Xenon zittert !

Diskutiere Xenon zittert ! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo , Erstmal freuer ich mich sehr das das Forum wieder online ist . Jetzt meine Frage: Habt ihr auch das Problem wenn ihr eine holprige...
  • Xenon zittert ! Beitrag #1
6 Zylinder
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Erstmal freuer ich mich sehr das das Forum wieder online ist .
Jetzt meine Frage: Habt ihr auch das Problem wenn ihr eine holprige Strasse lang fahrt, das die Xenons leicht wackeln oder zittern ?? Wie wenn der Scheinwerfer nicht richtig fest wär ??
Hab am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, aber wenn ihr alle das Problem habt lass ich lieber nicht daran rumpfuschen :wink:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #2
Viagraman
Guest
das liegt an der Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer.
Die regelt etwas unsensibel ..... soviel ich weiss kann man da nix machen.
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #3
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Is bei mir auch.War erst in der Werkstatt.Da kann man nix machen :cry:
Geetz
Uncut
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ein Zittern ist mir bei meinem R noch nicht aufgefallen :D Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Abblendlicht zu tief eingestellt ist bzw. nicht weit genug leuchtet :) Kann mich aber auch täuschen :roll:

Weiß jemand, welche Leuchtweite "normal" ist :?:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also das ist bei mir natürlich aus so!Es fällt einem gleich auf aber stört ja nun nicht!
Es muss wohl bei allen Fahrzeugen mit Xenon so sein,bei den einen schwächer bei den anderen stärker!
Also ich vor nem Jahr mal den Alfa 147 GTA probefahren habe und anschliessend gesagt habe das mich stört das das Auto alles hat nur kein Xenon erklärte mir das der Händler und sagt das ihn das generell so stört an Xenon scheinwerfern das er garkeine haben wollte :roll: !Es liegt generell an der Konstuktion eines Xenonscheinwerfers...wie die "birne" bzw. der Leuchtkörper aufgehängt ist!Deswegen flackert das Licht bei schlechten Straßen oder Bodenbelägen...
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Speedo schrieb:
das liegt an der Leuchtweitenregulierung der Xenonscheinwerfer.
Die regelt etwas unsensibel ..... soviel ich weiss kann man da nix machen.

Nein das stimmt so nicht! Der Golf IV hat nämlich gar keine dynamische LWR!
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das "Problem" mit dem leichten Zittern, liegt an dem nicht optimal gelagerten Scheinwerfer, bzw. der Linse! :wink:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #8
6 Zylinder
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ihr alle das Problem habt, lass ich lieber nix dran rumschrauben :wink:
Nacher ist mehr kaputt als ganz !
Also das es allgemein bei xenon so ist glaub ich nicht, ich hatte vor dem R einen s4 bj 99 da hat nix gewackelt od. gezittert.
Oder es liegt beim R doch an dem relativ hartem Fahrwerk.
Der S4 war auf jedenfall viel weicher.
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
passatb3 schrieb:
Also wenn ihr alle das Problem habt, lass ich lieber nix dran rumschrauben :wink:
Nacher ist mehr kaputt als ganz !
Also das es allgemein bei xenon so ist glaub ich nicht, ich hatte vor dem R einen s4 bj 99 da hat nix gewackelt od. gezittert.
Oder es liegt beim R doch an dem relativ hartem Fahrwerk.
Der S4 war auf jedenfall viel weicher.

An dem kann es natürlich auch liegen, denn RS4 und S4 sind deutlich weicher abgestimmt als der R32. Bei meinem R hat es aber wirklich nur bei extrem schlechten Strassen gezittert! \:D/ Nach ner gewissen Zeit merkt man das aber nicht mehr! :lol:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #10
svenTThomsen
Guest
Der R hat sehr wohl eine dynamische LWR...
Ist eine mechanische Verbindung zwischen Karosserie und Hinterachse....d.h. wenn Der R schwerer beladen wird, dann setzt er sich hinten auch weiter und über diesen Mechanismus wird der Scheinwerfer nachgestellt...
Ob daher auch das Zittern kommt, weiß ich natürlich nicht, weil ich nicht beurteilen kann, wie schnell, oder wie kangsam dieser Sensor oder der Motor am Scheinwerfer nachher regelt!
Allerdings war bei MeyeR32 dieser Sensor abgerissen (haben wir nich gewusst, dass es den gibt und beim Einbau der Neuen Federn, haen wir Ihn dann gekillt. Danach hat der Scheinwerfer richtig gezittert...da hat man gedacht, der kommt in der Stadt im 200 Sachen von hinten angeflogen...weil eben nichts mehr geregelt hat..

Ist übrigens bei allen quattro/4motion-Fahrzeigen mit Xenon so gelöst...ist irgendiwe...unschön....

-Sven-
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht meinte Tomir32 mit "dynamisch" die Eigenschaft, dass die LWR Bodenstöße mit kurzer Impulsdauer nicht schnell genug nachregeln kann, wie das bei anderen Automarken evt. so ist.
Eine ganz normale automatische belastungsabhängige LWR ist da doch nicht so gefordert.
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Harry schrieb:
Vielleicht meinte Tomir32 mit "dynamisch" die Eigenschaft, dass die LWR Bodenstöße mit kurzer Impulsdauer nicht schnell genug nachregeln kann, wie das bei anderen Automarken evt. so ist.
Eine ganz normale automatische belastungsabhängige LWR ist da doch nicht so gefordert.

Richtig, beim Golf IV wird nämlich nicht permanent nachgeregelt! Beim abbremsen, beschleunigen, etc. :wink:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
svenTThomsen schrieb:
Der R hat sehr wohl eine dynamische LWR...
Ist eine mechanische Verbindung zwischen Karosserie und Hinterachse....d.h. wenn Der R schwerer beladen wird, dann setzt er sich hinten auch weiter und über diesen Mechanismus wird der Scheinwerfer nachgestellt...
Ob daher auch das Zittern kommt, weiß ich natürlich nicht, weil ich nicht beurteilen kann, wie schnell, oder wie kangsam dieser Sensor oder der Motor am Scheinwerfer nachher regelt!
Allerdings war bei MeyeR32 dieser Sensor abgerissen (haben wir nich gewusst, dass es den gibt und beim Einbau der Neuen Federn, haen wir Ihn dann gekillt. Danach hat der Scheinwerfer richtig gezittert...da hat man gedacht, der kommt in der Stadt im 200 Sachen von hinten angeflogen...weil eben nichts mehr geregelt hat..

Ist übrigens bei allen quattro/4motion-Fahrzeigen mit Xenon so gelöst...ist irgendiwe...unschön....

-Sven-

Das ist der Niveauregler, das ist wieder was anderes! Den hab ich beim Einbau des Gewindefahwerks auch gekillt ( [-o< ), zum Glück habe ich es aber gemerkt! Den habe ich dann wieder instandgesetzt, eine neuer Schalter kostet um die 60,- EUR! :wink:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #14
svenTThomsen
Guest
Also wenn das Ding Niveauregler heißt, dann hat der R wohl keine LWR...ich dachte, dass das ein und dasselbe Teil wäre...
Was macht denn dann ein LWR???

Ich dachte, dass das die Funktion LWR beim Xenon automatisch ist, da man ja kein 'Rädchen' mehr im Innenraum hat, womit man den Scheinewrfer verstellen kann...so wie das ohne Xenon ist!?
Das ist doch ein Leuchtweitenregelung, oder?

Gruß Sven
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Aragami schrieb:
svenTThomsen schrieb:
Also wenn das Ding Niveauregler heißt, dann hat der R wohl keine LWR...ich dachte, dass das ein und dasselbe Teil wäre...
Was macht denn dann ein LWR???

Ich dachte, dass das die Funktion LWR beim Xenon automatisch ist, da man ja kein 'Rädchen' mehr im Innenraum hat, womit man den Scheinewrfer verstellen kann...so wie das ohne Xenon ist!?
Das ist doch ein Leuchtweitenregelung, oder?

Gruß Sven

also ich hab nochmal nachgelesen ...
Somit dürfte der R doch eine statische LRW haben und keine dynamische.

"Die statische LWR stellt bei stehendem Fahrzeug, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer in der Höhe einmalig auf den Beladungszustand des Fahrzeuges ein.

Hierzu sind an VA und HA je eine Geber angeordnet, deren Signale dem Steuergerät für LWR zugeführt wird. Durch die Differenz der beiden Signale wird eine Korrekturbefehl an die Stellmotore in den Scheinwerfer geschickt.
Im laufenden Fahrbetrieb wird in bestimmten Zeitabständen nachgeregelt - bei hohen Geschwindigkeiten öfters, um den sich verändernden Tankinhalt berücksichtigen zu können.
Statische LWR findet man unter anderem im GolfA4, Passat B5 1997, Polo, Lupo, Sharan und Audi A6 älter als 2001, Audi TT.


Dynamische LWR bedeutet, dass dynamische Karosseriebewegungen beim Bremsen und Beschleunigen sehr schnell ausgeregelt werden.
Die dynamische LWR arbeitet mit den gleichen Komponenten, allerdings wird permanent geregelt. Daher sind die Stellantriebe in den Scheinwerfern wegen der ungleich höheren Belastung und der erforderlich wesentlich schnelleren Stellzeit anders konstruiert. Ein Grund auch, warum man nicht ohne weiteres von statischer LWR auf dynamische umsteigen kann.
Dynmaische LWR findet man unter anderem im Audi A6 ab 2001, Passat B5-GP ab 2001, Phaeton, Touareg, Touran.
Gerade bei Fahrzeugen mit großen, komfortablen Federwegen wird das dynamische Anpassen der Leuchtweite im Fahrbetrieb (starkes Beschleunigen und Abbremsen) als sehr angenehm empfunden."

Quelle: http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/lichttechnik/

Richtig, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen! =D>
Na ja, das kann mich sich meiner Meinung nach auch schenken, oder??? :lol: In meinem Heizölferrari ist ja ne dynamische LWR vorhanden und die regelt ziemlich flott. Wenn man in die Eisen steigt, dann stellt die LWR die Linsen der SW in einem Bruchteil von ner Sekunde höher, sobald man wieder von der Bremse geht wieder in die Ausgangsstellung! 8-[
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
svenTThomsen schrieb:
Also wenn das Ding Niveauregler heißt, dann hat der R wohl keine LWR...ich dachte, dass das ein und dasselbe Teil wäre...
Was macht denn dann ein LWR???

Ich dachte, dass das die Funktion LWR beim Xenon automatisch ist, da man ja kein 'Rädchen' mehr im Innenraum hat, womit man den Scheinewrfer verstellen kann...so wie das ohne Xenon ist!?
Das ist doch ein Leuchtweitenregelung, oder?

Gruß Sven

Das Niveau wird schon automatisch angepasst, mehr aber auch nicht! :wink:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Alles wunderbar. Aber meine Frage nach der korrekten Leuchtweite ist immer noch nicht beantwortet :( Weiß das wirklich keiner? :eek:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Alles wunderbar. Aber meine Frage nach der korrekten Leuchtweite ist immer noch nicht beantwortet :( Weiß das wirklich keiner? :eek:

Ja dann lass es doch einstellen! Ich hab meine Scheinwerfer um ein 1% höher stellen lassen und dann war die Leuchtweite excellent! Ob es dein Meister macht, weiss ich natürlich nicht, denn dann ist es ausserhalb der Grenzwerte! Zum Glück hat man Bekannte! :lol:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Alles wunderbar. Aber meine Frage nach der korrekten Leuchtweite ist immer noch nicht beantwortet :( Weiß das wirklich keiner? :eek:

Ja dann lass es doch einstellen! Ich hab meine Scheinwerfer um ein 1% höher stellen lassen und dann war die Leuchtweite excellent! Ob es dein Meister macht, weiss ich natürlich nicht, denn dann ist es ausserhalb der Grenzwerte! Zum Glück hat man Bekannte! :lol:

Vielen Dank! Aber so richtig weiter bringt es mich auch nicht :( War vor drei Wochen in der Werkstatt (u. a. wegen Update des Motor-Steuergerätes). Bei dieser Gelegenheit wurde auch nach den Scheinwerfern gesehen. Lt. WS alles in Ordnung :) Ich habe da meine Zweifel :roll:
 
  • Xenon zittert ! Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Tomir32 schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Alles wunderbar. Aber meine Frage nach der korrekten Leuchtweite ist immer noch nicht beantwortet :( Weiß das wirklich keiner? :eek:

Ja dann lass es doch einstellen! Ich hab meine Scheinwerfer um 1% höher stellen lassen und dann war die Leuchtweite excellent! Ob es dein Meister macht, weiss ich natürlich nicht, denn dann ist es ausserhalb der Grenzwerte! Zum Glück hat man Bekannte! :lol:

Vielen Dank! Aber so richtig weiter bringt es mich auch nicht :( War vor drei Wochen in der Werkstatt (u. a. wegen Update des Motor-Steuergerätes). Bei dieser Gelegenheit wurde auch nach den Scheinwerfern gesehen. Lt. WS alles in Ordnung :) Ich habe da meine Zweifel :roll:

Ich hab dir doch hierzu bereits was geschrieben! Lass die SW um ca. 1% höher einstellen, dann klappts auch, du wirst staunen! :lol:
Das mit der Leuchtweite ist aber nur Einbildung, da die Xenonscheinwerfer einen deutlich größeren Abfall in der Dunkelzone aufweisen. Die Halogenfunzeln nicht, da die Lichstärke nicht so hoch ist! :wink:
 
Thema:

Xenon zittert !

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
97
Henry
Henry
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.189
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten