Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt?

Diskutiere Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? im Interieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute! Hab ein Problem mit dem Lenkrad! Gestern trat zweimal so ein ruckeln, zittern, knattern auf (kanns nicht besser beschreiben) mit...
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #1
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Hab ein Problem mit dem Lenkrad! Gestern trat zweimal so ein ruckeln, zittern, knattern auf (kanns nicht besser beschreiben) mit entsprechenden Geräuschen! Nach 3-4 Sekunden wars wieder vorbei.... *noahnung*

Ich vermute es kam vom Servomotor! Hab auch schon die Suchfunktion benutzt, aber da steht nirgends ne Antwort auf ähnliche Probleme!

Hat einer ne Ahnung oder Idee was es sein könnte? Würde gern paar Antworten einholen bevor ich zum freundlichen fahre!!

Danke und lg

EDIT: Das ganze geschah nach 2 Monaten und 1750km Laufleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
also vom schlimmsten würde ich nicht gleich ausgehen aber würde an deiner stelle mal zum freundlichen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. Vieleicht ist es ja auch nur der lenkwinkelsensor oder sowas der sollte nicht teuer sein und ist auch net wirklich viel aufwand den zu wechseln ;-) und wenn er erst so jung ist erst recht gleich zum freundlichen ;)
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #3
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Lass bitte mal die Linke & Rechte Antriebswelle vorne konrollieren. Bei meinem war (warum auch immer) die Linke Antriebswelle die Schrauben lose. Das waren übrigens 6 Stück! Da rüttelte es mich dann so stark durch als die richtig locker waren, daß ich den Wagen nur noch abschleppen lassen musste. Entweder waren die ab Werk nicht festgezogen wurden oder sonstwas, keine Ahnung aber die Vorboten waren auch kurzen aufrütteln im Lenkrad. Bloss gut das mir das bei 50km/h in der Stadt passiert ist und nicht bei über 100 auf der AB. fühlte sich wie ein Reifenplatzer an....
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #4
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hab meinen freundlichen Mechaniker gefragt und der meinte, das is/sind nur die Stellmotoren der Lenkung, da ich ja ne geschwindigkeitsabhängige Lenkung habe.... *noahnung* Habt ihr sowas auch schon gehört, dass man die Stellmotoren so "laut" hört....???
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #5
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Da hat er Dich aber schön abgespeist! Meine Lenkung macht keinen Mucks von sich. Nichtmal nach der H&R Federkur. Mein TT damals hat nach Fahrwerksumbau bisschen wie ein Segelschiff geknarrt beim lenken "Einparken" aber mein .:R gibt keine Töne von sich.
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da hat er Dich aber schön abgespeist! Meine Lenkung macht keinen Mucks von sich. Nichtmal nach der H&R Federkur. Mein TT damals hat nach Fahrwerksumbau bisschen wie ein Segelschiff geknarrt beim lenken "Einparken" aber mein .:R gibt keine Töne von sich.

Kannst die TT Lenkung ja auch nicht mit der eines Golf 5 vergleichen........;)
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #7
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Aber ich habe ja nun einen Ver .:R und kann eben beim TT mit Komplett Sportfahrwerk & einmal im .:R jetzt mit H&R Federn berichten. Und da sind halt solche Geräusche nicht vorhanden, ergo nicht "Normal" wie der Kundenabwehrer ihm gesagt hat. Auch als alles Original am .:R war, war er leise in der Lenkbewegung.Egal ob bis Anschlag oder nicht.
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Aber ich habe ja nun einen Ver .:R und kann eben beim TT mit Komplett Sportfahrwerk & einmal im .:R jetzt mit H&R Federn berichten. Und da sind halt solche Geräusche nicht vorhanden, ergo nicht "Normal" wie der Kundenabwehrer ihm gesagt hat. Auch als alles Original am .:R war, war er leise in der Lenkbewegung.Egal ob bis Anschlag oder nicht.

;) Dann lenk doch mal im Stand ziemlich zügig hin und her bis zum Anschlag. Im Dunkeln wirst Du sogar
sehen wie das Licht dunkler wird.........dann zeig es den Nasen bei VW*lol* *lol* *lol* *lol* die wissen meist nicht mal was der
5er Golf wirklich für eine Lenkung drin hat*lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Das Phänomen das, daß Licht dunkler wird bei Lenken im Stand bis Anschlag kenne ich aber auch von bmw, mercedes, toyota und nissan. Die ich alle mal auf dem Hof hatte. :) Bei manchen Fahrzeugen surrte es laut wenn man am Anschlag war. Macht mein .:R jedenfalls nicht. Nur wenn er an einer Schrägen steht knarren die H&R bisschen. Aber das ist so minimal, sodas mich das nicht weiter stört.
 
  • Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt? Beitrag #10
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Klingt interessant! Das mit dem Anschlag muss ich mal probieren! :great:
 
Thema:

Problem mit Lenkrad - Servomotor defekt?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Joris
Antworten
18
Aufrufe
2.861
Joris
Joris
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.015
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten