mein LeonR fahren will, und da ich mir jetzt ein anderen Krümmer baue um diverse Softwarefehler zu beheben, brauche ich ne Kurze ansaugbrücke.

Wenn ich mit HPA und Mallon nicht weiter komme, bzw ich es nicht für ein Akzeptabelen preis bekommen kann, werde ich mir selber eine bauen, auch wenn ich bei dem arbeitsaufwand jetzt schon die schnautze voll habe, aber dafür habe ich dann ne ideale Brücke für den R und kann sie individuel an meine Platzgegebenheiten usw anpassen.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
hm hm hm, alles nicht so einfach, aber sitzt bei dir denn der lüfter so viel näher am motor als bei mir?
Das mit den Kanälen ist richtig, aber bei deinem Vorschlag hast du lange Wege die dasding auch träger machen. des weiteren ist es eine R-Universalbrücke, weil anschluss oben, anschluss von links und anschluss von rechts....ich weiss nicht ob dir das wirklich nen Vorteil verschafft. Wie viel luft "hättest" du denn zwischen Drosselklappenantrieb und Lüfter?
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Darum Frage ich ja wie das aussieht mit dem Zoll usw.

Wobei ich gehört habe wenn man sich es als Geschenk schicken lässt, das man dann kein Zoll usw Zahlen muss.


Naja Platz ist da nicht soviel, weiß nicht wieviel ihr bei euren R´s habt, aber habe von dort die info das man auf den Lüfter aufpassen muss, und als ich dann mal bei mir geguckt habe, musste ich veststellen das es wirklich sehr eng ist.
motorraum3.jpg


Ist Zwar noch mit der Ori ansaugbrücke, aber man sieht wo schon der Lüfter ist, und wenn die HGP ansaugbrücke nur etwas weiter zum schlossträger kommt, dann kann ich den lüfter ausbauen, da die drosselklappe eh so montiert werden muss das der stellmotor in richtung lüfter zeigt.

Die Fotos der ansaugbrücke sind ja auch nur beispiele gewesen, will ja dann die kurze vorm verbauen wo die Drosselklappe da sitzt wie bei der Rothe.
Und dann habe ich ja keine langen wege die den motor Träge machen, aber wenn ich schon ne Kurze ansaugbrücke fahre, dann eine die von den Kanälen her stimmt und wo der längenausgleich auch stimmt, damit auf jeden fall jeder zylinder gleichviel luft bekommt, da sonst die hinteren weniger und die vorderen mehr luft bekommen, was zu unterschiedlichen gemischen führen kann, also zwischen den einzelnen zylindern, also vorne die magerer und hinten zu fett mal so als beispiel.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #9
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
dann nimm die Rothe Brücke doch*noahnung* Die hat sich bis PS Zahlen bewährt wo du wahrscheinlich eh nie Landen wirst

MfG Rene
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #10
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
bei den Amis kannst dir aba auch eine aus Alu kaufen

ähnliches Setup wie bei dir:

7-1.jpg



gibts auch für R32 aber kostet ähnlich wie die HPA
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #11
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@m4rt1n

diese sieht nicht schlecht aus, aber wieso schreibst du diese gibs auch für den R32??Der Motor auf dem foto ist doch ein Golf 4 R32??
Kannst du mir da ne Page sagen wo ich mir die mal genauer angucken kann???

@RS32

Bis wieviel PS hat sie sich den bewährt???der Stärkste R mit der Brücke war wohl Paul seiner mit 712PS.
Habe ja jetzt auch die Gleiche Software auf meinem Steuergerät wie er sie hatte, somit sollte es mit den Passenden Motorkomponenten kein Thema sein über 600PS zu kommen,was ich persönlich aber zur zeit nicht anstrebe.
Möglich wären aber bis zu 1,5 bar ladedruck mit der Software.

Ich möchte es aber nicht übertreiben und mich daher irgendwo bei 450Ps einpendeln, das sollte im idealfall mit 0,9 bar realisierbar sein.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #13
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,
der ventildeckel des R sieht genauso aus.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde nur auf ein Produkt der renomierten Tuner Rothe / HGP / Mallon zurückgreifen. Bei HGP ist die Standardbrücke bisher bis 670PS gefahren worden. Die R36 Biturbos haben ne andere Brücke....

Ich kann gerne mal den Abstand ausmessen falls Du was wissen willst und ne HGP Brücke verbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #15
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja auch vor gehabt war gutes zu kaufen, daher wollte ich ja definitiv kein Ebay müll.

Und da war die mallon aus meiner sicht die ideale brücke, passende kanäle,richtiger längenausgleich und die drosselklappe oben rechts wie die rohte.

Das wäre nett wenn du da mal nachmessen kannst, wobei ich glaube das bei dir mehr luft zum lüfter sein wird als bei mir, hat bei mir gründe bezüglich des serienmotors.

Hast du nicht auch noch Fotos von einer HGP brücke im ausgebauten zustand wo man die kanäle sieht??
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja hier sind ein paar Fotos. Von der Rothe Brücke findest Du auf deren HP ähnliche Fotos.

Ich mess morgen mal den Abstand Motor -> Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #17
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort mit den bildern.

Kanäletechnisch sieht sie ja schon so aus wie die vom R, und nicht wie der ebay müll.
Nur das mit der Drosselklappe unten macht mir noch so kopfzerbrechen, da ich den 110Kw ARL TDI hatte und der als einziger leon ein anderen schlossträger hat, alle anderen haben ein und denselben egal ob 1,4 oder 2,8.
Das liegt dadran das der 110kw TDI den großen Front LLK hatte und daher die aufnahmen alle anders sind, z.b war der wasserkühler an den LLK montiert.
Den LLK musste ich aber rausnehmen da sonst der wasserkühler schon am motor kam, daher ist dieser auch mit winkel am schlossträger fest gemacht,weiter rein bzw nach vorne geht das schon nicht mehr. und dennoch sind die lüfter bündig mit der oberen kante des schlossträgers, dann kommt der motor des lüfters noch weiter zum motor rein usw. und wenn dann die HGP brücke dicht an den schlossträger kommt, dann habe ich kein platz mehr die drosselklappe zu montieren da dann definitiv der stellmotor der drosselklappe zwischen 2 schaufeln des ventilators sitzen würde und ich diesen dann abklemmen müsste.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja gut wie das bei Dir aussieht weis ich net !

Beim R32 geht das so mit der Drosselklappe und HGP Brücke. Ist zwar alles super eng, aber passt.

Auf eBay Teile würde ich auch nix geben. Wenn dann investier lieber das Geld und kauf Dir was vernünftiges :great:
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
OliveR32 hat ja eine HGP zum verkauf,
denke mal das ist die wo du die fotos von hat, da er mir in einer PN sowas geschrieben hat das du welche hättest.

Ideal wäre wenn ich sie mal zum Ausprobieren montieren könnte um zu gucken ob es passt, fals ja würde ich auch diese kaufen, nur denke ich mal das es nicht möglich sein wird, da ja die entfernung der wohnorte zuweit weg ist.
 
  • Mallon/HPA Ansaugbrücke Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja die hab ich gemacht als ich mein Auto abgegeben hatte.

Musst Du halt schauen obs passt, ich weis es nicht.

Ansonsten mal bei Rothe anfragen.
Warum nimmst Du nicht die Mallon ?
 
Thema:

Mallon/HPA Ansaugbrücke

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.826
DUBgrafix
G5R32
Antworten
0
Aufrufe
1.195
G5R32
G5R32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.971
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.107
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.180
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten