Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Diskutiere Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? im Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Forum im Bereich R32 Probleme/Fehler/Defekte; Dass bei den "alten" VR6 die Pumpe öfter kaputt ging wusste ich ... aber bei den 3,2L konnte das bisher keiner wirklich beweisen, dass das Problem...
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #41
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Dass bei den "alten" VR6 die Pumpe öfter kaputt ging wusste ich ... aber bei den 3,2L konnte das bisher keiner wirklich beweisen, dass das Problem immernoch besteht.
Meine Ketten höre ich auch ganz leicht, wenn der Motor warm ist. *roll* (bei 45.000km)
Öldruck liegt bei kaltem Öl (Öltemp um 0°C) bei 7-7,5bar (bei 2000umdr).... ich denke das ist schon grenzwertig.
wenn er warm ist hab ich bei 2000-2500umdr die 3-3,5bar

mhh.... ich glaube ich werde da demnächst mal ne neue Ölpumpe einbauen... schaden kann es ja nicht ;)


Ich schreibs hier auch nochmal eben rein:

es werden noch Leute gesucht, die aktuell einen Kettenschaden haben!


https://www.r32-club.de/showthread.php?t=13099
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #42
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@3R32DK

Hast du bei deinem R vorher den Öldruck gemessen?
VW schreibt, dass Öldrücke bis 7bar ok sind. aber welcher Öldruck (warm und kalt)wirklich normal ist, konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #43
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ja, der öldruck auf mein R war zu hoch. 4-4.5 bar bei 3000 omdr. wenn der motor warm war. Das kann auch ein zusammenhang haben mit der dünne LongLife Öl. Daruber schreiben die auch auf die englische foras. Die empfehlen nicht LongLife service zu fahren mit die VR6, R32 motoren und dann der dünne 5W/30 öl zu wechseln mit ein 5W/40 öl und dann jeder km. 8.000 - 10.000 wechseln.

Als ich der ölpumpe gewechselt habe, habe ich auch der oberen kettenspanner gewechselt weil der hohe drück auch die kettenspanner belastet - und dann habe ich ein Castrol Magnatech 5W/40 öl gebraucht. Ich wechsle immer jeder km. 8.000-10.000 und immer filter auch jedesmahl. UND wenn mann der freundliche hier in Dänemark fragt dann wissen die auch das die öl-pumpen von der VR6 motor nicht so gut sei, und darum glaube ich ich werde der ölpumpe jeder km. 50.000-60.000 wechseln. Es ist immerhin sehr viel billiger als ein totaler steuerketten wechsel. Die ölpumpe kostet EUR 138.

Ich weiss das VW sagt, solange der öldruck nicht 7 bar übersteige, dann were alles OK. Die sagen ja auch das der motor 1 liter öl pro km 1000 brauchen darf !! *lol*
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #44
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Danke für die Antwort :great:

ich hab genau die selben Drücke... .also bei 3000/min zwischen 4 und 4,5bar
hast du mit der neuen Pumpe auch mal gemessen? als Vergleich.

Ich fahre auch kein LongLife Öl mehr... halte da auch nichts von ;)
Und den Wechsel mache ich auch alle 10.000km. Fahre allerding von Mobil1 das 0w-40.

Ich denke, dass ich meine Pumpe dann auch mal wechseln werde... und die alte baue ich dann auseinander um mir mal das Überdruckventil anzugucken. :)
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #45
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Meiner ist BJ 12/02 und hat jetzt fast 80.00Km runter. Kette hört sich 1a an, aber mit dem Rasseln ist das so eine Sache. Ne Kette macht immer "Lärm", hört man ja bei den ganzen Motorrädern, wenn die an einem vorbei fahren. Außerdem drückt der Kettenspanner immer weiter nach, dadurch wird das Rasseln auch nicht lauter. Und prozentual gesehen ist es bei der Menge der R´s hier im Forum, denke ich, nicht so wild. Es ist vielleicht eine Glückssache, aber hoffen wir mal das Beste:great:
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #46
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #47
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Klingt für mich nach Kette. *roll*
Die sitzt an der Trennung von Motor und Getriebe..... wenn du durch den Öldeckel in den Motor guckst, siehst du die auch.

Hier mal ein paar Videos von Paramedic, der seinen Motor vor und nach dem Kettentausch gefilmt hat. Für mich klingen die Geräusche genauso wie bei dir.

VORHER:

Vorne
seitlich
überm Motor
am Radkasten


NACHHER

vorne
seitlich
überm Motor
am Radkasten


richtig gut hört man die Kette immer im Radkasten auf der Fahrerseite.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #48
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
sodele....

ich habs mal versucht aufzunehmen...

4 Dateien...
Bei der 3. hört man es glaub ich am deutlichsten...
Und bei der 4. gegen Ende, so ab ~27 Sekunden...
Ich werd die versuchen irgendwann noch woanders hochzuladen, bin grad nur bissi im Zeitdruck...

Grüße
Rainer

ui ui ui, das hört sich aber sehr verdächtig an, würde an deiner stelle mal schnell handeln...das würde mir keine ruhe geben, hätte angst, daß da jeden moment was reissen könnte...
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #49
Turbonetics
Turbonetics
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Also bei den Aufnahmen überm Motor höre ich da nicht wirklich die Veränderung. Doch im Radkasten hört man es wirklich schon deutlich.

Glaub ich schau bei meinem auch noch mal genauer nach.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #50
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Seid ihr sicher das das Überdruckventil mit in der Pumpe sitzt, denn bei mir sitzt es im Ölfilterflansch!
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #51
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ja, sitzt in der Pumpe ;)

Im Ölfilterflansch sitzt auch eins, aber das ist nur dafür da um einen evtl. zusitzenden Ölfilter zu umgehen.
Das in der Pumpe reguliert den Öldruck. :)
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #52
R<3
Guest
Also ich habe einen 12.02 baujahr und ich habe auch schon einen andere drin. Die wäre angeblich verstärkt.... *noahnung*. Nun habe ich 87tkm runter und keine probs. damit. Getauscht wurde die erste bei 45tkm.;)
Alles auf kulanz von VW solang man unter 100tkm ist.....
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #53
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Meine Kette ist auch hinüber. Habe 88'000KM.

Was kostet das ganze in etwa?
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #54
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hmmm ihr macht aber echt nen Drama draus :D

Bei wie vielen sind die Ketten gerissen ? Das sind wirklich nicht viele.

Das mit der Ölpumpe ist beim IVer R32 quatsch. Die Dinger haben keine Probleme. Wenn der Öldruck zu hoch ist, gibts ne Warnmeldung im Tacho ;)

Das die Ketten rasseln ist normal.

90% der Fälle wo die Lampe angeht treten beim G4 Handschalter auf, und das ist ein Softwarefehler ;) Die DSGs sind z.B. nicht betroffen.

Meine Ketten rasseln auch, trotz normalen Öldruck und regelmässiger Wartung. Die werden jetzt getauscht und gut ist. Aber nur weil der Motor eh auf muss. Sonst wäre das so geblieben.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #55
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Die Kette rasselt aber wirklich einiges lauter als normal. Und eigentlich, dürfte gar kein .:R davon betroffen sei, dafür sind die Ketten ja verbaut worden!

Und es leuchtet auch nicht's im Tacho...
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #56
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
in vielen fällen geht es ja trotz rasseln weiter, da die meisten es ja als normal einstufen, sogar viele werkstätten sagen, is ja normal, oft geht es ja auch gut, nur wenn die reissen, dann ohne jegliche vorwarnung denk ich, da leuchtet nix vorher auf...es ist ein plötzlicher tod, erst dann leuchtet es auf...wenns zu spät ist...
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #57
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
na super....

eine enttäuschung mehr von VW... :(

Also, ich kann mein Auto jetz abholen,
sie haben die Steuerkette nicht gemacht, obwohl das geräusch defintiv davon kommt:

Aussage des Werkstatt-Meisters:
Das ist normal, da geht auch nichts kaputt,
die Kette kann nicht reißen, und falls sie doch was überspringen sollte, passiert auch nichts.

Falls mich aber das Geräusch stören sollte, können die das gerne auf meine Kosten machen, da ja nichts Defekt ist...


Also, wenn noch irgendjemand Tips und Tricks hat, wie ich das Ding doch noch getauscht bekomme (nicht auf meine Kosten), her damit ^^
Mein Fahrzeug ist 5 1/2 Jahre alt, und hat rund 63000 km drauf...



glg
Rainer
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #58
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Herrje ich verstehs net.

Hier machen einige echt Panik.

Die Ketten rasseln wenn sie älter werden, das ist normal.

Die bei denen die Ketten gerissen sind kann man an einer Hand abzählen *roll*
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #59
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Panik sagst du ??!!!!
also ich kenn jetzt midestens 20 Fälle wo es passiert ist.Und es gibt bestimmt noch einige hunderte mehr.
Ich hab nur 50 % bekommen und mußte 5000 € selber zahlen nur weil VW sch. baut.
Ich dachte mir, ein auto für damals 41.000 € wäre Hochwertig.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #60
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
na super....

die Kette kann nicht reißen, und falls sie doch was überspringen sollte, passiert auch nichts.

Rainer

Wie geil ist das denn??
Klar, ketten springen immer, was für ein lächerlicher Teiletauscher:-/
 
Thema:

Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Oben Unten