Leistungsangabe ab Werk

Diskutiere Leistungsangabe ab Werk im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, vorweg muss ich gleich sagen dass ich sehr zufrieden bin mit meinem R. Verarbeitung Top, Sitze der Hammer, Leistung angemessen und und...
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #1
hicom350
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorweg muss ich gleich sagen dass ich sehr zufrieden bin mit meinem R.
Verarbeitung Top, Sitze der Hammer, Leistung angemessen und und und...

Wie üblich lasse ich alle meine Autos gerne am Prüfstand "optimieren".
Also nicht einfach nen Chip reinstecken oder ne vorgegebene Software einspielen, sondern ne richtige Kennfeldbearbeitung.

Natürlich wie immer beim Tuner meines Vertrauens.
Er sagte mir schon vorab dass nicht die Welt möglich sein wird.
Aber es geht ja auch nur um eine Optimierung.

Als ich gestern mein Auto abholte und ich mir die beiden Datenblätter abholte (davor - danach), kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Statt der vom Werk angegebenen 250PS hatte er am Papier plötzlich nur mehr 231PS im Originalzustand.
Es wurde auch 3 Testläufe gemacht, wobei der erste der leistungsmäßig Beste war. Liegt wahrscheinlich wohl an der Temperatur der Motorteile.

Im Endeffekt konnte er dann "echte" 10PS und 10Nm rausholen.

Nunja, wenn ich den Tuner nicht so gut kennen würde, und ich auch nicht wüsste dass bei meinen alten Autos die Leistung fast immer genau mit den Werksangaben gepasst hätten, hätte ich gesagt dass sein Prüfstand wahrscheinlich nicht stimmen würde.
Dem ist natürlich nicht so, und somit bin ich sehr verwundert.
Wobei ich auch sagen muss dass ich nicht das Gefühl habe in einem 250PS Auto zu sitzen, von Anfang an.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich schon gemacht?

mfg
hicom350
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Was ich hier schon gelesen habe und das ist einiges sind prüfstände eine grobe orientierung aber ansonsten fürn arsch.
So fliesen so viele faktoren rein das allein die luftfeuchtigkeit schon 10ps ausmachen kann (übertrieben gesprochen).

Ich würde mich nicht unbedingt auf die angaben des Prüfstandes verlassen, doch wenn du meinst dein R hat nicht die leistung wie angegeben soltest du vllt nachbessern :) 231ps ist noch innerhalb der fertigungstoleranzen.
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #3
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
es ist ja bekannt, dass viele Rs die serien leistung nicht erreichen...
und ja es ist auch sehr stark abhängig vom leistungsprüfstand..
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #5
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
stell dich doch mal vor und schau mal unter "nockenwellentiming" nach :great:
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #6
hicom350
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das ist mir schon klar dass die Prüfstände im Allgemeinen keine 100%ige Sache sind.
Jedoch auch wenn er 5% daneben liegt, fehlt im Verhältnis zu meinen anderen Wagen immer noch realtiv viel.
Ich hab ja den Thread aufgemacht weil mich genau das stutzig gemacht hat.
Dass die Rs so ne extreme Serienstreuung haben wusste ich nicht.

Noch dazu weiß ich dass der Prüfstand regelmäßig überprüft wird, da Porsche Salzburg ihn ab und zu mietet.

Und das es noch immer im Toleranzbereich liegt ist mir auch klar.
Ich denke 11% oder so dürften es sein?

Nur so weit entfernt, erwartet man seinen Wagen dann ja auch wieder nicht.

Nunja...ich werde wohl damit leben...immerhin bin ich jetzt ja schon auf 241Ps ;) , und generell bin ich ja nicht unzufrieden mit seiner Leistung.

Und gewohnt ist man´s ja gleich. Kann ja nie genug sein.


Gibts für das "nockenwellentiming" vielleicht nen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Solange keiner seinen Motor rausrupft und bei der Dekra direkt messen lässt in einer Klimakammer glaube ich eh nix:D
ich meine auch 10% Serienschwankung sind normal.
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Das Streuen nach unten der VR6-Motoren ist bei VW/Audi hinlänglich bekannt.
Dennoch haben meine Vorredner schon richtig geschrieben, daß man sich auf den Prüfstandbericht nicht verlassen sollte.

Ein Prüfstand sollte hauptsächlich für Vorher-/Nachhermessung genutzt werden.:great:
 
  • Leistungsangabe ab Werk Beitrag #10
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
er meint wohl, daß seine bisherigen fahrzeuge alle die werksangaben auf dem prüfstand erreicht haben und der R eben nicht. das macht ihn eben stutzig.
vielleicht waren aber gerade beim R die bedingungen für nen test nicht optimal und bei den anderen waren sie es...
ich würd aber trotzdem drauf tippen, daß der R nach unten steut, ist ja mehr oder weniger bekannt, daß dies bei den meisten Rs der fall ist.
 
Thema:

Leistungsangabe ab Werk

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.089
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten