Kleines Winterupdate

Diskutiere Kleines Winterupdate im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Jungs !! Damit der Winter nicht zu langweilig habe ich mich entschieden die Sommerreifen drauf zu lassen:great: Nein quatsch, eigendlich...
  • Kleines Winterupdate Beitrag #1
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs !!

Damit der Winter nicht zu langweilig habe ich mich entschieden die Sommerreifen drauf zu lassen:great: Nein quatsch, eigendlich sollte der Satz etwas anders aussehen.

Leider hat sich vor kurzem meine Kupplung verabschiedet. Ich habe dann wirklich überlegt was ich einbaue und bin nach langem zögern zu einer Lösung gekommen.

Ich dachte mir dass ich diesmal die Teile nicht bei TTC beziehe und einbauen lasse da ich nicht wegen jedem Schmarn nach Augsburg fahren wollte. Als Stefan mir mitteilte dass die Kupplung auf Kulanz geht war für mich die Entscheidung klar. TTC.

Es ist jetzt die 825 Nm HGP Kupplung geworden und die 308 Km/h Getriebeverlängerung. Harmoniert bis jetzt sensationell8)

Abgesehen davon, damit der Besuch sich auch lohnt musste natürlich noch ein kleines Leistungsupdate her:

Der Wagen läuft jetzt auf 1,1 Bar Ladedruck und mit 4 Bar Benzindruck.
Der Unterschied ist eklatant zu spüren. Vor allem obenherum. Hätte ich nicht gedacht!!

Ich werde morgen mal die Beschleunigungswerte von 100 auf 200 Km/h messen. Vor dem Update waren es 9,04 Sekunden. Musste dabei einmal vom 4. in 5. Gang schalten.

Da ich jetzt die Getriebeverlängerung verbaut habe, bin ich mal gespannt wie sich dies auf die Werte auswirkt. Denke dass ich dann im 4. Gang bleiben kann.
8,4 bis 8,8 Sekunden sollten realistisch sein)((

Zugleich war dies definitiv das letzte Update an meinem Auto.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Also von 100-200kmh braucht meiner 8,4 sek. ich denke mal das Deiner genau so schnell sein wird.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Freut mich zu hören, hab doch gleich gesagt, du sollst dich an den Stefan wenden :great:
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #4
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Auch mit der Getriebeverlängerung must du beim 100 auf 200 beschleunigen vom vierten in den fünften schalten....
4 Bar Benzindruck müsstest du nomalerweise auch vorher schon gehabt haben *noahnung* .... Meines wissens fahren die ganzen HGP Umbauten mit dem originalen 4 Bar Regler, ausser die großen Bi turbos, da fährt man andere Regler...
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #5
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Auch mit der Getriebeverlängerung must du beim 100 auf 200 beschleunigen vom vierten in den fünften schalten....
4 Bar Benzindruck müsstest du nomalerweise auch vorher schon gehabt haben *noahnung* .... Meines wissens fahren die ganzen HGP Umbauten mit dem originalen 4 Bar Regler, ausser die großen Bi turbos, da fährt man andere Regler...

Servus Marvin!!

Mit meiner Getriebeverlängerung muss ich nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Es ist die ganz normale 308er HGP Variante.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #6
HN-R32
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Servus Marvin!!

Mit meiner Getriebeverlängerung muss ich nicht vom 4. in den 5. Gang schalten. Es ist die ganz normale 308er HGP Variante.

Hi Christopher
Also ich fahre auch die 308 Km/h HGP Verlängerung und ich muß in den fünften um auf echte 200 zu kommen....
Wie auch immer, schau mal was du für eine Zeit hinbekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Winterupdate Beitrag #7
Buzi
Guest
Mit was wurde der wert 100-200 gemesen ???

Mit Driftbox,oder einfach laut tacho
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
lol, dann kann die Getriebeverlängerung ja nicht so viel anders als serie sein, wenn ihr dadrüber redet ob man jetzt im 5 schalten muss oder nicht, da der r serie ja schon den 4 laut tacho bis 180 zieht, wenn man dann durch den turboumbau den motor bis 7500 U/min dreht müssten da auch gute 195 wenn nicht 200 laut tacho bei rum kommen, da kann der 4 gang ja dann nicht viel länger sein, wenn ich es bei mir doch je machen sollte und das DSG getiebe rausschmeiße da es die kraft vom turbo nicht mitmacht, kommt das getriebe am r was ich serie am Diesel hatte, das hatte ohne probleme die 210 Diesel PS mit 470Nm weggesteckt über 70.000km und da müsste z.b ich mich fragen ob ich um von 100-200 zu kommen überhaupt vom 3 im 4 schalten muss oder nicht.
Im 6 Gang bei ca: 2100 /min 120 KM/H und bei 4250-4400 U/min liegen laut tacho 260 Km/h an, das würde heißen bis zur theoretischen topspeed noch 3000 U/min luft, wobei warscheinlich bei 5000 schon laut tacho 300 anliegen würden.
Habe mir das mal für jeden gang ausgerechnet, also realwerte keine tachowerte und da sollten dann mit dem getriebe bei 7000 im 6 gang reale 400 anliegen, aber denke mal das mit der dann warscheinlichen leistung von 550Ps bei 320 ende wäre.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #9
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade von der ersten Messfahrt mit dem neuen Setup gekommen.

Nach ein paar Messungen hat die Performance Box folgenden Wert gemessen:

Aussentemperatur: 8 Grad

Beschleunigung von 100 auf 200 Km/h: 8,3 Sekunden


Leider hat es geregnet. Die Autobahn war relativ voll! Hat nur für ca. 2-3 Messungen gereicht.

Diagramm folgt in Kürze da die Daten aus irgend einem Grund nicht gespeichert worden. Egal, fahre am Montag wieder auf die Bahn. Werde dann auch die Daten speichern und sofort posten.

Ansonsten bin ich damit nicht unzufrieden. Gehe mal davon aus dass ich es mit ein paar Versuchen auf ca. 8,2 s. schaffen könnte.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #10
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Mit was wurde der wert 100-200 gemesen ???

Mit Driftbox,oder einfach laut tacho

6,6 Sekunden von 100 auf 200 ist natürlich ganz grosses Tennis*lol* :great:
Ist ja echt der Hammer. Kaum vorstellbar...*buck* Wie geht das denn? Hast du die Werte am Nordpol ermittelt?
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #11
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Warum hier darüber diskutiert wird ob man im 4.Gang die 200 Km/h erreicht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir reicht es auf jeden Fall. Fakt. Der Beweis kommt dann mit dem Diagramm...
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
8,3 sec ist doch ein guter wert oder nicht???
In welchem gang biste gestartet?? im 4? oder noch im 3 einmal angezogen?
mit meim diesel waren es glaube 17-18 sec,da ich von 0-200 24-25sec gebraucht habe.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #13
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
8,3 sec ist doch ein guter wert oder nicht???
In welchem gang biste gestartet?? im 4? oder noch im 3 einmal angezogen?
mit meim diesel waren es glaube 17-18 sec,da ich von 0-200 24-25sec gebraucht habe.

Klar! bin damit zufrieden. Bin alles im 4.Gang gefahren.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #14
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hi Christopher
Also ich fahre auch die 308 Km/h HGP Verlängerung und ich muß in den fünften um auf echte 200 zu kommen....
Wie auch immer, schau mal was du für eine Zeit hinbekommst....

Evtl. liegt es daran dass ich 19 Zoll Felgen fahre. Kann ja sonst nicht wirklich sein.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #15
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Die reifen sollten mit den Tachowerten nix zu tun haben, nur wenn du größere reifen hast ist der realwert näher am Tachowert oder eventuel sogar gleich, aber der tacho greift im getriebe ab und da kommt es nun mal nur drauf an wie die übersetzung ist und bis wieviel ihr den motor dreht.
Also kann es ja nur dran liegen ob ihr bis im begrenzer beschleunigt oder eher schaltet,dann wiederum ist die frage wieviel eher bzw bei wieviel euer begrenzer liegt.
Aber reifentechnisch ist es für die tachowerte egal,nur die realwerte ändern sich.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #16
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Die reifen sollten mit den Tachowerten nix zu tun haben, nur wenn du größere reifen hast ist der realwert näher am Tachowert oder eventuel sogar gleich, aber der tacho greift im getriebe ab und da kommt es nun mal nur drauf an wie die übersetzung ist und bis wieviel ihr den motor dreht.
Also kann es ja nur dran liegen ob ihr bis im begrenzer beschleunigt oder eher schaltet,dann wiederum ist die frage wieviel eher bzw bei wieviel euer begrenzer liegt.
Aber reifentechnisch ist es für die tachowerte egal,nur die realwerte ändern sich.

Ach ne, ich sage ja ich habe mit der Performance Box gemessen. Wenn ich den 4. Gang durziehe, habe ich bei ca. 6900 upm die 200 Kmh erreicht. Mein Begrenzer fängt bei 7150 upm an nervös zu werden.
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die reifen sollten mit den Tachowerten nix zu tun haben, nur wenn du größere reifen hast ist der realwert näher am Tachowert oder eventuel sogar gleich, aber der tacho greift im getriebe ab und da kommt es nun mal nur drauf an wie die übersetzung ist und bis wieviel ihr den motor dreht.

OK das bedeutet also wenn ich auf Bremsscheiben fahre bin ich genauso schnell wie auf Reifen ? :D

Das gehört in diese Kategorie: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13310

Die Felgengrösse sagt auch nix über den Abrollumfang aus. Alleine die Abnutzung normaler Reifen verursacht rein rechnerisch etwa 6km/h toleranz in der Anzeige. Genau solche Faktoren sind ja der Grund für die Voreilung im Tacho.

Wie Du sicherlich weist ist die Tachovoreilung nicht äquidistant von 0-300km/h verteilt und wird zwischen 8 Punkten jeweils linear interpoliert. Das kann man alles anpassen. Ausserdem sollte man bei anderen Reifengrössen den ollen Geber im Getriebe ausschalten und den Tacho auf CAN umstellen. ;)
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #18
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
  • Kleines Winterupdate Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
@Svenni,
Ja also laut tacho auf jeden fall, nur real wirste starke abweichungen haben.

Kann es sein das der tacho je nach situation auch selber auf can umschaltet??
Da ich mit meinen diesel motor den ich vorher hatte mal bei schnee richtig pelle aus dem stand gemacht habe, und bis im 5 oder 6 gang die räder drehen lassen habe, der tacho hatte auch über 200 angezeigt und auf einmal ist der auf 60 oder so runter, so als hätte der dann an der hinterache über die abs sensoren gemessen anstelle am getriebe??
Oder ist das eine andere funktion???
 
  • Kleines Winterupdate Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kann es sein das der tacho je nach situation auch selber auf can umschaltet??
Da ich mit meinen diesel motor den ich vorher hatte mal bei schnee richtig pelle aus dem stand gemacht habe, und bis im 5 oder 6 gang die räder drehen lassen habe, der tacho hatte auch über 200 angezeigt und auf einmal ist der auf 60 oder so runter, so als hätte der dann an der hinterache über die abs sensoren gemessen anstelle am getriebe??
Oder ist das eine andere funktion???

Das nennt sich Fehlererkennung :D

Dann steht der Tacho auf Null. Es sei denn er erkennt das jetzt wieder alles Ok ist.

Selbstständig umschalten tut der net ....
 
Thema:

Kleines Winterupdate

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
3.097
Bonsai3288
R32Mann
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
6.548
Stephanm
Stephanm
Oben Unten