Schlechter Radioempfang

Diskutiere Schlechter Radioempfang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Mein Radio empfang ist so schlecht, das ich in Gebieten wo andere in der Radioliste 15 Sender haben da habe ich nur 1nen Sender! Heute...
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #1
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Mein Radio empfang ist so schlecht, das ich in Gebieten wo andere in der Radioliste 15 Sender haben da habe ich nur 1nen Sender!

Heute bei VW:

Antenne hat keinen Fehler! Check ist ok!

Die Bestellen jetzt ein Radio so wie ich habe und schauen dann ob es am Radiogerät liegt oder nicht!

Kennt das Jemand? Hatte das schon jemand?
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

auch zu dem Problem kann ich dir was sagen :)

Wenn ich mit meiner vermutung richtig liege wirst du einen Subwoover verbaut haben oder deine systeme über einen Verstärker laufen lassen.

Wenn du im Golf 5 nen Verstärker verbaust der Digital ist oder auch nur ein digitales Netzteil hat so ist der Radioempfang fürn arsch lol

Wenn das der Fall sein sollte kannst du daran nichts ändern habe mir da auch schonmal den kopf drüber zerbrochen aber es gibt keine Lösung außer du baust den verstärker wieder aus!

Wenn du einen Verstärker verbaut hast kannst du ja gerne mal den Test machen und an der Batterie einfach mal die Sicherung für den Verstärker entfernen damit dieser keinen Strom mehr bekommt und du wirst merken das dein Radio wie am ersten tag funktioniert ;) 8)


Mfg Marco
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #3
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hmm!

Ich habe einen Digitalen Verstärker für meinen Kicker!

wüste jetzt zwar nicht wie das zusammen hängen soll, aber ich werde das mal ausprobieren!

Weißt du woran das liegt? Geht das Radio mit Analogen Verstärker?

MFG
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

also wenn du nen verstärker verbaut hat liegt es zu 99,99% daran ;)
Das liegt an der Abstrahlung vom verstärker ob es mit einem analogen funktioniert müsstest du testen ! allerdings gibts dafür keinerlei abhilfen da müsstest damit leben wenn du den verstärker verbaut lassen willst.

Probier mal aus was ich dir vorgeschlagen habe klemm am besten mal die große sicherung an der Batterie ab das dein Verstärker keinen Strom mehr bekommt dannn wirst du sehen das dein Radio wieder ganz normal funktioniert.

Mfg Marco
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #5
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Also die zwei sicherungen an der endstufe habe ich mal weg! das hat nichts gebracht!

Ist das bei dir auch so? Oder bei anderen?
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #6
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Wenn du die sicherungen im Verstärker ziehst kannst trotzdem noch zu problemen kommen !

Mach es mal so wie ich gesagt habe indem du das dicke Tromkabel für den Verstärker durch die dicke Sicherung an der Batterie trennst ;)

Und dann berichte nochmal obs wieder funktioniert 8)

Mfg
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #7
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Also. Ist der HI/LO Adapter! Wenn ich den abklemme dann habe ich sau Empfang!
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #8
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also. Ist der HI/LO Adapter! Wenn ich den abklemme dann habe ich sau Empfang!

Ich hab auch einen miesen Empfang. Allerdings habe ich alles neu. Neues Radio und ein Verstärker für meinen Subwoofer im Kofferraum.

Das mit der Verstärkerstrahlung leuchtet ein. Werde ich auch mal bei Gelegenheit testen. Kann mich noch an einen Kumpel erinnern, der ein Pfeiffen im Radioton hatte, sobald sein Verstärker angeschalten wurde. Ein anderer Einbauort hatte damals Abhilfe geschaffen.

Ich brauche Radioempfang eigentlich sowieso nur, wenn ich ins Autokino fahre. Dort ist es allerdings so schlimm, dass ich teilweise ein Rauschen im ton habe, wenn ich mit meinen Beiden hin und herwackel.
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #9
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Das mit dem surren wenn nen verstärker angeschlossen ist hat meist was mit der lima zu tun und nix mit dem digitalen netzteil oder verstärker.


und @NobbyPC3

wenn das wirklich bei dir weg ist wenn du den HI/LOW adapter abklemmst kann ich mir das nicht vorstellen ! außer du hast den mit über remote angeschlossen und dein verstärker geht dann auch mit aus ;) :D

Ich habe das alles getestet und gemessen und bei mir hats absolut nichts mit dem adapter zu tun sondern zu 100% mit dem verstärker.

Mal ganz abgesehen davon wenn du keinen HI/LOW adapter hast kannst auch deinen verstärker nicht mehr nutzen.

Ich habe den HI/LOW adapter erst monate nach dem einbau des Verstärkers eingebaut hatte das problem aber dirrekt nach dem einbau der anlage also kann ich mir kaum vorstellen das es bei dir nur am adapter liegt :)

Es könnte natürlich auch sein das du nen analogen verstärker hast und dein HI/LOW adapter irgendwas ausgeschaltet hat was ich aber weniger glaube :) das verhalten wie ich es bei mir habe und wie du es beschrieben hast habe ich schon bei mehreren Golf 5 angeschaut und es war bis jetzt immer das gleiche und zwar der verstärker!


Mfg
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Das mit dem surren wenn nen verstärker angeschlossen ist hat meist was mit der lima zu tun und nix mit dem digitalen netzteil oder verstärker.


und @NobbyPC3

wenn das wirklich bei dir weg ist wenn du den HI/LOW adapter abklemmst kann ich mir das nicht vorstellen ! außer du hast den mit über remote angeschlossen und dein verstärker geht dann auch mit aus ;) :D

Ich habe das alles getestet und gemessen und bei mir hats absolut nichts mit dem adapter zu tun sondern zu 100% mit dem verstärker.

Mal ganz abgesehen davon wenn du keinen HI/LOW adapter hast kannst auch deinen verstärker nicht mehr nutzen.

Ich habe den HI/LOW adapter erst monate nach dem einbau des Verstärkers eingebaut hatte das problem aber dirrekt nach dem einbau der anlage also kann ich mir kaum vorstellen das es bei dir nur am adapter liegt :)

Es könnte natürlich auch sein das du nen analogen verstärker hast und dein HI/LOW adapter irgendwas ausgeschaltet hat was ich aber weniger glaube :) das verhalten wie ich es bei mir habe und wie du es beschrieben hast habe ich schon bei mehreren Golf 5 angeschaut und es war bis jetzt immer das gleiche und zwar der verstärker!


Mfg

Nein das hatte nichts mit der LIma zu tun. Mein Kumpel hatte einen BMW E46 M3. Der hat seine Antenne in den Heizungsdrähten der Heckscheibe und dazu einen Antennenverstärker an der C-Säule Fahrerseite. Nun war der digitale Monoblockoschi an die Rückseite der Rücksitzbank verdübelt und in der Nähe von dem Verstärker, bzw. den Heizungsdrähten. Wir haben dann die Kabel verlängert und im laufenden Betrieb den Verstärker durchs Auto immer weiter nach vorne gereicht. und der Empfang wurde von cm zu cm besser, bzw. rauscharmer.

Am optimalsten funktionierte der Empfang wenn der Verstärker im Beifahrerfußraum lag. Dort kann er aber aus Platzgründen nicht bleiben.

Bei mir ist der Empfang im Auto total beschissen. Habe zuerst gedacht, dass mein Radio defekt ist. Es ist aber ein teures Alpine mit Doppeldinmonitor jenseits der 1000,- EUR Marke. Wenn ich das Gerät ausbaue und an eine feste Antenne anstöpsel hat es auch einen astreinen Empfang. Da finde ich sogar Sender, von denen ich nicht mal wusste dass es die gibt.

Im Auto total mies, also bin ich der Meinung gewesen dass mit meiner Autoantenne was nicht stimmt. Diese auch getauscht, gleiches Problem immernoch: Ergo die Antennenleitung hat was. Durchgemessen, nein alles in ordnung. Phantomspeisung installiert, kein Erfolg.

Nun werde ich als letzten Schritt wirklich mal den Verstärker deaktivieren. Nicht nur am Remote sondern wie beschrieben die Haupsicherung aus der Plus Leitung an der Batterie vorne entfernen und dann mal schauen.

Was noch sein könnte: Habe im Kofferraum einen remote-gesteuerten Kondensator für meinen Monoblock. vielleicht streut der auch irgend einen Mist in die Antennenleitung mit ein.

Wenn alle Stricke reissen baue ich mir vorne direkt eine 08-15 Glasklebeantenne unsichtbar hintes Handschuhfach und lasse die original Antennenleitung unangeschlossen liegen.

Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar.
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #11
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ich wette mit dir das wenn du die sicherung vom verstärker entfernst dein radioempfang wieder klasse sein wird :D da habe ich schon so viel ausprobiert :) das muss damit was zu tun haben das digitale verstärker oder netzteile in einem bestimmten band störsignale aussenden die sich mit der antennenleitung oder STG nicht vertragen und es zu dem verhalten kommt das der empfang so schlecht wird.

Mfg
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ich wette mit dir das wenn du die sicherung vom verstärker entfernst dein radioempfang wieder klasse sein wird :D da habe ich schon so viel ausprobiert :) das muss damit was zu tun haben das digitale verstärker oder netzteile in einem bestimmten band störsignale aussenden die sich mit der antennenleitung oder STG nicht vertragen und es zu dem verhalten kommt das der empfang so schlecht wird.

Mfg

Hmm... ein Versuch ist es wert sicher. Aber wenn es so ist, was mache ich dann mit meiner BumBum-Kischde ? so ein 30er Hertz Woofer braucht nun mal ein kräftiges Herz zum Schlagen. Oder ist nur der Einbau im Kofferraum so gravierend (da nahe an Antenne). Aber wo soll die Endstufe sonst hin ?

Ob mein Monoblock digital ist, wage ich sogar zu bezweifeln. Meiner Ansicht nach ist das ein normaler analoger Monoblock von Rockford Fosqate...
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #13
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hmm... ein Versuch ist es wert sicher. Aber wenn es so ist, was mache ich dann mit meiner BumBum-Kischde ? so ein 30er Hertz Woofer braucht nun mal ein kräftiges Herz zum Schlagen. Oder ist nur der Einbau im Kofferraum so gravierend (da nahe an Antenne). Aber wo soll die Endstufe sonst hin ?

Ob mein Monoblock digital ist, wage ich sogar zu bezweifeln. Meiner Ansicht nach ist das ein normaler analoger Monoblock von Rockford Fosqate...

Also ich habe alles über eine "Galvanische Trennung" verbaut und somit keine Störungen! Antenne & Radio sowie Rest der Anlage inkl. Endstufen u.s.w. sind komplett entkoppelt. Jeder einigermassen gute Car-Hifi-Shop hat sowas im Angebot.

LG Ralf
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
es muss nicht sein das dein Verstärker digital ist es kann auch sein das nur das netzteil digital ist das wirs du denke ich mal nicht wirklich rausfinden sollen. wenn man eine komplett analoge nimmt so ist es möglich dies ohne schlechten radioempfang anzuklemmen.
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #15
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Also Wenn ich die Hauptsicherungen weg getan habe hat das nichts gebracht!
Naja werde morgen mal den Adapter Tauschen!
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #16
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hast du die hauptsicherung von dem Verstärker raus oder die dicke sicherung von dem + Kabel wenn du die vom verstärker raus hast versuche es nochmal mit der sicherung aus dem + kabel ;)
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #17
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Also Ich muß mich hiermit bei golf5GTI entschuldigen!!!!!

ER HATTE RECHT!

Ist die Digitale Rockfort Fosgate Endstufe die Stört.

Allerdings hat das mit der Sicherung nichts gebracht, da die entstufe da noch "Geladen" war. BZW die Kondensatoren in ihr.

Ich habe es gemerkt da mein Radio empfang gut war, nachdem das Radio ne stunde abgeklemmt war und ich es dann ohne Adapter mal probierte, bzw mit adapter und der Empfang war super.

Allerdings wurde dieser dann mit sekunde zu sekunde schlechter, sodas nach ca 2 Minuten wieder nichts mehr ging.

Dann habe ich den Remote an der Endstufe abgezogen.

Anscheinend hat diese sich dann langsam endladen. Denn von sekunde zu sekunde standen mehr Radiosender in der liste, sodas nach ein paar minuten ca 20 Sender astrein empfangen wurden;-)



@Skyborg wie hast du das mit der Galvanischen Trennung gemacht?

Kenne nur welche von der Arbeit und das sind schon teile.

Wenn du das über einen Trenntraffo gemacht hast ist der doch bestimmt riesig. Oder wie hast du das gemacht?
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #18
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

sage ich doch aber mir glaubt ja mal wieder keiner :D 8)
Wie ich ja auch geschrieben hatte solltest du nicht das remote oder die sicherumg im auto ziehen sondern die sicherung im verstärker selber hättest du dies gemacht dann hättest du das was du rausgefunden hast gleich gesehen :)

Habe da ewig danach gesucht und habe viele sachen versucht aber das problem wird man so einfach leider nicht lösen können :X :-/


EDIT: das was Skyborg denke mal meint ist son filter für das Pluskabel oder für das Audiosignal beides habe ich versucht und es hat nicht funktioniert ! Das Störsignal wird dirrekt von dem Verstärker selber erzeugt und nicht von der übertragung du könntest auch ne extra batterie einbauen und den verstärker da anklemmen und hättest noch das gleiche verhalten ;-)




Mfg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #19
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Habe auch viel probiert und nur als ich die remote abgezogen habe und weg gelassen hab. Hatte ich nach paar min wieder super empfang!

Bringt da was wenn man ne analoge reinbaut?

Oder einfach nen schalter in den Remotekabel bauen und bei gewünschten Radioempfang ausschalten und paar minuten warten.
 
  • Schlechter Radioempfang Beitrag #20
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also :)

Das mit dem remote macht eigentlich keinen unterschied ! Es kommt nur drauf an das der Kondensator in deinem Verstärker entladen ist dieser ist meistens im Netzteil des verstärkers. Ob du nun das remote ab machst oder die sicherung in dem verstärker ziehst ist eigentlich alles nur eine Frage der zeit :D Kommt natürlich auch auf die Bauart des Verstärkers an bei meiner war es so das wenn ich die Sicherung in dem Verstärker dirrekt gezogen habe oder das Plus Kabel an der Batterie ab gemacht habe hatte ich sofort wieder guten empfang :)


Jetzt nochmal zu deiner Frage zum analogen Verstärker.


Dies habe ich auch getestet und das problem ist dies :)

Wenn du einen komplett analogen verstärker verwendest sollte es EIGENTLICH funktionieren sofern nicht ein Digitales Netzteil in dem Verstärker verbaut ist :)

Gibt da verschiedene möglichkeiten. Es gibt komplett digitale Verstärker es gibt aber auch viele die analog sind aber ein digitales Netzteil drinnen haben womit du dann zum nächsten Problem kommst :) Denn ein digitales Netzteil reicht für unseren Golf leider aus damit das Radio keinen gescheiten empfang mehr hat :X

Also ich habe meinen Verstärker so drinnen gelassen und habe mich damit abgefunden das ich keinen gescheiten empfang habe 8) vieleicht mag es ja in irgend einer weise ne lösung geben allerdings bin ich da nicht weiter gekommen und mir ist leider auch nichts mehr eingefallen was man da noch versuchen könnte außer den Verstärker aus dem auto zu schmeissen lol.


Mfg Marco
 
Thema:

Schlechter Radioempfang

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Cabrio-R32-Ben
Antworten
46
Aufrufe
2.770
Beastyboy80
Beastyboy80
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
244
dr heile
dr heile
Antworten
6
Aufrufe
316
turborene95
turborene95
Oben Unten