BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ?

Diskutiere BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo überlege gerade mir sowas anzuschaffen als Ersatz für meinen K&N 57i - Pilz...
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #2
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo

überlege gerade mir sowas anzuschaffen als Ersatz für meinen K&N 57i - Pilz:

http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.300@CDASP-12-369/Volkswagen-Golf-IV-Bora-1J-R32.htm

Wer hat damit Erfahrungen gesammelt ? Taugt das was ? Wo bekomme ich am günstigsten und wie sieht es mit TÜV / Eintragung aus ?

Hab kein Bock bei der nächsten Kontrolle die Karre stillgelegt zu bekommen...

Also ich hatte die Box in meinem 4er R32.
Also erstmal kriegst du die nur mit ner Extraabnahme eingetragen,weil sie kein Gutachten hat!
Ich hatte den Eindruck,dass er mit der Box etwas spontaner am Gas hängt,aber natürlich nicht viel mehr als ohne.
Der Klang ist wirklich sehr gut,klingt viel sportlicher als ein K&N Pilz und mit dem ziehst du ja eh nur warme Luft,weil der ja gar keinen Ansaugschlauch für Frischluft hat.
Günstig bekommst du sie vielleicht bei Ebay,aber unter 150-200 Euro glaube ich nicht.
Hoffe,ich habe etwas geholfen!
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Allein schon die feine optik von dem ding sind 200 wert :)
Wenns dann noch was fürn sound bringt und keine leistungseinbußen find ich das echt nice.
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #4
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
habe das teil drinnen, bei starken regen kann es sein das die box absäuft
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #5
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
habe das teil drinnen, bei starken regen kann es sein das die box absäuft

? das ist ja doof... denke mal aber dass die Box doch mehr Vorteile wie nachteile hat, gegenüber meinem K&N der nur Warmluft zieht.

Bekommt man das Dingens abgenommen ? Was kostet die Abnahme ? Oder stellt sich da TÜV und Co wieder breit, weil keine Papiere ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #6
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Also ich hatte eine solche Box in meinem ehemaligen Renault Megane RS verbaut gehabt. Weiss nicht ob dieser Vergleich hinkt, da er einen Turbo hatte.

Leistungsverlust konnte ich keinen Verspüren. Der Klang war minimal lauter, dafür war das Ansauggeräusch besser :great:
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #7
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hauptsächlich interessiert es mich ob man das Dingens legal "abgenommen" und eingetragen bekommt, da es anscheinend für den 4er R32 keine Papiere gibt ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #8
INTERCEPTOR
INTERCEPTOR
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Hauptsächlich interessiert es mich ob man das Dingens legal "abgenommen" und eingetragen bekommt, da es anscheinend für den 4er R32 keine Papiere gibt ?

So ist es leider. Hatte bzw. habe das Teil auch noch. Muss sagen das Geld ist die Box allemal wert, aber eingetragen bekommst das nur wenn Du den Prüfer gut kennst.


P.S. Wer Interesse hat, habe noch eine Carbon Airbox abzugeben.
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #9
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Wieviel willst du denn dafür haben ?

Kenne den Prüfer schon bissle "besser" aber die Frage ist ob ers macht oder nit ? Nacher kaufst das Teil, baust es ein und beim TÜV dann "nö machmer net"...
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Teil als erste Tuningmaßnahme 2004 drin bevor die Nockenwellen und dann die Turbo(s) kamen ;) !!
Also bei mir hat es 5 km/h mehr Topspeed gebracht und der sound war auch ganz nett :)
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #11
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hast du die eingetragen oder bist so gefahren ? Was hat die Abnahme gekostet ?
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hast du die eingetragen oder bist so gefahren ? Was hat die Abnahme gekostet ?

Hatte sie nicht so lange drin und bin solange ohne eintragung damit rumgefahren!Damals hat sie aber auch ein bekannter in sein R eintragen lassen!Kostet so um die 100-150 Euro!Alles zusammen nicht billig *roll*
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #13
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hatte sie nicht so lange drin und bin solange ohne eintragung damit rumgefahren!Damals hat sie aber auch ein bekannter in sein R eintragen lassen!Kostet so um die 100-150 Euro!Alles zusammen nicht billig *roll*

aua... 150 euronen für Eintragung *Schluck*
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #14
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja ist ja ne Einzelabnahme und die Box muss erstmal jmd. eintragen wollen!Ich denk jetzt ist das nicht anderst!
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #15
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ja ist ja ne Einzelabnahme und die Box muss erstmal jmd. eintragen wollen!Ich denk jetzt ist das nicht anderst!

angenommen ich finde niemand der mir das eintragt. Was passiert wenn de damit auf freier Wildbahn erwischt wirst ??
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
angenommen ich finde niemand der mir das eintragt. Was passiert wenn de damit auf freier Wildbahn erwischt wirst ??

Da wird schon nicht viel passieren!Kommt immer drauf an welche dich erwischen usw.!In den Knast kommst schon nicht ;) !Weiss nicht wie die Strafe für sowas ist!
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #17
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Für nicht eingetragene Sachen im Normalfall glaube ich drei Punkte und fünfzig Euro.
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #18
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Für nicht eingetragene Sachen im Normalfall glaube ich drei Punkte und fünfzig Euro.

Das ist mir schon zu viel. Ich hab auch mal gehört, dass man den Versicherungsschutz verliert, weil die Betriebserlaubnis erlischt wegen bauartlicher Veränderung etc. Inwiefern sich das bei einem "nicht sicherheitsrelevantem" Teil wie ein verändertem Luftfilter ist, weiss ich allerdings auch nicht. Wer morgen mal meinen Kumpel fragen, der beim Tierisch Überflüssigem Verein, äh ich meine TÜV arbeitet :great: *lol*
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #19
M3mph1$
Guest
Je nachdem wie der Tüv drauf ist bekommt man die auch Eingetragen.
Und je nachdem wie die grünen drauf sind belassen sie es bei ner Nachprüfung, dann must du halt wieder umbauen.
Ich hab noch eine Airbox hier falls einer Interesse hat mit Anbaumaterial.
War 5000 Km eingebaut. Allerdings fürn Ver. Wenn der LMM gleich ist passt sie auch beim IVer.
 
  • BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ? Beitrag #20
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
meine ist eingetragen

es wurde eine geräuschmessung gemacht und gut war, nur leider gibt es den tüv prüfer nimmer :-(

vom 5er paßt die nur auf den 4er, wenn es ein dsg ler ist. der 4er schalter hat nur eine 80er luftführung.
 
Thema:

BMC Carbon Airbox - Eure Meinung ?

Ähnliche Themen
pimpl1
Antworten
3
Aufrufe
1.376
pimpl1
pimpl1
pimpl1
Antworten
2
Aufrufe
2.240
pimpl1
pimpl1
Oben Unten