Welche Kupplung

Diskutiere Welche Kupplung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi ! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Suche für meinen 4er R ne neue Kupplung (noch) Serienleistung. Was haltet ihr davon und was...
  • Welche Kupplung Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
  • Welche Kupplung Beitrag #2
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Die Sachs ist gut und fährt sich fast wie Serie. Kommt drauf an was du mal ,,nachladen" willst aber die Kupplung kann schon was ab

Grüße
Rene
 
  • Welche Kupplung Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo

Die Sachs ist gut und fährt sich fast wie Serie. Kommt drauf an was du mal ,,nachladen" willst aber die Kupplung kann schon was ab

Grüße
Rene

Nachladen ? He he... wenns nach mir geht kämen da gleich zwei Ladegeräte vorne mit rein, aber mein Geldbeutel schreit immer "Neeee jetzt (noch) nicht du Eimer..." :D :D

Nur irgendeine Männerkupplung sollte es schon sein. Finde diese Weichkeksgeschichte ab Werk nicht mehr so prickelnd. Die kann man ja mitm kleinen Finger durchdrücken *lol*

Wie heisst die von Sachs ? Wer hat Erfahrungen gesammelt und kann Vergleiche ziehen zur Serienkupplung ?

a propos... was kost eigentlich die Serienkupplung ?
 
  • Welche Kupplung Beitrag #4
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Kupplungscheibe + Druckplatte ca. 430€
Ausrücklager ca.72€

Hatte ich aber schon für dich im Thread Steuerkette gerissen gepostet gehabt.
 
  • Welche Kupplung Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
die fahre ich auch ist einfach um welten besser als die orginale
 
  • Welche Kupplung Beitrag #6
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
die normale Sachs ist mit dem originalen 2 Massen Schwungrad auf jeden Fall eine gute Kombination. Ich hab sie damals vor gut 3 Jahren für 600€ bekommen.

Sie kann auf jeden Fall an die 500Nm dauerfest, ist also für Kompressor und kleine Turbos geeignet.
Drüber wirds dann schwieriger weil das 2 Massen ausschlägt mit der Zeit und die Kupplung langsam aber sicher auch an ihrer Grenze ist.
 
  • Welche Kupplung Beitrag #7
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
die fahre ich auch ist einfach um welten besser als die orginale


Wie teuer kommt das mit dem einbau? Hast du die Kette auch grad gewechselt, oder nur wegen der Kupplung, das Getriebe runtergenommen?
 
  • Welche Kupplung Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Für Turboumbauten sollte man gleich die grosse Variante nehmen ....
 
  • Welche Kupplung Beitrag #9
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Wie teuer kommt das mit dem einbau? Hast du die Kette auch grad gewechselt, oder nur wegen der Kupplung, das Getriebe runtergenommen?

meine ketten hatten sich verlängert und ich sagte die sollen gleich die kupplung überprüfen. die kupplung war durch das fehlerhafte ausrücklager auch schon etwas runter und ich habe mir die kupplung besorgt und der :D hat sie mir für wenig geld eingebaut.

hatte damals für die kupplung 600 euro bezahlt
 
  • Welche Kupplung Beitrag #10
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wenn Dir die Serienleistung auf Dauer ausreicht kann ich die Sachs auch nur empfehlen, hatte sie vor dem Einbau bei whity kurz probefahren können. Ungefedert aber dennoch nicht zu hart, um Welten direkter als die originale.

Beziehen kannst Du sie direkt über Gallade (www.gallade.de), auf Nachfrage räumen sie Dir (wie mir damals) mit Sicherheit 15% Rabatt ein, so kommen die ca. 600 EUR zustande (Normalpreis wären ca. 700 EUR für Druckplatte und Scheibe).

Scheibe ist übrigens organischer Belag, also noch einigermassen normal zu fahren...
 
  • Welche Kupplung Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei serienleistung würde ich immer original fahren !
 
  • Welche Kupplung Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Bei serienleistung würde ich immer original fahren !

Wieso Original ? Die hatte ich nun knapp 80 tkm ... nun möchte ich was sportliches ausprobieren - was spricht deiner Meinung nach dagegen ? ???
 
  • Welche Kupplung Beitrag #13
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wieso Original ? Die hatte ich nun knapp 80 tkm ... nun möchte ich was sportliches ausprobieren - was spricht deiner Meinung nach dagegen ? ???

Meiner Meinung nach gar nichts, im Gegenteil ist die Original-Kupplung in meinen Augen das einzige Mädchen-Bauteil am Serien-R. Glaub mir, du wirst die Sachs nicht mehr missen wollen wenn sie mal drin ist. Anfahren braucht die ersten Stunden etwas mehr Aufmerksamkeit (reine Gewöhnungssache wie bei jeder Sportkupplung), aber dafür gehen die Gangwechsel umso schneller vonstatten.
 
  • Welche Kupplung Beitrag #14
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Meiner Meinung nach gar nichts, im Gegenteil ist die Original-Kupplung in meinen Augen das einzige Mädchen-Bauteil am Serien-R. Glaub mir, du wirst die Sachs nicht mehr missen wollen wenn sie mal drin ist. Anfahren braucht die ersten Stunden etwas mehr Aufmerksamkeit (reine Gewöhnungssache wie bei jeder Sportkupplung), aber dafür gehen die Gangwechsel umso schneller vonstatten.

hehe... kanns kaum erwarten. Diese Weichkecks-Kupplungen sind auch nicht so mein Ding :great: Hatte im Golf 2 auch so eine Sportkupplung... daher kann ich es mir sehr gut vorstellen. *buck*
 
  • Welche Kupplung Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wieso Original ? Die hatte ich nun knapp 80 tkm ... nun möchte ich was sportliches ausprobieren - was spricht deiner Meinung nach dagegen ? ???

Das Du die nur zum Anfahren brauchst, wenn die also Packt wenn du den Fuß vom Pedal ziehst ist alles erledigt. Der Komfortverlust bei anderen ist aber oft imens. Torsionsfedern zu hart, die kupplung rupft und und und.

Die frage ist ja, was erwartest du von einer sportlicheren Kupplung?
 
  • Welche Kupplung Beitrag #16
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das Du die nur zum Anfahren brauchst, wenn die also Packt wenn du den Fuß vom Pedal ziehst ist alles erledigt. Der Komfortverlust bei anderen ist aber oft imens. Torsionsfedern zu hart, die kupplung rupft und und und.

Die frage ist ja, was erwartest du von einer sportlicheren Kupplung?

Ich hätte gerne einen etwas definierteren Schleifpunkt. Desweiteren komme ich auch mit einer etwas "härteren" Kupplung besser zu recht, als mit einer Kupplung die sich so leicht drücken lässt, dass man das selbst mit dem kleinen Finger schafft.

Wer kann denn einen direkten Vergleich / Unterschied ziehen zwischen Original und Sachs-Kupplung ?
 
  • Welche Kupplung Beitrag #17
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wer kann denn einen direkten Vergleich / Unterschied ziehen zwischen Original und Sachs-Kupplung ?

Das ist theoretisch schwer zu erörtern, am besten wäre du fährst sie einfach mal probe (bei jemandem der sie verbaut hat).

Wenn du im Golf II bereits eine Sachs Sportkupplung gefahren hast, dann kennst du prinzipiell die Art von Druckpunkt und Kupplungsweg. Ist im Golf IV nicht viel anders (hatte in meinem G II G60 auch eine Sachs Rennsportkupplung verbaut gehabt).

Sintermetall fährt sich natürlich wieder anders und wohl nur bedingt alltagstauglich...
 
  • Welche Kupplung Beitrag #18
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das ist theoretisch schwer zu erörtern, am besten wäre du fährst sie einfach mal probe (bei jemandem der sie verbaut hat).

Wenn du im Golf II bereits eine Sachs Sportkupplung gefahren hast, dann kennst du prinzipiell die Art von Druckpunkt und Kupplungsweg. Ist im Golf IV nicht viel anders (hatte in meinem G II G60 auch eine Sachs Rennsportkupplung verbaut gehabt).

Sintermetall fährt sich natürlich wieder anders und wohl nur bedingt alltagstauglich...

Gegen ne Probefahrt hätte ich natürlich nichts einzuwenden, da aber jemanden zu finden ist glaub so gut wie ausgeschlossen ? Oder wer fährt ne Sachs Kupplung mit Serienleistung in meiner Umgebung und lässt mich das mal live erleben *liebguck* *lol* :D 8)
 
  • Welche Kupplung Beitrag #19
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hi !

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Suche für meinen 4er R ne neue Kupplung (noch) Serienleistung.

Was haltet ihr davon und was brauch ich da genau ?

http://www.sachsperformance.com/sac...iv-1j1/32-r32-4motion-bfh-bml-0902/index.html

Wo kauft man so ne "Sport"-Kupplung am besten ? ???

Fährt hier jemand Serienleistung mit geänderter Kupplung ? wenn ja zufrieden ?

danke... gruß

so nun nochmal, ich hab kein Plan von Kupplungen.

Bitte oben genannten Link mal aufrufen. Da gibt es eine Druckplatte und eine Kupplungssscheibe.

Benötige ich beides wenn ich die Sachskupplung gegen die originale Austauschen möchte oder reicht nur die Kupplungsscheibe auf der original Druckplatte wie ich es hier schon gelesen habe ?

Hat jemand eine gute Einkaufsquelle für die Teile ?

Danke für eure Tips !
 
  • Welche Kupplung Beitrag #20
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich habe aus gegebenem Anlass die HGP Kupplung drinne. Die HGP hat nen sehr guten Schleifpunkt aber man muss auch gut drauflatschen.
Würde ich Serienleistung fahren würde ich auch nicht auf Sportkupplung umbauen.
Finde ne weiche Kupplung viel schöner und bequemer :D

mfg Chris :great:
 
Thema:

Welche Kupplung

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
2
Aufrufe
862
Timo245
Oben Unten