DSG Schaltwippen nachrüsten?

Diskutiere DSG Schaltwippen nachrüsten? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Handschalter gegen ein Modell mit DSG zu tauschen, kann man bei einem DSG Fahrzeug die...
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #1
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Handschalter gegen ein Modell mit DSG zu tauschen, kann man bei einem DSG Fahrzeug die Schaltwippen am Lenkrad nachrüsten? Habe bereits ein sehr gutes Angebot für ein DSG Fahrzeug vorliegen, leider fehlen die Schaltwippen am Lenkrad8-(

Falls es möglich ist, muss man dann nur das Lenkrad tauschen oder erfordert der Umbau erheblich Änderungen am Fahrzeug???
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja das geht wenn das richtige steuergerät unter dem Lenkrad verbaut ist müsstest du nur das Lenkrad tauschen und dies freischalten :) könnte allerdings sein das du dann noch nen anderen Lenkwinkelsensor oder sowas brauchst aber glaube das müsste auch so gehen.
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
- Schleifring erneuern
- SMLS austauschen oder ggfs. neu kodieren.

Ob man am Lenkrad die Wippen so nachrüsten kann weis ich nicht. Ggfs. also neues Lenkrad ....
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #4
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Also da war ich ja schonmal net so falsch gelegen :) aber eins weis ich die schaltwippen kannst nicht am originalen Lenkrad nachrüsten da brauchst nen neues lenkrad und wenn du ne MFA+ und ne GRA hast hast gute möglichkeiten das du dies nur freischalten brauchst und kein neues STG brauchst :)
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #5
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte vorhin auch bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber da wußte, wie immer wenn es um den R32 geht, niemand bescheid.
Das ich das Lenkrad tauschen muss, war mir bewußt, aber man kann das alte ja wieder verkaufen:D, so dass die Teilekosten im Rahmen bleiben.

Nachtrag: Werde das Auto kaufen, Werkswagen VW, 15km gelaufen (oder besser gesagt gestanden...), nahezu Vollausstattung, 15000 billiger als Listenpreis;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #6
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Und wo haben die den R32 mit DSG ohne Schaltwippen her????

Bei Wahl des DSG war das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen automatisch mit dabei.

DSG ohne Schaltwippen bestellen ging gar nicht!!
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #7
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das habe ich mich auch gerade gefragt!
Beim DSG sind die drin gewesen... schon immer!
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Und wo haben die den R32 mit DSG ohne Schaltwippen her????

Bei Wahl des DSG war das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen automatisch mit dabei.

DSG ohne Schaltwippen bestellen ging gar nicht!!

Wo steht denn was vom R32?;) ;) ;) ;) Wird wohl nen Modell für Mannschaften*lol* sein sein......
Da gibt es DSG ohne Wippen;)
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #9
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Nicht direkt, aber ich habe es daraus abgeleitet:

hatte vorhin auch bei meinem Freundlichen nachgefragt, aber da wußte, wie immer wenn es um den R32 geht, niemand bescheid.
und

ich spiele mit dem Gedanken meinen jetzigen Handschalter gegen ein Modell mit DSG zu tauschen
Ansonsten, klingt es nach viel Arbeit das Nachzurüsten
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #10
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Hmmm, also ich vermute eigentlich auch, dass die Wippen vielleicht doch dran sind, da VW ja eigentlich immer alles mit reinpackt was möglich ist, also ein Multifunktionslenkrad hat der Wagen. Der Händler kann aber nur anhand der Ausstattungsliste sagen, was drin ist, da steht halt nur, dass er mit Multifukntionslenkrad ausgestattet ist. Das Fahrzeug wird nächste Woche zum Händler geliefert, dann weiß ich mehr.

Hier der Link zum gekauften:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #11
Holger91
Guest
Also wenn DSG dann sind Schaltwippen beim R32 serie soweit mir bekannt ist.
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #12
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Jup das ist stimmt wenn DSG dann Schaltwippen:)


@Holger habe heute meine FSE geholt kannst mal in meinem Beitrag schauen morgen werde ich sie vieleicht einbauen :)


Mfg Marco
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #13
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Danke für alle Antworten, hab jetzt eine Preisliste vom R32 gefunden, DSG immer mit Schaltwippen:D :D :D

.....wieder mal fazinierend, die Hotline in WOB konnte nichts sagen, mein Händler wußte gar nichts und mein Freundlicher vor Ort hatte auch keine Ahnung.............nur Ihr hier um Club wußtet mal wieder alles:great:
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #14
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Dann solltest vieleicht mal den händler wechseln lol weil jemand der die fahrzeuge verkauft sollte normalerweise schon sagen können was verbaut ist und was nicht :X
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #15
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Ist doch ein Internethändler, der allerdings auch VW Vertragshändler ist, die gehen nur nach der Ausstattungsliste. Ich kaufe zum ersten Mal bei diesem Verkäufer, da der Preis unschlagbar ist!
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #16
Holger91
Guest
Du wirst auf alle Fälle dann nie mehr ohne DSG fahren wollen .viel Spass mit dem "neuen" Spielzeug:D :D

Ist doch ein Internethändler, der allerdings auch VW Vertragshändler ist, die gehen nur nach der Ausstattungsliste. Ich kaufe zum ersten Mal bei diesem Verkäufer, da der Preis unschlagbar ist!
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hmmm, also ich vermute eigentlich auch, dass die Wippen vielleicht doch dran sind, da VW ja eigentlich immer alles mit reinpackt was möglich ist, also ein Multifunktionslenkrad hat der Wagen. Der Händler kann aber nur anhand der Ausstattungsliste sagen, was drin ist, da steht halt nur, dass er mit Multifukntionslenkrad ausgestattet ist. Das Fahrzeug wird nächste Woche zum Händler geliefert, dann weiß ich mehr.

Hier der Link zum gekauften:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&pageNumber=1


Der Link funzt nicht mehr......was genau hast denn dieses Mal gekauft???? :-D
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #18
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Golf V R32 DSG, 15 KM gelaufen, Werkswagen VW, Vollausstattung bis aus Leder und Schalensitzen. 15000 unter Listenpreis:D
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #19
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jan,

ja würde mich auch mal interessieren was du genau gekauft hast.

Kannst du vielleicht mal ne genauere Aufstellung machen?
Farbe?
genauer preis?
Navi?
usw?
Und wie heißt der Händler genau?

vielen Dank

mfg
Michael
 
  • DSG Schaltwippen nachrüsten? Beitrag #20
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Na dann nochmal:

Golf V R32 DSG
4 Türen
Deep-Blue
schwarze Scheiben hinten
neuestes Navi
Sportsitze Stoff (werde ich wohl gegen meine Schalensitze tauschen)
normale Alufelgen (werde ich wohl auch tauschen)
Raucherausführung
Handyvorbereitung
Mittelarmlehne

glaub alles andere ist sowieso Serienausstattung

Listenpreis Euro 44500, mein Preis Euro 29750,--. Wie gesagt, Werkswagen der Volkswagen AG, aber nur 15 KM gestanden. EZ 04/2008.

Fotos folgen wenn ich ihn abgeholt habe, werde am 23. 10. runterfliegen.

Händler ist die Autowelt-Koenig.de in Wunsiedel (irgendwo in Bayern*lol* )
 
Thema:

DSG Schaltwippen nachrüsten?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
4
Aufrufe
858
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Smie
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten