MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ???

Diskutiere MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Im MFA kann man doch die Reichweite ablesen die man mit dem Tank noch kommt,so steht es jedenfalls in meinem Bordbuch. Entweder bin ich zu dumm...
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #1
6 Zylinder
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Im MFA kann man doch die Reichweite ablesen die man mit dem Tank noch kommt,so steht es jedenfalls in meinem Bordbuch.
Entweder bin ich zu dumm, oder es gibt bei meinem R diese Anzeige nicht :oops: :oops:
Aber dafür gibts ne Anzeige die Liter pro Stunde anzeigt( L/h) die nirgends im Bordbuch vorkommt !
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :oops:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #2
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
6 Zylinder schrieb:
Im MFA kann man doch die Reichweite ablesen die man mit dem Tank noch kommt,so steht es jedenfalls in meinem Bordbuch.
Entweder bin ich zu dumm, oder es gibt bei meinem R diese Anzeige nicht :oops: :oops:
Aber dafür gibts ne Anzeige die Liter pro Stunde anzeigt( L/h) die nirgends im Bordbuch vorkommt !
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :oops:

die Reichweite kann ich auch nicht sehen, leider.
Bei unseren Firmen Passats oder dem A4 von meinem Bruder geht das! Vielleicht geht das mal wieder erst ab irgendeinem BJ.! wäre ja nichts neues! Ist ja eigentlich nur eine Formel!
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Beim R32 gibt es diese Anzeige nicht :!:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Beim R32 gibt es diese Anzeige nicht :!:

Nicht nur beim R, sondern bei allen IVern fehlt diese Funkion!!! VW wollte dieses Feature integrieren, hat es dann aber auf Grund von zu hoher Ungenauigkeit verworfen! [-(
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Beim R32 gibt es diese Anzeige nicht :!:

Nicht nur beim R, sondern bei allen IVern fehlt diese Funkion!!! VW wollte dieses Feature integrieren, hat es dann aber auf Grund von zu hoher Ungenauigkeit verworfen! [-(

Die Bedienungsanleitung war da schon gedruckt :) Dass es diese Funktion nicht gibt, steht auf einem dem Bordbuch beigefügten, separaten Blatt :wink:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Tomir32 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Beim R32 gibt es diese Anzeige nicht :!:

Nicht nur beim R, sondern bei allen IVern fehlt diese Funkion!!! VW wollte dieses Feature integrieren, hat es dann aber auf Grund von zu hoher Ungenauigkeit verworfen! [-(

Die Bedienungsanleitung war da schon gedruckt :) Dass es diese Funktion nicht gibt, steht auf einem dem Bordbuch beigefügten, separaten Blatt :wink:

Auch egal, darauf kann man verzichten! Ich brauchs nicht! [-(
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei den Audi A4 ab 2000 war diese Anzeige am Anfang extrem ungenau :evil: Ich würde mich darauf sowieso nicht verlassen :!: Es gibt ja noch die Ansage "Bitte Tanken" :lol:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Bei den Audi A4 ab 2000 war diese Anzeige am Anfang extrem ungenau :evil: Ich würde mich darauf sowieso nicht verlassen :!: Es gibt ja noch die Ansage "Bitte Tanken" :lol:

Richtig! Ich hab den Schnickschnack zwar in meinen Benzen, aber brauchen tut das kein Mensch, ehhh ich nicht! :mrgreen:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #9
6 Zylinder
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ja und L/h habt ihr das auch ?? Was ist das für eine sinnlose maßeinheit ???
:roll:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
6 Zylinder schrieb:
Ja und L/h habt ihr das auch ?? Was ist das für eine sinnlose maßeinheit ???
:roll:

Das habe ich mich auch schon gefragt :roll: Diese Anzeige ist meines Wissens nur kurz nach dem Start des Motors aktiv. Nach einer relativ kurzen gefahrenen Strecke wechselt die Anzeige dann zu "l/100 km"...
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #11
Tokon
Guest
HD-YX777 schrieb:
6 Zylinder schrieb:
Ja und L/h habt ihr das auch ?? Was ist das für eine sinnlose maßeinheit ???
:roll:

Das habe ich mich auch schon gefragt :roll: Diese Anzeige ist meines Wissens nur kurz nach dem Start des Motors aktiv. Nach einer relativ kurzen gefahrenen Strecke wechselt die Anzeige dann zu " l/100 km"...

Die ist immer aktiv, wenn du stehst.
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich stand heute relativ lange an einer Ampel und habe dabei die Verbrauchsanzeige beobachtet: 14,6 l/100 km > 14,7 l/100 km > 14,8 l/100 km usw. :) l/h wurde nicht angezeigt!
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Korrektur: l/h erscheint, wenn der Motor läuft, das Auto steht und der Anzeigemodus "Momentanverbrauch" (nicht Durchschnittsverbrauch!) eingestellt ist :idea:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Also, ich finde so eine Reichweitenanzeige schon gut, allerdings auch nur, wenn die halt genau ist. :wink:
Damals bei meinem Astra F, hatte ich auch sowas, und da habe ich die mal auf 4 km runter gefahren. :D
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann gut auf die Anzeige der Restkilometer verzichten...wenn die Nadel liegt muss man an der Tanke stehen..bei mir wird das immer gemacht wenn es Piept!!
Und die Anzeige l/h ist das schwachsinnigste überhaupt...da müsste wie beim Golf 3 die Öltemp. rein und das MFA hätte alles wichtige drin was man braucht!
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #16
svenTThomsen
Guest
vr-six schrieb:
Also, ich finde so eine Reichweitenanzeige schon gut, allerdings auch nur, wenn die halt genau ist. :wink:
Damals bei meinem Astra F, hatte ich auch sowas, und da habe ich die mal auf 4 km runter gefahren. :D

Und genau das ist Sie nicht, selbst wenn man Sie hat...
Bsp. 1
Ich fahre mit meiner Karre an der Tanke los...da stehen 740 km uf de Anzeige...das Maximum, was ich mit dem TT jemals geschafft habe, waren 690 km ...
im Schnitt schaffe ich aber nur 570-630km...
Trotzdem steht jedesmal wieder 740km in der Anzeieg nach dem Tanken...

Bsp.1 Die ersten 400km geht die Anzeige relativ gleichmäßig runter...ab ungefähr 200km geht dass dann auf einmal etwas schenller...da merkt die Anzeige dann auch endlich, dass der Tankinhalt niemlas mehr für 200 km reicht...um dann bei 30km etwas länger ausharren zu können...so fahre ich dann mit 30 Restkilomtern noch ungefähr 50 durch die Gegend, bis dann nur noch 10 in der Anzeige stehen...

Beim Tanken stellt man dann aber fest, dass doch noch minn. 5-6 Liter im Tank waren...

Also wenn mich einer fragt, dann würde ich das Ding eher ein Schätz-O-Matic nennen...und daruf kann ich auch verzichten...entweder das Ding zeigt mir an, wann der Sprit alle ist, oder nicht...

AMEN
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #17
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ist schon komisch, daß VW die Reichweitenanzeige im IVer nicht auf die Reihe gebracht hat. Die war damals sogar in meinem Calibra und auch der CRX davor hatte schon eine, und die gingen verblüffend genau. Die im Calibra war so schlau und hat ab 100KM einen Reset gemacht und neu kalkuliert. Bin dann mal bis weit in den roten Bereich gefahren, da standen dann noch 15KM drauf. Hab dann doch mal sicherheitshalber getankt ...
Also vermissen tu ich die schon ... ist mir zu umständlich, ständig mit VAG-COM und nem Notebook am Beifahrersitz rumzufahren :lol: ... denn das Motor-STG liefert den aktuellen Tankinhalt, sodaß man die Reichweite anhand des Durchschnittsverbrauchs ausrechnen könnte (die MFA ist aber leider zu dumm dazu).
Aber ihr habt ja Recht - die gute alte Tanknadel tut's ja auch. :roll:
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #18
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@SvenTThomsen, da hast Du recht. So wie Du das beschreibst ist das aber echt bekloppt.
Im BMW habe ich auch eine Reichweitenanzeige, aber die funktioniert aber meine ich auch sehr genau, wie damals in dem Astra.
Aber ich achte noch mal genau auf die Anzeige. :D
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #19
Air
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
6 Zylinder schrieb:
Ja und L/h habt ihr das auch ?? Was ist das für eine sinnlose maßeinheit ???
:roll:

Die Masseinheit ist meines Erachtens nicht sinnlos sondern clever. Probier mal l/100km zu errechnen wenn die Karre steht. Aaaah, gemerkt da fahlt ein Faktor. :idea: Dieses Anzeige stellt dafür dar wie viel Schipirit der R im stehen so in der Stunde weg nukkelt.

Gruss Air
 
  • MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ??? Beitrag #20
svenTThomsen
Guest
vr-six schrieb:
@SvenTThomsen, da hast Du recht. So wie Du das beschreibst ist das aber echt bekloppt.
Im BMW habe ich auch eine Reichweitenanzeige, aber die funktioniert aber meine ich auch sehr genau, wie damals in dem Astra.
Aber ich achte noch mal genau auf die Anzeige. :D

Heute habe ich getank, da standen 980km in der Anzeige....wenn einer mit dem TT schon jemals 980 km geschafft hat, dann bitte bei mir melden....
das gehört ins Guinness Buch...

Gruß sven
 
Thema:

MFA und KM Reichweite (Bin ich zu blöd) ???

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
Oben Unten