Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt???

Diskutiere Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich mach mal n neuen thread auf weil es mich echt total nervt. Das Problem ist folgendermaßen: Ich möchte gerne wissen ob es normal ist das der...
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #1
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich mach mal n neuen thread auf weil es mich echt total nervt. Das Problem ist folgendermaßen:

Ich möchte gerne wissen ob es normal ist das der R zwischen kalt und warm einen Leistungsunterschied hat. Es ist bei mir so das er spürbar Träger ist wenn der Motor kalt ist. Also ich drehe den Motor im kalten Zustand natürlich nicht hoch. Also es ist so das R ca. 1 min nach erreichen der 90 Grad Kühlmitteltemperatur einen deutlichen Leistungszuwachs bekommt. Ich merke das deutlich wenn ich zufällig zu diesem Zeitpunkt im 6. Gang bei 60 kmh beschleunige. dann ruckt es einmal kurz und er läuft schneller (oder halt so wie er soll). Man merkt das auch wirklich nur wenn gerade in diesem Moment Gas gegeben wird. es dauert also immer so 5 min oder 5 km bis er die volle Leistung hat. Ist das normal? kann es sein das dies eine Motorschutzfunktion ist? Also den Temperaturfühler für Kühlmittel habe ich erst gewechselt da der Kaputt war. das hat sich durch aufleuchten der Motorkontrolle und halt den gespeicherten Fehler bemerkbar gemacht. Zudem hat er auch keine Leistung mehr gehabt (Also so wie wenn er kalt ist). Also kann es doch durchaus sein das die Leistung des Motors Temperaturabhängig ist. Beim freundlichen konnte mir bis jetzt keiner eine Auskunft darüber geben. Gibt es eine Möglichkeit direkt bei VW zu fragen?
Hatte auch mal auf Lambda 2 einen sporadischen Fehler aber der ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das es was mit der Auspuffklappe zu tun hat kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich mach mal n neuen thread auf weil es mich echt total nervt. Das Problem ist folgendermaßen:

Ich möchte gerne wissen ob es normal ist das der R zwischen kalt und warm einen Leistungsunterschied hat. Es ist bei mir so das er spürbar Träger ist wenn der Motor kalt ist. Also ich drehe den Motor im kalten Zustand natürlich nicht hoch. Also es ist so das R ca. 1 min nach erreichen der 90 Grad Kühlmitteltemperatur einen deutlichen Leistungszuwachs bekommt. Ich merke das deutlich wenn ich zufällig zu diesem Zeitpunkt im 6. Gang bei 60 kmh beschleunige. dann ruckt es einmal kurz und er läuft schneller (oder halt so wie er soll). Man merkt das auch wirklich nur wenn gerade in diesem Moment Gas gegeben wird. es dauert also immer so 5 min oder 5 km bis er die volle Leistung hat. Ist das normal? kann es sein das dies eine Motorschutzfunktion ist? Also den Temperaturfühler für Kühlmittel habe ich erst gewechselt da der Kaputt war. das hat sich durch aufleuchten der Motorkontrolle und halt den gespeicherten Fehler bemerkbar gemacht. Zudem hat er auch keine Leistung mehr gehabt (Also so wie wenn er kalt ist). Also kann es doch durchaus sein das die Leistung des Motors Temperaturabhängig ist. Beim freundlichen konnte mir bis jetzt keiner eine Auskunft darüber geben. Gibt es eine Möglichkeit direkt bei VW zu fragen?
Hatte auch mal auf Lambda 2 einen sporadischen Fehler aber der ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das es was mit der Auspuffklappe zu tun hat kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


Du liegst schon ziemlich richtig. Das Steuergerät hat mehrere Kennfelder, unter anderem für Normalbetrieb, Warmlauf, Notlauf etc.
Wenn du nen Fön dran hast merkste das noch viel deutlicher. Wenn du keine Fehler in den speichern hast ist also alles gut..
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Echte 90° C oder laut Tachoanzeige? *noahnung*
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #4
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Laut der Kühlmittelanzeige im Ki. Das nur als Anhaltspunk denn was die anzeigt ist ja eh mehr Schein als sein*roll*. Ich kann mir nur vorstellen das es was mit dem Warmlauf zu tun hat. Evtl. irgendwas mit ner Drosselklappe und fetteres Gemisch oder damit er schneller warm wird. ist ja auch nicht so das da 100 PS fehlen aber ich finde man merkt es schon. Mir ist es nur wichtig zu wissen ob es so richtig ist denn sonst läuft das Auto einwandfrei. schönen Dank
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #5
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich merke das auch ab und zu wenn ich im Kalten Zustand gleichmäß?*g gas gebe und auf einmal ein spürbarer Leistungszuwachs kommt. Als ob jemand zusätzlich anschiebt..
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #6
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Dann wird es so schon richtig sein.

schönen Dank an alle...
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ist schon ok, hatte ich damals auch schon bemerkt.
Sieh es mal anders, du bist aufmerksam genug das es die überhaupt auffällt:great:
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich kann mir nur vorstellen das es was mit dem Warmlauf zu tun hat. Evtl. irgendwas mit ner Drosselklappe und fetteres Gemisch oder damit er schneller warm wird.


Wenn das Gemisch fetter wird, hat er eigentlich mehr Leistung. Das hab ich damals beim VR6 so gemerkt. Ich könnte mir vorstellen das die Leistung in der Kaltlaufphase reduziert wird.
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #9
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich hab mich da falsch ausgedrückt*oops* . Ich meinte das auch so ähnlich:D . kann aber auch sein das er den Zündzeitpunkt zurück nimmt und dann das Gemisch fetter macht damit der Motor schneller warm wir. Keine Ahnung. Gibts bei VW nicht ne Service Hotline wo ich das mal nachfragen kann. Also ich geh davon aus das es so seine Richtigkeit hat
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #10
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ist bei mir auch so:great:
 
  • Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt??? Beitrag #11
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Dann muß es an der Farbe liegen *lol* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied der Motorleistung zwischen warm und kalt???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten