wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ??

Diskutiere wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann mir jemand sagen, über welche Fahrwerkseinstellungen und/oder die Spurbreite man die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren kann ?
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #1
Viagraman
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Kann mir jemand sagen, über welche Fahrwerkseinstellungen und/oder die Spurbreite man die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren kann ?
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #2
Erik-R32
Erik-R32
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Mich hat das Untersteuern beim Einlenken mit dem Serienfahrwerk meines R (August/2003) auch sehr gestört. Mit den Winterfelgen (8 Zoll breit) war es dann weg. Ich habe dann für die Serienfelgen mit den Sommereifen 1,5 cm pro Seite (vorne und hinten) Distanzscheiben montiert und jetzt ist das Einlenkverhalten sehr neutral ohne Untersteuern. Bilstein PSS9 bin ich probegefahren, das bringt aber nichts gegen das Untersteuern.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #3
Viagraman
Guest
aha......ich hab 20mm/Seite Distanzen hinten, vorne Serie......das wird dann wohl kontraproduktiv sein....

überlege aber eh momentan zukünftig die Aristo´s grundsätzlich für den Winter zu nehmen, und im Sommer dann (noch-)schönere Felgen in 8,0x18 ET35 zu fahren.......

Hat jemand Einstelltipps was man an einem Gewindefahrwerk (hab zwar derzeit noch kein) einstellen müsste um das Problem zu reduzieren ?
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #4
vr-six
vr-six
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sehr interessantes Thema.

@Erik, hast Du das so richtig in die Mangel genommen? Ich meine mit verschiedenen Härteeinstellungen und so?
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #5
Erik-R32
Erik-R32
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Ich bin nur das Vorführauto von Bilstein mit deren Einstellung gefahren. Die Einstellung war sehr weich, so dass das Fahrzeug in schnellen Kurven sogar hinten etwas eingeknickt ist. In dieser Einstellung fand ich das Fahrwerk sogar schlechter als beim Serien-R. Aber das Gehoppel war weg.
Ich denke, dass man mit dem PSS9 schon noch etwas an dem Fahrverhalten des R verbessern kann, wenn es optimal eingestellt ist. Aber gegen das Einlenkuntersteuern bringt es halt nichts.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #6
JOBI777
Guest
ich hatte auch am anfang ein wenig untersteuern... fand es aber von werk ab schon sehr ausgeglichen und harmonisch! habe serienreifen drauf, andere stabis (hat sehr viel geholfen) und ein kwII drin... fahre vorne eine 1,7 cm schmealere spur als hinten! also fast gleich! gemessen an reifenmitte unterm auto! ist wirklich sehr gut zu kontrolieren. wenn ich wirklich schnell fahre, dann muss ich meistens schauen das der r nicht zu arg zur seite schiebt, wenn er das macht, dann aber zum glueck sehr gleichmeassig... also kann man eigentlich nicht von untersteuern reden!
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #7
beetle333
Guest
@jobi

andere stabis...sehr interessant-was für ein typ und vor allem welche maße?

@erik
sind das hr spurplatten?

grüßle
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #8
getilus
Guest
@ JOBI777 :

Hast du die H&R - Stabis drin ?

Soviel wie ich weiß, gibt es auch welche von Eibach (Anti Roll Kit)
Aber wohlgemerkt sind das nur andere Stabis, denn unser R hat ja schon welche serienmässig verbaut ! Die von H&R sind aber (vorn und hinten) dicker im Durchmesser und, soviel ich weiss, kommen auch andere Gummis im Bereich der Anlenkpunkte zum Einsatz.
Übrigends gibt's hier einen Thread, in dem die Stabis schon einmal Thema waren, aber ich finde 's im Moment nicht !
Nochmal zu den Stabis bzw. Anti-Roll-Kit (Eibach) : Ich hatte so einen Satz mal in meinem G II G60 verbaut - man was für ein Unterschied - als hätte ich das Fahrwerk komplett verändert ! Aber das war auch ein GII, verglichen mit dem GIV - was die Steifigkeit der Karrosse angeht liegen hier zwei (!) Generationen dazwischen. Und das ist schon eine ganze Welt !
Was das nun bei unserem R bedeutet, kann sicher nur der beurteilen, der den Unterschied schon mal "erfahren" hat. ( JOBI777 )


getilus
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #9
JOBI777
Guest
also die stabis sind von H&R. Sie sind nicht nur dicker, man kann sie auch einstellen. Sprich man kann 2 stufen wählen, bzw 4 varianten. Wenn man vorne mehr grip brauch dann weich, hinten hart... rumgedreht hinten weich und vorne hart... ist wirklich sehr einfach! habe hinten und vorne das innere loch genommen! Bringt wirklich sehr viel. Fahre sehr oft ohne esp, da der r mir zu früh das auto wieder stabilisiert bzw einbremst in den kurven... man kann nicht wirklich schnell fahren auf strecken die etwas holpriger sind! das gute ist, das mit den stabis das esp erst gut 30% später eingreift als sonst! finde ich persönlich sehr praktisch!
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #10
Viagraman
Guest
JOBI777 schrieb:
also die stabis sind von H&R. Sie sind nicht nur dicker, man kann sie auch einstellen. Sprich man kann 2 stufen wählen, bzw 4 varianten. Wenn man vorne mehr grip brauch dann weich, hinten hart... rumgedreht hinten weich und vorne hart... ist wirklich sehr einfach! habe hinten und vorne das innere loch genommen! Bringt wirklich sehr viel. Fahre sehr oft ohne esp, da der r mir zu früh das auto wieder stabilisiert bzw einbremst in den kurven... man kann nicht wirklich schnell fahren auf strecken die etwas holpriger sind! das gute ist, das mit den stabis das esp erst gut 30% später eingreift als sonst! finde ich persönlich sehr praktisch!

Das ist doch mal nen guter Tipp, Danke JOBI.

Hast du mal die Einstellung "vorne weich" und "hinten hart" ausprobiert ?
Müsste laut Theorie das untersteuern drastisch reduzieren......

Hast du die Stabi´s drin seitdem du das Gewindefahrwerk fährst, oder auch schon vorher beim Serienfahrwerk.....würde mich mal interessiere wie sich das anfühlt.
Fahre derzeit noch Serie.

Hast die Teilenummer & Preise von dem H&R Stabi´s parat (wenn dann bitte per PN an mich, Danke) ?
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #11
Erik-R32
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beetle333 schrieb:
@jobi

andere stabis...sehr interessant-was für ein typ und vor allem welche maße?

@erik
sind das hr spurplatten?

grüßle

Die Spurplatten sind von Power Tech (angeblich getestet für den R32) mit zweifacher Zentrierung und langen Radschrauben.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #12
JOBI777
Guest
habe erst mein kw reingebaut und dann monate später die stabis! das bringt auch sehr viel bei originalfahrwerk! alleine die seitenneigung wird viel besser und straffer! kann es wirklich nur empfehlen. Habe sie neu für 290 euronen bekommen! da kann man nicht mäckern! lohnt sich auf alle fälle für leute die etwas zügiger in kurven oder sonst wo fahren!
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #13
beetle333
Guest
@jobi und erik

danke für die info...bin mir nicht sicher, ob ich was an meinem r verändere (wenn er nicht gewandelt wird!)....mir gefällt er eigentlich so wie er ist! ich war nur letztens auf einem fahrsicherheitstraining und da war ich ehrlich gesagt überrascht, wie niedrig doch die grenze zum untersteuern beim r32 liegt..... :eek:

grüßle
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #14
Tomir32
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Also mit dem Serienfahrwerk ist der R recht neutral abgestimmt, sogar eher übersteuernd (dank Haldex)! :lol: Mit dem GF siehts ähnlich aus!!! :lol:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #15
DONNR32
Guest
Tomir32 schrieb:
Also mit dem Serienfahrwerk ist der R recht neutral abgestimmt, sogar eher übersteuernd (dank Haldex)! :lol: Mit dem GF siehts ähnlich aus!!! :lol:

???? Übersteuernd??, Neutral?? Meiner schiebt im Extremfall über die Vorderräder! :shock:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
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DONNR32 schrieb:
Tomir32 schrieb:
Also mit dem Serienfahrwerk ist der R recht neutral abgestimmt, sogar eher übersteuernd (dank Haldex)! :lol: Mit dem GF siehts ähnlich aus!!! :lol:

???? Übersteuernd??, Neutral?? Meiner schiebt im Extremfall über die Vorderräder! :shock:

Spiel mal mit dem Gas, du wirst schon sehen!!! :mrgreen:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #17
DONNR32
Guest
Dann fahren wir anscheinend zwei verschiedene Autos (bzw. fuhren) :wink:




...ich tue übrigens nichts anderes, als mit dem Gas spielen.. 8)
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #18
Tomir32
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DONNR32 schrieb:
Dann fahren wir anscheinend zwei verschiedene Autos (bzw. fuhren) :wink:




...ich tue übrigens nichts anderes, als mit dem Gas spielen.. 8)

Eigentlich nicht! :lol: Um den R zum Übersteuern zu bringen, musst du im Grenzbereich einfach nur vom Gas gehen! Dann kommt das Heck... :mrgreen:
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #19
DONNR32
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Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Dann fahren wir anscheinend zwei verschiedene Autos (bzw. fuhren) :wink:
...ich tue übrigens nichts anderes, als mit dem Gas spielen.. 8)

Eigentlich nicht! :lol: Um den R zum Übersteuern zu bringen, musst du im Grenzbereich einfach nur vom Gas gehen! Dann kommt das Heck... :mrgreen:

Klar, aber wer macht denn sowas?? Ich will doch schnellstmöglich durch die Kurven kommen. Bei extremer Gangart schiebt meiner immer über die Vorderräder.
 
  • wie kann ich die Untersteuerneigung eines R32 reduzieren ?? Beitrag #20
JOBI777
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@donnr32

genau das selbe problem hatte ich auch! ist bei jedem r so! Alleine wegen der Gewichtsverteilung schon...

bei mir ist der r noch nie hinten weg gegangen! immer nur vorne... sehr komisch mit dem übersteuern... da scheinst du wohl ein spezial fahrer zu sein! lol
 
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