Steuerkette ab!

Diskutiere Steuerkette ab! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wollte gerade wegfahren als es einen Ruck gab und ich plötzlich stand! kein anlassen mehr gar nichts! habs schon befürchtet ... Steuerketter...
  • Steuerkette ab! Beitrag #1
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Wollte gerade wegfahren als es einen Ruck gab und ich plötzlich stand! kein anlassen mehr gar nichts! habs schon befürchtet ... Steuerketter gerissen ... sieht man wenn ich vom Öleinfüllstutzen schaue! total aufgerollt! Ganze maschine im arsch und das bei 130tkm ohne Vorwarnung! Ich versteh das echt nicht...

Kulanz ist warscheinlich auch im Arsch weil mir der letzte Kundendienst fehlt bei VW!???
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wie oft kontrollierst Du Deinen Ölstand oder hast Du kontrolliert und welches Öl bist Du gefahren,ist drinne?
Ruf mal beim Jürgen Beck von Bts Racing an
vieleicht kann der Dir Deinen Motor retten und erstmal auseinander bauen Drücke Dir die Daumen das nicht alles im Arsch ist.Vieleicht kann man Ihn noch Retten.
Grüß Sascha

BTS-racing

Im Strohhof 7
71566 Althütte

Telefon: 07183/42 87 46
Fax: 07183/42 87 86
Mobil: 0173 / 67 19 74 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette ab! Beitrag #3
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Supergau...Drück Dir die Daumen für Kulanz...Solltest Dir aber keine grossen Hoffnungen machen...Dein R ist wohl schon zu alt. 8-( Keine Gebrauchtwagen-Garantie?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Boah - scheisse !
Sorry, Du hast recht, das mit der Kulanz wird wahrscheinlich wirklich nichts wenn der Kundendienst fehlt.
Versuchen solltest Du es natürlich trotzdem, vorallem da Du ja nicht der einzige bist und es mittlerweile ja schon einen Fernsehbeitrag über die Thematik gibt.
Irgendeine Gebrauchtwagengarantie wirst Du wahrscheinlich auch nicht laufen haben ... dann wirds wahrscheinlich teuer ...


PS: Für die "Statistik" - welches Öl fährst Du / ist es Longlife / welche Wechselintervalle ?
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #5
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Boah - scheisse !
Sorry, Du hast recht, das mit der Kulanz wird wahrscheinlich wirklich nichts wenn der Kundendienst fehlt.
Versuchen solltest Du es natürlich trotzdem, vorallem da Du ja nicht der einzige bist und es mittlerweile ja schon einen Fernsehbeitrag über die Thematik gibt.
Irgendeine Gebrauchtwagengarantie wirst Du wahrscheinlich auch nicht laufen haben ... dann wirds wahrscheinlich teuer ...


PS: Für die "Statistik" - welches Öl fährst Du / ist es Longlife / welche Wechselintervalle ?

Spielt das Öl wirklich eine so grosse Rolle? Ich kann mir das nicht vorstellen...Wobei es ja viele Berichte über das M1 gibt...*roll*
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Spielt das Öl wirklich eine so grosse Rolle? Ich kann mir das nicht vorstellen...Wobei es ja viele Berichte über das M1 gibt...*roll*
Ich glaubs ja auch nicht, aber wenn sich herausstellt dass die nichtLonglifefahrer nie Probleme mit den Ketten haben, dann sollte doch was dran sein - also mal abwarten
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich versteh das echt nicht...

Mein Beileid ! :( Allerdings musst Du Dir die Kritik gefallen lassen, fahrlässig gehandelt zu haben ! Das Du Besitzer eines .:R Baujahr 2002 mit anfälligen Steuerketten bist, daraus ist Dir kein Vorwurf zu machen ! Aber mit einem Kilometerstand jenseits der 100.000 den Serviceintervall bei vorgenanntem Risiko ausfallen zu lassen, ist nicht zu entschuldigen ! Dennoch wünsche ich Dir für die weitere Schadensabwicklung viel Glück ...
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #8
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Kundendienst sollte beim .:R nie fehlen. Schon gar nicht wenn man immer von Problemen mit den Hauptbauteilen bei diesem Auto hört und der Kundendienst bei Kulanzanträgen sehr stark ins Gewicht fällt..
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Was soll das hier viren zu verbreiten?
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #12
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wär aber mal ganz interessant ein paar infos zu bekommen

-war ein Rasseln zu hören?
-Welches Öl wurde gefahren?
-Sieht der bereicht beim Öleinfüllstützen verkokt aus?
-Langstrecke, Kurzstrecke, normaler Mix?
-Verbrauch ungewöhlich hoch in letzter Zeit?
-Hersteller der kette?

Ein foto der gerissen Kette wär auch sehr interessant besonders die bruchstelle
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #13
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Also ich hoffe ich kann alles Beantworten!

-Ich hab das gleiche Öl gefahren was drin war
-Kundendienst hab ich mit nem Kumpel gemacht der bei VW arbeitet (wurde auch nicht überzogen)
-KD wurde nicht bei VW gemacht weil sie damals zu mir gesagt haben mit garantie bei dem Kilometerstand gibt es so oder so nicht!
-Öl wird wöchendlich kontrolliert
-keinerlei rasseln der Kette
-hab schon jemanden der mir den motor macht(neue Ventile, neue Schmidekolben, neue Kupplung, neue Kette+Zubehör, + optimierung des motors
-Kulanz über 100tkm gar nichts mehr auch mit KD
-kein höherer verbrauch oder andere auffälligkeiten (Nur softwareproblem 0005) aber dazu gibt es beitäge
- langstrecke und Kurzstrecke - würde sagen guter mix
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #14
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Siehts bei deinem einfüllstutzen auch so aus?
oelstutzen7.jpg
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #15
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
nein absolut nicht! so klumpen wie bei dem Foto sind nicht zu sehen!
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
so eine öl kruste denn?

Auf dem oberen blech?
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #17
ManuR32*
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
auf dem blech ist ein bisschen was drauf aber nicht der rede wert!
 
  • Steuerkette ab! Beitrag #18
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
auf dem blech ist ein bisschen was drauf aber nicht der rede wert!

Das würd ich so nicht sagen

Denn soeine Kruste kann nur durch verbranntes Öl enstehen bzw durch öl was deutlich zu heiss geworden ist
Vollsynthetische Öle fangen erst bei ~400°C an zu verdampfen/verkoken

Nun stell dir mal die frage was 400°C mit dem metal deiner Kette anstellen können


Das ist ein indiz dafür das es am Öl liegt denn ein Motor was mit VW LL 5w30 gefahren wird, wird um einiges wärmer als motoren mit normalen 5w40

Grund ist das LL öle die wärme nicht so gut aufnehmen können

Gerade der sehr kompakt gebaute VR wird eben durch die Bauweise sehr heiß und am Öldurchströmten Kolbenboden können solche temeraturen sehr schnell auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette ab! Beitrag #19
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das würd ich so nicht sagen

Denn soeine Kruste kann nur durch verbranntes Öl enstehen bzw durch öl was deutlich zu heiss geworden ist
Vollsynthetische Öle fangen erst bei ~400°C an zu verdampfen/verkoken

Nun stell dir mal die frage was 400°C mit dem metal deiner Kette anstellen können


Das ist ein indiz dafür das es am Öl liegt denn ein Motor was mit VW LL 5w30 gefahren wird, wird um einiges wärmer als motoren mit normalen 5w40

Grund ist das LL öle die wärme nicht so gut aufnehmen können

Gerade der sehr kompakt gebaute VR wird eben durch die Bauweise sehr heiß und am Öldurchströmten Kolbenboden können solche temeraturen sehr schnell auftreten

Zum Glück kommt diese Woche noch mein Mobil 1 - Öl.

Als ich das gelesen habe dann hab ich bei meinem auch sofort nachgeschaut. Obwohl ich seit 78 tkm LL Öl fahre konnte ich auch nicht solche massiven verkorkungen feststellen, allerdings schon einen leichten Film.

Mein Entschluss steht fest, dass ich auf Mobil 1 wechsel... ist so oder so die bessere Wahl denke ich.

Hier auch noch ein sehr interessanter Link zum Thema Kette:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299

Sorry Admins, wenn ich nicht forumübergreifend linken darf, dann edit bitte :D

Ich habe diese Woche eine Kulanzanfrage gestellt und erwarte Anfang nächster Woche ein Feedback - wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es bei unter 100 tkm und checkheftgepflegt von VW Chancen auf Kulanztausch der Ketten.

@ManuR32*

Berichte bitte weiter, was bei dir nun abgeht. Das Richten deines Motors kostet doch sicher Haufen Geld ? Hast du schon damit abgefunden, dass VW da nichts macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette ab! Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte mal Bilder machen sollen wie mein Motor nach 65.000km LL Öl aussah (da waren auch viele viele Vollgasfahrten, teilweise 600km "am Stück", dabei) *schock* :X Öldeckel auf und es war nur noch schwarz, selbst der Steg da... Ölwanne, schwarz, sämtliche Deckel usw. auch schwarz... Folge davon ist noch heute: Ventilklackern :( Trotz mehrfacher Spülungen, manueller Reinigung und Tausch aller Hydrostössel... Ich kann also nur dringend vom LL abraten :great:
 
Thema:

Steuerkette ab!

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
aassd
Antworten
269
Aufrufe
46.749
iDexter
iDexter
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten